Suche Ideen :)

Arkender

Lt. Junior Grade
Hallo an alle :),

wusste nicht unter welchem Thread ich das Thema reingeben soll... Suche Ideen für EDV Projekte für Zuhause. Sollten nicht allzu schwierig sein. Nichts zum Programmieren! Vielleicht hat wer ne coole Idee. Danke im Voraus!:p

Aha, EDV-Projekt, nichts zum Programmieren, nicht allzu schwierig. Eine hübsche Excel-Tabelle mit farbigen Feldern vielleicht?

Jetzt mal ernsthaft: Was erwartest du von uns? Den Rahmen musst DU vorgeben, nicht wir. Programmieren scheinst du nicht zu können, aber .. .. kannst du Office? Kannst du Löten? Kannst du Computer-Basteln? Kannst du Server? Kannst du Linux? Kannst du VM? Kannst du irgendwas?

• Gefällt mir
Reaktionen: hellobello25
Raijin schrieb:
Aha, EDV-Projekt, nichts zum Programmieren, nicht allzu schwierig. Eine hübsche Excel-Tabelle mit farbigen Feldern vielleicht?

Jetzt mal ernsthaft: Was erwartest du von uns? Den Rahmen musst DU vorgeben, nicht wir. Programmieren scheinst du nicht zu können, aber .. .. kannst du Office? Kannst du Löten? Kannst du Computer-Basteln? Kannst du Server? Kannst du Linux? Kannst du VM? Kannst du irgendwas?
Ganz ruhig... Klar kann ich was. Ich kann Office, Löten, basteln natürlich auch, Server nur bedingt, Linux kann ich aber eher ungern, Ja VM geht auch....

h00bi schrieb:
Kontrolliere mit einem RasPi und Wassersensoren ob die Klospülung betätigt wird und wer sich die Hände wäscht.
Das ist mal ne geile Idee:D:D

Dazu ein Impulsgeber am Klorollenabroller und am RasPi dann mittels Kerndurchmesser, Klopapierdicke und abgerollten (Zenti)Metern die Restlauf(zenti)meter der Klorolle berechnen.

Wie gesagt, ohne dass du auch nur annähernd eine Richtung vorgibst, ist es müßig, hier Vorschläge zu machen. Wenn dir langweilig ist, google nach Projekten mit Raspberry PI, weil hier vermutlich jeder 2. Vorschlag damit zu tun haben wird. Es gibt Tausende von PI-Projekten, die man mit etwas Geschick auch selbst umsetzen kann. Problem: Bei den meisten wirst du um ein paar Programmier-Handgriffe nicht herum kommen. Aber wie gesagt, ohne Richtung ist der Thread .. .. sagen wir mal .. .. nicht besonders sinnvoll ;)

Raijin schrieb:
Dazu ein Impulsgeber am Klorollenabroller und am RasPi dann mittels Kerndurchmesser, Klopapierdicke und abgerollten (Zenti)Metern die Restlauf(zenti)meter der Klorolle berechnen.

Wie gesagt, ohne dass du auch nur annähernd eine Richtung vorgibst, ist es müßig, hier Vorschläge zu machen. Wenn dir langweilig ist, google nach Projekten mit Raspberry PI, weil hier vermutlich jeder 2. Vorschlag damit zu tun haben wird. Es gibt Tausende von PI-Projekten, die man mit etwas Geschick auch selbst umsetzen kann. Problem: Bei den meisten wirst du um ein paar Programmier-Handgriffe nicht herum kommen. Aber wie gesagt, ohne Richtung ist der Thread .. .. sagen wir mal .. .. nicht besonders sinnvoll ;)
Na dann... Es sollte in richtung Zeugs bauen gehen, nicht viel mit Software. Hab mir so Zeug wie Spiegel PC, falls das wem was sagt vorgestellt. Rasperri Pi Projekte find ich auch ganz geil.

Wenn dir langweilig ist Bau dir Lautsprecher fürn PC selbst :schaf:
Gibt Foren im Internet wo man dabei unterstützt wird

hellobello25 schrieb:
Wenn dir langweilig ist Bau dir Lautsprecher fürn PC selbst :schaf:
Gibt Foren im Internet wo man dabei unterstützt wird
Coole Idee. Danke!

Oder wenn mit mehreren deine Internet Verbindung teilst
Mach dir Opnsense auf eine VM und experimentiere mit dem Traffic shaper

bufferbload lässt sich damit unter Kontrolle bringen oder du kannst jeden Gerät eine Bandbreite zuweisen oder mehreren...

Bei gefallen kann man das auch auf eine separate Maschine auslagern

hellobello25 schrieb:
Oder wenn mit mehreren deine Internet Verbindung teilst
Mach dir Opnsense auf eine VM und experimentiere mit dem Traffic shaper

bufferbload lässt sich damit unter Kontrolle bringen oder du kannst jeden Gerät eine Bandbreite zuweisen oder mehreren...

Bei gefallen kann man das auch auf eine separate Maschine auslagern
Das ist auch Cool.. Danke!

Wenn's ein Eigenheim ist...

Netzwerkkabel legen wenn noch keines hast zum PC usw
Möglichkeiten gibt's dafür viele

Wenn man einen Elektriker im Freundeskreis hat vereinfacht es ein bisschen
Maschinen und Leitungswege
Bzw der weiß eher wo schon Leitungen sind und man vorsichtig sein muss wenn es Unterputz gemacht wird
Bzw Sesselleisten Übergangsprofile stillgelegte Kamine oder Lüftungsrohre

https://scistarter.org/

Hier geht's NUR UM PROJEKTE. Bestimmt ist da was mit bei, wie GPS Daten aufm Smartphone sammeln usw.
und in Excel speichern, oder so.

Und sag' nicht vor nächster Woche bescheid , ob Du was gefunden hast oder nicht !

Die Seite umfasst bis zu 1679 Einzelprojekte , also ran an die Suche !

Zurück
Oben