Synology Storage Standorte ?

OpenMedia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
706
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage und zwar habe ich aktuell ein DS1819+ Synology DiskStation. Nun zu meiner Frage, das NAS ist mit 4 Gigabit direkt am Core Switch angeschlossen.
Jetzt gibt es zwei Standorte die leider nur mit 100Mbit angebunden sind.

Meine Frage gibt es eine Erweiterungs-Station die man an dem 2. Standort aufstellen kann um somit die Personen vor Ort einen schnellen Zugriff auf die Daten zu ermöglichen, ohne über die Site-To-Site Verbindung zu gehen.

Mein großer Wunsch ich will aber beide Netzlaufwerke unter einer URL sehen am besten wenn es irgendwelche Möglichkeiten von Synology gibt.
 
Was du vermutlich meinst ist ein DFS. Das Gibts aber nur bei Windows-Servern.
Aber vielleicht hilft dir das bei der Suche von vergleichbaren Techniken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst eine zweite Diskstation am zweiten Standort aufstellen und die Daten per Drive ShareSync synchronisieren lassen. So hast du innerhalb von ein paar Sekunden immer den aktuellen Datenstand an beiden Standorten.
Das wäre eine kostenlose Möglichkeit von Synology.
 
Das ganze klappt auch ohne DFS ;)

1. https://www.synology.com/en-global/knowledgebase/DSM/help/SynologyDrive/drive_sharesync
Damit bekommst den Sync in beide Richtungen hin.

2. Du brauchst an beiden Standorten DNS-Server.
2.1. Primärstandort: A Record für Name-des-Fileservers auf die IP des Primär-NAS
2.2. Sekundärstandort: A Record für Name-des-Fileservers auf die IP des Sekundär-NAS
2.3. Je nachdem wie schnell/häufig Clients zwischen den Standorten wechseln muss/sollte die TTL des A-Records klein sein damit ein wechselnder Client sich zum jeweils richtigen NAS verbindet

So würde ich das aus dem Stehgreif lösen. Ob das am Ende praktikabel und stabil läuft ist eine andere Frage und gilt es zu testen.^^

@von Schnitzel schlägt gleiches vor, bei meiner Lösung hättest du auch einen identischen Namen. Das ist quasi das Arme-Leute-DFS-ohne-MS-Servern-mit-DFS-Rolle aber dafür musst du dich eben um eine saubere DNS Lösung kümmern. Grenzt ein bisschen an Split-DNS nur im lokalen LAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpenMedia und von Schnitzel
Zurück
Oben