Super unentschlossen - AMD oder Intel?

Aceton

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
80
Moin zusammen,

wollte mir mal endlich wieder einen neuen Rechner gönnen. Habe 2012 meinen jetzigen Rechner geholt - es wird Zeit für was Neues.
Mein aktueller Rechner hat immer nur Einstiegsgrafikkarten bekommen, so dass ich nicht viel zocken konnte - wird sich dieses mal ändern :D

Ich würde den neuen Rechner fürs Gaming nutzen wollen, allerdings lege ich auch viel Wert auf viel Arbeitsspeicher und vielen Kernen, da ich als Systemadministrator arbeite und auch mal gerne 2-3 VMs zuhause zum Testen aufsetze.

8 Kerne mit 16 virtuellen Kernen und 32 GB Arbeitsspeicher sollten es daher meiner Meinung schon sein.

AMD hat ja mit den Ryzen ordentlich vorgeprescht - es führt ja quasi fast kein Weg dran vorbei. Mein letztes AMD System, welches ich mir zusammengeschraubt habe ist...2005..Ich bin froh, dass AMD mit ihren CPUs den Markt ordentlich aufgewirbelt hat. Allerdings habe ich seit 15 Jahren kein AMD System mehr gehabt..da ist dann irgendwie ein bisschen das Vertrauen nicht da.

So wie ich das jetzt gelesen habe, bekomme ich 8 Kerne mit 16 vKernen bei Intel erst mit dem i9-9900K, der auch verdammt teuer ist. Laut Geizhals 499€. Der Ryzen 7 3700X aktuell 310€ - mit 8 Kernen und 16 vKernen.

Ist ja einfach ein krasser Unterschied. Ich bin so unentschlossen...das sind einfach knapp 200€ Unterschied. Ich weiß nicht was ich machen soll...eigentlich will ich bei Intel bleiben, aber der Preis ....

Wäre jemand so nett, und nimmt mir meine Entscheidung ab? :D
 
Ja, nimm den 3700X. Ist das rundere Gesamtpaket. Und wenn du schon "Vertrauen" als Argument zur Kaufentscheidung mit ins Spiel bringst: da hat Intel doch wirklich durch Ausnutzung seiner marktbeherrschenden Stellung und durch zahlreiche Sicherheitslücken, die erst die letzten ein bis zwei Jahre so nach und nach ans Licht kamen, massiv verspielt. Und 200 € sind besser in die GPU investiert.

Anbei mal folgendes:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?


1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, cm87, DarkInterceptor und eine weitere Person
Also ich müsste da nicht lange nachdenken. 3700X, 200€ mehr für die Grafikkarte und/oder RAM.
Das einzige was für Intel spricht sind ein paar FPS mehr bei 1080p. Yay.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Celinna und VYPA
Naja...da du nicht nur zockst und es dir nicht auf den letzten Frame ankommt ist das AMD System die vernünftigere Wahl. Vorallem in produktiven Anwendungen hast du ja dann mit dem Intel keinerlei Vorteile mehr.....
inzwischen ist auch die AM4 Plattform samt X570 Chipsatz ausgereift
 
AMD !
 
Ich versuche mal Rationalität und Moral zu mischen :D
AMD hat mit den aktuellen CPUs ein Angebot, das in fast allen Belangen überzeugend ist und für sehr viele Anwendungsszenarios sehr viel Leistung bereit stellt. AMD ist also ganz sicher konkurrenzfähig.
Nun ist AMD auch der weitaus kleinere der beiden grossen Player für CPUs und musste sich jahrelang in einer Nische behaupten. Nur dank dieses Durchhaltewillens gibt es überhaupt noch Konkurrenz in diesem Markt.
Deshalb meine Folgerung: Kaufe AMD, stärke deren Marktmacht und freu dich an einem so potenten PC, dass er deine Bedürfnisse auf Jahre hinaus abdecken kann.
q.e.d ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84 und danyundsahne
Nimm den AMD. Die letzten Jahre haben bewiesen dass sich AMD mehr als nur gut ggü Intel behaupten kann und mit Ryzen 3000 haben sie es nicht nur Leistungsmäßig an Intel rangeschafft, sondern sind mit Kernen und Sicherheit an Intel vorbei.
Du hast 2 Möglichkeiten meiner Meinung nach:

Nimm den sehr guten und schnellen 3700X, ein gutes und günstigeres X570(sehe hier den Vorteil von PCIe4 für superschnelle SSDs/NVMEs schon jetzt) für das gleiche Geld wie für den 9900k. Und dann hast hier immer noch die Mgl auf einen 3950x oder später irgendwann auf einen 4950x aufzustocken. Ne bessere Plattform bekommst bei Intel die nächsten 2-3 Jahre nicht....Comet Lake mit neuem Sockel 2020 und max. 10 Kerne (auch hier nur weiterhin PCIe 3) und wenn die Gerüchte stimmen 2021 Rocket Lake wieder mit 8Kernen...joa

Oder du nimmst für das selbe Geld gleich nen 3900X mit B450 MB und hast jetzt schon für die nächsten Jahre mehr als genug Power. Und trotzdem die Option auf 16 Kerne später.
 
Preisleistung ist bei AMD aktuell einfach besser
Wie schon erwähnt wurde ist man zB mit einem 3700X gut bedient und kann das gesparte Geld in die wichtigere Grafikkarte stecken ;D
 
Die Entscheidung ist doch einfach: Nimm AMD ;)
 
Klar den 3700X nehmen und das gesparte in etwas anderes investieren.
 
200€ kann man dann in andere Komponenten investieren.

Was gibt es da groß zu überlegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Im Moment macht ein Intel nur noch Sinn bei einem reinen Spiele-PC für Enthusiasten oder Nischen-Software, die von hohem Takt mehr profitiert als von mehr Kernen.
Cubase 10 ist so eine Software, die mag kein SMT/CMT/Hyperthreading, aber hohe Frequenzen (Intel i5-9600K).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verweise auf meine Signatur, hab mir auch gerade nen 3700X angeschafft nach rund 15 Jahren Team Blue. ;)
Die Vernunft hat gesiegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und danyundsahne
Aceton schrieb:
Ich würde den neuen Rechner fürs Gaming nutzen wollen, allerdings lege ich auch viel Wert auf viel Arbeitsspeicher und vielen Kernen, da ich als Systemadministrator arbeite und auch mal gerne 2-3 VMs zuhause zum Testen aufsetze.
Dann würde ich gleich den 3900X nehmen, der ist in Spielen IMHO nicht langsamer als der 3700X. Dafür hat er bei allen anderen Multicore-Anwendungen aktuell das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und mehr Luft nach oben. Der 3950X ist ja doch ein ordentliches Stück teuerer. Klar könnte man auch auf die 4000er warten, aber das ist eine andere Sache. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und danyundsahne
Ganz klar Ryzen!
 
wenn man VM Maschinen macht sollte eigentlich der 3900X in den Warenkorb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Aceton schrieb:
Mein aktueller Rechner hat immer nur Einstiegsgrafikkarten bekommen, so dass ich nicht viel zocken konnte - wird sich dieses mal ändern
Aceton schrieb:
arbeite und auch mal gerne 2-3 VMs zuhause zum Testen aufsetze
Aceton schrieb:
Wäre jemand so nett, und nimmt mir meine Entscheidung ab
Eigentlich hast es dir doch schon selbst anhand deiner Beschreibung beantwortet.
—> 3700X
Die 200€ investiert in eine stärkere GPU dann.

Wie in einigen Posts angedeutet, kann sogar der 3900X sich für dich lohnen. Allerdings wäre dann der Euro Vorteil dahin.
 
Zurück
Oben