Suche HTPC von Shuttle :-)

Herzog-Igzorn

Lt. Commander
Bin auf der Suche nach einem HTPC von Shuttle...

Es sollte HDMI und 2* 3,5 Zoll Schächte besitzen

habe von Shuttle nur den hier gefunden

Gibt es optisch so ähnliche mit den Anforderungen von oben? sollte schwarz und möglichst flach sein, danke schonmal an alle....

Edit: Die Gehäuse von Origenae sind auch nicht schlecht...

Gruß NeXrom

http://www.mce-community.de/mceWiki/index.php?action=show&cat=7

Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäuse von Origen AE kann man echt empfehlen. Die Verarbeitungsqualität ist super. Die Auswahl ist mittlerweile ebenfalls sehr gut.

Ich selbst habe ein S16V und bin mit dem Gehäuse sehr glücklich. Es gibt allerdings einen Kritikpunkt: Die Fernbedienung steuert nur das Mediacenter. Die bei den Silverstone Gehäusen enthaltene iMon Software und Fernbedienung steuert auch die Maus. Das macht den PC natürlich einfacher steuerbar.

Gruss Nox

Vielen Danke schonmal ;)

Also ganz besonders habe ich dass hier unter die Lupe genommen...

Mal noch ne Frage, was meinen die mit "1x 5,25" (extern)"

und wo beziehe ich am besten passende "Micro-ATX" #Boards ?

Das V16 wäre natürlich auch eine Option. Bin zusätzlich noch auf das hier gestoßen, welches eigentlich auch ganz schick ist.

Die Fernbedienung steuert nur das Mediacenter

Damit hab ich soweit eigentilch kein Problem, da ich dieses eh auf dem System einrichten wollte.

Noch ne kleine Frage an dich! Welches Betriebssystem nutzt du den für dein HTPC, und kannst du hier evtl posten, welche Hardware du in deinem V16 eingebaut hast, und für was du ihn nutzt?

danke mfg NeXrom

Ich nutze Vista Home Premium auf meinem HTPC.

Die Hardware besteht aus einem Asus M2N-E, einem AMD X2 4800 mit 2GB RAM und einer Samsung 250er SATA Platte. Grafik ist eine 8600GT von Gainward, passiv gekühlt mit HDMI Ausgang. Sound kommt von einer Creative X-Fi Extreme Music. Als Kühler habe ich den Andy Samurai von Skythe im Einsatz.

Genutzt wird der HTPC nur für Medienwiedergabe, daddeln ist keine Option für mich! ;)

Gruss Nox

Ich nutze Vista Home Premium auf meinem HTPC.

Also nutzt du dann auch hauptsächlich die integrierte MCE von Vista als "Wiedergabesystem"?
`
Also über die Hardware hab ich mir leider noch keine großen Gedanken gemacht :-P

Aber was ich wohl im grunde genommen brauche ist wohl:

- 2 Festplatten --> 2 mal "Samsung SpinPoint F1 1000GB"
- Graphikkarte --> Auf jedenfall PassivGekühlt
- RAM --> k.a.
- Board --> k.a. evtl. Mit HDMI on Board?! Nachteile?
- TV-Karte --> DVB-S
- Soundkarte --> wohl eine Creative
- Habe gehört man kann eine Nintendo Wii einbinden? Hört sich interessant an...
- CPU --> vll. auch eine passiv gekühlte Lösung mögilch?!

Genutzt wird der HTPC nur für Medienwiedergabe, daddeln ist keine Option für mich!

Wird für mich wohl auch so laufen (wenn das mit der Wii nicht klappt :-P)

Zum daddeln steht noch ein Shuttle SD37P2 bereit...

Mit Medienwiedergabe wirst du wohl hauptächlich TV/Musik meinen, dazu dann noch gleich meine nächste Frage;

- Welcher TV hängt an deinem HDMI ausgang?
- Welches Soundsystem hängt an deiner X-fi-Extreme

Lohnt sich denn der Aufpreis vom V14 auf den V16?

Unterschiede gibt es da doch nur in der Form des Caes's und der größe der Kühler, oder?
Achne seh grad es gibt 7 Erweiterungsslots, und ATX-Boards sind möglich, ok dann wirds wohl aufs V16 rauslaufen :-P

Wobei mir dieses Schmuckstück auch noch aufgefallen ist...

Danke für eine Antwort,

mit freundlichem Gruß NeXrom

NeXrom schrieb:
Also nutzt du dann auch hauptsächlich die integrierte MCE von Vista als "Wiedergabesystem"?
Ich nutze nur das MCE als Wiedergabesystem.
NeXrom schrieb:
- Board --> k.a. evtl. Mit HDMI on Board?! Nachteile?
Wozu HDMI on Board wenn du eine Graka einsetzen möchtest? Meine Gainward liefert den HDMI doch auch und ist passiv gekühlt.
NeXrom schrieb:
Mit Medienwiedergabe wirst du wohl hauptächlich TV/Musik meinen..
Ich nutze den HTPC ausschliesslich für Musik und DVDs. TV kommt evtl. später noch dazu.
NeXrom schrieb:
- Welcher TV hängt an deinem HDMI ausgang?
- Welches Soundsystem hängt an deiner X-fi-Extreme
Hier findest du du eine Auflistung meiner Surround Anlage. Ist einfacher als alles aufzuzählen. ;)
NeXrom schrieb:
Wobei mir dieses Schmuckstück auch noch aufgefallen ist...
Der Silverstone ist auch sehr nett. Mich stört allerdings wieder die Beschränkung bei den möglichen Boards und das Kühlproblem in so "kleinen" Gehäusen.

Gruss Nox

Wozu HDMI on Board wenn du eine Graka einsetzen möchtest? Meine Gainward liefert den HDMI doch auch und ist passiv gekühlt

Das wäre ja dann die Frage ob HDMI onboard, oder eine extra Graka (passiv) mit HDMI...

Naja werde mir die ganze sache maln paar Tage druchn Kopf gehen lassen, danke für deine Hilfe, werd mich dann nochmal melden :daumen:

Hi hätte da nochmal ne Frage bzgl deines Cases'

Das einzige was mich stört (neben dem Preis) :-P

Das VF Display, finde ich persönlich nichtmehr zeitgemäß, gibt es denn keine Alternativen auf dem Berreich, mit Farbidsplay?!
Aber kein Touchscreen, habe dazu nichts gefunden....

Hast du sonst noch ein paar Infos, die ich über dieses Case wissen sollte? :)

Danke, ansonsten bestell ich das morgen, und dann mal genauer wegen den Einzelteilen noch nachsehen

TV wird vorrausichtlich derhier werden

Sollte aber auch noch so auf 1800,- fallen :cool_alt:

Edit: Zum Gehäuse, kann da ein normales 5,25 Laufwerk rein, oder muss das ein Slim sein?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, die VFD Displays sind leider alle so wie bei meinem OrigenAE Gehäuse. :( Allerdings ist die Größe der VFD-Anzeige mit ca. 2cm pro Zeile recht angenehm. Einzige Alternative dazu wäre ein Gehäuse von Silverstone mit dem LCD Display von iMon. Beispiel Angeblich kann man bei dem die Farbe umschalten, genaue Infos habe ich allerdings dazu auch nicht.

Mit Farbdisplay bekommst du, soweit ich weiss, wohl wirklich nur Gehäuse mit Touchscreen. Beispiel Die bewegen sich dann allerdings in unfreundlichen Preisregionen.

In das S16V kannst du ein ganz normales 5,25" Laufwerk einbauen. Ein Slim-Laufwerk müsstest du in das S10V einbauen.

Gruss Nox

Gut, dann nehm ich einfach jetzt das S16V, weil ein Preisunterschied von 200€ nur für ein Touchscreen Display zahl ich jetzt mal nicht, brauch ja noch Geld für meinen Samsung.

Hatte zwar als Alternative noch das Silverstone case hier, aber das unterstützt ja wieder nur micro-ATX, und dafür wieder des richtige board für mich zu finden... :rolleyes:

Also du kannst das V16 ja empfehlen richtig? :-)
Ist auch schön leise? Das komplett Aluminuim verwendet wurde find ich richtig gut!

Das IR-Empfangsteil ist das bereits ins Gehäuse integriert, oder hängt da dann etwas draßen am Gehäuse drann?

Kann ich mit der beiliegenden Fernbedienung den HTPC nicht ein und ausschalten?

Und noch a Froch, stört dich was am V16?^^

Wenn nein kann ich mich ja jetzt ums Innenleben kümmern ;)

Gruß NeXrom

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist klasse! Die Teile lassen sich gut verbauen, das Gehäuse selbst ist sehr hochwertig gefertigt. Am Gehäuse selbst stört mich gar nichts! Wie leise der PC wird, hängt hauptsächlich von den verwendeten Komponenten ab. Ich habe eine passive Graka verbaut und setze einen Skythe Andy Samurai als CPU Kühler ein. Das lauteste Bauteil ist in meinem Fall die Festplatte und, logischerweise, das DVD Laufwerk wenn es denn mal so richtig aufdreht.

Kritikpunkt meinerseits ist, wie schon gesagt, die FB. Du kannst den HTPC damit Ein- und Ausschalten und das Media Center steuern. Alles andere musst du mit einer Tastatur oder Maus machen. Das erledigen die iMon FBs besser. Mittlerweile habe ich mich aber ganz gut an diese "zweigleisige" Art der Bedienung gewöhnt.

Gruss Nox

Noch a Frage :D

Habe gehört das MCE kommt nicht mit SAT-TV-Karten klar, stimmt das?

Habe nämlich nur ne Analoge Sat-schüssel aufm Dach, und ein Umstieg auf Digital wird wohl erst 2009 geschehen.

Wäre ja dann blöd wenn ich mir das Case von Origean hole, welches mit der Bedinung nur fürs MCE konzipiert ist.

Und kann man das "Media Center in Windows Vista" als Nachfolger vom "Windows XP Media Center Edition 2005" sehen?

(Werde wohl auch auf das Case gehen, wenn DVB-S nicht unterstüzt wird ...)

beste Grü´ße NeXrom

NeXrom schrieb:
Habe gehört das MCE kommt nicht mit SAT-TV-Karten klar, stimmt das?
Soweit ich weiß, gibt es tatsächlich Probleme mit digitalen Sat-Karten. Habe ich allerdings noch nie selbst ausprobiert. Ich werde bald mal bei mir auf digitalen Satempfang aufrüsten und dann, sollte es nicht gehen, einfach auf den DVB viewer setzen. Das Programm ist klasse! Da ich sowieso zusaätzlich zur MCE FB eine schnurlose Tastatur nutze, kann ich das Programm dann damit fernsteuern.
NeXrom schrieb:
Und kann man das "Media Center in Windows Vista" als Nachfolger vom "Windows XP Media Center Edition 2005" sehen?
Das MCE in Vista ist eine Weiterentwicklung des alten MCE von XP.

Gruss Nox

Weiß nicht ob ich jetzt für weitere Vorhaben für den HTPC hier noch einen eigenen Thread aufmachen, oder hier einfach weitermachen soll ;) ... egal

Feststehende Komponenten:

Case: OrigenAE HTPC Aluminium S16V
Software: Vorraussichtliche das integrierte MCE von Vista U.mate od. Home.Prem
LCD-TV: LE-46A656A1F

Zum Innenleben:

Festplatte: 2x Samsung Spinpoint F1 1000GB (HD103UJ) (Überlegung von RAID1)

Mainboard: [ATX, (Wlan; gibt es überhaupt gute Boards mit integriertem Wlan?),
RAID 1 Möglichkeit,....]

Grafikkarte: HDMI-Ausgang, Passiv gekühlt;
Also nach ein paar kleinen Recherchen ist die "beste" passiv gekühlte Karte
wohl eine ATI-3870?
Also von den Bench Werten scheint eine 8800GT noch besser zu sein, aber die
Wärmeentwicklung bei der Karte macht mir etwas angst :p

Prozessor: Denke da an Intel Core2Duo, Boxed wegen Garantie, OC-wird nicht,

CPU-Kühler: :-) Kann man da Komplett Passiv verfahren?, reichen die 2 Gehäuselüfter vom V16?

RAM: Günstig werden wohl die meisten derzeit sein, habe an 4GB Gedacht, egal ob
ich später 64 oder 32 System fahren werde
evtl MDT 800MhZer;?

Soundkarte: 7.1, da schau ich die Woche noch nach...

Ansonsten....wird wohl vorerst nichts fehlen. Blu-Ray Player kann ich dann immernoch nachrüsten, wenns mich dazu zieht ;--)
atm noch kein anreiz dazu.

Noch ein Paar Infos meinerseits:

TV: LE-46A656A1F
Nutzung: 1080p Filme, ab und an ein kleines Spielchen, für "HighEndGames" nutze ich dann den PC

Edit: Von was ist es abhängig was mit der Fernbedienung bedienbar ist, du meintest ja das MCE funktioniert ohne Probleme. Aber wie sieht es aus, wenn ich z.b. MediaPortal nutze, und eine andere dafür konzipierte Fernbedienung nehme, hat das einen Sinn?

mfg NeXrom

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade leider keine Zeit ausführlich zu antworten! Arbeit eben. :(
Aber wie sieht es aus, wenn ich z.b. MediaPortal nutze, und eine andere dafür konzipierte Fernbedienung nehme, hat das einen Sinn?
Dazu kann ich nichts sagen, weil ich mich damit noch nicht beschäftige habe. Unter anderem deshalb, weil mein erster HTPC durch die iMon Hard- und Software komplett fernbedienbar war.

Melde mich wenn ich wieder mehr Zeit habe. ;)

Gruss Nox

Also ich bin jetzt nicht so der super Experte im HTPC Bereich, habe aber trotzdem einen ;)

Ich habe mir die Microsoft MCE Tastatur auf Ebay billig geschossen (30€ neu :D) und steuere meinen HTPC jetzt damit.

Die integrierte Maus + die Schnelltasten für MCE Steuerung sind klasse :D

Kein Ding Nox

Bin auch noch auf Arbeit aber da is heute nicht sehr viel los :D

@ boarder-winterman

Microsoft MCE Tastatur, ist das dieses Modell hier?

Zurück
Oben