News Support-Ende: OnePlus 3 und 3T erhalten ihr letztes OxygenOS-Update

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.700
OnePlus hat heute mit dem Rollout von OxygenOS 9.0.6 für das OnePlus 3 und 3T begonnen. Für beide Smartphones wird es das letzte offizielle OxygenOS-Update sein, denn der Support des Herstellers endet nach nunmehr drei Jahren. Dennoch soll der heutige Tag noch nicht der Anfang vom Ende für die beiden Smartphones sein.

Zur News: Support-Ende: OnePlus 3 und 3T erhalten ihr letztes OxygenOS-Update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Open Beta 5 ist auch raus für OnePlus 7 und 7 Pro!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Falls jemand - so wie ich - noch Besitzer dieses Smartphones ist und eine Custom ROM sucht: ich empfehle Skydragon OS. Pfeilschnell und trotzdem Akku sparend mit Tonnen an Extrafunktionen

Resurrection Remix für das Oneplus 3T ist auch sehr gut.

In beiden Threads auf xda ist es aber zurzeit recht ruhig. Liegt wohl daran, das beide Maintainer an Android 10 arbeiten.

Edit:
Und dazu noch die portierte Google Kamera APP. Mindestens bei Skydragon OS ist sie mittlerweile auch standardmäßig installiert.
Bin ja mal gespannt was Oneplus an ROMs empfiehlt :D .

Edit2: ....Und falls bei jemanden der Akku langsam schlapp macht. Kauft euch nen Akku von Akku-King. Ich habe vorher drei "Originale" getestet. Die waren aber alle nicht Ansatzweise an den 3400mah dran. Nur der von Akku-King hatte die beworbene Leistung. Und die haben auch nicht damit geworben Original zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerAdriLo, pizzastueck, Scheitel und 10 andere
Schade, aber die 3 Jahre waren was das angeht echt gut.

Mein OP3T funktioniert auch immer noch klasse, abgesehen vom BluTooth was nachm update auf 9.0 anfing Probleme zu machen. Insbesondere die gute Akkulaufzeit ist nett. Da es Hardware-mäßig meinen Anforderungen locker gewachsen ist, kann das Upgrade zum nächsten Flagship-Killer (von welchem Hersteller auch immer) noch warten. Oder nen reguläres Preis-/Leistungsmonster, wenn Flagship-Killer Preise mit den eben noch höheren Flagship Preisen skalieren.
 
Das 3T war bis auf die schlechte Kamera und das zu dunkle Display eines meiner Lieblings-Smartphones. Auf den vor Jahren schon versprochenen konfigurierbaren Slider wartet man aber sicher heute noch.
Freut mich, dass die Community weiter dran ist.
 
einfach auf lineage os wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow und Estix
Starting next week, we will start highlighting some of great work done by the developer community, for those of you considering to have a go at Custom ROMs.
Klasse, Hersteller empfielt den Smartphone-Nutzern quasi sich selbst um das OS/Updates zu kümmern.

So läuft das bei Android - aka OpenSource.
 
new Account() schrieb:
Klasse, Hersteller empfielt den Smartphone-Nutzern quasi sich selbst um das OS/Updates zu kümmern.

So läuft das bei Android - aka OpenSource.

Nach 3 Jahren(!). Da bekommst du auch von deinem Autohersteller keine Updates mehr außer für richtig Knete. Das Updateverhalten von Oneplus ist absolut vorbildlich und nur Google selbst für ihre Nexus Phones und Apple sind da vergleichbar.

Bei Samsung kriegt das Top Smartphone ja gefühlt schon keine Updates mehr sobald ein Nachfolger draußen ist und von den nicht 1000$+ Phones sprechen wir erst gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Fr0stY, edenjung und 6 andere
hab hier auch noch das 3T und zusammen mit der optimierten GCam ist die Kamera meilenweit besser.
Aber die Standardcamera app fand ich auch i.O.

ansonsten nutze ich weiterhin LineageOS, läuft seit Anfang an stable und völlig problemlos. Die Installation hat damals vielleicht einmalig 10min gedauert. Android 10 ist damit gesichert. ;-P

wüsste nicht wofür ich ein neues kaufen sollte, Leistung ist noch zuviel vorhanden. es läuft noch wie am ersten Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rZx und Skidrow
GregoryH schrieb:
….
Das Updateverhalten von Oneplus ist absolut vorbildlich und nur Google selbst für ihre Nexus Phones und Apple sind da vergleichbar.

Bei Samsung kriegt das Top Smartphone ja gefühlt schon keine Updates mehr sobald ein Nachfolger draußen ist und von den nicht 1000$+ Phones sprechen wir erst gar nicht.

Absolut vorbildlich? Für das erste Jahr würde ich das vielleicht noch unterschreiben. Das zweite Jahr war bei meinem 3T auch noch okay. Das dritte Jahr war aber eine Frechheit. Das Gerät war (fast) ein halbes Jahr auf dem Sicherheitspatch-Level vom 1. November.

Das bekommt Samsung mittlerweile viel besser hin als Oneplus. Die Android-Version an sich wird zwar immer relativ schnell verteilt, aber ohne aktuellen Sicherheitspatch ist mir diese eigentlich egal. Da hat sich die letzten Jahren nicht mehr so viel getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Alphacrypt
GregoryH schrieb:
Nach 3 Jahren(!). Da bekommst du auch von deinem Autohersteller keine Updates mehr außer für richtig Knete.
Autovergleich: unlassend Wie falsch - mindestens Tesla gibt die Updates umsonst raus.


GregoryH schrieb:
Das Updateverhalten von Oneplus ist absolut vorbildlich und nur Google selbst für ihre Nexus Phones und Apple sind da vergleichbar.
Das Updateverhalten ist bei Allen Android phones miserabel.
Vorbildlich wären 7-10 Jahre.
Bei iOS und so gut Wie jeden anderen OS Al's Android ist das deutlich besser.
Und OnePlus kommt nun mit: jaja die Community machts schon für uns...
Dreister gehts kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca
new Account() schrieb:
Und OnePlus kommt nun mit: jaja die Community machts schon für uns...

mehr als 2-3 jahre muss man wo anders bei android auch nicht rechnen. ist halt fail.
bei oneplus laufen wenigstens die custom-roms stable. kann man von samsung nie behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Erzählt mir mal welcher Hersteller genau länger wie 3 Jahre Updates bringt. Samsung gehört ganz klar nicht dazu.
Vielleicht noch Apple. Nur werden die Geräte dann auch spürbar langsamer und bescheißen beim Akku.
Google wird 3 Jahre auch kaum hinbekommen.

Mein 3T läuft immer noch geschmeidig. Akkulaufzeit ist auch unverändert. Das ist in meinen Augen eine Referenz.

Ich halte jedoch den Aufmacher hier für Irreführend. Es wird so getan/geschrieben als wenn es danach dennoch irgendwie Updates geben wird. Das ist aber falsch. Dieses Update noch und danach ist Schluss.
 
Wird sich das negativ auf künftige Custom ROMs auswirken? Denn ich meine, dass sich zahlreiche (alle?) ROMs bei von OnePlus bereitgestellter Open Source bedient haben, die wohl nun nicht mehr gepflegt wird. Ob es trotzdem weiter geht, auch mit Android 10, 11 usw?
 
new Account() schrieb:
Autovergleich: unlassend Wie falsch - mindestens Tesla gibt die Updates umsonst raus.



Das Updateverhalten ist bei Allen Android phones miserabel.
Vorbildlich wären 7-10 Jahre.
Bei iOS und so gut Wie jeden anderen OS Al's Android ist das deutlich besser.
Und OnePlus kommt nun mit: jaja die Community machts schon für uns...
Dreister gehts kaum.
Lächerlicher gehts kaum. Tesla kann nicht mal gescheit lackieren, dein einziges Upgrade was du umsonst bekommst ist ein Downgrade, den SOC von Nvidia raus, und In-House Käse der deutlich billiger für Tesla selber zu bekommen ist rein :mussweg:.
Denke nicht das du so viele Tesla Besitzer kennst, der Service müsste da umbenannt werden in Zirkus.

Auch wenn die Community gute Sachen am laufen hat und geistig wohl die von Apple überrundet hat, die offiziellen OnePlus 3T Upgrades waren meist butterweich mit massiven Verbesserungen, teils in Leistung und Akku.
Dazu noch gebaut wie ein Panzer und nicht zu teuer, soviel Preißleistung findest du selbst heute bei OnePlus selbst nicht mehr, wie kann man da von dreist sprechen.
Da lohnt es sich eher leb wohl zu sagen, F.
 
GregoryH schrieb:
Nach 3 Jahren(!). Da bekommst du auch von deinem Autohersteller keine Updates mehr außer für richtig Knete. Das Updateverhalten von Oneplus ist absolut vorbildlich und nur Google selbst für ihre Nexus Phones und Apple sind da vergleichbar.

Bei Samsung kriegt das Top Smartphone ja gefühlt schon keine Updates mehr sobald ein Nachfolger draußen ist und von den nicht 1000$+ Phones sprechen wir erst gar nicht.
Das stimmt so aber nicht

https://www.giga.de/news/galaxy-s7-samsung-ueberrascht-besitzer-des-aelteren-top-smartphones/
 
Wenn man den Link genau liest steht am Ende das die S7 nur Sicherheitsupdates erhalten. Keine neuen Android Versionen. Die Artikel muss man genau wie hier im Aufmacher ganz genau lesen. Sonst wird man verarscht.
 
Zurück
Oben