System fängt mit spontanen BlueScreens an

N3misis

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
93
Hallo Com ,

mein System lief seit ca. 2 Jahren stabil und wurde nie via Overclocking oder Undervolting bearbeitet.

Das System besteht derzeit aus einem:

Board:Gigabyte GA-MA770T-UD3
CPU: AMD Phenom II X4 965 3,4 Ghz AM3 6MB 125W BE
RAM: ADATA G-Serie DDR3-1333-CL8 Kit (2x 2 GB )
GK: Sapphire Radeon HD 5770 GDDR5 PCIe
HD: 640 GB WD Caviar Blue 7200U

Laut Bios wird der Ram auch als 1333 erkannt und läuft mit 1,5 V
Auf den Bausteinen steht 1,55 V~1,75V und die Timings von 8-8-8-24
Sollte die Spannung dann zu niedrig sein ? Hab die Spannung auf auto und es lief damit bisher perfekt.
AIDA64 erkennt sie aber auch als DDR3 1333G Module (667 MHz)


Die Rambausteine sind auf Slot 1 und Slot 2 (blau) gesteckt
Slot 3 und 4 (weiß) sind frei.

Als OS ist ein Windows 7 HomePremium 64 Bit installiert (Treiber und System aktuell).
Es wurde keine neue HW verbaut.
Angefangen hat alles vor einem Monat als der erste BlueScreen während einer normalen Browser Session entstand.

Da dieser nur einmal vorgekommen ist, habe ich ihm nicht weiter Beachtung geschenkt.
Ab dem 11.08 -14.08 kamen aber 5 weitere bei normaler PC Aktivität hinzu.
Laut BlueScreenviewer waren die Meldungen wie folgt.

16.07 :

The problem seems to be caused by the following file: fltmgr.sys

MEMORY_MANAGEMENT

Technical Information:

*** STOP: 0x0000001a (0x0000000000041287, 0x0000000000000030, 0x0000000000000000,
0x0000000000000000)

*** fltmgr.sys - Address 0xfffff88000f6b353 base at 0xfffff88000f48000 DateStamp
0x4ce7929c

11.8 :

1.
The problem seems to be caused by the following file: ntoskrnl.exe

MEMORY_MANAGEMENT

Technical Information:

*** STOP: 0x0000001a (0x0000000000041284, 0x000000001dfb8001, 0x0000000000008a28,
0xfffff70001080000)

*** ntoskrnl.exe - Address 0xfffff80002e901c0 base at 0xfffff80002e11000 DateStamp
0x4fa390f3

2.

The problem seems to be caused by the following file: ntoskrnl.exe

REFERENCE_BY_POINTER

Technical Information:

*** STOP: 0x00000018 (0xfffffa800396ef30, 0xfffff8a00fcdea70, 0x0000000000000001,
0x0000000000040000)

*** ntoskrnl.exe - Address 0xfffff80002e891c0 base at 0xfffff80002e0a000 DateStamp
0x4fa390f3

14.8 :

3x

The problem seems to be caused by the following file: ntoskrnl.exe

MEMORY_MANAGEMENT

Technical Information:

*** STOP: 0x0000001a (0x0000000000061940, 0x00000000094e3000, 0x0130000083dfe864,
0x0000000000000000)

*** ntoskrnl.exe - Address 0xfffff80002ed41c0 base at 0xfffff80002e55000 DateStamp
0x4fa390f3


Daraufhin habe ich mit memtest86+ (CD Bootversion) gestern einen Durchlauf mit b]beiden[/b] RAM Bausteinen gestartet.
Schon nach kurzer Zeit ( bevor der erste Durchlauf fertig war ) kamen jede Menge Adressierungsfehler (>26000).
Da ich aber herausfinden wollte welcher RAM Baustein davon betroffen ist, habe ich gestern angefangen jeden Baustein einzeln in jedem Slot zu testen.

RAM Baustein1

auf allen 4 Slot Bänken keine Fehler

RAM Baustein2

auf allen 4 Slot Bänken keine Fehler

Aus Zeitgründen konnte ich die separaten Durchläufe je Slot nur auf 2 Passes(ca. 1h:15) beschränken.

Was mich aber jetzt schon wundert, warum werden sobald beide Bausteine auf 1&2 verbaut sind, sofort laut Memtest86 Fehler angezeigt und beim separaten Test scheint es keine Probleme zu geben ?
Die HD habe ich auch schon mit einem erweiterten Test einer "WD Blue Carryar HD Check Disk" untersucht...Ergebnis 0 Error

Laut Zuverlässigkeitsanzeige wird mir auch immer gemeldet das Superfetch nicht mehr funktionstüchtig ist.Dieser steht fast alle zwei Tage in der Anzeige

Auch wenn bisher nichts verändert wurde, hab ich im Board Buch noch einmal die Belegung für den DualMode nachgeschlagen. War alles richtig verbaut.
Für den Dual Channel Mod habe ich zwei Möglichkeiten:
Slot1 & Slot 2 (blau) oder Slot3 und Slot 4 (weiß)
Ich habe gerade Slot 3 und Slot 4 in Verwendung unter Windows sagt mir CPU-Z auch das der RAM 4096 GB im DUAL Channel mit Mode: Unganged läuft.
Daraufhin habe ich Memtest86+ mit beiden RAM Bausteine auf dem Board in Slot3 und Slot4 laufen lassen.Nach 6 Minuten kamen 485 Errors :-(
Das gleiche war auch schon beim ersten Test(gestern) mit Slot1 & Slot2.
Wie gesagt, jeder Baustein einzeln,ergab in jedem Slot (4/4) keinen Error.
Beide zusammen im Slot1 & Slot2 (gestern) sowie Slot 3 & Slot4 (heute) bringen haufenweise Fehler

z.b:

test 7: Pass 0 0001cbdf505 - 459.8MB Good: c539052a Bad: c53d052a Err-Bits: 00040000 Count 687

usw.

Ich konnte in der Speicherverwaltung dem MODE von Unganged auf Ganged stellen.
Der Memtest86+ läuft jetzt mit beiden auf Slot3 & Slot 4 bei 4:06 h fehlerfrei.
Im Unganged kamen schon nach 6 Minuten massive Fehler.
Sollte im Ganged Mode keine Fehler auftreten , hat das Board dann trotzdem eine Macke da ja Fehler im Unganged auftreten ??
Ich möchte jetzt ungern auf ganged "sitzen bleiben" da man hier ja doch ein wenig Performance einbüßt :-(

Das System lief jetzt seit knapp 2 Jahren mit Slot1 & Slot2 im Unganged Mode fehlerfrei ....nun auf einmal nur noch ganged ?

Wäre super,wenn ich noch ein paar Infos bekomme. Garantie/Gewährleistung läuft übermorgen aus. Somit muss ich bis morgen Nachmittag noch ein paar Infos bekommen ^^
 
DRAM Configuration > DDR3 Timing Items > 1T/2T Command Timing = 2T

DRAM Voltage = 1,60V (1,65V) bei 1333(667) TRFC = 127 (160)

"Legacy USB storage detect" = disabled

TESTEN
 
moin Hanne,

könntest mir das nochmal auf "deutsch" erklären ;-)
hab deine Steps jetzt nicht gleich verstanden.
Ich hab selber auch noch nie großartig manuell an den Timings gespielt

Könntest du mir bitte sagem wo man deine Einstellungen vornimmt ?

DRAM Configuration > DDR3 Timing Items > 1T/2T Command Timing = 2T

DRAM Voltage = 1,60V (1,65V) bei 1333(667) TRFC = 127 (160)
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Timings NICHTS ändern - lediglich im BIOS

1T/2T Command Timing = 2T

DRAM Voltage = 1,60V

"Legacy USB storage detect" = disabled

einstellen - hilft meist bereits -

die anderen Änderungen im BIOS nur für den Fall vornehmen, wenn es mit den erstgenannten Einstellungen (noch) nicht funktioniert -

EDIT: Du brauchst das BIOS nur "durchgehen" - findest die Einstellmöglichkeiten -
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die Timings werden doch im Bios eingestellt ^^ meinst du doch oder?
Ich wusste jetzt nur nicht wo ich

1T/2T Command Timing = 2T

DRAM Voltage = 1,60V

einstellen soll.

"Legacy USB storage detect" = disabled

sollte ja schnell gefunden sein.
Oder sollte ich erst mal nur "Legacy USB storage detect" = disabled umstellen ?
Dann auch gleich wieder auf unganged stellen ?


Nachtrag:

DRAM Config habe ich gefunden und auf manuell umgestellt.
1T/2T Command Timing konnte ich dann bearbeiten aber der Wert war schon auf 2T
DRAM Voltage habe ich auch von auto auf manuell gestellt.
Hier war der Standard Eintrag auf 1,50,diesen habe ich auf deinen Rat hin auf 1,60 gesetzt.
Den Mode habe ich auch wieder zurück auf unganged und anschließend noch den Lagacy USB Storage Schalter auf disabled gesetzt.
Jetzt wird zwar vom Bios kein USB Port gescannt und ich kann nicht von USB booten aber das benötige ich nicht jeden Tag so das dies bei Bedarf umgestellt werden kann.
Was hat es eigentlich damit auf sich, das du mir diesen Tipp auch hierfür gegeben hast ?

Den Rechner habe ich derzeit 0:58:52 Minuten mit Memtest86+ laufen [2x2 GB auf Slot 3 & 4] und es kamen bis jetzt noch keine Fehler.
Da die Spannung der RAM Bausteine von 1,50V auf 1,60 V angehoben wurde ,muss ich da jetzt irgend etwas zusätzliches beachten ?
Ich bin wie gesagt kein Overclocker ^^ und kenne mich somit mit höheren Spannungen oder anderen manuell gesetzten Werten nicht aus.
Gekühlt wird mein System zwar mit einem kupfernen Skythe Mugen ;-) und 4 120er Gehäuse Lüftern aber ich frag da lieber sicherheitshalber nach. ;-)
Ich will ja auch nicht das mir der RAM nach und nach durch bruzelt ;-)

ach so.... wo kann ich später deinen Wert " bei 1333 (667) " überprüfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell das BIOS im BIOS auf "default" - anschließend NUR die vorgeschlagenen Änderungen vornehmen -

oder das BIOS NUR auf "default" setzen - TESTEN - funktionieren die Standardeinstellungen nicht, so NACHEINANDER die Einstellungen ändern -

"Legacy USB storage detect" = enabled kann der Verursacher ALLEIN sein -
Ergänzung ()

DRAM Configuration

Set Memory Clock = auto (Standard)
darunter sollte
"Memory Clock" = 6.66 stehen = 1333

wenn nicht

Set Memory Clock = Manual
darunter dann "6.67" (6.66) einstellen - rechts sollte dann wieder "1333" stehen -

"USB Legacy Storage Function" hat nichts mit dem Booten des USB-Sticks zu tun - der bootet auch dann, wenn er so eingerichtet ist - von der externen USB-Festplatte ist allerdings dann kein Booten möglich - dass sollte auch so sein, da unter WIN andauernd nach einem "Bootmedium" gesucht wird - wenn keine USB-Platte / STICK angeschlossen ist, "verschluckt" sich WIN - das wird mit der nächsten Treiber-/BIOS-Version "behoben" - im Gerätemanager sollte aber immer "Das Gerät kann ausgeschaltet werden ....." der Haken nicht gesetzt sein -

Bitte NUR "USB Legacy Storage Function" auf disabled stellen - alle anderen USB-Einstellungen auf "enabled" -
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Hanne,

danke das du mir noch einmal die Steps für Memory Clock gezeigt hast. Ich hoffe mal das lässt sich bei mir auch in einer Schritten herabsetzen.
Ich hab derzeit (3h:08m)das System noch mit Memtest86+ laufen welches auch noch keine Fehler produziert.

Was wird eigentlich durch das herabsetzen der Memory Clock Funktion erreicht ?

Mich macht nur stutzig,das dies Problem urplötzlich aufgetreten ist.
Ich habe nie etwas an den Bios Settings verstellt,hab immer alles auf default gelassen.
Damals beim Einbau habe ich lediglich die Bootreihenfolge (CDROM-->HDD) geändert, das StartLogo abgestellt und die Bios Warnung für das Ausbleiben des CPU Lüfters eingeschaltet.
Tiefer habe ich nie im Bios Einstellungen vorgenommen.
Von daher ist es mir unerklärlich,warum die BlueScreens mit besagten Meldungen erschienen und warum der DualMod mit unganged Fehler beim testen hervorgerufen hat.
Schließlich war "unganged" schon immer aktiv

PS: Durch einen neuen digitalen HardwareSwitch(Tastatur,Maus,Monitor), habe ich im März das System komplett auf USB umgebaut (vorher immer USB->PS2 Adapter) und habe da eventuell die " USB Legacy Storage Function" aktiviert.
Sonst ist nichts seit dem Aufbau vor zwei Jahren dazu gekommen...schon gar nicht im Bios.
Bin schon die ganze Zeit am grübeln woran das liegen könnte.
 
ja hab ihn immer noch (3h:37m) an Memtest86+...bisher keine Fehler
ich schreib gerade über mein Netbook
 
Kannst zunächst aufhören -

JETZT unter WIN TESTEN - nicht mit "memtest" - anderes Testprogramm nutzen -
 
Ich habe unter Windows noch Prime95. Soll ich den mal 1h laufen lassen ?
Der war doch auch für CPU und RAM nicht wahr ?

Set Memory Clock = Manual
darunter dann "6.67" (6.66) einstellen - rechts sollte dann wieder "1333" stehen -

ich kann sobald ich dort auf Manual switche,nur folgende Werte einstellen:

x4.00
x5.33
x6.66 (bereits via auto hinterlegt)
x8.00

Nachtrag:

So Prime95 (64 Bit) läuft erstmal.... werd ihn mal 1 h durchlaufen lassen
Wo kann ich die DRAM Voltage = 1,60V Änderung einsehen ?
CPU-Z zeigt mir immer noch 1,5 V an .
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z zeigt nicht den "IST"-Wert an - sondern Standardwert aus dem "Eprom"

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)

System Voltage Control > Manual
DRAM Voltage control = 1,60V (1,64"V) - mit "+/-" oder anklicken -

"Set Memory Clock" = auto - wenn hier rechts bereits "1333" zu erkennen / eingestellt ist -

scheint ja jetzt zu funktionieren -

achte auf die Temperaturen -
 
Zuletzt bearbeitet:
nach 1h prime (aktuelle 64 Bit Version) kamen keine Fehler und es kam auch nicht zu einem BS.

Ich zeige dir mal noch ein paar Screens:



Werte während der prime Sitzung

]

Aida Ramwerte



CPU-Z Ram Werte



CPU-Z SPD Wert




und hier die Werte nachdem die Sitzung wieder beendet wurde




Bei DRAM Voltage control waren ja zuvor 1.500V via auto eingetragen.
Dort hatte ich bereits auf dein Anraten den Wert via Manual auf 1.600V gestellt.

Set Memory Clock konnte ich auf Auto lassen da bei Memory Clock bereits x.6.66 1333Mhz steht.
Wenn ich auf Manual schalte habe ich auch nur diese Werte:

x4.00
x5.33
x6.66 (bereits via auto hinterlegt)
x8.00

Sollte durch die Anhebung des DRAM Voltage Controll Wertes von 1.500V auf 1.600V irgendwo ein Temperaturanstieg zu verzeichnen sein ?
Was haben wir eigentlich mit der Spannungserhöhung bewirkt ? Wird dadurch ein Ram Baustein stabiler im System (bis zu einem nicht kritischem Wert)? Ich schon mal im Wiki gelesen aber ich konnte da nichts explizites finden.
 
jetzt wollte ich dir alle Ergebnisse mit Bild posten damit du eine Übersicht bekommst......jetzt muss ich auf die Moderation warten :-( ...... hoffe mal das dauert nicht all zu lange
 
Es sieht recht gut aus - wenn die DRAM-Voltage auf 1,60V gesetzt wird, hat es so gut wie keine Auswirkung auf die TEMPs -
 
ah ok, na ich werd das System mal beobachten und spätestens am Montag ein Fazit dazu geben.
Ich bedanke mich aber schon mal recht herzlich bei dir für die ausgezeichnete Unterstützung.

Was ich aber immer noch im Zuverlässigkeitsprotokoll angemerkt wird ist das der Superfetch Dienst ( damit verbundene svchost.exe ) oft nicht gestartet werden kann. Gerade mal nach gesehen... jetzt läuft der Dienst gerade.
Die Fuel.Service.exe ( C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Fuel\Fuel.Service.exe )
wurde auch bemängelt. Obwohl hier alles läuft ?!?
 
Stell diesen Dienst auf "Manuell" (Deaktiviert) - so bei mir - hat den Vorteil, dass bei mir 8Gb-RAM nicht gleich voll sind, von Programmen die ich "heute" nicht starte - den INHALT des Ordners "C:\WINDOWS\PREFETCH löschen - den Inhalt, NICHT den Ordner -

auch die Auslagerungsdatei habe ich "fest" eingestellt - min. / max. = 8192 - vorher auf "keine" gestellt - WIN neu gestartet - "pagefile.sys" ( versteckte Datei) gelöscht - "C:\ DEFRAG - Auslagerungsdatei eingerichtet -
 
Hallo Hanne,

seit Freitag gab es ( konnte allerdings durch meinen gebrochenen Arm nicht all zu viel ausprobieren) keinen Absturz mehr. Die Dienste Superfetch und Fusion Utility-Dienst (AMD) starten beim Systemstart problemlos allerdings wird mir nach einiger Zeit sofern ich in die Zuverlässigkeitsanzeige schaue, angezeigt das z.B. der Superfetch nicht mehr funktionstüchtig ist. Der Blick auf den Dienst selber bestätigt aber die Funktion da er läuft .
Irgendwie unverständlich.
Ich habe den Dienst noch nicht deaktiviert da ich das eigentlich sehr schnell Starten meiner häufigen Programme nicht missen möchte.Den Inhalt des Ordners Prefetch hatte ich auch schon einmal gelöscht (außer den enthaltenen ReadyBoot Ordners ) aber das änderte auch nichts.
Ich hatte allerdings auch im Hinterkopf den Gedanken,das der Superfetch Dienst die Bluescreens auslösen könne. Gerade weil es immer "Memory Management " im BlueScreen hieß.
Soweit ich weiß, arbeitet Superfetch ständig mit dem RAM da schon beim Systemstart der Start selber und auch häufig verwendete Programme " vorgeladen " werden.
Da aber auch Error Meldungen in Memtest86+ erschienen ( bis vor unserer Bios Umstellung), konnte es nicht an Superfetch liegen.
Ich habe aber auch meine Auslagerungsdatei neu anlegen lassen.
Erst auf Keine umgestellt und bestätigt. Anschließend das System neu gebootet,Laufwerk C:\ defragmentieren lassen und danach vom System eine neue Auslagerungsdatei erstellen lassen.

Was mir heute Mittag im Ereignis Protokoll auffiel war folgender Eintrag:

>>Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR1 gefunden<<

Das System wurde 13:09:06 gestartet und 13:14:09 kam das Ereignis.
Ist allerdings zum allerersten mal aufgetreten .

Mit der Superfetch ist es ähnlich, System 13:09:06 gestartet. Dienst zeigt dies unter Services.msc auch an. Ein Blick in die Zuverlässigkeitsanzeige ,zeigt mir aber gegen 13:11 "nicht mehr funktionstüchtig". Unter services.msc , läuft der Dienst aber noch.
Nebenbei gesagt,finde ich die Zuverlässigkeitsanzeige auch eher fragwürdig ;-)
Ein Error am Tag und das System wird auf einen Wert von 2 oder 3 von 10 abgestuft.

Soweit also der aktuelle Stand.....ich beobachte das aber auf jeden Fall weiter und gebe noch mal ein Fazit ab.
 
Den INHALT vom Ordner "Prefetch" gänzlich löschen - "ReadyBoot" ebenfalls - hier sind die Startdateien (NICHT "Ready Boost") von WIN hinterlegt, um den Startvorgang zu beschleunigen -

den Inhalt des "PREFETCH"-Ordners zu löschen kann wichtig sein, wenn oft Programme de - / installiert werden - "EnablePrefetcher" in der Registry = 2 - "EnableSuperfetch" = 3 (bei mir = 2)

auch die versteckte Datei "pagefile.sys" = Auslagerungsdatei - diese wird NACH der INST von WIN angelegt - meist aber "fragmentiert" - um das zu vermeiden zunächst auf "keine" stellen - WIN neu starten - "pagefile.sys" kann man erst jetzt löschen - defrag C: - die Auslagerungsdatei neu anlegen - jetzt wird sie in "einem Stück" neu angelegt.

ALLE in der "Ereignis Anzeige" aufgeführten angeblichen Probleme werden meist durch "Updates" behoben - es kommen aber andere hinzu = "MS" -;)

wenn alles funktioniert, so ignoriere das "Ereignisprotokoll" -
 
hallo Hanne ,

die pagefile.sys wurde bei mir schon gelöscht nachdem ich bei der Auslagerungsdatei auf "Keine" und anschließend auf "Festlegen" geklickt habe.
Ich habe das daran gesehen das sofort 4GB auf Laufwerk C:\ fehlten.
Daraufhin habe ich neu gestartet,Windows Defrag laufen und dann eine neue Auslagerungsdatei vom System anlegen lassen .


Wenn du beim Superfetch und bei Prefetch den Parameter 2 also nur den Bootvorgang sowie die Systemfiles beschleunigst, merkst du beim starten der anderen täglichen Tools einen Performance Nachteil gegen über der 3 & 3 Konstellation ?
 
Zurück
Oben