Suche mechanische Tastatur ohne Nummernblock

dudaduda

Ensign
Hallo,
wie oben schon im Titel suche ich eine neue Tastatur. Nun soll diese Tastatur vorallendingen zum Gamimg genutzt werden. Ich hätte da an eine mechanische Tastatur gedacht (weiß nicht ob das wirklich besser ist), wichtig ist mir noch, dass die Tastatur keinen Nummernblock besitzt. Welche könnt ihr empfehlen? Und noch eine Frage welche Schalter bei mechanischen Tastaturen sind am empfehlenswertesten, welche Vor- und Nachteile haben sie?

Danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Den Bericht aus dem zweiten Link wollte ich dir gerade auch empfehlen, einmal durchzulesen.
Hab mich selbst letztens etwas versucht einzulesen, besonders bezüglich der versch. Switches und war mir da unschlüssig.
Fürn Einstieg hat er sicherlich geholfen.^^

Welche Schalter am besten sind, hängt von deinem persönlichen Geschmack ab. Falls du die Möglichkeit dazu hast, würde ich dir empfehlen, mehrere mechanische Tastaturen zu testen, besonders wenn du nicht weißt ob das ganze überhaupt etwas für dich ist. Ansonsten wäre eine ungefähre Preisvorstellung hilfreich ;)

http://geizhals.de/824298

Viel Auswahl gibt es mit deutschem Layout und ohne Nummernblock nicht. Genau genommen gar keine. Die Razer Tournament edition gibt es bei uns nicht. Es gibt nur die Quickfire Rapid und eine Filco Tenkeyless für den doppelten Preis.

Wenn du hauptsächlich spielen willst, sollten die roten Schalter auch recht brauchbar sein. (Mir sind zwar Blacks lieber, aber Reds sind definitiv auch gut, und sagen den meisten sogar mehr zu)

Mit US-Layout bekommt man einige recht günstige Tenkeyless-Mechas über eBay in China. Noppoo Choc und PLU87, oder so ähnlich.. Was die Switches angeht, würde ich Blacks, Browns oder Clears empfehlen. Aber da hat jeder eh eigene Präferenzen.

Die von razer gefällt mir, was haltet ihr von Leopold und vorallem kann mir wer erklären warum filco so teuer ist.
Wo kann ich die Tastatur denn jetzt eigentlich bestellen ohne extreme Versandgebühren, so wie ich das verstanden hab gibt es die ja hier nicht?

Edit: Die MX-Red scheinen ja im Ausland relativ beliebt, hab jetzt aber gelesen die sollen fehleranfällig sein, stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Razer würd ich mir im moment nicht hohlen. Die Synapse 2 Software um Macros zu erstellen erfordert ein Razer-Konto und speichert die Profile Online. Die Razer würde es im Deutschen Shop auf deren Seite geben, Versandkosten 8,20 , allerdings im Moment nicht lieferbar.

Kraligor schrieb:
Mit US-Layout bekommt man einige recht günstige Tenkeyless-Mechas über eBay in China. Noppoo Choc und PLU87, oder so ähnlich.. Was die Switches angeht, würde ich Blacks, Browns oder Clears empfehlen. Aber da hat jeder eh eigene Präferenzen.

Die Noppoo Choc ist zwar "auch" Tenkeyless hat aber doch ein sehr eigenwilliges Layout. Wie oben schon jemand schrieb, CM Storm Quickfire Rapid oder Filco mit deutlichem Aufpreis. Mehr Tenkeyless mit ISO DE Layout gibt es zur Zeit nicht.

Edit: Die MX-Red scheinen ja im Ausland relativ beliebt, hab jetzt aber gelesen die sollen fehleranfällig sein, stimmt das?
Je nachdem. MX-Red sind sehr leicht zu betätigen und dadurch kommts gerne mal zu Tip-Fehlern, wenn man die Finger auf den Tasten ruhen lässt. Aber kommst du mit dem geringen Betätigungswiderstand zurecht, sind MX Reds kein Problem.
Ich komme z.B. am besten mit MX Blacks klar, hatte mal die Black Widow Stealth mit MX Brown und da war mir der Widerstand der Schalter definitv zu gering.
Also jeder MX-Schalter hat seine Eigenheiten, bei denen keiner sagen kann, was jetzt für dich mehr oder wenig geeignet ist, da es rein auf deinen Geschmack ankommt.
Tenkeyless gibts noch nicht so viele in DE. CM Storm bringt jetzt eine recht kompakte Mecha mit MX Reds, Blue oder Brown raus:
CM Storm TK
Ansonsten die genannte Quick Fire Rapid vom gleichen Hersteller
Zalman bringt demnächst auch eine kompakte Tastatur, aber ohne MX-Switche, sondern mit ähnlichen Schaltern.
K500

hab mir jetzt die quickfire rapid bestellt und teste die erstmal
danke für die Empfehlungen :)

Warum eigentlich keine Num-Lock?

Generell - ich hab die Corsair K90 - kann ich nur empfehlen.

Ist zumindest vollmechanisch und nicht wie bei vielen "mechanischen" Tastaturen - teilmechanisch.

Ohne Num: http://geizhals.at/824298

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt must du uns erklären was an der K90 vollmechanisch ist, wo sie doch wie die "mechanischen" (nur) zum Teil auch "mechanisch" ist? Gerade das ist doch die Schwäche der K90 das sie eben ein zwitter ist.

Anhänge

• Keyswitch-Layout9.jpg
    Keyswitch-Layout9.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 396
@xprez: du verwechselst da was... die Corsairs sind die einzigen teilmechanischen! Die haben bei der ESC, F-Tasten und dem Block über den Cursortasten (und bei der K90 auch die Makrotasten) Rubberdomes und keine mechanischen Switches.

Abgesehen von den Unwahrheiten verpackt xprez das auch noch in einem kläglichen Deutsch.
Einfach nicht ernst nehmen :D

DMorpheus schrieb:
Jetzt must du uns erklären was an der K90 vollmechanisch ist, wo sie doch wie die "mechanischen" (nur) zum Teil auch "mechanisch" ist? Gerade das ist doch die Schwäche der K90 das sie eben ein zwitter ist.

Die G Tasten sind auch net mechanisch, mit teilmechanisch mein ich zb. die hier:

http://geizhals.at/624582

@ xprez: Lies dich mal bitte hier oder hier ein, bevor du hier ins Blaue rätst

Mich beschleicht so das Gefühl, dass du bestenfalls eine ziehmlich diffuse Ahnung davon hast was eine Mecha eigentlich zur Mecha macht

Zurück
Oben