SUCHE: Neues 5.1 System für PC und Fernseher

So nun können wir ein wenig in die Politik abdriften;) Ich sehe es komplett anders als Sebi. Die Auslagerung der Produktion des hochtechnischen Sektors in den Ferostbereich (China, Taiwan, Malaysia etc... und ganz bestimmt nicht Japan ;)

, in den vergangenen 20 Jahren (allen voran im Hifibereich) hat für uns Endnutzer vorallem Nachteile mit sich gebracht. Angenommen die Waren werden dadurch in der Produktion günstiger, was aus den geringeren Lohnkosten resultiert, so kommt dies ganz bestimmt nicht der Qualität bzw. den heimischen Arbeitsplätzen zu gute. Diese "Geiz ist Geil" Mentalität ist in meinen Augen eine Geißel der Menschheit - ein Teufelskreis- aus dem man sich nur sehr schwer befreien kann.

Was ist aus Deutschen Traditionsunternehmen wie Telefunken, Grundig, ITT Schaub Lorenz, Saba, Braun etc... geworden? Damals Pioniere der Technik, durch wegweisende Innovationen bis heute.

Auslagerung der Nokiahandysparte nach Rumänien, Quelle Pleite, Karstadt Pleite etc... Jeden Tag nur schlechte Nachrichten. Alles nur wegen der Geiz ist Geil Mentalität (Hauptsache Billig)

Wenn Teufel in Deutschland produzieren würden ,so wäre ich ganz sicher bereit einen gewissen Mehrwert zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb auch mal meinen Senf dazu ab:
ich mag zwar Teufel auch nicht, da ihm das Gebashe aber nicht hilft, versuche ich es mal mit den Vor und Nachteilen.

1. Da du mehrere Quellen anschließen willst, brauchst du auch Mehrere Eingänge:
-->Teufel Decoderstation Ja/Nein?
Audio Eingänge: 4x SPDIF -----1x 5.1-----3x2.0
Video Eingänge: 0
Vorteil: Stromverbrauch
Nachteil: Keine Endstufen --> die des Subwoofers sind schlecht und neigen zum Rauschen
Nachteil: Preis 180€

--> AV-Receiver
Audio Eingänge: 3x SPDIF -----3x2.0 -----4xHDMI
Video Eingänge: 4xHDMI --- Video ----- S-Video ---- Component
Vorteil: Bessere Endstufen --> Besserer Klang und mehr Leistung
Nachteil: Stromverbrauch
kosten ab 230€

Bei einem AV-R wählst du die Quelle aus und schon ahst du das richtige Bild und Ton.
bei der Dekoderstation musst du noch Manuell das Bild umschalten.

wenn man HDMI nicht braucht, gibt es AV-R auch schon für 180€
Daher ist die Dekoderstation eindeutig viel zu Teuer!

zu den Teufel Lautsprechern:
Nicht umsonnst sind es PC Lautsprecher, dann lass sie auch dort wo sie hin gehören. --> an den PC
--> Kauf dir Heimkino Lautsprecher.

die gibt es auch schon für 200€
Nach Oben ist bekanntlich keine grenze gesetzt!

Hmmm ok für die ganzen Hilfestellungen :)

Die Concept E400 von Teufel gefallen mir auf jeden Fall sehr gut :)

Nur eins verstehe ich nicht. Das Teufel Set ist doch eine 5.1 Anlage,dann ist es doch auch für Heimkino geeignet oder nicht? :)
Denn wenn ich mir dann einen großen Fernseher anschaffe und ihn dan daran anschließe,dann hab ich doch schon ein Heimkinosystem oder?

Bei allem Respekt, aber scheinbar hast du den Thread immer noch nicht verstanden.;)

Was wir dir versucht haben zu vermitteln ist, dass das Teufel Concept E400 so schlecht ist, dass es nicht in die Heimkinoklasse einzuordnen ist, sondern lediglich als PC Tröten System geeignet ist. Deshalb wird es bei Teufel ganz bewusst nicht als Heimkinosystem angepriesen, sondern nur als PC.

Das kann man so oder so sehen ;)
Mir reicht das E400 für filme und spiele und musik, meine eltern beschweren sich manchemal wenn ich den bass zu laut habe und einml haben auch meine nachban gefragt ob alles in ordnung ist xD

Lautschtärke ist also sehr gut und auch laute töne sind noch klar, für mich das perfekte system^^

Lautstärke hat ja bekanntlich mit Klang nichts zu tun ;)

Mein Werdegang meiner Jungen Jahre:
16: Teufel Concept 130€ --> Ich war begeistert
17: immer noch begeistert
18: immer noch begeistert
18: Kopfhörer 120€ --> im Vergleich zu den Kopfhörern waren die Teufel so dermaßen schlecht sodass ich innerhalb kurzer zeit fast nur noch die Kopfhörer verwendet habe.
20: Teufel Set endlich günstig verscherbelt, dass konnte man sich nicht mehr anhören.
Dann Stand-LS der Einstiegsklasse (Canton GLE) mit denen ich noch ganz zu Frieden bin.

Daher: wenn man keinen Vergleich hat, mögen die Teufel PC Tröten ja ganz gut sein, sie kommen aber eben bei weitem nicht an die Qualität von "richtigen" Lautsprechern ran.
es sind und Bleiben eben PC-Systeme die schön Boom Bang machen, aber dass war es dann auch!

Und da Kiddies nicht viel Geld haben, und sich hier im Board viele Kiddies rumtreiben, wird einem eben oft Teufel Empfohlen.

Was hältst du eigentlich davon erst mal nur ein Stereo System aufzubauen?

Du sprichst mir aus der Seele. :) Ich bin 19 Jahre alt und war bis zu meinem 18 ten Lebensjahr auch von diesem Teufel und Logitechkram begeistert. Gerade deswegen weil ich nichts anderes kannte.

Damals habe ich die Bässe im Windows noch zusätzlich auf +12db gestellt und die Höhen auch auf +12db. Für mich war dies ein klarer und kräftiger Klang. Auch wenn der Tieftöner so manches Mal am Schraben war. Was ich allerdings zu diesem Zeitpunkt nicht wusste war, dass dieser Klang so derart verfälscht war, dass dieser der Musikaufnahme kaum gerecht wurde. Klar hat wenig mit gutem Klang zu tun. Die Mitten sind schließlich entscheidend ! Viele Laien- wie ich früher - verbinden dies mit gutem Klang.

Seit ich bei einem Freund einem Hifi Lautsprecher Canton GLE aus den 80ern lauschen durfte, war für mich klar, dass diese Art von PC Systemen nicht mehr in mein Zimmer kommen. Also habe ich den Krempel verkauft und mir praktisch für das gleiche Geld, ein gebrauchtes anständiges HiFi System zugelegt.

Der Sound überzeugt nicht nur durch seinen kräftigen trockenen Bass, der perfekten Räumlichkeit und brillianten Höhen und Mittenabbildung bei Musik, sondern auch gleichermaßen in Spielen (COD, Battlefield Company 2 etc...), und Filmen.

Wenn du dir ein anständiges Stereosystem zugelegt hast, so kannst du dieses zu einem späteren Zeitpunk bei Bedarf jederzeit erweitern

Zuletzt bearbeitet:
@brisbane und florian:

Also ich denke mal,für mir reicht das Logitech Concept E400 locker aus,auch als Heimkinosystem.Ich meine,wenn ich mir nun einen großen LED Fernseher hole und ihn dann an die Teufel Anlage stecke,dann sollte da schon genug Power sein,dass ich mir dann einen Film oder ein Spiel in 5.1 genießen kann,ohne dass die Lautsprecher bei zu hoher Lautstärke anfangen zu dröhnen oder der Bass einknickt.
Und ich denke auch nicht,dass ich jemals die Möglichkeit haben werde,alles voll aufzudrehen^^ :)
Ich denke,für mich als Laien wären dann die Logitech/Edifier/Teufel Lautsprecher vom Klang her sehr gut :)

@alle anderen:

Wie siehts mit Musik aus?Kann man dann von 5.1 auf 2.1 wechseln beim Concept E400?

dann bleibt aber noch die frage ob du die teure decoder station nimmst oder einen gleichteuren receiver mit viel mehr funktionen.

ich wäre ja für einen Yamaha 465 (HDMI mit Tonabgriff)
+canton moxie mx 80
alternativ Onkyo HT-S5305

gleich teuer wie das teufel dingens, mehr funktionen, dank HDMI zukunftssicher
usw...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe des teufel E400 digital (mit decoder station 5). an der kann man so einiges einstelle.
Du hast die wahl zwischen dem eingängen:

-5.1
-Optical1
-Optical2
-Coaxial1
-Coaxial2
-TV
-CD
-aux

bei dem 1. hast du die modi:
-5.1 direct
-5.1 Stereo
-PL II Music/Movie
-3.1 stereo
-2.1 stereo

die anderen haben alles außer dem ersten kanal.

Wenn du schon keine Standlautsprecher haben möchtest, dann hör auf Florian und nimm das Canton Movie CX 80 oder bei Bedarf auch das CX 120. Das CX 120 kostet natürlich mehr.

Hier hast du wenigstens Qualität und nicht diesen Teufel Chinamist. Die CX Serie wird in Deutschalnd gefertigt, wie alle Canton Produkte. Damit unterstützt du den heimischen Arbeitsmarkt und komischerweise ist es trotz hoher Lohnkosten nicht teurer als der Chinamist. Was sagt uns das?

Made in Germany muss nicht teurer sein, wenn Unternehmen wie Teufel auf ihre exorbitanten Gewinne verzichten würden.

http://www.amazon.de/Canton-Movie-120-Lautsprecher-System-silber/dp/B0014IO9TK/ref=cm_cr_pr_pb_t

Zuletzt bearbeitet:
http://www.teufel.de/Komplett-Systeme/

Was wird da angepriesen?

Zu deiner Frage Dreamliner:

Welche Soundkarte haste den?

Mit der Titanium kannste CMSS 3D einschalten haste definitiv übern PC 5.1 ansonsten 2.1 aber schöner klang kein Rauschen, kommt noch drauf an welche quali der MP3 hat, angeschlossen mit SPDIF somit hab ich DDL und DTS Neo als Funktion unterstützung.

Für Film hab ich mein DVD Player und Divix über Cinch angeschlossen, musste ein paar dinge am Player noch einstellen danach kann man Filme geniesen je Qualitäts aufnahme hat man einen schönen HeimKino efekt unter 5.1 .

Zuletzt bearbeitet:
L/A schrieb:
ich habe des teufel E400 digital (mit decoder station 5). an der kann man so einiges einstelle.
Du hast die wahl zwischen dem eingängen:
.
.
.

Und es ändert nichts daran, dass ein richtiger AV-Receiver kaum teuerer ist. Dafür hat er
- mehr Anschlüsse (auch HDMI)
- mehr Leistung (kann ein passives System betreiben)
- bessere Endstufen als die im Teufel-sub
- mehr Einstellungsmodi
- man kann die Boxen einmessen
...

Was spricht dann für die Decoderbox ? Nur die Größe... sonst nichts

Vielen Dank für die Relativierung dieser überaus agressiven Posts. Diese kenne ich eigentlich nur aus dem HiFi-Forum. Dort kann man stundenlang surfen und ist nachher auch nicht schlauer als vorher...

das ist sowas von wahr.
habe damals im hifi forum eine anfrage auf ein 5.1 system gemacht und war nach ner woche (abgesehen von kopfschmerzen) kein stück weiter.

jeder der seine meinung zu bestimmten herstellern/produkten so subjektiv rüber bringt und alles mit "ist doch eh nur china plastik müll" begründet hat in einem kaufberatungsthread nichts zu suchen.

der beste rat ist doch wohl geh in den media markt oder saturn und hör dir systeme an.
wenn dir der sound gefällt kannst du dich ja noch im internet bisschen schlaumachen ob es user gibt die damit probleme hatten.

aber sich blind auf die meinung von solchen hifi-snobs zu verlassen bringt dich nicht weiter.
irgendwann bist du bei einer 2000€ anlage mit der normalsterbliche nicht viel mehr anfangen können als mit dem "china müll"

peace

was ist an 2000€ übertrieben?
Für nen gutes Bild gibt man 2000€ aus, aber der Sound darf dann keine 200€ kosten :freak:

Das Die Teufel Endstufen alles andere als gut sind, haben sie immer wieder bewiesen.
man denke nur mal an das Teufel Concept F. welches gefühlt ca. 50% Rückläufer hatte.
Testberichte waren aber fast alle Top, da die Presse Bessere Modelle bekommen hat!
Denn es wurde mal ein Presse Sample und ein Frei gekauftes Auseinander gebaut, viel war da nimmer gleich ;)

Daher: Du willst ein Heimkino System, dann kauf auch ein Heimkino System.
Teufel kocht auch nur mit Wasser und ist vom P/L Verhältnis den anderen Herstellern keinesfalls voraus.

Yamaha RX-V365B 5.1 A/V-Receiver (2009) (ohne HDMI TON) 176€
Onkyo TX-SR307ES 5.1 A/V-Receiver (2009) (ohne HDMI TON) 194€
Pioneer VSX-420 7.1-A/V-Receiver (2010) (ohne HDMI TON) 229€
Yamaha RX-V367 5.1 A/V-Receiver (2010) (ohne HDMI TON) 229€
Pioneer VSX-519V-S 5.1 A/V-Receiver (2009) (ohne HDMI TON) 232€
Onkyo TX-SR308EB 5.1 A/V-Receiver (2010) (mit HDMI TON) 232€
Yamaha RX-V465B 5.1 A/V-Receiver (2009) (mit HDMI TON) 271€
Damit hättest bei den Receivern ne gute Auswahl.

Da du insgesamt 500€ ausgeben wolltest, bleiben also noch ca. 300€ übrig:
Canton Movie 80 CX 5.1 System 171€
Magnat Interior 5001A 5.1 System 250€
Canton Movie CD 102
Onkyo HK TS 7
Teufel Concept P

alle samt besser als PC-Tröten ;)

was ist an 2000€ übertrieben?
Für nen gutes Bild gibt man 2000€ aus, aber der Sound darf dann keine 200€ kosten

wenn jemand spaß an so einem hobby hat dann ist das nicht verkehrt. hab früher auch n haufen geld für pokemon ausgegeben xD
verschiedene menschen verschiedene geschmäcker.

falls mein post falsch angekommen ist tuts mir leid.
was du ihm empfiehlst ist ja in ordnung. du gibst ihm für sein budget ein paar alternativen die preiswerter sind als teufel.

mein post bezog sich nur auf die flache art u weiße wie manche hi-fi fanatiker kommentieren:

hier ein bsp aus dem hi-fi forum:(antwort auf die frage ob das z5500 gut ist)

Mal kurz zur Verständnis:

Hast du an dem Logitech Z-5500 Musik gehört oder nur irgendwelche Videos bei Youtube oder Filme?

Ich denke es gibt hier gravierende Unterschiede, denn zum Filme gucken oder Youtube Videos schauen mag das Set vielleicht ausreichen, Musik hören sollte man damit allerdings nicht.

Du könntest dir natürlich zu Beginn einen besseren AVR kaufen, was meiner Meinung aber total schwachsinnig ist da der AVR dann total unterfordert wäre.

Ich würde dann bei den 350 bleiben und das ganze sobald es möglich ist verkaufen und dann updaten.

ich sollte mit dem z5500 keine musik hören????O.o
wieso nicht??????
wenn jemand 400€ als max buget angibt dann kann ich ihm nicht sagen dass egal was er für 400 bekommen wird schrott ist.

bin ich wohl auch die Presse wah hehe nette details die ihr langsam ablässt.

Die tröten E400 mit Digital von mir aus mit dem Onkyo 308 oder aufwärts Recaiver langt aus.
http://www.teufel.de/Komplett-Systeme/Concept-E400-Digital.cfm

http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E400.cfm
+
Onkyo TX-SR308EB 5.1 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wenn die Boxen nen anderer Hersteller sein sollte, soll das auch passen :P mir schmeckt mein PC/ HeimKino system sehr :) wenn kann man zu den Ediffer noch schauen aber Logitech naja, für den einen ist es die längste Praline für den anderen nur ein genus je Produkt, ich finde das man sich auf die User eher verlassen kann als auf das verkaufs gebashe immer, los werden wollen sie alles wie bei Saturn und Co ihre Plasmas Stromfresser :) hehe .

Zuletzt bearbeitet:
Die tröten E400 mit Digital von mir aus mit dem Onkyo 308 oder aufwärts Recaiver langt aus.

Sorry, aber das war bisher der dämlicheste Vorschlag in dem Thread!
--> der TE will wenig Geld ausgeben
--> du schlägst ihm vor 2 mal Endstufen zu kaufen :freak:

es ist ja nicht so das es keine günstigen passiven boxen gäbe.
also lass dein PC System da wo es hin gehört, am PC!

Sorry, aber das war bisher der dämlicheste Vorschlag in dem Thread!
genau dämlich kann dieses gebashe man nenen von euch hehe :) müsst ihr eigendlich so unverschämt werden und persönlich werden , zu mal haste diesen Thread nicht verfolgt dann würde dieser Link ein paar mal auf fallen :) also lass stecken deine angriffe!

So müsste es eigendlich stehen, das oder fehlte nur!

Die tröten E400 oder mit Digital von mir aus mit dem Onkyo 308 oder aufwärts Recaiver langt aus.
wenn kann man auch nach fragen wie man das meinte :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Link wurde hier nun schon oft gepostet, dass macht es aber auch nicht besser ;)
Teufel Concept E400 + Receiver war allerdings Neu.

wenn du unbedingt Teufel willst, dann ein Heimkinosystem:
Concept P;Concept R2 Concept S

aber da Teufel nie den Wirkungsgrad angibt und auch sonnst praktisch keine Technischen Daten, halte ich von der Firma auch nicht sonderlich viel.

Zurück
Oben