Suche HTPC von Shuttle :-)

NeXrom schrieb:
Feststehende Komponenten:

Case: OrigenAE HTPC Aluminium S16V
Software: Vorraussichtliche das integrierte MCE von Vista U.mate od. Home.Prem
LCD-TV: LE-46A656A1F
Dagegen spricht schon mal nichts. ;)
NeXrom schrieb:
Zum Innenleben:

Festplatte: 2x Samsung Spinpoint F1 1000GB (HD103UJ) (Überlegung von RAID1)

Mainboard: [ATX, (Wlan; gibt es überhaupt gute Boards mit integriertem Wlan?),
RAID 1 Möglichkeit,....]

Grafikkarte: HDMI-Ausgang, Passiv gekühlt;
Also nach ein paar kleinen Recherchen ist die "beste" passiv gekühlte Karte
wohl eine ATI-3870?
Also von den Bench Werten scheint eine 8800GT noch besser zu sein, aber die
Wärmeentwicklung bei der Karte macht mir etwas angst :p

Prozessor: Denke da an Intel Core2Duo, Boxed wegen Garantie, OC-wird nicht,

CPU-Kühler: :-) Kann man da Komplett Passiv verfahren?, reichen die 2 Gehäuselüfter vom V16?

RAM: Günstig werden wohl die meisten derzeit sein, habe an 4GB Gedacht, egal ob
ich später 64 oder 32 System fahren werde
evtl MDT 800MhZer;?

Soundkarte: 7.1, da schau ich die Woche noch nach...

Ansonsten....wird wohl vorerst nichts fehlen. Blu-Ray Player kann ich dann immernoch nachrüsten, wenns mich dazu zieht ;--)
atm noch kein anreiz dazu.
Hier mal mein HTPC. Die Konfiguration reicht völlig zum DVD und Blu-Ray schauen! Große HDs habe ich nicht drin, weil mein Datenspeicher ist ein QNAP TS-209, der im gesamten Netzwerk zur Verfügung steht. Vorteil ist, dass alle Rechner darauf zugreifen können ohne das der HTPC laufen muss.

Gruss Nox

So, das Gehäuse ist heute gekommen .... immer mal wieder eine Woche nach hinten verschoben ...

Nettes Case, jetzt such ich mir mal noch etwas passendes fürs Innenleben :)

Ohja das sieht man garnicht schlecht aus.

Bei mir greifen aber nur ein einziger auf die Daten zu,.
Denke ich installiere vorerst ca. 2 Festplatten ins V16 als RAID 1...

CPU: AMD Athlon 4850e
Gehäuse: OrigenAE HTPC Aluminium S16V - black
Board: Asus M3A-H/HDMI
Festplatte: 2*Samsung HD103UJ 1 TB
RAM: MDT DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
CPUKühler: Scythe Ninja mini
Netzteil: Be Quiet Straight Power BQT E5-350W

gruß NeXrom

Deine Zusammenstellung klingt gut! Die CPU ist meiner Meinung nach genau die richtige für einen HTPC. Mit dem Board würde ich an deiner Stelle aber erstmal warten. Das Brett ist zur Zeit sehr teuer, wird aber bestimmt billiger. Leistungstechnisch gesehen ist es eine super Wahl!

Gruss Nox

Deine Zusammenstellung klingt gut!

Dankeschön ;)

Mit dem Board würde ich an deiner Stelle aber erstmal warten. Das Brett ist zur Zeit sehr teuer

Habe von ein paar Seiten gehört ich solle zum Gigabyte greifen, nur ist das leider im µatx Format, und ich wollte es aber ganz gern im atx haben, deswegen diese Entscheidung.

Wegen dem Preis, naja ob das ganze jetzt noch ~20€ fällt ist mir eigentlich auch gleich, stell mir das Ganze einfach jetzt so zusammen, wenn ich deine Absegnung bekomme :)

Ok, werd ich mir durch kopf gehen lassen, dann bestellen, dann zusammenbauen, alles soweit installieren, mich dann wieder melden ;)

Wünsche eine gute Nacht!

---------------------------------------

So läuft alles rund :-)

ist soweit auch alles verbaut, nur bietet mein Mobo leider nur 2 Lüfteranschlüsse, nur brauch ich für das Case ja 3 Stück

Bei dem BeQuietNT ist auch so ein Anschluss wie auf dem Bild hier zu erkennen ist (rechts)

Nur bietet der mir leider nur 2 pins? der hintere Lüfteranschluss vom V16 benötigt aber 3.:freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
Hi Nox!

Ok also die Lüfter drehen sich, werden ja dann natürlich nicht über die üblichen verdächtigen (Speedfan etc. auslesbar sein, ...seis drum)

Gehäuse ist soweit TippTopp, Hardware ist nun auch soweit alles verbaut und läuft.

Hab aber schon das nächste Problem....

Hab dann gestern von nem Kumpel sein Vista Home Premium x64 gekauft, und dieses draufgespielt.

Würde dann gerne das Integrierte MCE nutzen mit Fernbedienung und Co.

Gibt es irgendwo ein interssantes "How-To" für das MCE in Vista, für Musik, Filme, Radio etc.?

Dann noch zu meinem eigentlichen Problem:

Habe die aktuelleste Version von diesem IRTrans gezogen (5.10.9.0)

Beim Starten kommt jedoch die Meldung "IRserver Version 5.10.09 No IRTrans Devices found, aborting...

Das ist aber komisch, da dieser Im Gerätemanager auftaucht, und auch ohne Probleme dort vermerkt ist!

noch eine Frage zum Display, sollte dieses von Haus aus etwas anzeigen?

Habe jetzt die reine vista installation drauf, und treiber etc. das Display bleibt aber noch schwarz!

Hoffe ich habe kein Kabel vergessen :rolleyes:

Freue mich auf deine Antworten :-)

Gruß NeXrom

Moin NeXrom,
NeXrom schrieb:
Gibt es irgendwo ein interssantes "How-To" für das MCE in Vista, für Musik, Filme, Radio etc.?
Ich habe mein Wissen über das MCE aus dem Forum von MCE-Community bezogen. :D
NeXrom schrieb:
noch eine Frage zum Display, sollte dieses von Haus aus etwas anzeigen?

Habe jetzt die reine vista installation drauf, und treiber etc. das Display bleibt aber noch schwarz!

Hoffe ich habe kein Kabel vergessen :rolleyes:
Wahrscheinlich hast du vergessen den USB Treiber für das Display zu installieren. Am besten deinstalliertst du die Software erstmal und hältst dich bei der Installation ganz genau an die Installationsanweisungen im Handbuch des Gehäuses. Auf dem Display sollte dann "Welcome to HTPC" oder so erscheinen. Nachdem du dann alles durch probiert hast, änderst sich das auf Datum und Uhrzeit, zumindest bei mir hat es das getan.

Gruss Nox

Mhh also da kommt immer noch die Fehlermeldung

zudem kommt bei der Installation ein Dialogauswahl, welcher auf der Hp nicht beschrieben wird oO

Also ich nehme zur Installation immer das oberste "IRTrans USB..."

Schau mir das morgen nochmal in Ruhe an aber atm weiß ich nicht an was es noch liegen könnte, evtl das ganze noch nicht richtig angeschlossen :freak:

Anhänge

• Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 182
Hab den Treiber von der Origen Seite geladen ja, es ist auch fast alles gleich, wie es auf der Seite 14 beschrieben ist, außer dieses Fenster welches ich oben gepostet habe, und er verlangt am ende kein Reboot :lol: :(

Edit: Wie wird das Display denn eigentlich am Board installiert, mir fällt grad auf ich habe "Firewire nicht drin, das unterstützt das board nicht, und HD audio habe ich auch nicht besetzt.

diese 2 kabel hängen auch noch "frei" herum...

Bildanhang

Anhänge

• Foto-0130.jpg
    Foto-0130.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
Moin!

Ja wollte ich eigentlich auch nicht, aber mir stand die Bildhochladefunktion iwie nichtmehr zur Verfügung...

Für was sind denn diese 2 Kabel die auf dem Bild zu erkennen sind, diese kommen vom Display soweit ich das erkennen kann :-P

Am Strom ist derzeit eigentlich nur so ein breiteres, welches auch Bei Laufwerken drannklemmt angeschlossen.

Ich befürchte du hast den MCE Display Driver nicht installiert. Schau dir mal hier im Usermanual auf Seite 14 die Anweisungen an. Hast du den IRTrans Treiber auch von der OrigenAE Seite geladen?

Ich mache es genau wie in der Anleitung beschrieben...

Nach dem Neustart immer wieder Error opening usb-device .../ device not found :/

Auf dem Display sollte dann "Welcome to HTPC" erscheinen

Ab wann ist das so? Erst beim starten des MCE oder schon beim Starten von HTPC / von Windows Vista?

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Kabel sehen mir aus wie Lüfteranschlüsse. Ich müsste meinen HTPC mal aufmachen und nachsehen was bei mir wohin geht. Die Meldung im Display war bei mir ab dem Einschalten des Netzstroms da.

Gruss Nox

Mhhh schade, also ich hab das Vergnüngen mit dem Display noch zu 0,0% gehabt :-)

Wärn feiner Zug von dir wenn du da mal nachschaun könntest,

Also vom Gehäuse habe ich nur diesen einen Anschluss und den Front-USB am Board bzw. am Netzteil angeschlossen

So wie auf dem Bild, nur mit einem Anschluss!

Anhänge

• Bild_513_D.jpg
    Bild_513_D.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 166
Gibts schon neue infos?

Habs immernoch nicht zum Laufen bekommen :'-(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben