Fireplace April 2026

Surfspuren auf SSD löschen!

kranzler60

Banned
Sorry wenn ich mich nicht richtig sachbezogen ausdrücke.

Ich hatte seither meine hinterlassenen Spuren auf der Festplatte, mit dem Spurenvernichter "Traxex" 12x überschrieben. Ich meine alle Spuren, nicht nur die vom net.

Eine SSD arbeitet ja etwas anders. Kann ich dieses Programm auch auf einer SSD anwenden? Ohne das sie langfristig einen schaden nimmt.

hää? Surfspuren? also willst deine Schmuddel seiten löschen? ^^ spaß
schau dir mal CCleaner an, und guck dir mal %appdata% an

meinst du auch überschreiben der Daten mit 0 oder anderen Zeichen? Sowas brauchst du bei einer SSD nicht.

Wenn genug RAM vorhanden, dann die 'Surfdaten' wie z.B. den Cache in den RAM legen. Bei mir sind z.B. 64MB vom RAM für den Cache des Browsers in Benutzung. Sollte mal was aus dem Cache geladen werden müssen, geht das immer noch schneller als von SSD.

Übrigens, es reicht ein einmaliges löschen - siehe Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt

Also ihr werdet überrascht sein, ein Bekannter von mir hatte Daten zu Testzwecken, die 3x auf derFestplatte wieder überschrieben wurden, zum größten Teil wieder herstellen können. Das dauert halt nur eine gewisse Zeit.

Also löschen ist nicht gleich löschen. Das dieses geht, hatte mir vor Jahren auch mal die Firma O&O erklährt.

kranzler60 schrieb:
Also löschen ist nicht gleich löschen. Das dieses geht, hatte mir vor Jahren auch mal die Firma O&O erklährt.
Es ist auch die Rede vom gründlichen Formatieren, nicht vom "Papierkorb leeren (und shreddern)".

Ganz einfach. "Überschriebene Daten" die widerhergestellt werden sind einfach nicht überschrieben. Da kannst du auch 100 Jahre warten. Was weg ist, ist weg. Das wurde hinlänglich auch von den großen Datenwiderherstellern belegt.

da hat vermutlich einfach das Löschprogramm versagt.

http://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html

Man sollte Internetbeiträge generell nicht als heiligen Gral bezeichnen, aber wenn man mal tiefgreifend danach forscht findet man auch weitere Belege die das bestätigen.

kranzler60 schrieb:
Also ihr werdet überrascht sein, ein Bekannter von mir hatte Daten zu Testzwecken, die 3x auf derFestplatte wieder überschrieben wurden, zum größten Teil wieder herstellen können. Das dauert halt nur eine gewisse Zeit

Dann erzähl doch mal was für magische Riten er dazu verwendet hat....
Überschriebene Daten (einmal überschrieben, mehr nicht) sind weg. Und nein, da kann niemand was wiederherstellen. Schon gar keine Privatleute

Dann mache dich mal schlau und schaue in der speziellen Fachliteratur nach. Da wirst du dich wundern was geht und was nicht geht. Sogar mit Anleitungen zum Teil.

Jemand der sich noch nie so richtig mit dem Thema beschäftigt hat, gibt halt nur eine oberflächige Auskunft wieder.

@kranzler60

Deiner Aussage nach, zweifelst du also die News von Heise (hier im Thread mehrfach verlinkt) an bzw. die Jungs hätten unzuverlässig gearbeitet/ recherchiert, wiedergegeben, etc. pp..

Zitat aus der o.g. bzw. hier verlinkten News

Seit Jahrzehnten hält sich die Mär, dass man Daten auf Festplatten mehrfach mit unterschiedlichen Mustern überschreiben muss, um sie wirklich sicher zu löschen. Und das, obwohl selbst spezialisierte Datenrettungsunternehmen unumwunden zugeben: Wenn eine Festplatte auch nur einmal mit Nullen überschrieben wird, sind alle Daten unwiederbringlich verloren.

Jetzt stellt sich die Frage. Hat Heise nicht sauber/ korrekt gearbeitet/ recherchiert, etc? Haben die diversen Datenretter falsche Infos rausgegeben/ veröffentlicht? Liegst du evtl. falsch mit deiner Aussage?

OT

War das bei Vista oder erst bei Windows 7 ? dass das vollständige Formatieren überhaupt korrekt ausgeführt wurde ?

Ab Vista wird beim Formatieren genullt. Vor Vista wurden nur die Sektoren überprüft.

kranzler60 schrieb:
Also ihr werdet überrascht sein, ein Bekannter von mir hatte Daten zu Testzwecken, die 3x auf derFestplatte wieder überschrieben wurden, zum größten Teil wieder herstellen können.
Wenn die Daten auch noch woanders standen, etwa im Cache, dann ist das möglich. Werden sie Daten auf einer HDD oder SSD aber wirklich überschreiben, so kann man da nichts mehr an den Stellen wiederherstellen, die wirklich überschrieben wurden.

Das Problem ist wirklich alle Adressen zu überschrieben, wo Daten stehen die man nicht mehr haben will.
kranzler60 schrieb:
Dann mache dich mal schlau und schaue in der speziellen Fachliteratur nach. Da wirst du dich wundern was geht und was nicht geht. Sogar mit Anleitungen zum Teil.
Die richtige Anleitung hätte bei korrekten Überschreiben zur Hand sein sollen, dann auch die Anleitung zum Wiederherstellen nichts genutzt. :D

Dann NENN doch bitte mal diese Fachliteratur mit Anleitung. Was ist die ISBN Nummer? Anscheinend hast du dich ja intensiv damit befasst, dann lass uns mal von dem Wissen teilhaben.

Bei SSDs sind defekte Sektoren ggf. noch auslesbar aber nicht mehr beschreibbar (defekt markiert für das OS; d.h. Du hast keinen Zugriff mehr darauf)
Wenn Deine Surfspuren zufällig auf diesen Sektoren liegen kannst Du die nicht überschreiben, aber ein Spezialist kann sie noch auslesen !!!

Bei Windows gibts zum sicheren Löschen von Datenträgern noch das niedliche Programm Diskpart - den meisten bekannt als Kommandizeilenpendant der Datenträgerverwaltung:

---
clean [all]

Der Befehl clean entfernt die Partitions- oder Volumeformatierung von dem Datenträger, der momentan den Fokus hat, indem Sektoren genullt werden. Standardmäßig werden nur MBR- oder GPT-Partitionierungsinformationen und (auf MBR-Datenträgern) Informationen zu versteckten Sektoren überschrieben. Bei Angabe des Parameters all können alle Sektoren genullt werden, und alle Daten auf dem Laufwerk können gelöscht werden.
---

Geht aber eben nur auf ganzen Volumes, dafür aber sehr zuverlässig.

areiland, dann würde ich bei einer SSD aber lieber den Secure Erease Befehl schicken, dann macht der Controller das selbst. Das ist aber der Holzhammer und löscht eben nicht nur die Surfspuren, dafür hat man dann aber auch nichts vergessen und genau das scheint mir hier hinter der wundersamen Wiederherstellung der sicher gelöschten Daten zu stecken, denn wenn man eben nicht alle Kopien vernichtet, dann nutzt es auch nichts wie oft man die überschreibt. Beim Überschreiben reicht einmal aus, bei einer SSD die getrimmt wird, braucht man nicht einmal das, da reicht es die Datei zu löschen (also nicht nur in den Papierkorb zu schieben), dann sind die Daten nach ein paar Sekunden bis maximal Minuten weg.

Alternate 2
Zurück
Oben