• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Suche] Mechanische Tastatur

never

Cadet 4th Year
Guten Tag Computerbase Community,

suche eine Mechanische Tastatur mit MX Reds, könntet ihr mir in diesem bereich welche empfehlen?
Sie sollte nicht über 120 Euro kosten und besten falls NKRO besitzen, den diese Tastatur wird hauptsächlich zum Spielen (Gamen) benutzt. Ein Deutsches Layout wäre natürlich auch sehr angenehm, ist aber kein muss.

Habe bislang leider nur ein Shop gefunden wo man noch MX Reds bekommt (http://keyboardco.com/) wobei auch nur bei begrenzten Maße.

Vielen herzlichen dank schon einmal für eure mühen und Anregungen sowie Hilfe!

Also derzeit versucht so ziemlich jede neu erscheinende Mecha mit Cherry-Red's zu punkten, da gibt es also reichlich Auswahl.
Ich frage mich jetzt nur, was dich zu einer Mecha mit Reds bewegt?
Du mußt dich im Inet umgeschaut und gegoogelt haben.
Verwunderlich, das dir die 100 anderen "Ich suche eine Mecha mit xxx-Schaltern, Budget xxx"-Threads, nicht aufgefallen sind :evillol:
Die hätten deine Frage nahezu lückenlos beantwortet.

Mit 120EUR liegst du gut drin! Schau doch mal bei Qpad.

Zuletzt bearbeitet:
Hellbend schrieb:
Ich frage mich jetzt nur, was dich zu einer Mecha mit Reds bewegt?
Wie ich gelesen habe, sollen diese genauso wie die MX Blacks sein, linear mit weniger Widerstand (schwächere Feder).
Da ich viele RTS Games Spiele, ab und zu Ego-Shooter, wären diese Schalter die beste Wahl für mich.
Habe derzeitig eine Cherry Rubberdome.

Oder würdest mir andere Schalter empfehlen?

Hellbend schrieb:
Du mußt dich im Inet umgeschaut und gegoogelt haben.
Dies habe ich, meine Favoriten wären Qpad MK-80 MX Reds und die German Filco Majestouch-2

Hellbend schrieb:
Mit 120EUR liegst du gut drin! Schau doch mal bei Qpad.
Hast du persönlich mit dieser Tastatur Erfahrung sammeln können und könntest mir diese wärmstens empfehlen? Ich lege wert auf Robustheit, gut Verarbeitung sowie Gefühl und weniger auf Macro Tasten oder Beleuchtung.

Blanko Tasten, oder wo die Tasten seitlich beschriftet sind, würden mich mehr ansprechen.

Ich sag mal so: Jeder Switchtyp ist für alles geeignet. Der eigene Geschmack ist da ausschlaggebend.
Bei 120 Euro für eine Standard-Mecha bist du bereits bei den "besseren".
Schau mal bei WASD-Keyboards vorbei, da kannst du deine Tastatur komplett selbst konfigurieren.
Ansonsten gibts noch die Zowie Celeritas mit MX-Browns oder DAS Keyboard mit mehreren Switches.

JackA$$ schrieb:
Ich sag mal so: Jeder Switchtyp ist für alles geeignet. Der eigene Geschmack ist da ausschlaggebend.
Das Problem ist nur, das ich leider keine Erfahrungen mit den ganzen Switches sammeln konnte und mich daher nur auf Guides bzw. Switch Beschreibungen stütze. Wir haben leider auch kein Fachmarkt in der Nähe der Mechanische Tastaturen anbietet wo man diese evtl. testen könnte.

Diese Tastatur würde ich hauptsächlich zum Gamen (RTS, Ego-Shooter und MOBA) und zum Schreiben nutzen. Deswegen wäre, nach Beschreibung in diversen Guides hier im Forum, dies der beste Kompromiss für mich.

Wäre für jeden Tipp und Ratschlag sowie Erfahrungsbericht dankbar.

JackA$$ schrieb:
Schau mal bei WASD-Keyboards vorbei, da kannst du deine Tastatur komplett selbst konfigurieren.
Ansonsten gibts noch die Zowie Celeritas mit MX-Browns oder DAS Keyboard mit mehreren Switches.
Danke dir, werde mich dort mal umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Beleuchtung brauchst kannst du auch eine QPad MK50 nehmen, die ist etwas günstiger oder bei den beleuchteten mal die Gigabyte Osmium anschauen (basiert auf dem neueren iOne Design, wie die MK85, sprich hat NKRO über USB und speichert die Beleuchtungseinstellungen). Selber hab ich eine MK80 mit MX Red und bin damit sehr zufrieden (außer das ich die Beleuchtung jedes mal von Hand erst aktivieren muss, stört mich jetzt aber weniger). Aber sie ist robust und funktioniert gut.

Filco ist natürlich auch was feines, aber recht teuer. Hat aber den Vorteil des schlichteren Desgins gegenüber der QPad mit dickem "We Love Gaming" Aufdruck ;-)

Ich hatte mich, als ich noch keine switches getestet hatte, ebenfalls auf Reds festgelegt. Mittlerweile kenne ich Browns, Blacks und Reds und fürs Zocken sind Blacks für mich mit großem Abstand die Sieger.

Beim Tippen bin ich unentschlossen. Da meine "Schreibe- Tastatur" Reds hat, versuche ich mit aller Kraft die als die besten Schreibswitches zu empfinden, aber ich ertappe mich immer öfter dabei, wie ich auch für Texte meine 60% Tastatur mit Blacks nehme.

Lange Rede, kurzer Sinn: Man muss es probieren, rein von der Beschreibung kann man sich nicht entscheiden! Also wenn möglich, versuche zumindest die Browns mal zu testen, die Leute schreiben hier ja immer, dass man die auf der Logitech G700+ im Saturn zumindest mal anfassen kann...

Jesterfox schrieb:
Filco ist natürlich auch was feines, aber recht teuer.
falls die Tastatur 20 Euro mehr kosten sollte, macht es auch nichts aus. Hauptsache sie ist verfügbar, robust und gutes tasten Gefühl.

Was ich leider nicht beurteilen kann, weil ich die verschiedenen Schalter nicht ausprobieren durfte.

Jesterfox schrieb:
Wenn du keine Beleuchtung brauchst kannst du auch eine QPad MK50 nehmen.
Hat diese auch NKRO?
Ergänzung ()

HongKong Fui schrieb:
Ich hatte mich, als ich noch keine switches getestet hatte, ebenfalls auf Reds festgelegt. Mittlerweile kenne ich Browns, Blacks und Reds und fürs Zocken sind Blacks für mich mit großem Abstand die Sieger.

Was stört dich an den Reds? Wieso sind die Blacks für dich persönlich (persönliche Meinung) am besten?

HongKong Fui schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn: Man muss es probieren, rein von der Beschreibung kann man sich nicht entscheiden! Also wenn möglich, versuche zumindest die Browns mal zu testen, die Leute schreiben hier ja immer, dass man die auf der Logitech G700+ im Saturn zumindest mal anfassen kann...

Danke dir vielmals für den Tipp in Saturn mit den Browns der Logitech G700.

Gibt es auf irgendeiner Videoplattform gute Reviews? Habe leider nur Soundreviews gefunden, das ist dann aber auch wieder nur auf "andere hören", aber das Geld, das mir alle Schalter 1x Bestelle, habe ich leider nicht, um diese zu Testen.

Die QPad MK50 hat 6KRO über USB und NKRO über PS/2, genauso wie die MK80. Eigentlich hat fast jede Mecha mind. 6KRO, Außnahmen sind die alte Razer Black Widow, die Cherry G80 und noch andere "Industrie-Exoten".

Gerade beim Zocken gehen mir die Tasten einfach zu leicht bei den Reds. Bei meiner Belegung nutze ich "E" relativ häufig und bei Reds muss ich nur "R" streicheln aus Versehen und dann wird ungewollt nachgeladen. Das ließe sich vielleicht durch Gewöhnung noch "lernen", aber ausschlaggebend ist letztlich das subjektive Gefühl.

Ich mag es bei den Blacks lieber, die brauchen exakt soviel Druck zum auslösen wie ich angenehm finde. Bessere Worte habe ich da leider nicht. Die REDs kann man ja fast runterpusten xD

Ich habe die falsche Bezeichnung gewählt, Logitech G710+ heißt die richtiger Weise^^

@TE - also sich auf Red's einzuschießen, ohne sie vorher Test-Getippt zu haben, wäre - sorry - dumm.
Klar werden sie von Gamern favorisiert! Jeder, der diese Art Switches neu tippt wird feststellen, das er beim normalen Schreiben, mitunter, erhebliche Rechtschreibfehler tippt, bedingt durch das Anschlagverhalten.
Reds sind gut zum daddeln, bedingt brauchbar beim normalen Schreiben oder halt sehr gewöhnungsbedürftig.
Ich tippe eine MK-85 mit Reds und würde was drum geben, nachträglich Browns draus machen zu können.
Eine gute Alternative zu Reds stellen sicher die Browns dar, generell gilt aber...

...erstmal alle Switches-Typen testen und sich dann festlegen.
Du kannst der Allgemeinheit und ihrem Empfinden entsprechen oder, ganz Individuum, völlig anderes Empfinden an den Tag legen und dafür gibts ja dann, außer den Reds, noch Blues, Blacks, Browns, Clears etc..

Die Qpad-Modelle kann ich uneingeschränkt empfehlen. Gute Verarbeitung, Qualität und mehr so freie Switches-Wahl.

Was die Keycaps anbelangt...

...sprechen wir lieber erst garnicht über Zowie etc..
Wenn du dann bei DAS Keyboard, Filco und Konsorten landest, liegst du aber auch weit über deinem Budget und bevor du dir wirklich den Kopf machst, welches Keycaps-Set auf welche Tastatur der populären Hersteller, wie Zowie, Qpad etc. passt, investierst du lieber in eine grundsolide Tastatur, die in dein Budget passt und schaust später, was du ihr, gegebenenfalls überhaupt noch nötig, Gutes antun kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir auch sagen, dass man eine Empfehlung nicht einfach so geben kann, da bei Mechas wirklich nur der eigene Geschmack zählt.
Bei mir sinds auch MX Blacks, ich hatte das Glück und habe mir eine Raptor K1 (MX Blacks) für lau in der Bucht geschossen und war sofort angetan. Doch ich dachte, dass es evtl. noch besser geht und habe mir eine Black Widow Ultimate Stealth Edition von Razer gekauft, die mit MX Browns ausgestattet ist. Ich empfinde MX Browns jetzt nicht schlecht, doch nach nem halben Jahr Testphase wurde ich einfach nicht eins mit ihr (in der Zeit diente meine Raptor K1 auf der Arbeit als Schreibtastatur).
Ich dachte mir anfangs MX Blacks wären mir zu schwergängig, doch dadurch, dass ich diese Art von Switch immer auf der Arbeit jetzt getippt habe, habe ich mich daran gewöhnt und will eigentlich keinen anderen Switch mehr, da mir Browns dann zu leichtgängig geworden sind. Das selbe befürchte ich bei Reds und Blues, da sie ungefähr die gleiche Federstärke haben wie die Browns.

Du kannst 2 Arten von Switches testen: MX Browns bei der Logitech G710+ (nicht G700, das ist nämlich eine Maus ;)) und MX Blue bei der Razer Black Widow. Diese beiden Tastaturen hat eigentlich fast jeder Media Markt oder Saturn zum tippen draussen aufgestellt.
MX Blacks sind zwar die häufigsten Schalter, doch findet man diese seltener in Fachmärkten (mit Glück liegt eine Steelseries 6Gv2 auf, ansonsten kenn ich keine gängige Marke, die Fachmärkte anbietet). Um solche Schalter dennoch zu testen kannst du dir sowas in der Bucht schießen: Cherry G80-1800 und sie evtl. später als Teilespender oder auf der Arbeit verwenden (davon habe ich mir bereits 2 geschossen).

Ansonsten nutzt du das 14 Tage Rückgaberecht und schickst einfach die Tastatur zurück, die dir nicht gefällt.

*Was mir noch einfällt: Hellbend hat schon recht, du kannst dir auch eine Tastatur mit soliden Körper holen, wie die MK-50 von Qpad. wenn sie dir gefällt, tipp sie bis die Tastenkappen nichts mehr sind (das ist der einzige Nachteil dieser günstigen Tastaturen, da die Schrift bis zu einem gewissen Grad "verdreckt"). Später kannst du dir ein Double-Shot Keycap-Set kaufen, was dich dann auch auf dein Budget bringt, dafür hast du dann aber die besten Tastenkappen und einen soliden Körper. So eine Tastatur ist dann für Generationen (bis es USB bzw. PS/2 nicht mehr gibt).

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat Hellbend recht, leider habe ich keine der ausgeschriebenen Tastaturen hier in der nähe in einem Fachmarkt gesehen.
Werde aber dennoch die Tage noch einmal nachfragen um die ganzen Switches testen zu dürfen. Wenn dies nicht gehen sollte, werde ich mir einige Cherry G80 schießen und dann testen.

Danke noch einmal herzlich bei allen für eure mühen und Berichte!
Hat mir sehr weiter geholfen.

Heute war ich in zwei Media Märkten und einem Saturn, in keinem habe ich die angegebenen Tastaturen auffinden können.
Außer die Razer Black Widow Ultimate, die ich allerdings nicht ausprobieren durfte. Schade eigentlich.

So bleibt mir keine andere Möglichkeit die Switches hier in der näheren Umgebung zu testen, sprich: ich muss blind drauf loskaufen. oder mind. 40 Euro Investieren um kostengünstige Cherrys in gewissen Portalen zu schießen.

Es gibt bestimmt freundliche User in deiner Umgebung, die dich ein wenig rumtesten lassen würden.
Wenn du allerdings auf einem Hof im Nirgendwo wohnst, wird das schwieriger :D

So, die Qpad MK-50 mit MX Reds sind eingetroffen und finde das tipp Gefühl richtig gut. Kann perfekt mit dieser Schreiben und Gamen, komme nur ab und zu aus versehen auf die Leertaste. Allerdings ist die Tastatur höher als ich es gewöhnt bin, liegt es an Qpad oder sind die Mechanischen Tastaturen immer etwas höher?

Mechanische Tastaturen mit dem Cherry MX-Modul sind in etwa immer so hoch.
Der Mikroschalter ansich ist schon 1,52cm hoch, dazu kommen noch Tastenkappe, PCB und Gehäuse.
Sind halt einfach so hoch.

Gibt natürlich auch mechanische Schalter, die nicht ganz so hoch sind, z.B. Cherrys ML-Modul (0,69cm ohne Tastenkappe), aber in der Regel sind mechanische Tastaturen höher, eben weil da Mikroschalter verbaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mechas sind schon recht hoch, aber viele Rubberdomes haben auch diese Höhe. Aber warscheinlich hattest du vorher eine mit etwas flacheren Tasten oder gar Scissors. Da ist das schon erst mal etwas Umgeöhnung.

Naja, liegt auch daran, das ich ohne die Handauflage Schreibe/Game. Hab sie mal dran gemacht, aber ich glaube, es wäre nicht für mich, komisches Gefühl halt. Will diese Tastatur einfach nicht mehr missen, wenn ich mich für die MX Blacks entschieden hätte, wäre ich glaube nicht glücklich geworden, wegen der stärkeren Feder/widerstand.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben