• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Super Mario Galaxy 1 und 2: Mario fliegt jetzt hochauflösend auf der Switch (2) ins All

Arboster schrieb:
Nur ob das im Prinzip vergleichbar ist.
Achso, habe ich ganz anders aufgefasst. Keine Ahnung, meine letzte PS war die 3.

Arboster schrieb:
@Alphanerd
Nur ob das im Prinzip vergleichbar ist.
Ja, ist absolut vergleichbar. Astrobot ist ein Mario-Klon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, mightyplow, Orok91 und 6 andere
keldana schrieb:
In was für einem Fall könnte man dann (für Dich) das Wort Abzocke überhaupt noch verwenden?

Wenn der Hersteller vorsätzlich Kundennachteile verschweigt oder versteckt, oder man Produkte nicht so nutzen kann, wie sie beworben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, Sirhaubinger, SirToast und 5 andere
was ihr mit den Kosten immer habt..

erinnert euch doch mal zurück..
am Gameboy kosteten - wesentlich "kleinere", weniger aufwändige - Spiele um 1990 rum zwischen 90 und 115 Euro (Inflationsbereinigt, an Kaufkraft angepasst)

die Spiele heute sind umfangreicher, schöner, aufwändiger gemacht und kosten weniger als früher

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Loopman, Andy_O und 6 andere
Guitarluke schrieb:
Ich finde diese völlig inflationäre Verwendung des Begriffs "abzocken" mittlerweile echt schwierig.

Ist das Produkt viel zu teuer? Defintiv.
Werde ich auf irgend eine Art und Weise betrogen oder gezwungen, es zu kaufen? Nein.
Jap, diese Jammerei nervt einfach nur mehr, einfach nicht kaufen und gut ist. Wenn jammern dann in Richtung Hersteller. eMail, Telefon, SocialMedia usw von Nintendo, hier bringt es absolut nichts
Ergänzung ()

keldana schrieb:
In was für einem Fall könnte man dann (für Dich) das Wort Abzocke überhaupt noch verwenden?
Bei lebensnotwendigen Sachen wie Wohnen, Energie, Lebensmittel und Mobilität auf jeden Fall, lustigerweise wird dort gefühlt am wenigsten gejammert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, Loopman, mightyplow und 2 andere
20€ wäre angemessen für beide Titel zusammen

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Ichthys, SirToast und 3 andere
Ich verstehe den Unmut schon ein wenig. 70€ sind echt viel. Auch wenn man bedenkt das beide Teile für jeweils 20€ im Eshop der Wii U angeboten wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
RotkohlRitter schrieb:
Wenn ich jetzt geschrieben hätte, dass ich die Collection mit "cool" bewerte, würde dich das dann auch stören, weil das Spiel ja gar nicht "kühl" oder "lässig" ist?

Ich glaube, hier ist nicht ganz angekommen was mich daran stört: Nicht die Verwendung von Umgangssprache an sich, sondern das es in diesem Fall gar keine Abzocke ist. Warum es keine ist habe ich ja schon weiter oben geschrieben:
Wenn der Hersteller vorsätzlich Kundennachteile verschweigt oder versteckt, oder man Produkte nicht so nutzen kann, wie sie beworben werden, dann ist es Abzocke und kann natürlich auch gerne Umgangssprachlich so genannt werden.

RotkohlRitter schrieb:
Das hat in meinen Augen schon etwas von Korinthenkacker.
Jetzt sollte ja klar sein, dass es das nicht ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, Sirhaubinger, mightyplow und 3 andere
Kraeuterbutter schrieb:
1990 rum zwischen 90 und 115 Euro (Inflationsbereinigt, an Kaufkraft angepasst)

Wie hast du das berechnet? Ich komme auf 60-70 Euro pro Spiel, stimme dir aber trotzdem zu....früher hat man teilweise auf dem Game Boy wenn es nicht gerade ein Links Awakening war 60-70 DM für ein Spiel auf den Tisch gelegt, was heutzutage auf dem Handy keine 3 Euro mehr kosten würde

LamaMitHut schrieb:
Zwei 15 Jahre alte Titel (!!!) zu dem Preis? Nintendo ist inzwischen schlimmer als EA es jemals war, siehe auch den Cash-Grab bei Pokemon und die Geschichte mit den Patenten.

Traurig was aus dem Unternehmen geworden ist. :(
Das Geld ist immer noch besser investiert bei diesen Games als bei 95% des Schrotts der heute neu rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee, 4lter5ack, Dasun und 2 andere
@sLyzOr Bei der Menge an Games, die rauskommen, sind 5% immer noch mehr als genug, um Mario Galaxy diesmal auszulassen.
Für die Monate September/Oktober fallen mir Hollow Knight und Hades II ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Der Preis ist Furukawa-mäßig wucher.
Bin froh, dass ich beide Spiele für die Wii habe, damit einhergehend das ganze auch problemlos auf PC, dem Deck oder einer Switch mit CFW laufen lassen könnte.

Muss Galaxy 2 ohnehin mal anfangen.
Meine Mutter hat mir das damals gekauft, als es im Karstadt(!) noch verkauft wurde, ich habe es aber seither nie angefangen, weil ich auch den Final Boss vom 1.Teil eigentlich noch kaputt machen muss und es mir aufsparen wollte 😅

Guitarluke schrieb:
Wenn der Hersteller vorsätzlich Kundennachteile verschweigt oder versteckt, oder man Produkte nicht so nutzen kann, wie sie beworben werden.
Das nennt sich "Kundentäschung" oder sogar "Betrug".

Abzocken = "für etwas mehr Geld verlangen als es Wert ist". Ist doch ein Synonym für das Wort "Wucher" was heute nur niemand mehr verwendet.

Klassische Beispiele für Abzocken:
Wenn du für einen Parkplatz am Acker 15€ zahlen solltst, wenn das Bier auf der Wiesn 15,80€ kostet... das ist Abzocke. Weißt du den Preis vorher? Ja. Da ist nichts verschwiegen oder versteckt.

Aber gut... ihr Deutschen "lauft" ja auch überall hin obwohl ihr "gehen" meint.

Konnte die physische Version für 50€ bei MM erwerben (10€ Geburtstagsgutschein), vorher die Mail erhalten, dass es abholbereit ist.

Freu mich schon, die beiden Titel sind „neu für mich“, hatte sie zuvor noch nie gespielt.

Klar sind sie schon alt, aber 50€ für zwei hochbewertete Spieleperlen in aufgehübschter Variante ist jetzt auch kein schlechter Deal. Zumindest für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Che-Tah schrieb:
Klassische Beispiele für Abzocken:
Wenn du für einen Parkplatz am Acker 15€ zahlen solltst, wenn das Bier auf der Wiesn 15,80€ kostet... das ist Abzocke. Weißt du den Preis vorher? Ja. Da ist nichts verschwiegen oder versteckt.
Wie gesagt:
Hat für mich eine andere Definition. Und hat es für Wikipedia und scheinbar viele andere hier im Forum auch.

Che-Tah schrieb:
Aber gut... ihr Deutschen "lauft" ja auch überall hin obwohl ihr "gehen" meint.
Merkwürdiger Zusatzbeitrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, bart0rn, Claus1221 und 3 andere
Kraeuterbutter schrieb:
die Spiele heute sind umfangreicher, schöner, aufwändiger gemacht und kosten weniger als früher
Nicht ganz richtig..... Bzw Zusammenhänge, heute gibt es weit mehr Kunden für Spiele als früher weit weit mehr..... Spiele sind nicht mehr so günstig wie noch vor Jahren aktuell pendelt sich ein 80 Euro Preis ein die nicht mal Komplet sind dank dlc Day one....

Man kann es sich doch einfach machen und schau was verdienen diese Spiele Firmen und man sieht wesentlich mehr als vor 20 Jahren und das kommt nicht davon das spiele zu billig oder billiger als früher sind
Ergänzung ()

Guitarluke schrieb:
Sie hängen aber auch nicht an die grosse Glocke das sie für die Neuauflage praktisch nichts investiert haben, keiner hat ein Problem mit Neuauflagen die Leicht optimiert sind auch was zu bezahlen aber was Nintendo da aufruft ist nicht nur schnelles geldmachen sondern Gier endlose Gier und damit vertreiben sie Kunden

Ich frage mich immer wie entscheidt Nintendo aktuell die Preise bei sowas? Aus würfeln oder sind da bwler "also ja wie haben zwar nicht viel geld in die Hand genommen also was verlangen wie vom Kunden, wie wäre es mit 40-50euro für beide Titel dann haben wir und der Kunde was ..... Nein! Lass uns 70 Euro nehmen irgend ein dummer wird es schon kaufen"...

Nicht unbedingt dumm vielleicht geblendet von Nostalgie

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, LamaMitHut und 9t3ndo
mightyplow schrieb:
Ich find's gut. Ich hab die beiden Spiele nie gespielt und kann das nun mit schönerer Grafik nachholen.
Hättest du schon seit Jahren auf jedem Tablet oder PC in noch besserer Grafik machen können. Hätte dich sogar weniger gekostet, da die Wii Spiele günstiger sind.

Hinzu kommt, das die jetzigen Switch Version teils schlechter als die Originale sind, weil Effekte fehlen oder Texturen nur noch Matsch und ohne Details sind.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
was ihr mit den Kosten immer habt..

erinnert euch doch mal zurück..
am Gameboy kosteten - wesentlich "kleinere", weniger aufwändige - Spiele um 1990 rum zwischen 90 und 115 Euro (Inflationsbereinigt, an Kaufkraft angepasst)

Werden aber auch Millionenfach verkauft im Gegensatz zu früher, wo es nur einen kleinen Markt für Videospiele gab.
Wenn du mit der Logik ran gehst, sollte eine RTX5060 heute bei 5000€ starten.
Inflation sollte bei Videospielen keine Anwendung finden, da der Markt überproportional gewachsen ist zur Inflation und den Entwicklungskosten und damit müssten Spiele eigentlich günstiger und nicht teurer werden.
Zusätzlich ist hier kaum Entwicklung in die Collection geflossen. Galaxy 1 war schon fertig und hat seine Kosten bereits mit der All-Stars Kollektion wieder eingespielt. Wir sprechen hier also von einer Spielesammlung die 20€ - 30€ kosten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, LamaMitHut, Ko$chi und 2 andere
Che-Tah schrieb:
Abzocken = "für etwas mehr Geld verlangen als es Wert ist"
Das macht irgendwie keinen Sinn. Denn wie viel etwas wert ist, bestimmt ja letztlich der Kunde. Jedes Ding ist wert, was der Käufer dafür zahlt, sagte mal ein schlauer Mensch.

Mir persönlich isses auch zu teuer. Meine geniale Lösung für das Dilemma: Ich kaufe das Ding halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, mightyplow, stevefrogs und 2 andere

scryed schrieb:
Man kann es sich doch einfach machen und schau was verdienen diese Spiele Firmen und man sieht wesentlich mehr als vor 20 Jahren und das kommt nicht davon das spiele zu billig oder billiger als früher sind
Ergänzung ()
vielleicht kommt es davon:
heute gibt es weit mehr Kunden für Spiele als früher weit weit mehr.....

scryed schrieb:
Sie hängen aber auch nicht an die grosse Glocke das sie für die Neuauflage praktisch nichts investiert haben, keiner hat ein Problem mit Neuauflagen die Leicht optimiert sind auch was zu bezahlen aber was Nintendo da aufruft ist nicht nur schnelles geldmachen sondern Gier endlose Gier und damit vertreiben sie Kunden
nunja..
es gibt auch Neu-Kunden die das alte Spiel eben noch nicht haben..

und wenn ein Verlag ein Buch neu auflegt, dass schon seit 50 Jahren am Markt ist und alle paar Jahre neu gedruckt wird:
wird auch nicht ein vergünstigter Preis gemacht, weil das Buch ja eh schon geschrieben ist.. man es ja "nur" neu drucken musste..

die 60-65 Euro die Switch 1 Spiele bei ERscheinen der Switch 1 gekostet haben..
das sind heute halt umgerechnet ca. 75-80 Euro
Ergänzung ()

Guitarluke schrieb:
Wie hast du das berechnet? Ich komme auf 60-70 Euro pro Spiel, stimme dir aber trotzdem zu....früher hat man teilweise auf dem Game Boy wenn es nicht gerade ein Links Awakening war 60-70 DM für ein Spiel auf den Tisch gelegt, was heutzutage auf dem Handy keine 3 Euro mehr kosten würde
ich hab die damals 1990 für GAmeboy oft aufgerufenen Spielepreise (Liste) von 79 bis 99 DM

mit Inflationsrechner auf heutigen Preis hochrechnen lassen...
da kommen dann bis über 100 Euro raus

oder anders:
durchscnittliches Bruttomonatsgehalt in D im Jahr 1990 --> 3.495 DM
durchscnittliches Bruttomonatsgehalt in D im Jahr 2025 --> 4178 Euro

1990 gingen sich bei 90DM Spielpreis mit diesem Bruttomonatsgehalt 39 Spiele aus
2025 gehen sich bei 80 Euro fürs Spiel mit dem genannten Bruttogmonatsgehalt 52 Spiele aus

also tendenziell - über lange Zeit -sind spiele günstiger geworden..
es war insgesamt wohl nie so günstig zu spielen wie heute...
es gibt riesen angebot von Spielen, Indiespiele die teils super sind, und Aktionen wo das Auge nur hinschaut..

früher hattest du ein NES und vielleicht 10 Spiele, weil mehr waren nicht drinnen...

heute haben Leute nen Steambibliothek mit derart viel Spielen drinnen, dass sie diese noch nichtmal alle mal installiert haben
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
Zusätzlich ist hier kaum Entwicklung in die Collection geflossen. Galaxy 1 war schon fertig und hat seine Kosten bereits mit der All-Stars Kollektion wieder eingespielt.
sag das jedem Autor oder Verlag von (Kindl)Büchern, jedem Musiker...

dein Lied wurde schon oft genug gespielt, dein Buch oft genug verkauft --> dein Aufwand ist schon längst abgegolten..
ab jetzt wird das Buch für 1 Euro statt für 10 verkauft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Seby007
Die Texturen hätten sie ja wenigstens überarbeiten können...

• Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow und 9t3ndo
Zurück
Oben