System fängt mit spontanen BlueScreens an

8-8-8-24 / TRC 38-40 / TRFC 160 / CR = 2T bei 1,60V (1,65V)

TRFC hab ich alle 4 auf 160ns gestellt
1T/2T Commanbd Time habe ich auch auf 2T umgestellt
DRAM Voltage Controll habe ich von 1.500V auf 1.600V gestellt

TRC finde ich nur gerade nicht
Ergänzung ()

hab nur einen Eintrag für Row Cycle Time....der steht gerade auf 33T
Den könnte ich in 1er Steps bis auf 42 stellen.
Meinst du den ?
 
"TRC" sollte vorhanden sein - nur diew genannten Einstellmöglichkeiten verwenden - alle anderen auf "auto" belassen -

so wenig wie möglich und nur soviel wie nötig verändern -
 
Ich habe unter MB-Intelligent Tweaker ----> DRAM Configuration

nur TwTr ; Trfc0-3 und Row Cycle Time ,welcher derzeit auf 33T steht.

Dann nur noch CAS#, RAS to CAS Row Precharge Time , Minimum RAS Active Time, Write Recovery Time , Precharge Time und RAS to RAS Delay

PS ich denke mal TRC ist die Row Cycle Time
 
Versuchs mit "8-8-8-24(28) CR = 2T -

die RAM-Module werden nichr soweit verkehrt / inkompatibel sein, dass sie nicht zum stabilen Betrieb einstellbar sind -

BIOS gibt es ein neueres ? Wenn JA, das jetzige VORHER auf "default" setzen -
 
auf diese Werte ausgelegt habe ich es jetzt wie folgt eingestellt:

CL: CAS# Latency
TRCD: RAS# to CAS# Latency
TRP: RAS# Precharge
TRAS: Cycle Time
TRC: Row Cycle Time
CR: Command Rate



CAS# manuell auf : 8T gestellt
RAS to CAS manuell auf: 8T gestellt
Row Precharge Time manuell auf: 8T gestellt
Minimum RAS Active Time: auf 24 T gestellt

Row Cycle Time (TRC) auf 28 T gestellt

Sollte also 8-8-8-24(28) ergeben.

Der PC Bootet normal ,Log in auch normal..... Crasht aber ( 2x getestet) nach ca 1 Minute mit BS "
BIOS ist mit F10 das letzte was heraus gebracht wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
...und die BIOS-Version ist aufgespielt ?

Kann es sein, dass JETZT eine Version aufgespielt ist, die nicht zu dieser MB-Revision passt ?
Es wäre eine Erklärung -
 
@ Hanne

Das aktuelle Bios, sprich F10 habe ich doch schon vor etlichen Tagen aufgespielt *G* hatte ich dir doch alles geschrieben. Damit es nicht zu einem falschen BIOS der unterschiedlichen Revisionen kommt, habe ich extra vor dem Flashen auf dem Board nachgesehen welche Version ich besitze.
Da ich Rev. 1.1 habe, kamen auch alle Updates und Patches dieser Version auf mein System *G*

Im übrigen mal ein Screen von den Timmings die mein RAM haben wollte bzw die möglich wären.



Modell:



zum Testen habe ich jetzt glücklicherweise von meinem Nachbarn einen fast identischen Ram erhalten.
Seiner ist von Haus aus nur ein CL9er aber wurde im Bios ( hab per Jumper nochmal resettet und dann den neuen eingesetzt) auch gleich mit den Timmings erkannt die der Baustein von Werk ausd haben will:
Das Bios nimmt ihn mit 9-9-9-24 bei [Auto]



Hab Ihn bis morgen Vormittag zum testen. Die ersten 20 Minuten sahen schon mal super aus.
System bootet normal ( war aber auch vorher schon so) . Nach dem Log in werden die Autostart Programme wie Kaspersky und das AMD Controll Center ohne Probleme geladen.
Firefox bleibt auch stabil.
Bei dem Youtube Videos bzw. beim Player werden sofern ich eine Video im Hintergrund laufen lasse und im neuen Tab eine andere Seite öffne auch keine "Lücken" mehr dargestellt.
Bisher musste ich wenn ich auf die Youtube Seite zurück gewechselt bin, immer über die Bildlücke mit der Maus hinüber fahren damit das fehlende Stück vom Player wieder sichtbar wird. Was auch vor kam, das Inhalte des anderen Tabs ( Foren oder dergleichen) beim Wechsel in den VideoTab, inmitten des Players dargestellt wurden. Beim hinüber fahren mit der Maus oder beim aktivieren der Play Taste kam wieder der VideoFrame.
Ich hoffe mal das ich heute Abend noch ein wenig zocken kann um das System unter Belastung auf dem RAM noch einmal zu testen.

Wenn alles stabil läuft ist wohl mein RAM definitiv im A****.
hab schon bei Mindfactory angerufen,die würden mir den da ADATA 10 Jahre Garantie gewährt, problemlos tauschen. Im Shop gibt es das Modell nur nicht mehr ..mal sehen was ich dann für Optionen habe.
Der Gigabyte Support, meinte im Übrigben bei den von mir genannten Dump Meldungen:
MEMORY MANAGEMENT & PAGE_Fault_IN_NONPAGED_AREA (dieser kam heute Morgen zweimal) kann es sich nur um RAM; HDD; oder CPU handeln. Das Board würde er zu 95% ausschliesen.
Da ein CPU Stresstest mit Prime ja beim letzten mal schon keine Fehler erzeugte, schließe ich diese mal aus. Die HDD ist von WesternDigital und hat mit dem hauseigenem Diagnosetool (BootCD) im erweiterten Modus zweimal keine Errors gefunden.
Der RAM hatte ja früher bei Memtest86+ schon Fehler angro erzeugt aber da wiederum später wieder gar keine.
Wenn das System bis morgen Früh stabil läuft, sollte der Verursacher gefunden sein.
Ich lass gerade mal über AIDA64 den System Stability Test laufen.
Als Test Module habe ich Stress CPU ; Stress FPU ; Stress Cache ; Stress System Memory und Stress local Disk genommen.

@ Simpel

also bei RAM Bausteinen die nicht stabil laufen die Timmings eher senken damit sie weniger belastet werden?


PS: im übrigen kan der PAGE_Fault_IN_NONPAGED_AREA BS als ich meinen RAM heute morgen auf 8-8-8-24 (was er eigentlich laut Aufdruck haben wollte) manuell eingestellt hatte


Ach ja noch etwas..... was bedeuten auf meinen RAM die 2GX16 und bei den Bausteinen von meinem Nachbar die 2GX8
Geschwindigkeit, sprich Bussdurchsatz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo N3misis,

dass der Arbeitsspeicher deines Nachbarn ohne Probleme läuft, liegt wahrscheinlich nur daran, dass er mit einer Spannung von 1,35V betrieben wird und damit unter der vom Mainboard unterstützten Maximalspannung von 1,5V bleibt.

Dein RAM dagegen benötigt eine Versorgungsspannung von 1,55V-1,75V und liegt damit über der vom Board unterstützten Spannung.

Beim Austausch des Speichers einfach darauf achten, dass die 1,5V nicht überschritten werden, dann sollte alles ohne Probleme laufen.

Viel Erfolg.
 
hallo mwh.re ,

danke für deine Post.

Dein RAM dagegen benötigt eine Versorgungsspannung von 1,55V-1,75V und liegt damit über der vom Board unterstützten Spannung.

Stimmt laut Bopardbuch sollen in die RAM Slots 4x 1,5 V Bausteine.
Dann frag ich mich aber warum seit 2 Jahren (seit Kauf aller Komponenten) das komplette System stabil lief ohne je Macken gezeigt zu haben. Die Probleme traten doch erst spontan vor kurzem auf.

PS: Laut BIOS kann ich aber die Spannung auf dem Board anheben so das ich auch höhere Spannungen betreiben könnte. Wenn das Board dies nicht zulässt, würde es mir doch gar keine anderen Spannungswerte zur Auswahl lassen.
Davon abgesehen habe ich die zwei Jahre die RAM Spannung immer auf [AUTO] gelassen......gab ja nie Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
N3misis schrieb:
Dann frag ich mich aber warum seit 2 Jahren (seit Kauf aller Komponenten) das komplette System stabil lief ohne je Macken gezeigt zu haben. Die Probleme traten doch erst spontan vor kurzem auf.

Fehler müssen ja nicht zwangsläufig sofort auftreten. Nur irgendwann ist dann der Zeitpunkt eines Defekts erreicht.

N3misis schrieb:
PS: Laut BIOS kann ich aber die Spannung auf dem Board anheben so das ich auch höhere Spannungen betreiben könnte. Wenn das Board dies nicht zulässt, würde es mir doch gar keine anderen Spannungswerte zur Auswahl lassen.

Das muss aber nicht bedeuten, dass diese Spannungen auch für den langfristigen Einsatz oder gar Dauerbetrieb getestet wurden. Bei den angegebenen 1,5V kannst du davon ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOW-Voltage 1,35V werden vom MB wohl (noch) nicht unterstützt - evtl. bei neueren BIOS-Versionen -

DRAM-Voltage Control lässt eine Voltage von 1,5V bis 2,5V bei diesen Gigabyte-MB zu -

DDR3-RAM hat einen Standardwert zwischen 1,5V und 1,65V - RAM-Module mit 1,35V werden mit diesem MB nicht / nicht stabil funktionieren. Das MB unterstützt RAM-Module ab 1,5V (Standard) - es sind MINDESTWERTE und nicht die Maximalwerte für dieses MB -

Versuche es mit anderen Modulen - also keine ADATA - mit 1,5V und einem Timing von z. B.
8-8-8-24 bei denen man dann, wenn sie nicht funktionieren, diese auf 9-9-9-27 stellt, um sie stabil zu bekommen.

Die Mischnung der RAM-Module 2Gx8 und 2Gx16 solltest vermeiden

Versuch -
setze zwei Module in DDR_1 und DDR_3 (Single_Channel) ein und stelle ALLE RAM-Einstellungen auf "auto"
Teste jetzt unter WIN alles, was Du bislang getestet hast - läuft jetzt alles "normal" und ohne Fehlermeldung, solltest Dich um andere RAM-Module bemühen die dann im DUAL_CHANNEL - Modus
( DDR3_1 und DDR3_2) funktionieren -

oder nochmals die JETZIGEN Module (zwei) in DDR3_3 und DDR3_4 einsetzen - mit der Einstellung "auto" oder den bereits genannten -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
LOW-Voltage 1,35V werden vom MB wohl (noch) nicht unterstützt - evtl. bei neueren BIOS-Versionen -
Ich habe die beiden als KIT seit gestern Mittag drin und das System läuft bisher stabil.
Mein Nachbar hat meine zum testen drin und bisher kam auch noch kein Rückruf von Ihm.
Er testet sie auf seinem Asrock 870 Extreme 3. Dort wurden sie via [AUTO] auch gleich mit 1,65 V unterstützt.

Hanne schrieb:
Versuche es mit anderen Modulen - also keine ADATA - mit 1,5V und einem Timing von z. B.
8-8-8-24 bei denen man dann, wenn sie nicht funktionieren, diese auf 9-9-9-27 stellt, um sie stabil zu bekommen
Die neueren ADATA Module haben auch alle (zumindest die bei Mindfactory )1,5 V bei 9-9-9-24 und werden auch als CL9er angeboten. Mein Kit war damals ein CL8er.

Die Mischnung der RAM-Module 2Gx8 und 2Gx16 solltest vermeiden

Hanne wie kommst du denn darauf *G*.... Ich habe nur die beiden Werte angegeben weil mein KIT den 2Gx16 Wert hatte und das andere KIT den 2Gx8 Wert.
Mischen hatte ich eh nie damit vor.

Ich habe derzeit die beiden "geborgten" in SLOT 1 & 2 im DualChannel Mode ,sprich DDR_1 & DDR_2 im [AUTO] Modus
Seit gestern kamen keine Fehler , Programm Abstürze oder BS. Hab gestern Abend und heute Nachmittag mal eine länger ALAN WAKE Session eingelegt und alles blieb stabil. Selbst Browser Flash HD Videos parallel in mehreren Firefox Frames liefen ohne Probleme ab.

Hier nochmal aktuelle Screens:

AIDA64



HWInfo:







 
"Die Mischung der RAM-Module 2Gx8 und 2Gx16 solltest vermeiden"

ist nur ein Hinweis - keine Feststellung, dass Du diese Auswahl der RAM-Module getroffen hast -
 
Moin Moin ihr Beiden ;-)

Also bis jetzt kamen noch keine Rückrufe. Hab vorhin ne sms bekommen wenn alles stabil läuft tauscht er den RAM mit mir da es ja fast identische Module sind. Bei ihm lief bisher alles ohne Probleme. Bei mir ebenso.

Simpel1970 schrieb:
Für ein grundsätzliches Kompatibilitätsproblem (RAM - Mobo), wäre es eigenartig, dass das System zunächst 2 Jahre völlig Fehlerfrei lief.
Ja eben , das ist ja das was ich mir auch nicht vorstellen kann . Meine "alten" RAM Module scheinen aber in Ordnung zu sein denn sonst würden sie doch bei Ihm auch schon Probleme machen. Ich hab keine Ahnung was nun los war.

Hanne schrieb:
"Die Mischung der RAM-Module 2Gx8 und 2Gx16 solltest vermeiden"

ist nur ein Hinweis - keine Feststellung, dass Du diese Auswahl der RAM-Module getroffen hast -

Ja kein Problem Hane *G * aber was bedeuten denn nun eigentlich die beiden Werte? Goolge war da nicht sehr hilfreich. Geht es hier um den Durchsatz der Daten, sprich die Zugriffsgeschwindigkeiten ?
 
Zurück
Oben