Suche rel. günstiges Mainboard (775)

mastet

Lt. Junior Grade
Hi, ich suche ein relativ günstiges Mainbord - 85-100€ wären gut.

Komponenten:
- E8400/8500
- HD 4850/4870

Was es nicht haben/können muss:
- OnBoard-Sound (habe noch eine SB Aud. 2ZS)
- DDR3
- Firewire, mehr als 1x eSATA
- sich irgendwie für das Übertakten des Prozessors eignen (weiß nicht, ob das damit zu tun hat^^)
- SLI und Crossfire Unterstützung

Aber bitte:
- >= 6x USB
- GBit LAN
- solide ;)
- soll Grafikkarten wie 4870X2 (vielleicht kauft man sich ja sowas mal) nicht ausbremsen. Kommt es da auf die PCIE Lanes irgendwie an?^^

"Fazit": Ich will nicht soo viel ausgeben, kann auf Anschlüsse verzichten, aber bitte nicht auf Leistung, sodass Prozessor/Graka gebremst werden. Gibt es dieses Problem überhaupt, oder wirkt sich das Mainbord eh kaum auf die Leistung aus?

Danke schonmal! :)

geh auf geizhals und geb einfach intel P45 ein und dann kannste du dir ja ein raussuchen
empfehlenswert is das p5q(asus) bzw ep45 ds3(gigabyte)

ja stimmt. der p45 ist recht neu und sehr performant. dazu hat er pcie 2.0 und 16 lanes für die graka. sollte passen.
auch der restliche anspruch mit 6xusb und 1xesata sollte vorhanden sein.

kostet um und bei 75-90€

asus p5q
oder nen gigabyte, ga-p45-???, oder nen ga-p35-???

Asrock P43 D1600Twins

http://geizhals.at/deutschland/a344095.html

62,- Euro

wurde von Hardwareluxx Printed und PCGamesHardware als P/L Sieger gekührt.
Entspricht allen deinen oben genannten Anforderungen und lässt sich sogar Moderat übertakten.
Auch das Zubehör soll sehr üppig ausfallen zudem ist es sehr günstig.

Das einzig suboptimale an dem Board ist nach wie vor der schlecht plazierte 24pol stecker auf dem Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle!

Ich denke ich werde das Asrock P43 D1600Twins Board nehmen. Das ist schon ziehmlich günstig und hat eine gute Ausstattung, aber laut c't schlecht vorkonfiguriert. Naja, ich weiß es ja jetzt und kann dann ja probieren alles richtig einzustellen. :)

Zurück
Oben