Suse 7.2 als DSL Router

xriz

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
111
Hi !

ich habe einen Suse Linux 7.2 Rechner als Router für DSL konfiguriert.
Bisher hatte er die gleiche Aufgabe aber mit ISDN.

Ich habe das ganze jetzt umgestellt. 2. Netzwerkkarte rein, DSL Daten eingerichtet etc. aber beim Routing haperts.

Manche Seiten kann ich einfach nicht erreichen. z.b gmx.de oder telekom.de
Auf dem Router selbst klappts. Hat da jemand ne Ahnung von ?
Ein Bekannter meinte das liegt evtl. an den Paketgrößen.

das ganze läuft mit kernel 2.4 und ipchains.

Gibts da irgendwo eine allgemeine distributions unabhängige Anleitung für sowas?
Will mir demnächst debian 3 drauf machen.

Noch was: wie kann ich Online Spiele über den Router machen, bzw. FTP im aktiven Modus, oder Files per ICQ empfangen? Aber das ist nicht so dringend.
Die GMX Seite sollte ich schon erreichen können


thx.
 
Zu diesem GMX-Problem habe ich schon mal was gelesen.
Ich verweise dich mal nach http://www.linuxforen.de/ . Da wurde das Problem schon durchgekaut und gelöst (glaube ich). Suche doch dort einfach mal nach.

Für aktives FTP und ICQ, in Verbindung mit einer Firewall, gibt es irgendwelche Kernelmodule die geladen werden müssen.
Aber eigentlich sollte die SuSEfirewall das doch automatisch machen?
Und wieder in den linuxforen.de suchen. Mir fällt nicht mehr ein wie die Dinger heißen.
 
öffne auf dem clienten eine konsole und gib als root folgendes ein:
ifconfig eth0 mtu 1492
danach sollten die seiten erreichbar sein.

mfg
aki
 
Zurück
Oben