Sulfatreduktion mit Methan

Alex2005

Captain
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
3.492
Hi,
hab mal ne frage is die gleichung so korrekt? Geht um bakterielle Sulfatreduktion von Methan aus Methanhydrat.

Is für meine FA drum wollt ich sicher gehen.
Hier mal der genaue Wortlaut

"Drei biogeochemische Reaktionsabläufe charakterisieren diese Gesellschaften: der Verbrauch von Methan durch Sulfatreduktion, die Schwefelwasserstoff – Chemosynthese und die Kalkausfällung"


CH4 + SO4^2- <-----> H2S + CO2 + 2OH-

H2S deswegen weil des bei der Chemosynthese gebraucht wird

dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet: (Zugabe)
Kann schon nicht stimmen, weil du rechts mehr Sauerstöffer hast als links; außerdem musst du auf beiden Seiten die gleichen Ladungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt^^ nagut noch ein versuch

CH4 + SO4^2- <-----> H2S + CO2 + 2 OH-
 
Hast du keine Vorgabe, was dabei rauskommen soll (außer dem H2S)?

Weil dann kann man sich dafür natürlich mehr Lösungen ausdenken.


Z.B. CH4 + SO42- + H3O+ <--> H2S + 2H2O + HCO3-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne hab leider garnichts.

Es handlet sich nur um organismen die in gemeinschaften in der tiefsee leben

die chemosynthese läuft so ab
6CO2 + 6H20 + 6H2S+ 6O2 ----> C6H12O6 + 6H2SO4


was die kalkausfällung damit zu tun hat weiß ich noch nicht
 
Dann kannst du natürlich mehr oder weniger machen, was du willst, solange die Stoffanteile und Ladungen links und rechts ausgeglichen sind.
 
Okay danke wollt mich nur versichern:)

weißt du was des mit den kalkausfall bedeuten könnte?
 
Das heißt, dass Kalk (Feststoff) entsteht und zwar aus Stoffen, die vorher nicht fest waren. Deswegen ist die Gleichung von Mr. Snoot schön passend, man kriegt schon mal HCO3- und da ist der Weg zum CaCO3 nicht mehr weit. :)
 
Zurück
Oben