- Foren
- Peripherie
- Gaming-Audio, Streaming-Setups, Podcasting etc.
- Gaming-Audio, Streamsetups & Co: Kaufberatung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche Soundkarte mit "exotischen" Anschlüssen
- Ersteller econaut
- Erstellt am
promashup
Admiral
dichter-karl
Lt. Junior Grade Pro
Cassius1985
Captain
Creative Soundblaster Z
Danke für eure schnellen Antworten und gleich das Review dabei - top! 
Die Xonar Phoebus hat allerdings keinen optischen Ausgang, auch wenn es bei Geizhals so steht. Da bräuchte ich einen Adapter mit einem weiteren Netzteil - das möchte ich nicht.
Die DGX entspricht tatsächlich meiner Frage - bei den günstigen Karten hatte ich gar nicht geguckt ^^
Ich möchte klanglich nämlich eigentlich keinen Rückschritt gegenüber meiner jetzigen X-Fi Titanium machen und in der Preisklasse vertraue ich den Analog/Digitalwandlern nicht...
EDIT: Die Soundblaster Z hat keinen Kopfhörerverstärker.
Asus wäre mir zwar lieber, aber bin bei Creative fündig geworden: Die Sound Blaster ZxR hat alles, was ich brauche, allerdings auch einen hohen Preis (200,-) und eine Zusatzplatine.
Wenn euch weitere Karten einfallen, die in Frage kommen - immer her damit :-)
Die Xonar Phoebus hat allerdings keinen optischen Ausgang, auch wenn es bei Geizhals so steht. Da bräuchte ich einen Adapter mit einem weiteren Netzteil - das möchte ich nicht.
Die DGX entspricht tatsächlich meiner Frage - bei den günstigen Karten hatte ich gar nicht geguckt ^^
Ich möchte klanglich nämlich eigentlich keinen Rückschritt gegenüber meiner jetzigen X-Fi Titanium machen und in der Preisklasse vertraue ich den Analog/Digitalwandlern nicht...
EDIT: Die Soundblaster Z hat keinen Kopfhörerverstärker.
Ergänzung ()
Asus wäre mir zwar lieber, aber bin bei Creative fündig geworden: Die Sound Blaster ZxR hat alles, was ich brauche, allerdings auch einen hohen Preis (200,-) und eine Zusatzplatine.
Wenn euch weitere Karten einfallen, die in Frage kommen - immer her damit :-)
Zuletzt bearbeitet:
econaut schrieb:Die Soundblaster Z hat keinen Kopfhörerverstärker.
Laut der Creative Seite hat auch die Z einen.
TECHNISCHE DATEN
Ausgabe 5,1 Kanäle
Audioprozessor Sound Core3D
Rauschabstand 116dB
Eingangsoptionen (Hauptgerät) Kopfhörer: 1 x Verstärkte 3,5 mm-Buchse
Lautsprecherausgang: 3 x 3,5 mm-Buchse
Line-/Mikrofoneingang: 1 x 3,5mm-Buchse
Optischer Ausgang: 1 x TOSLINK
Optischer Eingang: 1 x TOSLINK
Kopfhörerverstärker bis zu 600 Ohms
Max. Kanalausgabe 5,1 Kanäle
http://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-z
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Jesterfox und CSO, für die Infos!
Ich hatte "irgendwo im Netz" gelesen, dass man an die Phoebus nichts optisch anschließen könne. Wenn du dir da aber sicher bist, und die Asus Seite sagt auch, dass ein "S/PDIF adapter" im Lieferumfang ist, dann wird das wohl meine Wahl...
... WENN mir der AKG K701 zum Zocken gefällt und WENN er wirklich einen Kopfhörerverstärker braucht... ;-)
Ich danke euch!
EDIT: Meine Güte, ich muss ja Tomaten auf den Augen gehabt haben (aber die Creative Seite ist auch nicht so übersichtlich ;-)
Okay, also Creative Soundblaster Z / Zx oder Asus Xonar Phoebus?
Ich hatte "irgendwo im Netz" gelesen, dass man an die Phoebus nichts optisch anschließen könne. Wenn du dir da aber sicher bist, und die Asus Seite sagt auch, dass ein "S/PDIF adapter" im Lieferumfang ist, dann wird das wohl meine Wahl...
... WENN mir der AKG K701 zum Zocken gefällt und WENN er wirklich einen Kopfhörerverstärker braucht... ;-)
Ich danke euch!
EDIT: Meine Güte, ich muss ja Tomaten auf den Augen gehabt haben (aber die Creative Seite ist auch nicht so übersichtlich ;-)
Okay, also Creative Soundblaster Z / Zx oder Asus Xonar Phoebus?
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
Ob dir der K701 gefällt kann ich nicht sagen (er ist auf jeden Fall ein guter Kopfhörer, aber der Rest ist Geschmackssache), aber ein KHV kann ich stark empfehlen. Der ist recht anspruchsvoll und ohne KHV auch recht leise. Hab ihn selber hier liegen und betreib ihn wahlweise an einer Essence STX oder Fiio E17.
Also zum Musik hören würde er mir wohl nicht gefallen, aber ich suche ja auch was zum Zocken (FPS -> Ortung!)
Leider gefällt er mir optisch nicht und mehr Geld möchte ich auch nicht ausgeben. Schon schlimm genug, dass wohl noch ne neue Soundkarte fällig wird.
Musik und Filme höre ich nicht über Kopfhörer.
Meinst du, ich kann auch an meiner X-Fi Titanium einen Eindruck bekommen, ob ich ihn behalten möchte, oder nicht? Würde die Xonar Phoebus erst in einem zweiten Schritt kaufen wollen.
Leider gefällt er mir optisch nicht und mehr Geld möchte ich auch nicht ausgeben. Schon schlimm genug, dass wohl noch ne neue Soundkarte fällig wird.
Musik und Filme höre ich nicht über Kopfhörer.
Meinst du, ich kann auch an meiner X-Fi Titanium einen Eindruck bekommen, ob ich ihn behalten möchte, oder nicht? Würde die Xonar Phoebus erst in einem zweiten Schritt kaufen wollen.
Alles klar. Wo wir schon dabei sind: spricht irgendwas gegen den AKG K702?
Gefällt mir optisch besser und hat auch nicht diese Gnubbel oben, die viele Leute unbequem finden...
EDIT: Der 702 ist nun auf dem Weg zu mir, ich bin gespannt!
Gefällt mir optisch besser und hat auch nicht diese Gnubbel oben, die viele Leute unbequem finden...
EDIT: Der 702 ist nun auf dem Weg zu mir, ich bin gespannt!
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
Vor allem der andere Bügel spricht dafür ;-) Dagegen am ehesten der Preis, wobei ich nicht weiß ob der Unterschied zum K701 immer noch so groß ist. Klanglich unterscheiden sie sich nicht großartig (einen leichten Unterschied soll es aber wohl geben hab ich mal gelesen)
Habe jetzt 24,- Euro mehr dafür ausgegeben, dass ich mich nicht jeden Tag über das hässliche Ding auf meinem Schreibtisch ärgern muss - ist eigentlich unbezahlbar ;-)
Soweit ich gelesen habe, sind die vom Klang identisch. Selbst wenn nicht, weiß ich nicht, ob ich den Unterschied hören würde.
EDIT: Ach ja, und das Kabel ist beim 702 im Unterschied zum 701 wechselbar. Finde ich sehr wichtig bei Kophörern.
Soweit ich gelesen habe, sind die vom Klang identisch. Selbst wenn nicht, weiß ich nicht, ob ich den Unterschied hören würde.
EDIT: Ach ja, und das Kabel ist beim 702 im Unterschied zum 701 wechselbar. Finde ich sehr wichtig bei Kophörern.