System aufrüstbar oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Melaton

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe 2013 mein System zusammengestellt was bisher auch super funktioniert hat. Damals war die Grafikkarte zwar eigentlich schon zu alt funktioniert aber bis heute. Übertaktet ist aktuell auch nichts.

Mainboard: ASRock Z77 Extreme4
Prozessor: Intel i5 3570k 4x3,4GHz
CPU Kühler: Sythe Mugen 3 rev.B
Arbeitsspeicher: 2 x Kingston HyperX DIMM 8GB DDR3-1600 Kit
SSD: Samsung 840 series 2,5" 250 GB
HDD: 2x Seagate ST2000DM001 2TB
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E9 450W
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Nvidia Edition
Blue-Ry Brenner: Pioneer BDR-209M

Graikkarte: Gainward Geforce GTX 560 Ti Phantom 2048M GDDR5 256B Dual-DVI HDMI CRT

Als ich nun Watch Dogs 2 spielen wollte stürzt das Spiel ab und am anfang kommt schon die Meldung das die Grafikkarte zu schwach ist.
Shadow of the Tomb Raider startet gar nicht weil zu wenig Ressourcen zur verfügung stehen.
Metro Exodus würde ich mir gerne zulegen, macht aber mit dem aktuellen setup keinen sinn.

Angeschlossen sind 2x 24" Asus Monitore (VG248, VS 248 per DVI)

Ist das System noch zu "retten" oder sollte ein kopmlett neuer PC her?
Ich spiele zwar nur noch selten, aber wenn dann halt anspruchsvoller...

Budget ist relativ offen wenn das System dann wieder länger fit ist.

Vielen Dank schon mal allen im Voraus

Es hängt davon ab, wie gut du dich auskennst und ob du Basteln möchtest.

Du hast 16GB Ram verbaut? Das würde dann erst mal für ziemlich viele Spiele reichen. Wenn du es dir zutraust zu übertakten, kannst du einen i7 2600k kaufen und ihn auf 4,6 bis 4,8GHz einstellen. Auch den Ram kannst du moderat zu übertakten versuchen.

Das Netzteil kann bleiben; essenziell ist eine aktuelle Grafikkarte.

Was darf diese denn kosten?
AMD oder NVidia?

Mit Metro Exodus bekommst du auch ein 3000€ System platt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Baal Netbeck
Du kannst dir ja mal eine neue Graka zulegen und dann testen, was geht. Der 3570K sollte noch OK sein, besonders im übertakteten Zustand. Solltest du letzteres noch nicht erledigt haben, würde ich auf jeden Fall dazu raten.

Als GPU würde ich mir mal die 1660 Super ansehen, die ist recht effizient für die Leistung, die sie bietet, und die würde ich auch dem alten Straight Power noch zutrauen.

Sollte dem alten Ivy dann tatsächlich die Power ausgehen, kaufst du dir noch ein neues Ryzen-System drumrum.

Ram sind tatsächlich 16GB verbaut.

Preislich wenns nur die Graka ist dachte ich so um die 400€.

An das Übertakten habe ich mich nie rangetraut. In anbetracht der aktuellen Zeitsituation könnte ich das aber mal mit der alten CPU probieren und falls die abraucht kann ich ja ne neue kaufen😅

NVIDEA ist mir irgendwie am liebsten

Das Übertakten ist nicht schwer und in der Regel macht man dabei nichts kaputt, wenn man die Anleitung befolgt. So lange nicht drastisch zu hohe Temperaturen oder Spannung anliegen, geht da so schnell nichts kaputt.

Ich glaube, dass Metro und TombRaider nicht gut auf 4 Kernen 4 Threads laufen werden.
Übertakten hin oder her.

Für 400€ gibt es eine RTX2060Super. Das Netzteil sollte die schaffen.

Wenn du bereit bist, so viel Geld nur für die Graka zu investieren, würde ich mir eine 2060 Super besorgen. Wenn du aber auch zu AMD bereit bist, obwohl du ja geschrieben hast, dass dir Nvidia lieber wäre, nimm eine RX 5700, die kann mit der 2060S konkurrieren und ist günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Melaton schrieb:
NVIDEA ist mir irgendwie am liebsten

Mich würden die Gründe interessieren wieso dir NVIDEA am liebsten ist ?

🤷‍♂ NVIDEA hat immer ohne probleme funktioniert und ist zuverlässig.
Ergänzung ()

MaxO schrieb:
Ein Kumpel hat sich die hier gerade bei Saturn gekauft
https://geizhals.de/kfa2-geforce-rt...oc-26isl6mpx2ek-a2091346.html?hloc=at&hloc=de

Erste Tests stimmen ihn zufrieden, wie er mir gerade berichtet hat. Aufrüsten hin oder her, ich würde es zunächst
erstmal mit einer neuen Grafikkarte probieren. Die brauchst du ohnehin für aktuelle "AAA" Games.
Dieselbe hab ich mir grad auch auf Mindfactory angeschaut.

Mir fällt es allerdings schwer da durchzublicken was der Unterschied zwischen diesen ganzen Versionen ist.

Melaton schrieb:
NVIDEA hat immer ohne probleme funktioniert und ist zuverlässig.

Hmm, da gibt es im Forum aber auch andere Erfahrungen zu lesen.

Melaton schrieb:
Mir fällt es allerdings schwer da durchzublicken was der Unterschied zwischen diesen ganzen Versionen ist.

Im Grunde ist es immer nur das Kühlsystem, der Chip ist immer der Selbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
... Die Grafikkarte müsste zuerst getauscht werden....die kannst du ja auch weiterhin nutzen, falls du feststellst, dass die CPU nicht mehr reicht.

Eine 2060 super wäre eine gute Wahl ... Oder eine 2070 2080... eventuell auch gebraucht.

Die CPU kann man in der Regel ganz gut übertakten..... Mein 3750K ging ohne große Spannungserhöhung auf 4,4GHz...mit unangenehm viel Spannung auch auf 4,6.

Das gibt der CPU zwar nochmal einen Schub, aber erwarte keine Wunder.... Die Zeit von 4 Thread CPUs bei neuen Spielen ist vorbei.
Manche werden deutlich ruckeln....andere zumindest unruhig laufen und CoD MW scheint mit nur 4 Threads innerhalb von Minuten abzustürzen.

Aber du kannst es ja ausprobieren und dann immer noch entscheiden, dass du einen moderneren CPU Unterbau brauchst.

Vorher würde ich nochmal prüfen, ob dein RAM und deine cpu auch noch stabil sind....teste den RAM Mal mit memtest.... Mein alter DDR3 bräuchte nach ein paar Jahren mehr Spannung um weiterhin stabil zu sein.... Nicht viel...1,55 statt 1,5V aber bevor ich das gefunden hatte, hat es noch einige Dateien gekostet.:(

Baal Netbeck schrieb:
Aber du kannst es ja ausprobieren und dann immer noch entscheiden, dass du einen moderneren CPU Unterbau brauchst.

Ganz meine Meinung. :) Bau die neue Karte ein und schau was passiert. Bist du ohne weiteres Tuning des
Systems schon zufrieden ist alles in Butter. Falls nicht, kannst du dich dann immer noch ums OC kümmern.

Ne 2070 kostet halt gleich über 100€ mehr als dei 2060 und ich vermute, dass die Unterschiede für mich nicht merklich sind oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
PCTüftler schrieb:
Aufpassen, 2060 und 2070 sind etwas Anderes als 2060 S und 2070 S (S=Super).

Eine 2070 S ist ~ 20 % schneller als die 2060 S und stellt eigentlich im Moment das beste P/L Verhältnis bei NVidia da.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Allerdings steht bei der 2070S dabei das ein 550W Netzteil empfohlen ist.
packt das mein 450W BeQuiet?

Den Aufpreis auf 519€ würde ich mir dann sogar Leisten.
Die alte Karte hat bei mir ja ca. 10 Jahre Ihren Dienst getan 😅

PCTüftler schrieb:
Eine 2070 S ist ~ 20 % schneller als die 2060 S und stellt eigentlich im Moment das beste P/L Verhältnis bei NVidia da.

Das stimmt. Aber vielleicht ist es auch sinnvoll die Bank nicht gleich völlig zu sprengen und so ca. 100€ für ein
neues Netzteil in der Hinterhand zu haben. Für den Fall, dass das betagte bequiet! plötzlich die Grätsche
machen sollte. Ist nur so ein Gedanke von mir...

MaxO schrieb:
Das stimmt. Aber vielleicht ist es auch sinnvoll die Bank nicht gleich völlig zu sprengen und so ca. 100€ für ein
neues Netzteil in der Hinterhand zu haben. Für den Fall, dass das betagte bequiet! plötzlich die Grätsche
machen sollte. Ist nur so ein Gedanke von mir...
Andererseits wenn man mal nach 7 Jahren wieder was aktualisiert könnte man auch mal ne Nummer größer gehen.
Über die kosten wenn das NT mal die Grätsche machen sollte mache ich mir keine sorgen.

Wenn ich jetzt auf die 2070S gehe und alles andere so belasse ist der Worst case dass das NT kaputt geht und ich ein neues brauche?

Die 2060S packt die alte CPU - die 2070S auch?

Melaton schrieb:
Wenn ich jetzt auf die 2070S gehe und alles andere so belasse ist der Worst case dass das NT kaputt geht und ich ein neues brauche?

Na ja, ein abrauchendes Netzteil ist immer ein Risiko. Der Worst Case ist dabei, wenn noch andere Hardware in
Mitleidenschaft gezogen wird. Von den Schutzschaltungen her sollte das bq relativ sicher sein, aber die Hand
ins Feuer wird dafür niemand legen.

Was die CPU anbelangt: Schlimmer wird es durch eine 2070 S nicht. :)

Dann wäre vernünftig gesehen so, das ich auf die 2060S gehe und die CPU so belasse wie sie ist.
Erspart 110€ aufpreis auf ne 2070S und nochmal ca. 110 für ein Bequit Straight 11 550W.

Von der Zukunftssicherheit so auch sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben