Suche leisen Minipc für Spiele im RTS Bereich und Indie-Titel.

msilver

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
349
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Zbsp Age of Empire 2 Definitiv Edition, Age of Empire 4, Fight Simulator 2021, Amid Evil, Foundatio
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FullHd und 2k genügen mir.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere Einstellung reicht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Gerne 30-60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, DAFÜR HABE ICH EINEN MAC M1

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Samsung 2k 32 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammensetzung vom Handel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
der Rechner ist ohne Grafikkarte und ohne Windows wohl für etwa 600€ bis 650€ komplett bei Mindfactory machbar (mit vernünftiger Hardeware, wie man sie dem idealen Gaming PC Thread auf Basis eines 11400f entnehmen kann). Pack 100€ für das Betriebssystem drauf, lass Mindfactory nochmal 150€ am Zusammenbau verdienen und du hast dein Budget für die Grafikkarte... nur... für 100 bis 150€ wirst du keine Grafikkarte derzeit bekommen, mit der das Daddeln der von dir genannten Titel dann Spaß macht (weder neu, noch gebraucht).

Ein vernünftiger & wirklich spieletauglicher Rechner mit einer aktuellen Grafikkarte geht zur Zeit bei etwa 1200Euro (ohne Betriebssystem und Kosten für den Zusammenbau) los. Alles was da drunter liegt, hat "sehr merkwürdige, bzw. fragwürdige" Komponenten, die man nicht in seinem Rechner will, vor allem dann nicht, wenn der Rechner mindesten 300€ wegen "der derzeitigen Situation" mehr kostet, als wenn die Kacke nicht so dampfen würde, wie sie derzeit halt leider dampft...
 
Wenn es lediglich RTS wäre würde ich sagen kauf Dir einen gebrauchten Fujitsu Esprimo deiner Wahl (CPU Generation) und bastel etwas daran. Da bekommt man schnell und relativ kostengünstig ordentliche Maschinen raus.

Ich hab hier einen mit Technik der 3. Intel Generation. Da werkelt jetzt ein i7-3770 mit 16GB RAM und ner GT1030 drinnen rum. Reicht für 1080p gaming und Medienwiedergabe. Kostenpunkt um die 150 Euro für alles.

Der Pferdefuß ist aber der Flugsimulator. Wenn Du diesen ordentlich spielen magst dann ist nix mit SFF und günstig. Unter einer GTX1080 brauchst Du da nicht wirklich anfangen. Und die ist da Einstiegsklasse.

Gruß
Holzinternet
 
ok, dann nur RTS und Retro Shooter, alles andere machen dann meine Konsolen.

danke euch
 
Holzinternet schrieb:
Wenn es lediglich RTS wäre würde ich sagen kauf Dir einen gebrauchten Fujitsu Esprimo deiner Wahl (CPU Generation) und bastel etwas daran. Da bekommt man schnell und relativ kostengünstig ordentliche Maschinen raus.

Ich hab hier einen mit Technik der 3. Intel Generation. Da werkelt jetzt ein i7-3770 mit 16GB RAM und ner GT1030 drinnen rum. Reicht für 1080p gaming und Medienwiedergabe. Kostenpunkt um die 150 Euro für alles.

Der Pferdefuß ist aber der Flugsimulator. Wenn Du diesen ordentlich spielen magst dann ist nix mit SFF und günstig. Unter einer GTX1080 brauchst Du da nicht wirklich anfangen. Und die ist da Einstiegsklasse.

Gruß
Holzinternet
Hi,
folgende Hardware hahe ich:

i5 2500k - Scythe Grand Kama Cross
6850 Radeon passiv + 120ér Fan per Alpenföhn PCI-Slot Montagesystem für Lüfter
be quiet! Straight Power E8 400W
8GB DDR3 1330
Define R3 Silver Tower

Leider läuft darauf kein Age4 oder Unravel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
msilver schrieb:
ok, dann nur RTS und Retro Shooter, alles andere machen dann meine Konsolen.
Ein Vorschlag:
Kosten ca. 572 EUR plus Versand.

Vom boxed Kühler der CPU muss mW. der Plastikring entfernt werden, damit er ins Gehäuse passt.
 
ich danke euch.

einen tower möchte ich nicht mehr. jedenfalls nicht so einen.

einen cube gerne!
 
Der ist mit 2l Volumen noch etwas größer als der Deskmini mit 1,9l...
 
Der von AsRock? Der sieht so groß aus.
 
msilver schrieb:
Der von AsRock? Der sieht so groß aus.
Kleiner als ein ATX-Netzteil.

Aber nach wie vor, zu schwach für FS mangels Grafikkarte.
 
Zurück
Oben