Leiser Laptop für Multimedia und Office

EquitesMortem

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
65
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, möchte ihn zwar hauptsächlich mit meinen 1-2 Bildschirmen im Office nutzen, allerdings auch auf der Couch oder im Garten, bzw. bei Family und Freunden

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Evtl. mal Davinci Resolve und Photoshop, aber nur für eine schnelle mobile Anwendung.
Große Projekte werden am Hauptrechner gemacht

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 - 15 Zoll.
Touchscreen mit Stifteingabe, wenn es hier ein Modell gibt, das sich lohnt, ansonsten kommt noch ein Tablet her

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Bildschirmhelligkeit meist bei 50% und nur Office/Multimedia (Internet-Videostreaming) mehr als 5h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, muss nicht vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine billige Verarbeitung. Gutes Touchpad sowie Tastatur für mobile Nutzung gewünscht.
Design gerne klein und schlank. Ein Think-Pad wirkt für mich irgendwie zu klobig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung,
wenn möglich mit Stifteingabe,
auf jeden Fall Docking per Thunderbolt - will wenn dann nur 1 Kabel anstecken müssen und nicht jedes Mal 1x Strom, 2x Bildschirm, 2x USB, 1x Lautsprecher, usw....
Geräuschentwicklung - das Teil soll im Office und Multimedia-Betrieb leise sein. Ich habe 2x 2k Monitore, darauf schaue ich gerne mal längere Youtube-Videos an, meist nur in 1080p. Dabei soll das Teil nicht voll aufdrehen. Habe ein Idea-Pad von der Arbeit, bei dem sind die Lüfter gefühlt ständig an, das nervt mich ziemlich. Daran kann (darf) ich nichts ändern und unsere IT interssiert sich dafür nicht... Und das möchte ich im privaten nicht auch noch.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf ist okay
Da ich keine grafischen und leistungshungrigen Anwendungen damit ausführen werde, zumindest nicht regelmäßig, plane ich mal ca. 1.000€ ein.
Wenn es in Richtung 2.500€ geht, dann erwarte ich auch eine gewisse Performance.

Fürs erste kam mir sowas kleines wie das Asus Zenbook 13 in den Sinn. Da ich gerne handschriftlich Notizen mache und viele Laptops eine Stifteingabe nicht unterstützen, brauche ich mehr oder weniger noch ein Tablet.
Hatte ein iPad, leider werde ich mit dem Betriebssystem nicht warm...

Zudem habe ich vom Studium noch ein Surface 3 Pro. Bei diesem geht der Lüfter schon an, wenn man es nur anschaut... Zudem ist der Prozessor immer sehr stark ausgelastet. Ein Youtube-Video (bei einem Firefox-Tab) lässt das Teil auf ca. 80% Leistung laufen...


Sollte es doch mehr in Richtung Oberklasse gehen, dann hätte ich schon mal das Razer Blade 14 oder 15 im Sinn.

Leider kann AMD Ryzen noch kein Thunderbolt, sonst wären diese eine Option für mich. Aber vielleicht reicht USB-C fürs Aufladen + 1-2x 2k Monitore..

Habt ihr hier Vorschläge und Modelle, die ihr mir empfehlen könnt?

Danke euch schon mal
 
Schau mal bei Dell rein.

XPS Serie - nicht billig - aber gut mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EquitesMortem
Kann man nichts dagegen sagen, ist sehr solide, tolles Display, nur 1,1 Kg leicht.
Ein Dell XPS 13 wäre allerdings der bessere vergleich, auch wenn ein XPS 15 nicht sehr viel größer ist dank den extrem dünnen Rändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EquitesMortem
Der Vorteil beim Schenker ist für mich die Vielseitigkeit der Anschlüsse (USB-A, HDMI, usw) sowie die Zugänglichkeit der einzelnen Bauteile. Akku sowie Arbeitsspeicher lassen sich schnell und unkompliziert wechseln.

Und wenn von eurer Seite nichts gravierendes dagegen spricht, dann kommt das Schenker in die engere Auswahl.

Danke euch
 
Zurück
Oben