News Support-Ende: Ab 15. Januar warnt Windows 7 im Vollbild vor sich selbst

Soweit ich das richtig sehe.
PNG ist komprimierbar, BMP eher nicht.
Ist aber wahrscheinlich egal da sie im RAM dann eh entpackt vorliegen.
Da hilft dann nur auf 256 Farben etc. zu reduzieren und verlustbehaftet zu komprimieren um zusätzlich Qualität einzubüssen womit sich dann auch der RAM Bedarf reduziert.

Und bezgl der EOS/EOL Meldung.
Angeblich unter Ultimate und noch ner anderen Edition kommen noch zusätzliche Meldungen ohne Vollbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Packprogramm hat mit Eigenkomprimierbarkeit des Bildformates aber so gut wie überhaupt nichts am Hut.
Ausserdem sollte man bei WinRAR in die Optionen schauen denn dieser könnte dir deine geliebten Originalbilder eventuell noch verlustbehaftet packen.
Ja so schlau können Programme voreingestellt sein.
 
Zwischen einem Programm zur Datenkompression und der Komprimierbarkeit von Daten besteht also kein Zusammenhang, zumindest nicht bei Bilddaten. Jetzt wird’s gleich esoterisch. :affe:

Da genieß ich doch lieber meine wohlverdiente Nachtruhe. :love:
 
Es sind 2 Paar Schuhe.

Beispiel.
Du hast eine MP3 Datei und willst sie nachträglich packen.

Was wird passieren?
Genau, der Packer, falls er verlustfrei packt, wird die Datei fast nicht mehr komprimieren können
da sie ja schon komprimiert vorliegt.
Selbiges bei Videos oder eben bei Bildern.

Ein BMP Bild ist normalerweise unkompriert auf der Platte.
Ein GIF, JPG oder PNG ist meist schon komprimiert.
Teilweise verlustfrei und teils verlustbehaftet.

Und wenn man egal welches Bild in den Speicher läd wird es dort ggf. entpackt.
Und nur dieser RAM Verbrauch zählt.
Wie groß die Datei auf der Platte ist ist meist total irrelevant und nichts sagend.
Ausser fürs Platzsparen wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Ein GIF, JPG oder PNG ist meist schon komprimiert.
Teilweise verlustfrei und teils verlustbehaftet.

PNG hat aber in der Aufzählung nichts verloren, da es sowohl unkomprimiert, als auch komprimiert vorkommen kann. PNG verwendet optional die verlustfreie LZW Kompression.
 
@MaverickM

Klar dass PNG auch unkomprimiert vorliegen kann und auch verlustfrei komprimiert.

Aber worauf ich hinaus wollte war nur dass es im RAM selbst dann wiederum total anders aussieht.

Eventuell war auch irgend eine Schnittstelle dafür gepatcht worden.
Ich hab keine Ahnung was da schuld war und ob noch ein Fix kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Hallo,
bezüglich des Fehlers mit dem schwarzen Desktop Hintergrund gibt es nun noch ein weiteres Update für Windows 7 für alle. KB4539601 / KB4539602 beheben beide das Problem, wobei KB4539601 als "monatliches Update" erscheint während KB4539602 nur das Problem alleine behebt und entsprechend kleiner ist.
Quelle: Deskmodder
@Jan Für alle noch Windows 7 Nutzer vielleicht eine nützliche Info.

Zusätzliche Info aus dem Artikel bei Deskmodder:
Windows 7 PC kann nicht heruntergefahren werden
Inzwischen scheint es bei einigen ein neues Problem zu geben, dass mit dem letzten Update auftritt. Der Windows 7 Rechner kann nicht heruntergefahren werden, da die Berechtigung fehlt. Warum dies nun erst in den letzten Stunden aufgetreten ist, bleibt bislang unklar.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Zurück
Oben