SuperVectoring Port

marioZ750

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
142
Moin Leute,

ich hätte da Mal ne Frage.

Wir wohnen auf den Lande in einem Neubaugebiet.

Zur Zeit haben wir 16 Mbit ADSL.
Vor ca. 2 Jahren hat EON bei uns ausgebaut.

In 2 Wochen soll unser Anschluss auf VDSL 50 umgestellt werden.

Zur Zeit sind wir noch bei O2. Der Vertrag läuft noch bis 9.2023.

Wenn ich richtig informiert bin ist ja der VDSL 50 Port kein SuperVectoring Port.

Ich überlege jetzt nach Vertragsende 2023 gleich auf VDSL 250 zu gehen. Die Kinder werden Größer, und dieses Internet scheint sich ja durchzusetzen.

Uns würden 50Mbit locker reichen die kommenden 5 Jahre, behaupte ich jetzt einfach Mal.

Hintergrund der Frage ist, dass wenn wir jetzt doch mehr Mbits brauchen, dass es dann nachher heißt es sei kein Port frei.

Oder sind technisch gesehen die 50Mbit und die 250Mbit Ports identisch, dass ich dann bei meinen ISP einen Tarifwechsel beantragen könnte ohne Gefahr zu laufen das kein Port frei ist?

Bin da was für DSL Technik abgeht nicht auf dem Wissensstand den ich gerne hätte.

Danke euch.
 
marioZ750 schrieb:
In 2 Wochen soll unser Anschluss auf VDSL 50 umgestellt werden.

Zur Zeit sind wir noch bei O2. Der Vertrag läuft noch bis 9.2023.
Sicher? Wenn du einen Tarifwechsel machst beginnt die Laufzeit doch normal von vorne? Und mietet sich o2 wirklich bei e.on ein? Ich dachte, de machen bisher nur mit Telekom.
marioZ750 schrieb:
Ich überlege jetzt nach Vertragsende 2023 gleich auf VDSL 250 zu gehen.
Bis dahin fließt noch viel Wasser die Elbe herunter. Und Upgrades gehen immer.
marioZ750 schrieb:
Hintergrund der Frage ist, dass wenn wir jetzt doch mehr Mbits brauchen, dass es dann nachher heißt es sei kein Port frei.
Das wäre Spekulation mMn.
marioZ750 schrieb:
Oder sind technisch gesehen die 50Mbit und die 250Mbit Ports identisch,
Nein, nicht wirklich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220425-185514.png
    Screenshot_20220425-185514.png
    172,2 KB · Aufrufe: 172
  • Screenshot_20220425-185631.png
    Screenshot_20220425-185631.png
    221,1 KB · Aufrufe: 168
Technisch sind die Anschlüsse nicht gleich. Aber je nach anbieter !!KÖNNTE!! dich dieser auf einen EVDSL Port stecken und die Geschwindigkeit einfach auf die vertraglich bestellte Bandbreite drosseln
 
maxik schrieb:
Technisch sind die Anschlüsse nicht gleich. Aber je nach anbieter !!KÖNNTE!! dich dieser auf einen EVDSL Port stecken und die Geschwindigkeit einfach auf die vertraglich bestellte Bandbreite drosseln


Kann man diesen EVDSL Port irgendwie erkennen?
Fritzbox DSL Infos?
 
marioZ750 schrieb:
Oder sind technisch gesehen die 50Mbit und die 250Mbit Ports identisch, dass ich dann bei meinen ISP einen Tarifwechsel beantragen könnte ohne Gefahr zu laufen das kein Port frei ist?
es wäre möglich, dass du bereits auf einen port mit super-vectoring geschaltet wirst und nur die maximale geschwindigkeit begrenzt wird. wenn dein anschluss funktioniert, kannst du z.b. in der fritzbox dir anzeigen lassen, welcher hersteller bzw. welche firmware auf der linecard des dslams läuft. daraus kann man zurückschliessen, welche hardware das ist. hilfreich ist dieser thread/post ->
https://www.computerbase.de/forum/t...ren-firmware-versionen.2062154/#post-26435035
 

Anhänge

  • msan.png
    msan.png
    143,8 KB · Aufrufe: 258
  • Gefällt mir
Reaktionen: marioZ750
rezzler schrieb:
Ich dachte, de machen bisher nur mit Telekom.
Schon länger nicht mehr. Hier im Nordwesten vermietet die EWE zum Beispiel Ports an Telekom, O2, 1und1 und Vodafone zumindest sind dir mir in Form von Aufträgen (von EWE) schon untergekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
fanaticmd schrieb:
Schon länger nicht mehr. Hier im Nordwesten vermietet die EWE zum Beispiel Ports an Telekom, O2, 1und1 und Vodafone zumindest sind dir mir in Form von Aufträgen (von EWE) schon untergekommen.
Wieder was gelernt.
 
marioZ750 schrieb:
Kann man diesen EVDSL Port irgendwie erkennen?
Fritzbox DSL Infos?
In der Fritzbox steht bei der Leitungsübersicht irgendwo 35b (EVDSL) oder 17a (VDSL)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marioZ750
@rezzler 35b ist das Profil welches man auch im Router sieht.
EVDSL der Name der Technologie (wird so in italienischen Breiten verwendet). Supervectoring ist nur ein Werbename in Deutschland welcher jedoch "falsch" ist denn fehlendes Vectoring schließt eine aktive Linie im 35b Profil nicht aus.


Wofür das "E" steht weis ich jedoch nicht. Könnte enhanced sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
maxik schrieb:
EVDSL der Name der Technologie (wird so in italienischen Breiten verwendet). Supervectoring ist nur ein Werbename in Deutschland welcher jedoch "falsch" ist denn fehlendes Vectoring schließt eine aktive Linie im 35b Profil nicht aus.
Die Bezeichnung "EVDSL" ist genauso nur ein Marketingbegriff. Technisch korrekte Bezeichnungen sind VDSL2 Profil 35b und VDSL2 Annex Q.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Engaged und blastinMot
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
maxik schrieb:
@rezzler 35b ist das Profil welches man auch im Router sieht.
EVDSL der Name der Technologie (wird so in italienischen Breiten verwendet). Supervectoring ist nur ein Werbename in Deutschland welcher jedoch "falsch" ist denn fehlendes Vectoring schließt eine aktive Linie im 35b Profil nicht aus.


Wofür das "E" steht weis ich jedoch nicht. Könnte enhanced sein
EVDSL ist letztlich auch nur ein Marketingname, der in Italien verwendet wird. So wie "Supervectoring" in Deutschland. Vorgestellt wurde das ganze von Alcatel-Lucent im Jahr 2015 unter dem (Marketing-)Namen "Vplus".
 
Hab ja geschrieben
Lediglich das Supervectoring hab ich eher als Werbung beschrieben denn es vermittelt den Anschein dass ohne Vectoring ein 35b Anschluss nicht geschaltet werden kann
 
Dann lass das EVDSL in einem deutschen Forum doch einfach stecken.
Führt nur zu Verwirrung.

marioZ750 schrieb:
Oder sind technisch gesehen die 50Mbit und die 250Mbit Ports identisch, dass ich dann bei meinen ISP einen Tarifwechsel beantragen könnte ohne Gefahr zu laufen das kein Port frei ist?
Wie immer: Kommt drauf an!
Wenn in dem DSLAM Vectoring und Supervectoring Linecards verbaut sind (aus Kostengründen oder aus verfügbarkeitsgründen) dann wird man dich als 50/100er Kunde auf die Vectoring Linecard schalten, solange da Ports frei sind.

Wenn alle Ports im Verteiler Supervectoring können, dann ists logischerweise egal, denn Supervectoring Linecards sind abwärtskompatibel.

marioZ750 schrieb:
In 2 Wochen soll unser Anschluss auf VDSL 50 umgestellt werden.

Zur Zeit sind wir noch bei O2. Der Vertrag läuft noch bis 9.2023.
Wie bereits angemerkt wurde wird das vermutlich eine neue Vetragslaufzeit starten.
marioZ750 schrieb:
Ich überlege jetzt nach Vertragsende 2023 gleich auf VDSL 250 zu gehen.
Vertrag nach oben hin upgraden geht jederzeit. Nur runter nicht.
 
maxik schrieb:
Hab ja geschrieben
Lediglich das Supervectoring hab ich eher als Werbung beschrieben denn es vermittelt den Anschein dass ohne Vectoring ein 35b Anschluss nicht geschaltet werden kann

35b wird von DT ohne Vectoring nicht geschaltet (es sei denn als Fehlkonfiguration). Insofern ist der "Anschein" den die Telekom für ihre Supervectoring-Anschlüsse vermittelt durchaus richtig.

"Vplus"/G.993.2 Annex Q wurde explizit als Erweiterung von VDSL Vectoring entwickelt, so wie es z.B. im von mir verlinkten Golem-Artikel stand. Oder in einem Nokia-Blog von 2014, wo Vplus auch als als "35MHz Vectoring" bezeichnet wird ("Vplus gets more out of VDSL2 vectoring"). "Vplus" steht nach einigen Quellen auch für "Vectoring plus" (was ja marketingtechnisch dann in die selbe Richtung geht wie Supervectoring).

Kompatibilität mit 17a-Vectoring war dementsprechend ein wesentliches technisches Kriterium. Je höher die genutzten Frequenzen, desto wichtiger wird Vectoring, da die Störungen durch Übersprechen mit der Frequenz zunehmen. Vectoring ist der Grund, warum sich die Definition des 35b-Profils überhaupt gelohnt hat.

Mag also sein, dass man 35b auch ohne Vectoring nutzen kann. Aber dafür wurde es nicht entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Nore Ply, IliadZenith und eine weitere Person
@T1984 Ich glaube wir reden aneinander vorbei aber egal. Mir ging es nur darum dass der Werbenamen "Supervectoring" nicht ideal ist für die Vermarktung von 35b denn dieses Profil hat per se nichts mit Vectoring zu tun
 
Im Gegensatz zu EVDSL hat sich Super-Vectoring als Name dafür allerdings bei uns durchgesetzt.
Im "il foro di computera" kannst du ja gerne EVDSL verwenden, aber hier in Deutschland passt das einfach nicht.

Davon mal abgesehen hängt die Super-Vectoring Linecard am gleichen Prozessor wie die normale Vectoring Linecard. D.h. wenn die Vectoring Engine ein Problem hat, fällt auch der Super Vectoring Anschluss aus.
Und damit ist auch klar das die beiden Profile auch was miteinander zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
blastinMot schrieb:
Im "il foro di computera"
Was soll das heißen?

Aber wie gesagt - egal
Welche beiden Profile :confused_alt:


@marioZ750
Ahso du wirst erst mit dem neuen EON Vertrag umgestellt? Puh schwierig zu sagen was du für einen Port bekommst. Würde aber ins blinde raten 35b und dieser wird dann einfach gedrosselt.
Theoretisch sieht man das wenn man auf den Reiter "DSL" clickt auf der Übersichtsseite (dort wo auch die ganzen Leitungsdaten in tabellarischer Form stehen) oder mit der Grafik bezüglich der Leitungslänge (steht darunter in Klammern)

OT: Du fährst eine Z750?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben