Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSynology NAS: DS425+ ist ab heute in Deutschland erhältlich
Wie Synology bekannt gibt, ist nach der DS925+ ab heute mit der DS425+ das nächste NAS der Plus-Serie der 25er-Generation im Handel erhältlich. Die DS425+ kann bis zu vier 3,5"-HDDs und zwei M.2-SSDs aufnehmen. Im Handel wird das neue NAS-System von ersten Händlern für 529 Euro gelistet.
Nutzer haben bereits Skripte erstellt, mit denen sich die Laufwerkssperre zumindest bei SSDs umgehen lässt – ein riskantes Spiel bei wichtigen Daten und nur für Bastler, da mit jedem Update plötzlich der Betrieb versagen kann.
Das ist genau die Sicherheit die ich mir von einem NAS wünsche 🤣
Mit neuen, nicht-zertifizierten HDDs anderer Hersteller lassen sich keine Speicherpools einrichten und das NAS gar nicht erst initialisieren.
Ein Schlupfloch stellt die Migration von einem älteren NAS von Synology dar, denn vorhandene HDDs aus älteren Synology-NAS lassen sich auch auf die DS425+ migrieren und dann weiterhin nutzen – auch wenn dem Nutzer dann immer wieder Warnungen angezeigt werden, dass er keine zertifizierten Laufwerke nutzt.
Also entweder bei jedem Softwareupdate bangen dass man noch an seine Daten kommt, oder Festplatten Reise nach Jerusalem mit mehreren Synologys spielen nur um dann ständige Warnungen erdulden zu dürfen.
Ich hoffe, dass Synologys unendlich groß erscheinender Bestand an alten Ranz-CPUs bald aufgebraucht ist, sodass mal ein Modell mit brauchbarer CPU erscheinen kann. Da stellt sich für mich nur die Frage, ob bis dahin dann noch Kunden übrig geblieben sind.
Es würde aufzeigen das Taten konsequenzen haben und man halt doch nicht mit allem durchkommt, könnte ein umdenken hervorrufen.
Am Ende wird natürlich nichts dergleichen passieren, ein Großteil der Menschen werden die Teile nach vor kaufen, wir sind hier nur eine kleine Bubble.
Für mich als ehemals treuer Synology Käufer der zuvor nur DIY NAS gebaut hat; ich werd mir als nächstes so ne Ugreen Möhre kaufen und dort dann Unraid oder so draufspaxen.
Wie bei der DS925+ und generell allen Modellen ab der 25er Plus-Serie müssen auch in der DS425+ zertifizierte HDDs eingesetzt werden. Bislang sind dies ausschließlich die eigenen HDDs von Synology. Ob und wann andere Hersteller ihre Laufwerke zertifizieren lassen, ist noch nicht bekannt. Mit neuen, nicht-zertifizierten HDDs anderer Hersteller lassen sich keine Speicherpools einrichten und das NAS gar nicht erst initialisieren.
Das war kein schlechter Witz? Ich nutze seit Jahren sowohl privat als auch beruflich NAS von Synology. Wenn nicht in absehbarer Zeit auch andere HDD und SSD Hersteller ihre Produkte ohne Mehrkosten für Synology Kunden "zertifizieren" lassen bin zumindest ich raus.
Könnte das nicht sein, dass über kurz oder lang das ähnlich wie bei der PS läuft? Da sollten anfangs ja auch nur zertifierte SSDs erlaubt werden, letztendlich gibt es ausreichend Auswahl zu unwesentlich anderen Preisen.
Dann kauft man halt dieselbe SSD mit dem Logo von Synology drauf. Oder ist der Gedanke abwegig?
Schliesst stellt Synology so oder so keine SSDs selbst her.
Nein, für den Endkunden das Beste, was passieren kann. Denn sonst machen andere die gleiche Scheiße mit und am Ende kann der Kunde richtig tief in die Tasche greifen für zertifizierte HDDs. Nein danke.
Aber Synology hat ja schon immer Synology Sachen gemacht (eigene Netzwerkkarten in eigenem Formfaktor, SSD Pool mit mit eigenen SSDs). Das war dem Kunden auch egal. Von daher habe ich weiterhin wenig Hoffnung.
Absolut, ich hatte eines zum Testen hier.
Mit SSDs kann man die Sperre beim Einrichten umgehen. Pool kann man aber keinen erstellen...
Für das muss man dan per SSH auf das NAS und die Config Files anpassen.
Künstliche Sperre...