News Suchmaschine: 2021 zahlte Google 26,3 Mrd. Dollar, um die Standard-Suche zu sein

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Roesi, dasBaum_CH und 2 andere
Wenn ich sehe wie viele DAU es gibt vielleicht wäre folgende Alternative für Apple, Samsung etc. Eine bessere Alternative:
Smartphone günstiger machen und wer eine Suchmaschine nicht selbst wählen und als Standard definieren kann, zahlt 100 Euro 🤣.

Natürlich überspitzt ausgedrückt.
Aber nur weil die meisten Technik Noobs immer das voreingestellte nutzen oder die anzusurfene Webseite in Google statt ins Adressfeld eingeben, fließt überhaupt so viel Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, aid0nex, DON.HEROUR und 7 andere
Ich kann mir seit Jahren auch keine andere Suchmaschine vorstellen. Microsoft wollte Bing mit ChatGPT schmackhaft machen, habe ich aber keine Verwendung für. Für mich ist Bing lange tot, der Name alleine passt irgendwie null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Coeckchen, Janami25 und 7 andere
Joa, mit den Milliarden ist das Monopol gesichert.😅
Krass, dass das seit Jahren überhaupt erlaubt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, aid0nex, sereX und 9 andere
Ist schon heftig was da bezahlt wird, verwundern tut es mich nicht aber denke das wird dem Justizministerium auch nicht gefallen.

Bei meinem Samsung Tab 9 Ultra konnte ich auswählen, welche Suchmaschine ich will.
 
Und Microsoft hat man vor Jahren wegen des Internet Explorers erfolgreich verklagt.
Das gab wenigstens mit dem Betriebssystem noch einen Sinn.

Die Gesetzgebung scheint für manche Firmen nicht zu gelten.
Wer weiß ob dann der zweitgrößte Ausgabeposten nicht für politische Schmiergelder ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, getexact, DON.HEROUR und 14 andere
Ach deswegen kostet ein Pixel 8 Pro über 1000€, das mit 30W geladen wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, linuxxer, Coeckchen und 8 andere
Neben You Tube ist das der zweite Dienst den ich von Google benutze. Beim Browser bin ich weg von Chrome hin zu Firefox und Gmail habe ich auch den Rücken gekehrt und bin jetzt schon länger bei Mailbox.org.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DON.HEROUR, Gene Jackman und 6 andere
Der Kommentar eines Instagramnutzers zu der Meldung lautete:

„Ist ja n freier Markt, jeder mit 25mrd kann nach belieben einsteigen, ich sehe hier kein Monopol“

😂😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, aid0nex, DON.HEROUR und 30 andere
Immer schön Werbung gucken, sonst ist Google bald nicht mehr der Standard im Browser und auf dem Smartphone!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1techniker
ralelelelel schrieb:
Der Kommentar eines Instagramnutzers zu der Meldung lautete:

„Ist ja n freier Markt, jeder mit 25mrd kann nach belieben einsteigen, ich sehe hier kein Monopol“

😂😂😂
Ja die Leute sind mir immer dir liebsten.
Wenn es ginge würden die auch sofort wieder ins Leibeigentum übergehen. Ist ja nichts dabei :lol::freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, EgonSchulze und dergraf1
Da wird das Geld in Schwindel erregender Höhe für Blödsinn verbrannt, und um die Kohle wieder reinzuholen werden wir zb bei youtube inzwischen extrem belästigt die Zeche zu bezahlen lol!
Daran sieht man dass man den gar kein Geld geben darf!
Aber leider gibt es inzwischen genug dressierte konsumäffchen die sowas noch in Schutz nehmen! 🥲
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, DFFVB, Coeckchen und 15 andere
Hab mir auch schon gedacht, wieso da keiner gegen klagt. Offensichtlicher kann man sich einen Markt nicht erkaufen.
Es ist immer wieder erschreckend wie eklatant das Unverständnis der Regierungen ist für das was die IT Konzerne Treiben. Man Stelle sich vor ein x- beliebiger Hersteller würde den Markt dafür bezahlen das man nur seine Produkte kaufen kann. Ach warte das hatten wir doch schon das war doch Intel.
Naja neue Dekade neues Spiel und die Politik sitzt am Rand und schaut zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, dergraf1 und nERdWIN
Der Witz ist ja, dass Google an anderer Stelle gerne mal behauptet einfach die beste Suche zu haben, und sie nix dafür könnten, dass die Leute ihre Produkt lieben, ergo gelten die Monopolregelungen nicht... Hmm wenn sie echt die besten sind, warum zahlen sie dann so viel, würden die Leute dann nicht so oder so kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Michael vdMaas, Ichthys und 9 andere
wenn es nicht schon voreingestellt wäre, würde ich Google ohnehin auswählen. Mir sind andere Suchmaschinen auch sympathischer, deshalb hab ich diverse Suchmaschinen über Wochen getestet, am Desktop und aufm iPhone aber leider hinken die Google alle hinterher. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff, monstar-x, Kuristina und 2 andere
Und Microsoft durfte wegen den Internet Explorer wie viel Zahlen!?

Frechheit von Google, ihre "Vormachtstellung" derartig auszunutzen! Kartellrechtlich kommt da eine kleine Klage auf Google zu.
Ich tippe auf 920Mio - 2,1Mrd. Schadenszahlung.
 
Insgesamt hat Google im Jahr 2021 26,3 Milliarden US-Dollar an andere Unternehmen gezahlt, um sicherzustellen, dass die Google-Suche als Standard auf Smartphones und Browsern voreingestellt ist.
Hat man nicht beim Einrichten eines Android Smartphones die Auswahl eines Suchanbieters (Google, Bing, DuckDuck etc.) bzw. wird doch per Zufallsprinzip eine Suchmaschine ausgewählt. Oder ist das nur in der EU so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Obwohl es praktisch jeder weiß, wird trotzdem weiter gegoogelt. Vor allem im täglichen Sprechgebrauch.
Der Vorstand freut sich und denkt sich nur, danke Leute für die 💲
 
Einerseits bin auch ich der Meinung, dass man Google hier eindämmen muss, damit sowas für sie nicht mehr möglich ist. Andererseits bleibe ich weiterhin bei Google als Suchmaschine, da sie für mich persönlich die besten Ergebnisse liefert.

Tests mit Bing, DuckDuckGo, Ecosia und Co. waren einfach in Summe nicht so zufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, chuckie, mae und 3 andere
Wenn ich da an das Internet Explorer Debakel denke: Eigentlich müsste beim ersten einrichten oder starten eine Auswahl kommen, welche Suchmaschinen eingerichtet werden soll. Wobei ich mir sicher bin, es würde trotzdem nahezu alle User auf Google drücken. Ich kenne viele Leute, die wissen nicht mal, dass es alternative Suchmaschinen gibt. Von daher sollen sie ruhig die 25 Mrd abdrücken, somit haben die anderen Firmen wenigstens mehr Budget. Auch wenn es natürlich aktiv die Konkurrenz eliminiert.
 
Zurück
Oben