Suche Mechanische Tastatur

stevets

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
139
Hallo wie der Titel schon sagt bin ich auf der suche nach einer mechanischen tastatur.

Ok hauptsächlich brauche ich sie zum schreiben/programmieren (daher lieber UK layout)
und etwas spielen.

Bisher denke ich würden mir MX-Browns am besten zusagen das sie einen definierten druckpunkt haben + leiser sind als die blues.

Was ist mir sonst noch wichtig also eine handballenauflage wäre nett muss aber nicht sein wird halt dann dazu gekauft.
Beleuchtet nett aber nicht must have.

Leider gibt es hier inder nähe kein geschäft das mechanische tastaturen hat daher kann ich keine ausprobieren. allerdings hatte ich früher schon mechanische tastaturen (c64, 486, amiga etc) Allerdings hatten die vmtl noch keine mx switches :p

Ok vielleicht hat jemand einen tipp welche tastatur passen koennte oder einen ratschlag warum andere switches besser waeren (red?)

Mein momentaner favorit wäre wohl die MK-85 leider gibt es die nichtmehr mit uk layout + browns :(
Zwecks preis also bis 200 euro wäre wohl drin aber wie immer umso guenstiger umso besser.

Danke!
 
Ich kann dir mit bestem Gewissen ein Das Keyboard empfehlen. UK-Layout, MX Browns, gut verarbeitet, schlicht (kein Blinkiblinki)
Hier findest du auch ein CB-User-Review
Ich besitze, wie in der Signatur zu sehen, auch ein Das Keyboard mit MX Blues und kann daher nur diese Tastatur empfehlen, über andere Alternativen kann ich natürlich nichts berichten. Aber wirkliche Schwachpunkte hat die Tastatur mMn nicht
 
Hier wird doch jetzt jeder seine eigene Tastatur empfehlen.
Das daskeyboard gefällt mir wegen des Klavierlacks einfach nicht.

Ich selbst habe eine Filco Majestouch2. Die passt in dein Budget und du hast noch Geld über für eine Handballenablage, falls die noch gewünscht wird.
Erhältlich hier bei keyboardco. Gibt die dort in allen möglichen Layouts und Switches + Zubehör.
 
Und ich würd dir WASD-Keyboards ans Herz legen. Kannst du auch nach deinem Empfinden selbst gestalten.
Kannst auch das Keyboard ohne Tastenkappen holen und die Tastenkappen sonst wo holen.
Bspw. DoubleShots bei ner GeekHack Gruppenbestellung, falls das noch vorhanden. Dann hast du ein Keyboard mit recht steifes Gehäuse + Tastenkappen die praktisch ewig halten.

Alles ist möglich. :3

Hier WASD Keyboard: http://www.wasdkeyboards.com/index.php/products/wasd-v1-barebones-mechanical-keyboard.html#

Hier GruppenBestellung: http://geekhack.org/showthread.php?20485-Double-shot-replacements-ROUND-FOUR!


Ich weiss zwar nicht wie die Bestellung funktioniert (wahrscheinlich sammeln sie alle gewünschten Bestellungen und dann holen sie die Kappen... Das würde heissen, dass man warten müsste) .. Sonst müsste man zu allererst doch ein komplettes Keyboard bestellt haben.. Aber dort im Forum (CB gemeint) gibts einige, die wissen was da lang geht. Zudem hats hier noch irgendwo ein Thread dazu...
https://www.computerbase.de/forum/t...caps-groupbuy4-auf-geekhack-gestartet.940399/
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
stevets schrieb:
Ok hauptsächlich brauche ich sie zum schreiben/programmieren (daher lieber UK layout)

Wenn du nicht sehr an der europäischen Return Taste hängst, würde ich anstatt zum UK Layout zum US (ANSI) Layout raten, da hast du generell mehr Auswahl. Vor allem beim Tasten bestellen! Für ANSI gibts alles, und das günstig.
WASDKeyboards ist eine hübsche Firma, du kannst dir auch den Switch dort aussuchen, gleiches gilt für Filco. Filco ist aber relativ teuer, der Mehrwert dabei recht gering. Sieh die Filco als das Apfelprodukt der Tastaturenwelt an. (Ich bin glücklich mit meiner Filco :freaky:)

Welche Switche du nehmen solltest, ist eine Wissenschaft für sich. Ich bin nun doch schon ein kleines Weilchen im "Geschäft" (...der Mechanerds), und habe auch noch nicht das für mich Ideale gefunden. Wenn du kein Problem mit Löten hast, kannst du aber einfach bei einer jetzt gekauften Tastatur später die Schalter austauschen, wenn du welche gefunden hast, die dir mehr liegen. Außerdem kann es nie schaden, mehr als eine Mecha zu haben. :p

Und ich kann Lunerio nur zustimmen, alles ist möglich :p
Auch schon bei WASDKeyboards:
http://ompldr.org/vY240MQ/WASDKeyboards.JPG
 
Ja natürlich wird hier jeder sein keyboard empfehlen das will ich ja auch das ich mir alels anschaun kann es gibt einfach einiges das man so nicht findet. WASD keyboard kannte ich z.b. noch nicht sieht interessant aus.

Was mir halt noch wichtig ist: die qualitaet. Ich haette gerne fuer das geld ordentliches material und die buchstaben sollten nicht runter gehen etc...

Da hab ich z.B. vom DAS keyboard (war meine erste wahl) eher schlechtes gehoert das es zwar gut sein soll die qualitaet aber eher schlecht so 1/2 -1 jahr verschwinden die buchstaben etc...
das is fuer das geld einfach mal ne sauerei...
 
@DeathAdder: Nö, ich empfehle nicht meine. ;)

@TE: wie wäre es mit einer Cherry G80-3000? Einziges Manko: laut Cherry (Reiter Ausführungsvarianten) gibt es die nicht mit MX Browns und UK Layout. Ansonsten wäre sie für Programmierer wie geschaffen, schlicht, kein Schnickschnack und im Vergleich zu den ganzen mechanischen Gamertastaturen preiswert.
Mit den MX Browns liegst Du für Deinen Anwendungszweck genau richtig. Ich selbst habe auch eine Tastatur mit diesen Switches, allerdings eben eine der Gamertastaturen (Zowie Celeritas), aber die wäre eben deutlich teurer als die Cherry, als Programmierer ist das Design der Tastatur wohl eher nebensächlich, so daß es Quatsch wäre, nur deshalb den doppelten Preis zu zahlen. Die G80 wäre einfach die vernünftigste Lösung.
Gedämpft (ich habe dazu eine iPad Silikonhülle zerschnitten) sind die Switches auch leise.
 
Wobei die gelaserten von WASD eigentlich auch recht haltbar sein sollten (zumindest die hellen, weis nicht wie es bei den schwarzen Tasten ist), ob man da noch unbedingt DoubleShots braucht?

Gerade wegen der Beschriftungs-Problematik bin ich dann doch mit meiner Filco wirklich zufrieden. Gut bedruckt ist halt doch besser als schlecht laserfilled ;-)


PS: eine Cherry G80 3000 LQCDE mit Clears könnte natürlich auch was sei. Wenn gute Tastenkappen gewünscht sind aber unbedingt eine helle nehmen. Die schwarzen haben das selbe "Problem" und sind nicht wirklich toll.
 
Das Plastik der neuen G80 Modelle verbiegt sich leider schon beim Anschauen... :/
Ich habe hier eine doch relativ neue G80 1800 (eine der ersten mit € Symbol), die deutlich mehr wiegt als eine aktuelle G80 3000, obwohl der Größenunterschied doch recht enorm ist.

Klar, eine G80 ist ideal, wenn man einfach nur eine funktionierende und gut zu tippende Tastatur will, aber ein Prestige Objekt zum täglich ansabbern ist es wirklich nicht. Und wenn ich bedenke, dass ich schon zwischen einer Filco und einer BlackWidow so enorme Unterschiede bemerke...
 
Kenne von WASD Keyboards die Tastatur zwar nicht, habe mir aber erst vor kurzem ein Satz blanker Kappen geholt. Da musste dir keine Gedanken machen, ob die Beschriftung iwann übern Jordan geht :D

Ach, was ich noch über WASD-Keyboards sagen kann: Haben ein ziemlich guten Kundenservice. Falls du dort wirklich bestellen solltest, bitte die um eine Rechnung per PDF, keine gedruckte beilegen lassen. So kannst du vll die Zollgebühren umgehen ;) (ich hab nachzahlen müssen :/)
 
Ok hauptsächlich brauche ich sie zum schreiben/programmieren (daher lieber UK layout)
und etwas spielen.
Da hast du viel VIEL Auswahl.
Bisher denke ich würden mir MX-Browns am besten zusagen das sie einen definierten druckpunkt haben + leiser sind als die blues.
Einen definierten druckpunkt hast du bei blues, bei browns ist er, sagen wir mal "irgendwie vorhanden".
Was ist mir sonst noch wichtig also eine handballenauflage wäre nett muss aber nicht sein wird halt dann dazu gekauft.
Beleuchtet nett aber nicht must have.
Kauf die die Handballenauflage besser einzeln, dann hast du viel mehr auswahl.
Leider gibt es hier inder nähe kein geschäft das mechanische tastaturen hat daher kann ich keine ausprobieren. allerdings hatte ich früher schon mechanische tastaturen (c64, 486, amiga etc) Allerdings hatten die vmtl noch eine mx switches
Wenn du einen Amiga hattest, würde ich blacks und reds nicht ausschließen, blacks könnten was für dich sein, vorausgesetzt du gut mit der Amiga Tastatur gut klar gekommen, denn nicht jeder braucht ein Feedback beim tippen.
Ok vielleicht hat jemand einen tipp welche tastatur passen koennte oder einen ratschlag warum andere switches besser waeren (red?)
Da kann man eh nur mutmaßen. :p

Willst du eine normale Tastatur haben, mit Zehnerblock oder darf es auch eine Tenkeyless oder kleiner sein ?
 
ich wuerde mit ziffernblock bevorzugen aber nicht voraussetzen.
also wenn was gutes ohne ziffernblock warum nicht.
 
Eine Noppoo Choc Mini könnte ich auf jeden Fall empfehlen, als ISO würde ich die mir auch direkt nochmal kaufen, die gibts in schwarz und weiß und mit so ziemlich allen switches.
Ansonsten könnte man was alt bewährtes empfehlen wie DAS oder Filco, beliebt ist auch die KBC Poker, die hatte ich auch, das Layout war mir aber zu kreativ.
 
wupi schrieb:
Einen definierten druckpunkt hast du bei blues, bei browns ist er, sagen wir mal "irgendwie vorhanden".

Was meinst du eigentlich damit? Wie ich das verstanden habe sind browns "gleich" wie die blues nur eben leiser. oder nicht?
 
Naja der Widerstand (den man bezwingen muss, nicht der von der Feder) von den Browns ist nicht so stark ausgeprägt wie die von den Blues. Wenn du auf so was aber stehst, wären Clears angebrachter IMO. Nur ist der Feder bei den Clears etwas härter. Der Widerstand auch. Das spürt man dann gut.
 
Macht es eigentlich irgendeinen unterschied ob man ein US oder DE layout nimmt?
(Abgesehen vom auftrag und kleine enter taste etc)

Ich mein jetzt wenn man spaeter tasten tauschen moechte usw.

Da ja Zehkul meinte: "Wenn du nicht sehr an der europäischen Return Taste hängst, würde ich anstatt zum UK Layout zum US (ANSI) Layout raten, da hast du generell mehr Auswahl. Vor allem beim Tasten bestellen! Für ANSI gibts alles, und das günstig."
 
Warum ist es leichter? Haben die tasten dann unterschiedliche größe?
 
Zumindest die paar Tasten die sich eben unterscheiden: Return, linke Shift, "#" oder "/" und die fehlende "<>".


PS: was man auch noch beachten muss ist das sich teilweise die Leertaste und die Caps-Lock unterscheiden, das ist aber Hertsellerabhängig und nicht ans Layout gekoppelt.
 
Zurück
Oben