Suche guten PCI-Sata-Controller

EasyAction

Lt. Junior Grade
Hi,

mir mangelt es zur Zeit an freien Sata-Ports in meinem Home Server, deswegen die Suche nach einem zusätzlichen Sata-Controller.
Da ich mich mit dem Thema das erste Mal beschäftige ist Alles was mir Google ausspuckt etwas kryptisch für mich und ich habe keine Ahnung auf was ich achten sollte (Chip, Marke, ...).

Hat jemand von euch einen Tipp für mich?
Er sollte möglichst 4 Ports haben. Raid ist nicht von Nöten.

Schönen Gruß

Hallo,

also würde den Promise SATA300 TX4 nehmen, hab den schon nen paar mal verbaut und bis jetzt keine Probleme.

allerdings ist er mit ca. 55 € net gerade billig :)

MFG

Harlequin0815

Promise ist immer eine gute Wahl - habe hier noch den Promise SATA150 TX4 liegen.

Der Promise SATA300 TX4 ist der Nachfolger mit SATA2 ( wobei das über den PCI keinen Unterschied macht ).

Ohne Raid dürfte für dich auch besser sein wenn du kein Raid benötigst.

Hey,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Genau sowas habe ich gebraucht / gesucht.
55 € sind ja echt eine Stange für so einen Controller. Hätte ich echt nicht gedacht :D
Von billig Controllern ist absolut abzuraten?
Ich bin auch ein Verfechter von "Wer billig kauft kauft zweimal" aber trotzdem würde mich der Unterschied zu z.B. so einem interessieren :) (steht wegen den zwei Ports nicht zur Wahl)

Schönen Gruß

PS:
@Robo32
Hast du zufällig vor den Controller los zu werden?

Wenn du die Platinen mal vergleichst, sollte dir auffallen das auf deinem kaum bis kein Speicher verbaut ist - die Lese- / Schreibrate von dem Ding will ich gar nicht wissen :D

Benzer schrieb:
Wenn du die Platinen mal vergleichst, sollte dir auffallen das auf deinem kaum bis kein Speicher verbaut ist - die Lese- / Schreibrate von dem Ding will ich gar nicht wissen :D

Wozu braucht ein nonRaid Controller einen Speicher ? - da limitiert doch eher der PCI-Bus

EasyAction schrieb:
@Robo32
Hast du zufällig vor den Controller los zu werden?

Ich nutze ihn noch ( selten ) für Sicherungen von älteren Rechnern.

Was wäre denn wenn ich einen RAID-Controller nehme und das RAID nicht nutze bzw. ist das überhaupt ratsam?

- Bei einem RAID-Controller musst du die Platten konfigurieren - als JBOD zB.
- Ein RAID-Controller hat auch ein eigenes Bios welches beim Start initialisiert werden muss - Bootvorgang dauert länger.
- Ein RAID-Controller ist auch etwas teurer als ein SATA-Controller.

Ich habe da mal die große Schippe in die Hand genommen und den 1jährigen Thread ausgegraben.
Ich habe auch den Promise FastTrack SATA300 TX4, mit dem Treiber xxx.00.39 von 2007. Ich betreibe den unter XP. Ich wollt Euch TX4-Owner mal fragen, was ihr für Geschwindigkeiten mit dem Teil habt.

Der Controller hat ja 66MHz-PCI, sollte bis zu 266MB/s erreichen (steht auch im Handbuch). Im Handbuch steht auch etwas von 4 unabhängigen Kanälen um Engpässe bei einem RAID-System auszuschließen.

Wenn ich jetzt eine Seagate Baracuda mit 1,5TB anschließe ist der Durchsatz bei 102MB/s gekappt. Lese ich von 2 Platten gleichzeitig, kleckern (in Summe) lediglich 126MB ins System. Da dafür nichtmal SMART richtig funktioniert, finde ich das Teil recht grottig und mich wundert, daß das Netz voll ist mit unkonkretem Lob.

Stell ich mich jetzt nur blöd an? Ist der unter Linux (wo das SMART wohl prima funktioniert) schneller? Ist der Treiber ein alter Mist? Was haben andere für einen Durchsatz?

Ich weiß zwar nicht, wie man das unter Windows zweifelsfrei bestimmen kann, aber PCI2.1 wurde bereits 1995 eingeführt und das Board ist von 2005 und unterstützt PCI 2.3. Wenn ich mit Linux boote zeigt mir lspci "66MHz+" an, was ich mal als positives Zeichen interpretiere.
Jetzt habe ich den Controller an einem Asus P5Q unter Windows7 montiert. Windows7 findet nichtmal eine unbekannte Hardware.
Macht niemand mal ein HDTune oder sowas um zu sehen, ob die Hardware maximal funktioniert?

Ich hab' hier z.B. ein P5K Premium mit einem Adaptec 29160N - eine dran angeschlossene Platte packt auch nur so 95MB/s. Normal sollte so eine Seagate 15K.5 auch mehr bringen. Deshalb tippe ich drauf, dass zumeist einfach keine 66MHz unterstützt werden

Kommt drauf an. Wenn das eine ST336754LW ist, mit 36gb, dann ist das normal. Die Platte lebt eher durch die Zugriffszeit. Wenn Du eine ST3146 mit über 130mb/s Dein Eigen nennst, bist Du ja noch mehr zu bedauern, als ich.
Das ist das, was ich meine. Man kauft sich einen Controller, der soll nur Platten kontrollieren und im Ergebnis ist jede onBoard-Schnittstelle schneller. Diese Limits hatte ich schon bei den Sil3112 und Sil3512 mit Sata1 und nun hoffte ich, daß ein Sata2-Controller neuer und besser ist.
Mein eigentliches Thema ist, daß ich 2 Boards mit SockelA habe. Auf einem ist ein Sil3112 onboard der keine SSD mag, das andere stoppt, wenn man am VIA400 eine HDD ab 1Tb anschließt. Außerdem habe ich 3 alte 400er herumliegen, die ich gerne per Dynaisches Volume gestriped hätte. Aber wenn von den resultierenden 180Mb/s fast die Hälfte abgesäbelt wird, macht das auch keinen Spaß.

Ich habe nun am P5Q auch mit XP versucht den Promise SATA300 TX zu betreiben, aber auch unter XP erscheint der nirgends. Ist wohl inkompatibel. Vermutlich hätte es aber auch nichts gebracht wg. 66MHz.

Was gibt es denn noch für PCI-SATA2-Controller ? Hat jemand konkrete Zahlen für den Highpoint 1740 ?

ST373455LW (73GB, 15K, geiles Teil :D ), laut Benches im Netz sollte die in der Spitze so 135MB/s bringen - das Teil ist schon flott, und man sieht bei den HD Tune Benches auch, dass relativ lange konstant 95MB/s übertragen werden und am Schluss geht die Übertragungsrate etwas zurück.
Das bittere: Ein schöner SCSI-Controller (2x U320, 128MB Cache, BBU) liegt hier auch - allerdings läuft der nur mit PCI 64Bit/66MHz oder PCI-X... Da find' mal ein passendes, günstiges Board...

Was die ganzen PCI-SATA-Lösungen angeht, wird dir wahrscheinlich nicht viel anderes übrig bleiben als damit zu leben, dass das recht lahm ist.

Das ist unser Schicksal. Erst organisieren wir uns unter großen Opfern die edle Technik und ein paar Jahre später blutet einem das Herz, weil man es nicht mehr so recht einsetzen kann. Wahrscheinlich finden sich nur deswegen so wenige Hersteller mit diesen Wiederbelebungsprodukten, weil dort die ehemaligen BWL-Studenten am Ruder sitzen.
Ein Hoch auf Asrock, die nach 5 Jahren sogar ein Board für den Athlon 64 mit aktuellstem Chipsatz gebaut haben. Hilft uns aber nichts, weil wir ja schon ein Board haben, was wir nicht wegwerfen wollen.

Jupp, im Punkt alte Hardware am laufen halten ist Asrock relativ nett, die haben ja auch ein S775-Board mit AGP - nur dass die Boards sonst leider nicht so der Bringer sein sollen...
Die Seagate hab' ich auch nur bekommen, weil die aus einem Firmenserver geflogen ist - da stören ein paar defekte Sektoren sofort, wenns mir hier ein System abschießt, muss ichs im schlechtesten Fall neu aufsetzen. Und da die Platte nur in meinen Zweit-Rechner kommt, wäre das nicht soo tragisch.

Alternate 1
Zurück
Oben