Suche Zusatzprodukt für Multimedia-Tasten

PeterSicherlich

Lieutenant
Hi,
ich wollte mir demnächst eine neue (Mechanische) Tastatur kaufen. Da mir aber die Qualität sehr wichtig ist, wollte ich zu einer Filco/wasd greifen, diese Tastaturen bieten aber leider keine Multimedia-Tasten.
Mir ist klar, dass man das mit Programmen lösen kann, doch ich wollte erfragen, ob es so etwas wie ein "Num Pad" mit Multimedia Tasten gibt, ich brächte Lauter, Leiser, Mute, Lied vor/zurück, Pause. Am besten über W-lan, Funk oder Kabel wären aber auch in Ordnung.

Hat da jemand eine Idee und weiß jeder, was ich meine?

Danke!

so etwas in der art suchst do, richtig?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/256247
https://www.computerbase.de/preisvergleich/387669

einige der folgenden sind vll einw enig zu oversized, aber vll eine kleine hilfe.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/601629
https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/233638
https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/119578

ich weiss leider nicht wie sie angeschlossen/eingestellt werden, sprich ob sie andere perehperie ersetzen oder erweitern.

So ein Cherry Pad wollt ich auch grad empfehlen, gibts auch in etwas kompakter mit flacheren Tasten als G84 Serie (so eins hab ich). Mediatasten müssten damit eigentlich gehen... müssts mal ausprobieren.

Alternativ die Deluxe-Lösung und sich ne Mediacenter Fernbendienung anschaffen oder ganz Proll-Mäßig die PS3 Bluetooth Fernbedienung per EventGhost am PC laufen lassen ;-)

Ne Blöde frage von mir.
Wenn ich jetzt das Numpad anschliese, wird es doch als Numpad erkannt oder?
Leg ich nun via Software die benötigten Multimediafunktionen da drauf, dann passiert das doch auch auf meinem Numblock auf meiner normalen Tastatur oder kann Windows dazwischen unterscheiden?
Ich selbst bin noch nie dazu gekommen, mit zwei Tastaturen an einem PC zu arbeiten.
Gut, beim geschäfts Laptop im Dock ist es zumindest so, dass die externe tastatur genau wie die vom Laptop läuft.
Deshalb sollte das hier doch auch ein "Problem" werden oder?
Oder kann man das wirklich Treibermäßig umbauen? So erwartet man es doch auch von einem speziellen Multimedia Anhängsel.

Edit: was mir gerade noch einfällt. Gibt es eventuell irgendwo extra Makrotasten, wie sie bei den ganzen Gamer gelumpen angebaut sind, zu kaufen?

Also genau so was, was ihr gepostet hat, meinte ich:)
Die meisten Sachen waren aber etwas teuer. Die PS3 Fernbedienung scheint mir noch das beste Produkt vom P/L her zu sein.

Und bei Num Pads habe ich auch die Bedenken, wie DukNukem (du sprichst mir aus der Seele :D).

Mal sehen wie es weiter geht, ist auf jeden Fall schon mal sehr interessant hier :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen (den guten) der Cherry Numpads gibt es 100% Hardwaremakros, da gibt es also das Problem nicht. Keine Ahnung, wie es bei den per Software konfigurierten aussieht …

Die Hardwaremakros haben aber nur die PS/2 Versionen und erfordern eine PS/2 Tastatur zur Erstellung...

Aber die Cherry Tools erkennen das Gerät über das die Taste gedrückt wurde, selbst die Software-Makros sind also nur für das Numpad aktiv, und nicht wenn man den Numblock einer anderen Tastatur betätigt. Habs grad probiert.

Das Erstellen der Makros erfordert aber das eine Tastatur mit Multimediatasten angeschlossen ist, zumindest für die Eingabe des Makros... aber die Mediafunktionen sind möglich, auch das hab ich grad probiert, funktioniert mit Foobar2000 einwandfrei ;-)

Danke euch beiden!
Eine PS/2 Tastatur, auch über einen Adapter? Aber eine normale Tastatur (mit Multimedia Tasten) habe ich ja eh und das wäre dann ja gar kein Problem. Cool, das du das mal probiert hast, dann sollte es ja genau so gut mit winamp funktionieren :).
Aber ich muss dazu sagen, auch wenn ich anfangs nicht auf der Suche danach war, da ich an so was gar nicht erst dachte, dass sich die Lösung über die PS3 Fernbedienung auch sehr interessant (und zudem günstig) anhört. Der Vorteil wäre natürlich, das man mehr Komfort hat, der Nachteil aber, dass eine Fernbedienung leichter verrutscht und kleinere Tasten hat. Das könnte man aber ggf. durch eine Halterung beheben, mhhh. Mal sehen, villeicht kaufe ich mir nach und nach auch beides :).
BTW gibt es eigentlich auch eine W-Lan Version der Fernbedienung, das wäre genial!

Macht übrigends sehr viel Spaß hier zu lesen und zu gucken, was ihr so für Ideen hat :)
Ach und gibt es villeicht auch Multimedialabels (von mir aus auch zum Aufkleben) für die Tasten vom Numpad?

Die meisten Fernbedienungen sind Infrarot, da ist die von der PS3 mit Bluetooth schon "Luxus". Mit WLan kenn ich da keine. Wobei für sowas ja auch eher Bluetooth als WLan gedacht ist.

Für die Hardwaremakros beim Numpad geht auch eine Tastatur mit Adapter, Hauptsache PS/2, das Numpad wird dann zwischengesteckt und greift beim programmieren direkt die Tasten ab. Aber die Softwaremakros gehen ja auch, dann kann man auch ein USB Numpad und eine beliebige Tastatur nehmen (ich hab hier ein USB G84 4700). Der Vorteil der Hardware-Makros wäre das man absolut keine Software dafür braucht, das macht das Pad alles selbst.

Ok, danke, Bluetooth geht aber nicht durch Wände, was etwas schade ist, aber bei dem Preis werde ich mir das dennoch überlegen!

Das mit dem Zwischenstecken verstehe ich jetzt noch nicht so ganz... Und erkläre mir bitte noch, wo der Vorteil liegt, wenn man keine Software benötigt, wäre die Software Lösung nicht einfacher zu realisieren? Oder ist die Hardwarelösung etwa nicht so Fehler anfällig? Bekommt man sowas denn noch zu einem akzeptablen Preis (habe schon bei GH und ebay geschaut)?

Da der PC nur einen PS/2 Anschluss für eine Tastatur hat ist das beim Pad so realisiert das eine Buchse und ein Stecker vorhanden ist. Die Tastatur kommt ans Pad und das Pad dann in den PC.

Der Vorteil ohne Software ist dass du ein fertig programmiertes Pad an jeden PC anschließen kannst und es hat sofort die programmierte Funktionalität. Außerdem kann es keine Kombatibilitätsprobleme mit der Software geben, die Anwendungen sehen keinen Unterschied zwischen den programmierten Tasten und einer echten Tastatur.

Aber prinzipiell reicht auch die USB Version, ich hab ja auch nur die.

Ich hab es zwar noch nicht probiert, aber mit der obigen Cherry G80-3700 (mode 4) kann man jede Taste des Numpads frei programmieren und sogar Makros erstellen.

So eines zu finden ist dann aber wieder eine andere Sache.
Ich hatte Glück und hab ein nagelneues ergattern können, schön klassisch mit Doubleshots drauf :3

Danke für den Test Jesterfox.
Wenn Cherry natürlich die passende Software dazu liefert ist das ganze wirklich ein leichteres unterfangen.
Preislich ist das mit den g84ern aber doch ein "teureres" unterfangen. Aber der Bastelaufwand wäre zumindest gering.
Wenn man sich dann nurnoch die tasten, die man benötigt stehen lässt, sieht das ganze dann bestimmt auch noch super aus.
Mal sehen, wann mir meine gute Tastatur kaputt geht und ich in diese richtung zu experimentieren anfange.

Jo, ganz billig ist der Spaß nicht, dafür sind das aber auch mecha Tasten (die G84 haben ML Switches, die haben einen etwas kürzeren Hub als die MX und sind am ehesten mit der Clear Variante / Softdruckpunkt vergleichbar)

Was aber Cherry leider nicht hinbekommen hat: man sollte nicht versuchen so ein Numpad mit einer "billigen" Cherry zu kombinieren und dann Makros auf beide legen wollen... die Cherry Tools der Mechas vertragen sich nicht mit der Keyman-Software der Rubberdomes... man kann nur eines davon installiert haben.

Wem die Tasten des Numpads zu wenig sind kann sich auch eine XS Complete holen, die ist fast vollständig programmierbar ;-)

Also die Cherry G80 3700 ist mir mit ~44€ schon etwas teuer.

Ich habe mich aber auch mal weiter umgeschaut...
Würde z.B. auch sowas reichen? Hama Slimline SK110 Tastenfeld

Also bei dem "Multimediapad" brächte ich auch nicht unbedingt Mecha Tastaten ;)

Des weiteren habe ich auch mal nach der PS3 Fernbedienung geschaut :)
1. Sony Fernbedienung
2. BigBen Fernbedienung (PS3)
3. Hama Fernbedienung (PS3)

Nummer 1 ist die Originale und Nummer 2/3 wäre ja eigentlich genau das, was ich gesucht habe, könnte man das auch an den PC anschließen?
Aber ich bin immer noch am überlegen, mir auch mal so die PS3 Fernbedienung zu kaufen, wenn das gut funktioniert, dann kann ich auch mal "von weiter weg" etwas umstellen :)

Das G84-4700 ist n bissl billiger.

Die Frage ist halt wie es bei den billigen Numpads mit der Programmierung aussieht. Kann Autohotkey verschiedene Devices unterscheiden? GlovePie kann es, funktioniert aber glaub ich nur in Spielen da es sich in DirectInput einklinkt.

Ob das mit den billigen PS3 Fernbedienung anderer Hersteller auch klappt weiß ich nicht. Da würd ich dann eher zu einer Mediacenter Fernbedienung greifen die direkt für den PC ist.

Die kenn ich von meinem Bruder, hat bei ihm eigentlich recht gut funktioniert: http://www.amazon.de/SPEEDLINK-Medi...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1347224620&sr=1-1

Zurück
Oben