Suche TV Soundbar/Lautsprecher

Exadia123

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
93
Hi Leute,

ich habe mir einen neuen 65" TV gekauft und will den jetzt mit besserem Sound für recht kleines Geld erweitern. Anwendungsgebiet ist vor allem für Serien und Filme und wenn möglich auch mal zum Musik hören über Bluetooth am Handy. Ziel ist es ein möglichst guten Klang mit etwas Kinofeeling für um die 200-250€ zu erreichen.

Die Grundfrage ist jetzt erstmal ob Soundbar oder ein Setup mit normalen Lautsprechern. Ich habe gelesen, dass viele von Soundbars generell abraten, vor allem im low-budget Bereich. Erzielt man mit normalen Regallautsprechern grundsätzlich ein besseres Ergebnis für weniger Geld?

Platzmäßig ist es bei mir auch ein bisschen schwierig. Hätte neben dem TV-Lowboard einen eher schmalen Subwoofer platz und sollten es Lautsprecher werden, müsste ich die über dem Fernseher auf ein 1,40m breites Wandregal stellen. Ist es problematisch wenn die Lautsprecher so weit oben (off axis?) stehen? Da wäre eine Soundbar platzmäßig und optisch wahrscheinlich sinnvoller.

Was braucht man alles für ein Lautsprechersetup? 2.0, 2.1, 3.1, etc.? Bin ein Freund von viel Bass, aber zu viel darf es leider auch nicht sein, weil sich die Nachbarn dann nicht freuen. Ein Subwoofer sollte aber wahrscheinlich trotzdem dabei sein. Habe gelesen, dass für den TV ein Centerspeaker sinnvoll ist, weil sonst Dialoge bzw. gesprochenes sehr leise ist. Also wäre für mich wahrscheinlich ein 3.1 Setup ideal? 5.1 wäre schwierig bzgl. Verteilung und Verkabelung und wahrscheinlich eh viel zu teuer für das so schon sehr knappe Budget. Was braucht man sonst noch? Receiver? Verstärker? Kabel? Ich hab leider keine Ahnung.

Ist Virtual Surround bei Soundbars sinnvoll? Gibt es in dem Preisbereich überhaupt empfehlenswerte Soundbars? Eventuell von LG, weil der TV auch ein LG ist bzgl. Zusatzfunktionen? Wenn nein, würde ich mich über Empfehlungen und Hilfe bzgl. Lausprechersetup freuen.
 
Exadia123 schrieb:
Erzielt man mit normalen Regallautsprechern grundsätzlich ein besseres Ergebnis für weniger Geld?
Es ist zumindest leichter das Stereo-Dreieck zu erreichen
Exadia123 schrieb:
Ist es problematisch wenn die Lautsprecher so weit oben (off axis?) stehen? Da wäre eine Soundbar platzmäßig und optisch wahrscheinlich sinnvoller.
Ideal wäre auf oder leicht über Ohrhöhe. Sind die Lautsprecher zu hoch, kann das das Hörerlebnis trüben, weil der Ton nicht mehr direkt aus Richtung des TV kommt.
Exadia123 schrieb:
Was braucht man alles für ein Lautsprechersetup? 2.0, 2.1, 3.1, etc.?
Alles über 2.X braucht meist einen Receiver und gibt es nicht als fertiges Set. Und dann wird das mit dem Budget sehr knapp. Auch 2.1 kann, je nach Anspruch, eng werden. Ich würde mit 2.0 anfangen. Manche der Sets haben einen Sub Pre-Out um einen Sub später nachzurüsten. Gute 2.0 Systeme kommen auch recht weit runter, zumindest deutlich tiefer als der TV
Exadia123 schrieb:
Ein Subwoofer sollte aber wahrscheinlich trotzdem dabei sein.
s.o. Zumal du selbst schreibst keinen Platz für einen (großen) Sub zu haben, dann eher zwei gute Stereo-Boxen.
Exadia123 schrieb:
Habe gelesen, dass für den TV ein Centerspeaker sinnvoll ist, weil sonst Dialoge bzw. gesprochenes sehr leise ist.
Wenn der Stereo-Downmix nicht gut funktioniert, dann ist der Center gold wert. Aber da verlassen wir die fertigen 2.x Sets.
Exadia123 schrieb:
Was braucht man sonst noch? Receiver? Verstärker? Kabel?
Kommt auf das System an. Fertige Sets haben meist alles dabei (bis auf ggf. ein HDMI oder optisches Kabel zum TV).
Exadia123 schrieb:
Ist Virtual Surround bei Soundbars sinnvoll?
In einem idealen Raum vielleicht, aber wer hat den schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyXP
Exadia123 schrieb:
Ziel ist es ein möglichst guten Klang mit etwas Kinofeeling für um die 200-250€ zu erreichen.

Die Grundfrage ist jetzt erstmal ob Soundbar oder ein Setup mit normalen Lautsprechern.
Weder noch mit dem Budget und es hängt von Deinem Platz und Raum ab. Generell ist ein 3.0 System für den Anfang ganz gut, 2 Regal- oder Standlautsprecher + Center.
 
Ich selbst habe die hier und bin super zufrieden.

Polk Audio Signa S2

Passt auch absolut in deine Preisvorstellung rein.
 
Zurück
Oben