SuSE Firewall /root server eth0 intern oder extern?

LuxSkywalker

Lieutenant
Registriert
Juli 2002
Beiträge
565
Moin!

Ich hab da ´nen kleines Prob:

will bei unserem Linux /root Server die Firewall einschalten, bin mir aber net sicher ob ich dann im Menü unter yast
eth0 für intern oder extern schützen soll...

Habe des vorher mal @ home bei ´ner identischen SuSE Install probiert und hab mich glatt ausgesperrt... :rolleyes: *lol*

Nun gut, @ home kein Ding - Monitor an und anders konfiggen, dann geht... nur wenn ich mich beim /root vertue ists erstma essig... :D

Imho binsch mir echt unsicher ob der /root im Inet halt intern oda extern is (bzgl. Einstellungen FW)
 
Euer root-Server (gemietet) hat also nur eine Netzwerkkarte, über die der Server erreichbar ist?
Davon gehe ich jetzt mal aus.

Die Konfiguration musst du immer aus der Sicht des Servers betrachten.
Das heiß, dass eth0 nach draußen, also ins böse Internet führt. Du musst also eth0 als "extern" konfigurieren.

Vergiss nicht den Port für ssh aber offen zu lassen. Wenn alles versagt kannst du wenigstens per Konsole drauf.

"intern" wäre eine Karte, die vom Server z.B. ins Intranet führen würde.
 
also wahrscheinlich wirds schon eth0 sein, aber pass ja drauf auf, dass du nicht die wichtigen ports aka ssh und so blockst, sonst sperrst du dich selbst aus :D
 
Jupp eine Karte eth0

das mit "extern" dachte ich mir auch schon, wollte mich aba nochmal vergewissern! :cool_alt:

bevor goa nix mehr geht... ;)

danke euch beiden! :daumen:

cya
 
Zurück
Oben