Batch System Backup

TooT

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
524
Hey,
ich möchte mit Hilfe einer Batch Datei meine Windows- und meine Programmpartition sichern, allerdings tut sich da der Fehler auf, dass Dateien, die gerade von einem Prozess verwendet werden, nicht kopiert werden können...

Dann erscheint diese Fehlermeldung:
Code:
Error 32 (0x00000020) Copying File C:\pagefile.sys
Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.
Waiting 30 seconds... Retrying


So sieht die Batch aus:
Code:
@echo off
robocopy "C:" "F:\C" /mir
echo.
echo.
pause
exit


Hat jemand eine Idee, wie man das Problem umgehen kann?
 
Auf Dateien, die gerade von anderen Prozessen verwendet werden, kann man halt nicht zugreifen, das wirst du auch nicht ändern können.
Du könntest nur den Prozess der gerade auf die Datei zugreift killen, aber das ist meistens keine so gute Idee.
 
Also ist ein Backup via Batch nicht möglich?
 
Doch, du musst einfach noch den switch /R:n hinzufügen.
n steht für die Anzahl der retries falls die Datei nicht gelesen werden kann, default ist 1 mio.

Also sieht dann dein Batch-Script so aus:
@echo off
robocopy "C:" "F:\C" /mir /R:3
echo.
echo.
pause
exit

Damit sollte alles so laufen wie vorher, nur dass robocopy nur 3 mal versucht eine Datei zu kopieren, falls der Zugriff verweigert wurde. Klappt es nach 3 Versuchen nicht, wird die Datei einfach übersprungen.

Einige Dateien wie z.B. pagefile.sys kannst du nicht backuppen bzw. es würde auch keinen Sinn machen, da das die Auslagerungsdatei von Windows ist, die eh nur temporär ist.
 
Danke, sollte so klappen :)
 
Zurück
Oben