svchost.exe mit 97% CPU Verbrauch

bombaz

Lt. Junior Grade
Hallo,

da mein Rechner heute spontan extrem langsam wurde habe ich mal in den
Taskmanager geschaut und finde dort den Task svchost.exe mit >90% CPU
Verbrauch.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich damit umzugehen habe, an meinem System
wurde nichts verändert!

Könnte mir jemand helfen, hier den Fehler zu finden?

Ich benutze Windows XP.

Zufällig was truntergeladen ?
Würde auf nen Virus tippen.
Scann mal mit Hijackthis und poste das Logfile hier.

Es koennte das Microsoft Update von Windows selbst sein. Schalte mal die Automatischen Updates aus (falls ueberhaupt an) und beobachte ob die Last dann zurueckgeht.

Gruesse!

Na ja das ist der Hostprozess für Windows Dienste so sagt das erstmal absolut nichts aus, außer das irgendwas Rechenleistung braucht.
Lade dir mal Prozess Explorer runter und schau nach was die 90% svchost.exe da genau so auslastet.

wäre gut zu wissen welches betriebssystem und welches service pack. die svchost ist für die dienste verantwortlich. schau mal ob due wuauclt.exe im taskmanager läuft. wenn ja mal abschießen und gucken ob die last runter geht.

hatte ich auf der arbeit auf xp systemen öfters. gibt dafür aber auch einen patch von microsoft. bzw. eine neue clientversion für windows update.

blazeblade schrieb:
Schalte mal die Automatischen Updates aus (falls ueberhaupt an)

es gab schon 2002 einen guten grund, warum sowas in ein betriebssystem eingebaut wurde...

@TE: wurde bereits alles gesagt, was zu tun ist. du kannst noch manuell das windows/microsoft-update anstoßen, wenn du gerne einen balken siehst, der sich vorwärts bewegt.

ich gehe mal davon aus, dass du einen virenscanner hast, dieser einigermaßen aktuell ist und bei verdacht wirst du sicher schon einen kompletten scan gemacht haben ;)

Zurück
Oben