Suse startet nur noch mit CD...

whoops

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Schon wieder ein für mich nicht logisches Problem.
Nachdem ich versucht habe mein x86 free upzudaten, weigert sich mein Suse 8.2 zu starten.
Nach dem normalen Booten und dem Auswahlmenü (Linux - Floppy - Safe Settings), kommt diese Fehlermeldung:

"kernel (hd0,1) /boot/ vmlinuz root= /dev/hda2 vga=nil splash=silent splash=silent
[Linux-bzimage, setup=0x1400, size=0x11d3e7]

Error 23: Error while parsing number

Press any Key to continue "

Ich muss dann mit der Installations-CD "Installiertes System starten" wählen (nach Sprachauswahl und einlesen der Festplatte) um in mein (Grafisches-) System zu kommen.

Hab schon so ziemlich alles per Installations-CDs in den Grund zustand versetzt, keine Veränderung, dann hab ich im Install Menü Update gewählt, hat aber auch nicht geholfen.
hoffe mir kann jemand helfen.

Danke im Vorraus

whoops

Poste doch mal die Konfigurationsdatei zum Bootloader grub (vermutlich grub.conf).
Dann kann sich das mal ein grub-Kenner anschauen (Ich bin eher der Lilo Freak)

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Das ist leider nicht so einfach da es anscheind keine solche Datei gibt.
Im Boot - Verzeichnis gibt es zwar ein Grub - Ordner, aber keine config Datei oder ähnliches, auch KFind hat keine solche Datei entdeckt...
Dafür befindet sich aber neben dem Grub - Ordner auch Dateien mit dem Namen linuz... (z.b. vmlinuz.config) und vmlinuz findet sich ja auch in der Fehlermeldung....

Gruß
whoops

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Datei vmlinuz.config enthäl nur sämtliche Angaben wie SuSE den Kernel konfiguriert hat.

Und hat es keine grub* Datei im /etc Verzeichnis?
Führe mal "man grub" in einer Konsole aus. Da hast du Hilfe zu grub. Vermutlich ganz unten steht in welcher Datei grub konfiguriert wird.

Nagut, die Datei gibt es doch... :rolleyes:
Hat KFind trotzdem nicht gefunden.....

Gruß
whoops

Anhänge

Ich will ja nicht meckern, aber könntest du die Datei als *.txt anhängen?
Weil dieses *.doc, das du angehängt hast, lässt sich ja mit gar nichts öffnen.

Ähm, wie jetzt? das ist doch genauso gemacht wie bei dem letzten .doc auch. Also ich kann die ganz normal mit KWord öffnen. Naja dann hier nochmal als .txt

Anhänge

Tja, das übersteigt mein Wissen, und das eines Kumpels auch.
Vielleicht hilft es wenn du Grub mal neu installierst und konfigurierst.

So, hatte jetzt keine Lust mehr, hab einfach auf LILO umgestellt, alles läuft tadellos.
Trotzdem danke an dich und deinen Kollegen.

Gruß
whoops

Zurück
Oben