News Support-Ende: OnePlus 3 und 3T erhalten ihr letztes OxygenOS-Update

BaserDevil schrieb:
Erzählt mir mal welcher Hersteller genau länger wie 3 Jahre Updates bringt. Samsung gehört ganz klar nicht dazu.
Vielleicht noch Apple. Nur werden die Geräte dann auch spürbar langsamer und bescheißen beim Akku.
Google wird 3 Jahre auch kaum hinbekommen.

Mein 3T läuft immer noch geschmeidig. Akkulaufzeit ist auch unverändert. Das ist in meinen Augen eine Referenz.

Ich halte jedoch den Aufmacher hier für Irreführend. Es wird so getan/geschrieben als wenn es danach dennoch irgendwie Updates geben wird. Das ist aber falsch. Dieses Update noch und danach ist Schluss.

Komisch, mein 4 Jahre altes iPhone 6S läuft mit der aktuellen iOS Version immer noch super, nur der aku musste vor kurzem getauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --Epox--
Was die Sicherheits-Patches angeht musste ich bei meinem OP6 auch schon feststellen, dass diese meistens nicht so flott kommen. Würde sagen ca. quartalsweise. Aber evtl. werden da die aktuellen Topmodelle auch besser behandelt. Hatte mein 6er kurz vorm Release des 7ers geschossen. Da war ich von meinem Xiaomi A2 besseres gewohnt. Das hatte ich ein dreiviertel Jahr und monatlich gabs den aktuellen Sicherheits-Patch.

Mit Android 10 waren sie allerdings diesmal echt schnell. Nur die 5er Serie ist noch nicht bedient.

Das normale OP3 hat dann ja auch über 3 Jahre Updates bekommen. Das finde ich ok, ebenso wie die quartalsweisen Patches bei meinem 6er, vorausgesetzt dabei bleibt es in Zukunft. Gerade im vierten Modelljahr fände ich es vollkommen okay, wenn ein Gerät nur noch ein Sicherheitsupdate im Quartal bekommt. Aber dies dann bitte auch noch bis zur Vollendung des fünften Jahres. Meiner Meinung nach sollte da in Hinblick auf die Umwelt auch etwas von der Politik kommen. Die Nutzungsdauer der Smartphones wird im Zukunft eher weiter zunehmen, da muss die Software aber eben auch mitspielen. Genauso sollte dann auch vorgeschrieben sein, dass es ein paar Jahre nach Release des Gerätes auch noch Ersatzakkus zu erwerben gibt. Dann würden sicherlich auch noch ein paar mehr Leute bei der nächsten Vertragsverlängerung drüber nachdenken, ihr Gerät weitere 24 Monate zu nutzen.
 
Ich lese das gerade hier auf meinem immernoch tip top laufenden 3T... Lediglich die gute Sandstone Hülle gibt so langsam den Geist auf.
Und der Akku lässt meine ich auch etwas nach - nicht dramatisch, aber es fällt schon etwas auf.
Darüber hinaus... Einwandfrei. Schade das der Support endet.
Für custom Roms bin ich nicht Techniker genug.
 
BaserDevil schrieb:
Wenn man den Link genau liest steht am Ende das die S7 nur Sicherheitsupdates erhalten. Keine neuen Android Versionen. Die Artikel muss man genau wie hier im Aufmacher ganz genau lesen. Sonst wird man verarscht.

Samsung liefert 2 Major Updates und mindestens 3 Jahre Sicherheitsupdates (meistens 1-2 Monate länger). Andere Android Smartphone Hersteller (inklusive Google) bringen nicht mehr. In sofern ist OnePlus doch sehr gut dabei mit 3 Major Updates.

Ich selbst nutze Smartphones eh nicht länger als 3 Jahre produktiv (nur als Reserve / Notfall), daher geht das für mir in Ordnung.
 
hungerham schrieb:
Es ist schade um mein OP3. Es läuft wie am ersten Tag. Ich weiss nicht auf was ich wechseln soll.....
Sorry, für ein wenig OT hier, aber das geht mir genauso, mit meinem Nexus 6.

AMOLED-Display mit 2560×1440, 3,5mm Klinke, induktives Laden, etc. und eig. immer noch ausreichend Leistung...
Einzig der Akku, lässt nach nunmehr über 4 Jahren auch langsam nach. ;-)
Ansonsten ist dank Lineage OS, schon seit Monaten Android 9 drauf, inkl. regelmässiger Updates und Lineage OS 17, resp. Android 10, scheint auch schon in Arbeit für meinen "Oldie" zu sein... Was will man mehr...!? :-)

Natürlich liebäugle ich auch schon manchmal nach etwas neuem/anderem, aber entweder müsste ich Abstriche im Funktionsumfang machen, oder die Preise sind - zum. für meinen Geschmack - viel zu hoch.
M.e. sind sowohl die OnePlus-Geräte, aber vor allem auch die Pixel, mittlerweile einfach überteuert.
 
3 Major Updates sind in der Android-Welt schon ok. Punkt.

5 Jahren sollten Standard sein, bin ich gleicher Meinung wie viele hier.

Rein von der Grundleistung her reicht auch ein Nexus 5 (Release 2013) vollkommen aus. Klar, da ist dann die Kamera deutlich schlechter, irgendwelche HDR-Effekte zu rendern dauert länger und Spiele laufen nicht mit vollen Details aber das was man an Grundthemen hat (Mails, Soziale Netzwerke, Maps etc.) würde auch noch auf viel älteren Geräten bei entsprechender Optimierung laufen.

Aber was sagte schon Opa: Was lange hält bringt (langfristig) kein Geld!
 
hungerham schrieb:
Es ist schade um mein OP3. Es läuft wie am ersten Tag. Ich weiss nicht auf was ich wechseln soll.....

Dank Open Source und dem entsprechenden Community-Support besteht doch absolut kein Grund zu wechseln. Zwischen 4 und 6 Jahren kann (und sollte) man ein modernes Smartphone schon verwenden können.
 
Pervers verkehrte Welt. Man feiert einen Hersteller, der seine Pflichten der Produktpflege auf den Konsumenten abwälzt.
 
Ja, weil andere einem dabei auch noch massig Steine in Weg stellen.
Leider eines der besseren Übel.
 
Fortschritt hat natürlich auch sein Gutes. Ich möchte nicht mehr zu meinem alten Nexus 5 zurück. Die Akkuleistung war unterirdisch. Dank moderner SOCs ist die Laufzeit wesentlich besser geworden.

Insgesamt handelt es sich bei der Obsolezenz um ein Systemproblem. Nicht wechselbare Akkus, keine Updates etc. Eine Regellaufzeit von drei Jahren wird somit sowohl hardwareseitig als auch softwareseitig vom Hersteller forciert. Laien geben da auf und kaufen sich ein neues Phone.

Aktuell kämen für mich im Androidlager aus P/L Sicht nur die Pixel 3a Modelle von Google in Frage.
 
BaserDevil schrieb:
Vielleicht noch Apple.
Ganz sicher Apple. Fünf Jahre sind üblich, manchmal gibst auch sechs (zuletzt beim 5s)
BaserDevil schrieb:
Nur werden die Geräte dann auch spürbar langsamer
Nein, nicht übermäßig. Mein 6s lief bis zu seinem Tod vor zwei Wochen einwandfrei und flott, hätte es bedenkenlos noch für ein oder zwei Jahre eingesetzt. In Anbetracht des Alters (vier Jahre) gab es überhaupt keinen Grund zu meckern, ich bin Power-User und kam dennoch damit zurecht. Dass es nicht so schnell wie die neuen Flaggschiffe mit modernstem SOC sind, sollte klar sein, aber abgesehen von irgendwelchen Bloat-Apps gab es keinerlei Probleme.
BaserDevil schrieb:
und bescheißen beim Akku.
Nein, ich hab noch nie ein iPhone mit Drossel in der Hand gehalten, mein 6s bei seinem Tod war bei 84% Restkapazität, ein SE-Akku, den ich bekommen hab hat auch bei 80% noch keine Drossel gehabt, die Akkus müssen schon deutlich stärker degradiert dafür sein. Ein Apple-Store-Mitarbeiter mit dem ich gesprochen hab, hat es irgendwie geschafft, seinen 6er-Akku in nur zwei Jahren auf 54% runter zu bekommen, der hatte dann tatsächlich die Drossel, hat seinen Akku getauscht und schwupp lief das Ding wieder wie eh und je.

Apple hat so manche Fehler (zB dass man nur ein Jahr Garantie auf ein Premiumgerät gibt), aber die Qualität und der Support von alten Geräten ist vorbildlich, weshalb ich mich auch wieder für ein iPhone entschieden hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal
Poati schrieb:
Würde sagen ca. quartalsweise.
Und das bekommt auch LG hin, also verstehe ich nicht, dass bei One Plus immer von guten Updates gesprochen wird. Schnelle Upgrades mag sein, aber bei den Sicherheitsupdates ist OnePlus nicht viel besser als LG.
 
War sehr zufrieden mit meinem OnePlus 3. Bin nach 2.5-3 Jahren Verwendung nur wegen der Kamera auf ein Pixel3 gewechselt. Das OP3 wurde an ein Familienmitglied weitergereicht als Ersatz für ein Nexus 5 und wird nun sicher noch mal 2-3 Jahre verwendet. Das ist allerdings nur dank der Custom-Rom Community möglich. Offizieller LineageOS Support (den es für mein Pixel3 wohl nicht geben wird :( )
 
shortex schrieb:
... so geht umweltschutz... oh man.


A: machs besser.
B: dein Avatar passt auch gut zu Umweltschutz. :rolleyes:

Finde 3 große Updates mehr als genug für ein Android Smartphone. One Plus verdient ja nicht wie zB. Apple an der Software mit.

Neue Android Versionen können doch Generell als kostenpflichtiges Update bereit gestellt werden, so 50€ pro Update?
 
Mein "uraltes" OnePlus X läuft noch immer super und müsste um die 4 Jahre alt sein. Leider ist das letzte Update von Nov. 2018 und die Community ist weitergezogen :(
Werde es auch weiter nutzen (außer, das neue Razr wird mal bezahlbar :) )
 
Mein OP3 läuft noch wie am ersten Tag, ich habe sogar noch Android 8 drauf. Ich werde es weiter nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
GregoryH schrieb:
Nach 3 Jahren(!). Da bekommst du auch von deinem Autohersteller keine Updates mehr außer für richtig Knete.
Bitte was? Unser Auto ist von 04/2007 und hat beim Update diverser Steuergeräte (NICHT Navi) noch Updates auf 2013 bekommen. Das hat 50€ für die Kaffeekasse bei BMW gekostet. Regulär kostet das vl 150€, da ist es aber unerheblich ob man das 3 Wochen nach Kauf oder 15 Jahre nach Kauf machen will, solange es keine Kulanz ist.
Das Navi fahren wir mit Karten vom letzen Jahr, weil ich mir noch keine von diesem besorgt habe, die kosten den ganz normalen Aftermarked Preis (2 stellig).

Sowohl meine Freundin als auch ich haben das OP3t bis Anfang des Jahres als Primärhandy gehabt, wir sind nur wegen der eher schlechten Kamerabilder umgestiegen, weil wir von unserem neuen Hund doch gern schöne und scharfe Schnappschüsse haben wollten. Eins der Handy verrichtet jetzt als Streaminghandy im Auto seinen Dienst, das andere hat ein noch älteres bei unseren Eltern abgelöst. Top Handy(s), war bis zum Kauf des jetzigen auch eindeutig das beste Handy. Und auch das erste Mal in meinem Smartphoneleben, dass ich nicht binnen weniger Monate nach Kauf auf eine Custom Rom geswitched bin.
 
Scheitel schrieb:
Bitte was? Unser Auto ist von 04/2007 und hat beim Update diverser Steuergeräte (NICHT Navi) noch Updates auf 2013 bekommen. Das hat 50€ für die Kaffeekasse bei BMW gekostet. Regulär kostet das vl 150€, da ist es aber unerheblich ob man das 3 Wochen nach Kauf oder 15 Jahre nach Kauf machen will, solange es keine Kulanz ist.
Das Navi fahren wir mit Karten vom letzen Jahr, weil ich mir noch keine von diesem besorgt habe, die kosten den ganz normalen Aftermarked Preis (2 stellig).

Sowohl meine Freundin als auch ich haben das OP3t bis Anfang des Jahres als Primärhandy gehabt, wir sind nur wegen der eher schlechten Kamerabilder umgestiegen, weil wir von unserem neuen Hund doch gern schöne und scharfe Schnappschüsse haben wollten. Eins der Handy verrichtet jetzt als Streaminghandy im Auto seinen Dienst, das andere hat ein noch älteres bei unseren Eltern abgelöst. Top Handy(s), war bis zum Kauf des jetzigen auch eindeutig das beste Handy. Und auch das erste Mal in meinem Smartphoneleben, dass ich nicht binnen weniger Monate nach Kauf auf eine Custom Rom geswitched bin.
Ob du es glaubst oder nicht mit gcam mod machte das 3t bessere Fotos als meine neues oneplus 7 pro die Bilder des 3t waren und sind viel schärfer als die des 7 pros
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Zurück
Oben