Synology oder QNAP als NAS

PalmyRose

Banned
Hallo ich hoffe ich bin richtig hier mit meiner Frage

Ich möchte mir Zuhause einen kleinen Netzwerkspeicher hinstellen. Ich habe mich schon etwas schlau gelesen und bin letztendlich bei zwei Marken gelandet Synology und QNAP. Beide klingen sehr gut und ich bin total unschlüssig welche besser ist. Vieleicht hat ja jemand Erfahrung mit beiden und kann mir hinweise geben was besser ist.

Ganz wichtig ist mir das es sehr einfach zum Installieren ist und zuverlässig ohne mein zutun läuft. Außerdem soll es ganz sicher sein, da ich auch von außen an meine Daten ran will!

Wichtig sind mir folgende Zusatzfunktionen.
  • Zugriff von Außen
  • So etwas wie Dropbox (also Cloudstation oder Qsync)
  • Eine gute Fotoverwaltung die auch mit tausenden Bildern klarkommt

Die beiden Hersteller nehmen sich in der jeweils selben Preisklasse nicht viel, Features sind im Grunde bei beiden identisch. Für die Administration (und dem User Feeling) bieten beide Hersteller eine "Live-Demo" auf der jeweils eigenen Webseite an.

im Prinzip, wie gesagt wurde, egal. Ich würde tendenziell eher zu Synology greifen, aber ist auch meine persönliche Vorliebe.
Aber davon abgesehen, würde ich derzeit kein Synology NAS mit Intel C2000 CPU kaufen. Geräte mit anderen CPUs ja, mit dieser CPU nein.

was m.M.n. ein großer Punkt für Synology ist, ist das Time Backup, damit kann mehr sehr einfach sehr schöne Backup Strategien erstellen. Das ist m.M.n. bei QNAP so nicht vorhanden (lasse mich aber gerne eines besseren aufklären) und mit mehr Handarbeit verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
schenken sich beide Hersteller nix ... musst du einfach anhand vom Datenblatt das für dich geeignetere Gerät auswählen alles andere wäre nur Fanboygehabe!

Ich habe eine QNAP TS-251+ und bin bisher sehr zufrieden damit.

Beide (QNAP und Synology) sind einfach zu installieren.

Was mir bei QNAP besser gefällt ist, dass man auch die "billigeren" bzw mittelklasse Geräte selbst mit mehr Arbeitsspeicher aufrüsten kann, was man bei Synology nicht kann (zumindest als ich nach einer NAS gesucht habe war es so, weiß den aktuellen Stand nicht).

Zugriff von außen ist bei beiden möglich.
->bei QNAP kannst du ein SSL Zertifikat kaufen oder eine kostenlose Alternative verwenden (ist aber von irgend einem Drittanbieter wenn ich mich nicht täusche), ansonsten hast eben eine normale Verbindung ohne SSL.
Noch zur Sicherheit: Du kannst einstellen, dass der Zugriff privat ist, d.h. du musst dich dann zuerst von außen mit deinem QNAP Konto anmelden und dann auf deinem NAS (zusätzlich besteht noch die Möglichkeit eine 2-Faktor Authentifizierung einzurichten).

Sowas wie Dropbox gibt es auch, heißt bei QNAP Filestation. Du kannst dich auch mit deiner Dropbox, Google Drive oder OneDrive verbinden und synchronisieren.

Mit der Fotoverwaltung bin ich eigentlich zufrieden, nutze sie aber nicht allzu oft.

Wie das bei Synology aussieht kann ich leider nicht sagen.

EDIT: Aber wie die anderen schon schrieben, beide nehmen sich nicht viel, Du kannst also bedenkenlos bei beiden zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Qnap besitzer hier. Ist echt ein tolles Teil! Aber das nächste mal hole ich mir eine Synology. Installation des Zertifikats ist einfacher und das streamen funktioniert besser

Vorab, ich nenne keine der beiden mein Eigen.

Vor ca. einem Jahr war es so, dass man bei QNAP etwas mehr Hardware für sein Geld bekommen hat, dafür kommt Synology besser mit Apple-Geräten klar.

QNAP ist von der Software-Seite auch etwas vielseitiger, Du kannst, je nach Modell, auch VMs laufen lassen, ein extra Linus etc. bei Synology gehen nur Docker Images.

Zugriff von außen:
Du findest viele Anleitungen für Port-Forwarding etc. - davon würde ich Dir aus Sicherheitsgründen abraten und eher einen Open VPN Server auf den NAS laufen lassen, sodass Du Dich über VPN einwählst und dann auf Deine Daten zugreifst.

Dropbox:
Haben wohl beide ihre Apps dafür, ich hatte mal Xpenology getestet (Synology auf anderer Hardware), vom Hocker gehauen hats mich nicht. Ich würde hier dazu raten Owncloud/Nextcloud/Seafile auf dem NAS laufen zu lassen (gibt es auch als Docker-Imager).

Zu Fotos kann ich nix sagen ;-)

​Ich würde Dir vermutlich ein QNAP TS 253A empfehlen...

WT1995 schrieb:
Beide (QNAP und Synology) sind einfach zu installieren, die verwendete Software kommt vom selben Hersteller, also beide Oberflächen werden von der selben Firma entwickelt.

Hast Du da nähere Infos dazu? Also ja beide basieren auf Linux, dass es aber aus dem gleichen Haus kommt?

DFFVB schrieb:
Hast Du da nähere Infos dazu? Also ja beide basieren auf Linux, dass es aber aus dem gleichen Haus kommt?

OK sry ist eine falsche Info, dass beide vom selben Hersteller sind war mir zwar sicher, dass es so ist, aber habe jetzt noch mal nachgesehen, war wo anders wo das zutrifft. :freak:

ist geschmacksache, mit welchem betriebssystem du besser zurechtkommst. der unterschied zu gleichpreisigen geräten qnap/syno sind sehr klein.
fotos können beide, beide haben einen media-server fürs netzwerk, einige modelle haben eine plex-app um noch flexibler mit medien zu sein.
datenlagern können beide, auch von aussen, kein ddns nötig, da mitgeliefert. beide können direkt-vpn, die übertragungsgeschw. hängt von deiner internetleitung ab. beide haben noch sicherheitslücken, die noch keiner kennt. auf der entsprechenden websiten gibt es ein anffass-gratis-zugangs-live-simulation...

Ich hatte mich kürzlich ebenfalls mit NAS Geräten beschäftigt und ein Kriterium was für mich überraschend wichtig wurde, war die Möglichkeit eine virtuelle Maschine auf dem NAS einrichten und betreiben zu können.

Hier hatte nach eigenen Recherchen dann QNAP die Nase vorn. In der späteren Praxis lies sich dann die Virtuelle Maschine tatsächlich einfach und komfortabel einrichten, betreiben und sichern.

Wie Du hatte ich ebenfalls als ein Ziel eine Art eigene Cloud zu betreiben. Meinem Ziel am nächsten kam dann die Verwendung von OwnCloud bzw. NextCloud, da ich dort wirklich unabhängig meine eigene Cloud betreiben kann und auch nur ein minimum an Metadaten nach sonstwo preisgebe.

Die virtuelle Maschine war dann für mich die optimale Lösung die eigene Cloud Realität werden zu lassen.

Bin mit meinem Synology top zufrieden.

Für alle Fragen dazu gibt es super YouTube Videos.
Einzig der ständig laufende Lüfter stört mich etwas, da dieser doch hörbar ist (In einem leisen Raum).
Ansonsten super Benutzeroberfläche, einfache updates, usw.

PS.: Cloudstation kann man auch direkt mit Dropbox verbinden / synchronisieren. Falls man das möchte.

Hanfyy schrieb:
Einzig der ständig laufende Lüfter stört mich etwas, da dieser doch hörbar ist (In einem leisen Raum).
Falls du am Ende ein Synology nimmst bei dem es kein "Lüfter aus"-Profil gibt, kann man das problemlos auch selbst nachrüsten: Stichwort scemd.xml
Läuft so bei mir seit Monaten problemlos und still, solange keine Last anliegt, die gekühlt werden müsste.

@MobaLA
Danke, das werde ich mir auch mal zu gemüht führen. Damals nach meiner Anschaffung gab es nur Tipps und Tricks durch Lüftertausch oder Einkasteln des gesamten NAS

Danke für die vielen Informationen

Da ich da zimlich neu bin wollte ich am Anfang kein Vermögen reinstecken und erst einmal in der Einstiegsklasse Erfahrungen sammeln.
Ich hatte an ein SynologyDS216 oder QNAP TS-231P, mit einer 3TB Festplatte gedacht.

Ich habe mir gerade beide Webinterfaces angeschaut und denke Synology sah etwas besser aus.
Andererseits klingt das spätere Aufrüsten von Arbeitsspeicher bei QNAP auch gut.

Das ganze klingt so, dass ich nicht viel falsch machen kann und mit beiden Lösungen glücklich werde...

Danke nochmal an alle - werde mal eine Nacht darüber schlafen und weiter berichten was es jetzt geworden ist.

Für welches NAS hast du dich entschieden und wie zufrieden bist du damit?

Zurück
Oben