Suche Soundkarte bis 100 Euro

Genkilein

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich suche eine neue Soundkarte, diese darf maximal 100 Euro kosten.
Sie soll zum Musik hören und zocken verwendet werden.

Bislang hatte ich die Soundkarte "Xonar D1", die aber wohl nun ihren Geist aufgibt bzw. rumspinnt.

Welche könnt ihr mir empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
Genki

Genkilein schrieb:
Welche könnt ihr mir empfehlen?

Gar keine. ;)

Welches Soundsystem/Kopfhörer werden angeschlossen ? Digital oder Analog ?

Jede Antwort ohne die Antworten zu kennen ist Schwachsinn :)

PCI? PCI-Express? warst mit der alten zufrieden? weshalb nicht nochmal kaufen?

Hallo zunächst einmal danke für die schnellen Antworten.

Ich werde mir die Tage die Boxen "Logitech Z906" holen, derzeit benutze ich die "Logitech X-540".
Diese habe ich noch per Klinke angeschlossen. Bei der neuen Anlage wäre auch ein digitaler Anschluss möglich. Ich denke digital wird besser sein, oder?

Ob, PCI oder PCI-Express, dass wäre egal.

Bislang war ich auch mit meiner alten Soundkarte zufrieden, jedoch schien mir die Leistung der Karte ab einem gewissen Zeitpunkt abgenommen zu haben. So wirkte der Sound nicht mehr so kräftig und klar. Auf Seiten wie YouTube klingt es oftmals wie in einer Dose. Ich habe schon alles neu installiert, trotzdem hat sich da nicht viel geändert.

Als Betriebsystem nutze ich Windows 7 64 bit.

Das Soundsystem ist so schlecht, dass sogar Onboard reichen sollte. Jede Soundkarte über 50€ wäre Perlen vor die Säue :)

Wenn du alles digital anschließt, dann hat die Soundkarte eh keinen Einfluss auf die Klangqualität.

Genkilein schrieb:
Bislang war ich auch mit meiner alten Soundkarte zufrieden, jedoch schien mir die Leistung der Karte ab einem gewissen Zeitpunkt abgenommen zu haben. So wirkte der Sound nicht mehr so kräftig und klar.
Ich halte es für technisch unmöglich, dass die Soundkarte durch einen Hardwaredefekt auf einmal nicht mehr angeblich "kräftig" und "klar" klingt. Ist entweder Einbildung oder irgendwas wurde in der Software verstellt

Genkilein schrieb:
Auf Seiten wie YouTube klingt es oftmals wie in einer Dose.
Viele YouTube Videos haben einfach eine schlechte Audioqualität - besonders alte Videos

-> Spar dir das Geld

Genkilein schrieb:
Auf Seiten wie YouTube klingt es oftmals wie in einer Dose.

Was wohl eher an der miesen Qualität der Youtube Videos liegen dürfte... das wird auch mit ner 1000€ Soundkarte und 100k€ Anlage nicht besser ;-)

Wobei die Logitechs auch eher Tröten sind... (würd eher zu Edifier oder Microlab greifen) aber gut.

Digital Anschließen bei 5.1 klappt bei Spielen nur wenn ein Encoder im Soundtreiber vorhanden ist, ansonsten hast du so nur Stereoton. Welches Mainboard hast du? (oder schau mal in den Einstellungen des OnBoards nach ob du Dolby Digital Live oder DTS:Interactive findest, bei Realtek ist das beim Digital-Ausgang unter Format)

Um das nochmal mit YouTube zu erklären:
Natürlich weiß ich, dass es da einen Unterschied von der Soundqualität gibt. Was ich meine.
Ich versuche die Sache mal an einem Beispiel zu erklären:

Ich schaue ein Video von Giga in 720p. Der Sound klingt nun wie aus einer Dose. Dann schließe ich nochmal den Browser und spiele das Video nochmal ab, dann klingt alles normal in 720p.

Da man hier Logitech schlecht redet, würde ich von den Leuten gerne wissen: Welche Anlage würdet ihr mir empfehlen, die maximal 250 Euro kostet? 5.1 sollte schon drin sein.

Mein Mainboard: Asus P5ql Pro

Ein solcher Encoder ist in der "Xonar D1" vorhanden.

Ja, die Xonar hat den Encoder, aber die der gibt's doch Probleme? Wobei man das natürlich mit den neuen Boxen nochmal testen könnte... die Frage war eher Richtung Mainboard gerichtet, dann bräuchte man keine Soundkarte dafür.

Ich würd wie gesagt Richtung Edifier tendieren... wobei das S550 etwas überm Budget liegt. Das DA5000 oder C6 sollten aber auch recht gut sein. Dazu dann eine Asus Xonar DX (ist die PCIe-Version der D1), oder erst mal schauen ob das bei der D1 nicht nur ein Software-Problem ist (Treiber mal neu installieren?)

Ich hatte letztens erst alles einmal runtergeschmissen. Ich werde es aber wohl morgen nochmal machen und dann schauen, ob dies weiterhin besteht. Komischerweise ist dies nicht immer so, sondern kann von jedem Moment passieren.
Eventuell könnte ich Ihnen/dir auch morgen einmal eine Aufnahme mit einem Vergleich davon machen. Damit könnte man mir eventuell mehr weiterhelfen.

Nun habe ich wirklich nochmal alles gemacht. Neue Treiber installiert, neuen FlashPlayer installiert, Cache/cookies gelöscht, alte Dateien mit dem CCleaner beseitigt, an den Einstellungen alles mögliche probiert.

Ich kam zu folgenden Ergebnis:

Das selbe Problem besteht nach wie vor, das komische ist jedoch, dass dies nur bei Onlinevideos mit dem Flashplayer auftritt und erst nach ein paar Minuten. Der Sound war mit beiden Soundkarten komisch. Nur beim USB-Headset schien er mir gleich zu sein. Selbst als ich dieses headset rausgezogen habe, hat sich nichts geändert. Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende.

Ich habe versucht das ganze mal aufzunehmen: https://soundcloud.com/user9102035/vergleich/s-rMQ0Z

Man hört dort fast keinen Unterschied, im echten Leben ist er aber sehr groß.

Irgendetwas scheint wohl mit dem Flashplayer nicht zu stimmen, die Frage ist nur was. Habe in dieser Aufnahme den Song einmal online bei YT gehört und danach einmal mit dem YouTubeconverter runtergeladen, sodass die Quali gleich bzw. identisch sein muss. Das ist sie aber nicht.

Ich denke es wäre besser, wenn ich dazu nocheinmal einen neuen Thread erstelle oder?

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben