Suche neue Taschenknipse für alle Gelegenheiten

bieneneber

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
138
Hallo zusammen,

wir suchen eine neue Taschenknipse für alle Gelegenheiten - die vier Jahre alte Samsung ES55 reisst so langsam die Hufe hoch und wir suchen daher Ersatz.

Ich orientiere mich an dem Fragebogen:
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Irgendwo zwischen Fortgeschritten und Amateur. Nebenbei haben wir noch eine Nikon D50. Die neue Taschenknipse sollte diese ergänzen.

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Als erste Orientierung so zwischen 100 und 150 EUR.

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Tasche wäre noch vorhanden. Ein Ersatzakku wäre schön - Preis ist dabei eher egal. Für die derzeitige Kamera gibt es 4 Photoakkus (AA), es wäre schön, wenn man diese weiterbenutzen könnte, ist aber kein Muss.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Das Modellalter ist eher nebensächlich, es geht vielmehr um ein gutes P/L Verhältnis und weitere Qualitätskriterien wie zB insbesondere Bildqualität.​

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?
Ja, aber nicht zwangsweise von der Kamera direkt sondern eher über angeschlossene Computer.

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Ja, vom 17" bis hin zum Netbook bzw. Smartphone.

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
wenn in seltenen Fällen dies passieren sollte, dann wohl eher 13x18 oder in noch weniger Ausnahmen größer.

d) noch anders .....
zZt nicht​

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
idR werden die Fotos selten nachbearbeitet.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
keine Vorstellungen


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
da die alte Samsung einen elektronischen Sucher (Bildschirm) hat, wäre dies nicht schlecht. Es stellt sich nur die Frage, wie gut der Bildschirm bei ungünstigem Licht bzw. Position abzulesen wäre. Aber bei letzterem hat man auch die Probleme mit einem optischen Sucher.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Für die Taschenknipse fällt diese Option wohl aus.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Das ist eine gute Frage. Und die Antwort ist: von jedem etwas. Es geht um Nahaufnamen (Blumen, Muster usw) über Landschaft, Gebäude, Menschen bis hin zu entfernte Objekte heran zu zoomen (obwohl dafür eher die D50 in Frage kommen würde dann). Wir wollen eben einen kleinen Reisebegleiter als Taschenknipse haben.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
In allen - als Taschenknipse ist die neue Kamera halt immer dabei.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Der Automatikmodus wird wohl die häufigste Wahl sein.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Eine generelle Stoßfestigkeit bzw Montagemöglchkeit (zB auf einem kleinen Stativ) sollte schon zu erwarten sein.
Insbesondere wenn man beim Wandern einige Bilder machen möchte.

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
Videoaufnahmen sind kein Musskriterium.

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
Die Quali ist nicht so wichtig; 720p wäre schön als Minimum, aber die Kamera soll eher weniger Videos drehen.


b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
Mono bzw. Stereo sollten vollkommen ausreichen

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Nein.

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Eine Zoomfunktion beim Filmen wäre gut.​

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
nicht zwingend.

15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
so viele wie möglich, natürlich. ;) Insbesondere häufigeres ein- und ausschalten sollte nicht zuviel Strom verbrauchen und auch nicht zu lange dauern (die Samsung lädt nach dem Einschalten immer den Blitz auch wenn man diesen gar nicht benötigt).

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Ersatzakkus sind sehr ok - zumal wir auch welche haben. Ein Batteriegriff ist keine Option. (Ist das überhaupt sinnvoll bei einer Taschenknipse?)

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Nein.

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Im Sinne der Flexibilität wären handelsübliche Akkus eigtl. nicht schlecht. Wenn aber proprietäre Akkus deutliche Vorzüge hätten, wären wir nicht abgeneigt.

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Beides wäre dann elegant.​

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Was mir an der letzten Kamera nicht gefiel war, wie bereits erwähnt, das ewige Einschalten und der Stromverbrauch. Ansonsten war sie OK.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Nein, aber dies wird demnächst sowieso gemacht wegen Handling, Haptik, Gewicht usw...
Aber vorher hätte ich gerne ein paar Expertenmeinungen, welches Modell denn wohl eher so in unserem Anforderungsrahmen passen würde, damit man sich auf einige Modelle konzentrieren kann.​

tl;dr: Suche Ersatz für die ES55 im Preislichen Rahmen von ungefähr 100 - 150EUR

Vielen Dank für eure Unterstützung. :)
 
Bist du denn schon fündig geworden? Nach der Lektüre der sehr schönen Grundlagenberatung wollte ich mal sehen, was so empfohlen wird. Meine Anforderungen entsprechdn deinen ziemlich genau, allerdings ist bisher nur eine alte Pentax s50 (?) vorhanden, die eeeeewig zum Auslösen braucht und in geschlossenen Räumen absolut keine ordentlichen Bilder ausspuckt, da macht es dann einfach keinen Spaß und am Ende ärgert man sich, wenn man gar keine Fotos hat.
 
Hey xStram,

ja, das kann ich nachvollziehen, mir geht es ähnlich mit der ES55.
Aber um deine Frage zu beantworten: nein, ich habe weder eine Antwort erhalten (vlt hätte ich einfach nur "Suche Taschenknipse, was könnt ihr mir empfehlen?" fragen sollen - inklusive nachfolgendem gebashe wegen mangelnder Infos ;) ) noch eine gute Nachfolgekamera gefunden. Ich werde mich aber mal in den einschlägigen Elektronikmärkten (bezgl. Handling), Amazon (Preise, Reviews) und Fachzeitschriften (zB heise Foto) umsehen, um ein für mich ideales Modell zu finden.
 
Ich hab übrigens selbstständig und ohne Forenhilfe (leider :( ) eine Taschenknipse in der CyberMondayWoche günstig bei Amazon geschossen: die Canon PowerShot A3500. Für den Preis hat sie eine ausreichende Quali.
 
Zurück
Oben