Super Talent RAIDDrive 32GB an PC/Notebook (USB 3.0 PCIe- bzw. PC Express-Karte)

Parafox

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
496
Hallo,

ich bin soweit mit meiner externen SSD Platte an einem eSATA Anschluss nicht 100% glücklich, vor allem das Thema HotPlug und Stromversorgung nervt ein wenig. Und der damit verbundene "Kabelsalat". Mein Notebook hat zwar eSATAp Unterstützung, doch gibt es derzeit keine wirklich kompakten Kabel - das derzeitige sieht aus, als würde da Starkstrom durchfließen, so dick :-)

Ich bin nun auf folgende Kombination gestoßen und mich würde eure Meinung interessieren:

Speicher: Super Talent RAIDDrive 32GB, USB 3.0 (STU32GSSK) (oder die hier)
für den Desktop-PC (ASUS P5B Deluxe): Conceptronic PCI EXPRESS CARD USB 3.0
für das Notebook (SONY VPCF11Z1E/BI): Conceptronic PC EXPRESS CARD USB 3.0

Es ist sicher nicht unebdingt die billigste Lösung, aber unter den Gesichtspunkten praktisches Handling durch kompakte ABmessungen und keinen Kabeln sowie gute Performance sicher spannend.

Jemand Erfahrungen mit einer solchen Kombi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst Du wirklich diese absteckbare Performance?
Das macht doch nur Sinn, wenn an einem anderen Standort die gleiche Übertragungstechnik zur Verfügung steht (z. Bsp. Notebook an PC und/oder umgedreht). Wenns nur um den mobilen flotten Einsatz geht, dann gleich die originalverbaute HDD gegen eine 120 GB SSD tauschen und gut ist. Mit dem Verkaufserlös der alten HDD kostet Dich das dann gut 250 Euronen und gut ist. Noch einen guten 0815-USB2 Stick und alles ist roger.

USB 3.0 ist vielfach noch nicht ausgereift vorhanden. Meine mATX Platine kann zwar theoretisch USB 3.0, praktisch hapert es aber am Treiber und das immerhin bei einem renomierten Hersteller. Hatte mich auch schon für USB3 Sticks interessiert, aber nicht für diesen Preis! Noch 1 Jahr warten und die Dinger gibt es für rd. 50 Euro.
Die Zeit ist einfach noch nicht reif für preisgünstiges USB3.
 
... ich brauche regelmäßig die gleichen Daten auf meinem Notebook und meinem Desktop-PC - und diese sind teilweise ziemlich riesig (Photoshop & Co). In meinem Desktop-Rechner sowie Notebook arbeiten schon SSDs - daher möchte ich ungern die Systeme mit einer lahmen externen Platte "ausbremsen", bzw. einmal SSD und man gewöhnt sich an die Geschwindigkeit und will nicht mehr zurückstecken ;-)
 
Bedenke das dein Board (und das Notebook wohl auch nicht) kein PCIe 2.0 bietet. (Abseits des x16 Slots für die Graka)

Die Geschwindigkeit des RAIDDrives wirst du damit wohl nicht ausnutzen können. Laut nen Test von HT4U kommt man damit auf max. 110MB/s. (gut ist nicht wenig)
Beim PC kann man sich damit behelfen wenn der x4 Slot noch frei ist.
 
Parafox: Letzte Aktivität 11.03.2011 22:30

Gettin'closer schrieb:
Wie hast du die Notebook+Desktop-Situation nun gelöst?
Warum keine Antwort?
 
Sorry, untergegangen. Ich habe jetzt eine 64GB SSD von SuperTalent in einem externen Gehäuse von DeLock und über die eSATA-Schnittstelle meines Notebooks ist der Speed echt ordentlich. Am Desktop-Rechner nutze ich ebenfalls die nach hinten gelegte eSATA-Schnittstelle, brauche hier abwer noch das USB-Kabel für die nötige Power, da kein eSATAp. SOweit sehr happy mit der Konstruktion.
 
Ah so, dann fielen RAIDDrive und SuperCrypt vermutlich aus Kostengründen weg. Von der Handhabung her
sind die Dinger ja unschlagbar, bei gleichzeitig mehr als ausreichender Leistung ... und das SuperCrypt gab
es zum Zeitpunkt meines Posts bei Amazon als "Schnäppchen" für 145 Euro ;)
 
Zurück
Oben