News Support-Ende: OnePlus 3 und 3T erhalten ihr letztes OxygenOS-Update

Grundgütiger schrieb:
A: machs besser.
B: dein Avatar passt auch gut zu Umweltschutz. :rolleyes:
A. Gerne die wollten mich damals nicht :D. Neue Handys müssen verkauft werden
B. Euro 4 und mache was für die Umwelt keine sorge ! :)

EInfach mal war haben das, wenn man keine Updates Liefert das Handy zwangsläufig weg geschmissen wird was noch funktioniert anstatt blöde Kommentare zu schreiben.
 
Schade, damit wird es bald Zeit zum Wechseln auf ein neues Gerät, auch wenn ich mit der Hardware immer noch ganz zufrieden wäre. :(

Habe mir das OP3 gleich am Releaseabend Mitte Juni 2016 gekauft und nutze es bis heute. In einem Monat wird es 3 1/2 Jahre alt.

Der Verweis auf Custom Roms ist leider nicht wirklich hilfreich weil Firmwareupdates für die Chips direkt vom Hersteller erfolgen müssen. Wenn der Hersteller da nichts mehr liefert, kann auch LineageOS nichts mehr machen und man muss mit Sicherheitslücken im WLAN-Chip, Modem & Co. leben.

Falls ihr LineageOS nutzt, könnt ihr ja mal in den Einstellungen unter "Hersteller-Sicherheitspatch-Level" schauen, wie alt die Firmware eures Geräts ist. Viele Geräte haben auch unter LineageOS jahrealte Firmware und dementsprechend viele Sicherheitslücken.

Ein sicherer Weiterbetrieb des OP3/OP3T ist also auch mit Custom Roms nicht wirklich möglich. In Kürze wird es für mich daher Zeit für ein neues Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungerham
Habe gerade eine E-Mail von OnePlus bekommen, dass Hacker die Kundendatenbank ausgelesen haben: E-Mail, Name, Adresse usw. Nicht so schön...
Hatte damals nur ein OP3 bestellt, offenbar hat man immer noch alle Daten gespeichert.
 
Hier steht etwas dazu: https://forums.oneplus.com/threads/security-notification.1144088/

OnePlus schrieb:
What happened?
While monitoring our systems, our security team discovered that some of our users' order information was accessed by an unauthorized party. We can confirm that all payment information, passwords and accounts are safe, but the name, contact number, email and shipping address in certain orders may have been exposed.


Das ist leider nicht das erste Mal bei OnePlus. :rolleyes: Schon in der Vergangenheit wurden mal Kreditkartendaten gestohlen. Eine Mail habe ich bisher nicht bekommen und ich hoffe daher, dass ich safe bin weil mein Kauf von Juni 2016 nun doch schon eine Weile her ist.

HageBen schrieb:
Hab auch gerade eine Mail bekommen. Gezahlt Juli 16 mit PayPal. Muss ich da jetzt was tun?
Mist, dann bin ich wohl auch betroffen. Warte auf die Mail. :(

Was tun kann wohl nicht. Unsere Adressen werden jetzt halt in irgendwelchen Darknet-Foren zum Kauf angeboten damit man versucht uns mit zielgerichteten Spammails anzugreifen. Passwörter sind anscheinend nicht betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch gerade eine Mail bekommen. Gezahlt Juli 16 mit PayPal. Muss ich da jetzt was tun?
 
Bulletchief schrieb:
[...]Der Hersteller muss zum Kaufzeitpunkt ein Produkt mit den beworbenen Spezifikationen liefern.
Alles danach ist nur noch freiwilliger Bonus.[...]
Mit der Einstellung bist Du der ideale Konsument für die Smartphone-Hersteller im Android-Einheitsbrei.

Have fun.
 
DaRealDeal schrieb:
Mit der Einstellung bist Du der ideale Konsument für die Smartphone-Hersteller im Android-Einheitsbrei.

Have fun.

Mir geht es nur um die richtige Darstellung.
Natürlich sucht man sich trotzdem einen Hersteller mit einem guten Supportverhalten aus.
 
Zurück
Oben