Suche Wireless Headset mit gutem Klang

k!su

Lt. Commander
Such wie oben schon erwähnt ein wireless Headset, da ich mein Sennheiser PC 150 schon zig mal reparieren musste, weil ich jedes mal übers Kabel gestolpert bin, und dieses rausgerissen habe.

Natürlich will ich keine 200 Euro ausgeben, aber ein halbwegs vernünftiger Klang soll schon rauskommen.

Ich habe mich bereits umgesehen und bin auf das Logitech CleaChat PC Wireless gestossen. Kann man sowas auch zum zocken und Musikhören nutzen? Oder ist das Ding nur zum Skypen, und entsprechend "blechern" vom Sound?
Haben wireless Headsets ne (spürbare) Verzögerung, die beim Zocken stören könnte?

Könnt Ihr mir aus eigener Erfahrung Headset empfehlen, bzw. davon abraten?

Was für ein Headset hättest du denn gerne? Aufliegend, umschließend...? Es gibt da das AKG K830 für ~€100 und zumindest die Kopfhörer von AKG sind top. Verzögerung würde ich ausschließen, allerdings hast du bedingt durch die Akkus/Batterien schwerere Kopfhörer. Am Besten mal in den nächsten Elektronikmarkt gehen und ausprobieren, ob sie a) einen Klang haben, der dir zusagt und b) ob sie nicht zu schwer sind.

Edit: Oky, laut 3 Amazonbewertungen ist der Klaang nicht optimal, also auf jeden Fall, wie immer, vorher testen gehen.

kann dir leider nur von meinem Nokia BH-905i Bluetooth Stereo Headset berichten, kostest leider um die 190-200 €

ist ein Spitzenteil, super klang, gut verarbeitet, sehr angenehm zu tragen, Akku hält volle 24 Stunden durch. funktioniert einwandfrei mit Handy und PC, kann sogar die Musik am PC damit steuern, also pause , lied weiter usw.

Logitech G930 - hab ich jetzt seit ein paar Monaten und kann nichts daran aussetzen, Gewicht, Tragekomfort, Ladezeit, Software ist im Gesamtpaket als Sehr Gut/Gut einzustufen.

Edit: Keine Verzögerung!

Also ein Ohrbügelkopfhörer soll es schon sein. Wenn ich zocke trage ich das Teil auch schonmal 4-5 Stunden.

Wenne s nicht anders geht würde ich auch 200 euro investieren, sofern dann auch alles stimmt. Ein guter Klang usw ist mir schon wichtig.

@ Bucklava: Wie ist denn der Klang bei deinem Headset?
Die Bewertungen sind bei dem Ding ja auch ganz gut. Werd mal sehen wo ich nen guten Preis finde.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann man von Wireless nur abraten. Schlechte Klangqualität, Grundrauschen, Akkulaufzeit etc.
Dazu kommt noch, dass es auch noch ein Headset sein soll, die generell schon gegen Kopfhörer den kürzeren ziehen.

Musik hören kannst Du mit so etwas vergessen. Das klingt grausam. Für TeamSpeak/Skype/whatever ist es OK, aber da reicht schon ein recht billiges Headset. Von Bluetooth würde ich komplett abraten, die Sprachqualität ist sehr mies.

Kann dir davon also eigentlich nur abraten. Und @Bucklava: Gerade das G930 hat doch den Stereo-Bug, der von Logitech immer noch nicht gefixt wurde. Stereo tönt nur aus dem rechten Hörer!

Zuletzt bearbeitet:
man sollte das kabel richtig verlegen, das ein stolpern oder rüberfahren erst garnicht passiert. ich habe mein kabel von hinten nach vorn auf den schreibtisch gelegt, so das das kabel links neben mir liegt.

Ich will aber auch mal beim Fussball vorm TV sitzen und trotzdem mit meinen TS-Leute sprechen können...
Das Kabel nervt einfach übelst.

Nun, musst Du selbst wissen. Soll ja nicht heißen, man hätte Dich nicht gewarnt :D

Also ich würde mir einen Kopfhörer mit tauschbarem Kabel kaufen. Falcon kennt da sicher einige gute Studiokopfhörer, die empfehlenswert sind. ;)

Ansonsten kann ich seiner Aussage aus Post #6 voll unterschreiben. Headsets sind so schon scheisse, aber wireless + Headsets ist noch eine ganze Ecke mieser.

Davon hatte ich einen Vorgänger: http://gh.de/a246044.html
Tragekomfort ist gut, der Kopfhörer klappert auch nach 4 Jahren noch nicht.
Klangqualität war beim Vorgänger auch Akzeptabel.
Die Analog Übertragung Schafte ca. 80 Meter.
Bedingt durch die Analog Technik hat man aber ein minimales Grundrauschen und ab und zu zischende Überlagerungen.

Nun bin ich Umgestiegen auf Selbst gebauten Digitalfunk.
entgegen der Meinung einiger hier, ist die Klangqualität dabei quasi Perfekt.
generell die Aussage: Funk sei schlecht, kann ich so also nicht stehen lassen.

edit: ach du willst ja nen Headset, hmmm, kenn ich mich nicht mit aus.

Stereo Bug ? Höre ich jetzt zum ersten mal, ist mir selbst nicht aufgefallen, werde ich aber heute Abend mal googeln, seitdem ich vor 2 Jahren einen Hörsturz hatte, habe ich sowieso ein Grundrauschen im rechten Ohr, eventuell ist mir das deswegen nicht aufgefallen....! Klar für den echten Audiogenuß kann man das nicht mit anderen Kopfhörern vergleichen, aber als so schlimm empfinde ich das nun auch wieder nicht, ist halt eine Frage welchen Anspruch man hat.

Ich finds ganz witzig wenn andere meine Klospülung im TS mithören müssen :-D

@Bucklava

Es kommt nicht nur auf die Ansprüche an es kommt auch genauso gut dadrauf an was man schon gehört hat.
Ich würde meine jetzige Anlage nie wieder gegen meine alte Edifier tauschen wollen. ;)

Naja zum Zocken und TS reicht das Headset und genau dafür hab ich es mir gekauft. Musik höre ich am PC sowieso nie, wenn dann übern Ipod, ich habe nicht mal eine Anlage ;-)

Und für mich war der Hauptgrund auch das Kabel, ich hab meins so oft schon fast abgerissen weil es am Stuhl hing...

Dann kauf dir einen Studio bzw. Hifikopfhörer mit wechselbarem Kabel! Kostet zwar evtl. eine Ecke mehr, aber klingt um Welten besser.

Mensch Meier, über 4k Beiträge und dann im Headset-Thread Kopfhörer empfehlen ;-)

Was soll daran so falsch sein? Meiner Erfahrung nach bieten Headsets in jeder Preisklasse einen deutlich schlechteren Klang, als gleich teure Hifi Kopfhörer. Die HErsteller reiben sich doch die Hände, dass so viele auf ihre teuer verkauften Billigchassis hereinfallen.
Beispielsweise das 150€ teure Sennheiser PC 360.
Hier mal ein Zitat eines früheren Posts, der meine Meinung zu Audio bestens wiederspiegelt:

Madz schrieb:
Nein, aber ich habe eine leidvolle, teure Erfahrungsgeschichte durch zig Schrottheadsets und den halben PC Audiomarkt hinter mir, die mich in 10 Jahren mehr als die 2200€ meiner jetzigen SOundausstattung gekostet hat.

Dass hat mich unter anderem zu folgenden Erkenntnissen gebracht:

1. es gibt kein einziges empfehlenswertes Audioprodukt für den PC Bereich
2. alle Headsets werden mindestens 50% zu teuer verkauft
3. Kunden fallen bei PC Audio zuhauf auf Marketing herein
4. Hifi Kopfhörer sind gleich teuren Headsets in jeder Preisklasse klangtechnisch um Lichtjahre vorraus
5. für Sound zu investieren lohnt sich, da Spiele damit auf ein ganz neues Niveau erhoben werden und man die Musiksammlung neu erlebt.
6. In Sound zu investieren lohnt sich schon aufgrund der langen Nutzungsdauer von mindestens 10 Jahren (Kopfhörer) und mindestens 15-20 bzw. mehr Jahren für Hifi Lautsprecher.
7. Es völlig unverständlich ist, dass viele alle 2-3 Jahre mehr als 600, 1000 oder mehr Euro für die beste Grafik ausgeben,also dauernd Hummer geniessen, sich aber mit kalten Dosenravioli beim Sound zufrieden zeigen. (wie gesagt guter Sound überlebt zig Rechner)

Funkkopfhörer + Funkmicro... hm, könnte wohl sogar gehen. Wenn man aber mit wenig Klangansprüchen an die Sache rangeht kann man auch mit dem Logitech Clearchat Wireless wohl glücklich werden. Ich habs schon mal getestet, geht eigentlich vom Klang her. Man zahlt halt einiges an Aufpreis für den Namen Logitech und den Wireless-Komfort. Aber insgesamt ists ganz brauchbar.

Zurück
Oben