System fängt mit spontanen BlueScreens an

"pagefile.sys" wird NICHT automatisch gelöscht - das muss man selbst machen - ist eine versteckte Datei -

Der Vorteil bei "SuperFetch" ist eigentlich, dass viel genutzte Programme beim Start von WIN "mitgeladen" werden sollen - hat den Nachteil, dass augenblicklich nicht genutzte Programme auch gestartet werden - den RAM "voll machen" - die Platte rattert dann um Teile des Speichers auszulagern.

Stell mal unter Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste "Superfetch" ab - schaue Die jetzt unter "Taskmanager" > Leistung die RAM-Nutzung an - starte nach dem Abschalten von Superfetch WIN neu - "Taskmanager" > Leistung die RAM-Nutzung ist jetzt halbiert oder weniger - WIN startet auch schneller

Hallo Hanne,

mit der pagefile.sys muss ich dir leider widersprechen *g* . In dem Moment als ich den "Festlegen" Button in der Einstellung für die Auslagerungsdatei gedrückt habe, verschwand die pagefile.sys (hab versteckte Dateien anzeigen lassen) und unter C: waren auch 4 GB mehr Speicherplatz frei.

Den anderen Step konnte ich noch nicht testen da ich die Tage (durch den Unfall) nicht am Pc war.
Die letzten zwei Tage lief der PC eigentlich stabil. Heute Abend den PC gestartet und als erstes crashte das TreiberCenter von ATI. Wurde von Windows aus dann geschlossen. Nebenbei hatte ich den Firefox an und auch der wurde von alleine geschlossen.
Nachdem ich diesen dann neu gestartet hatte, schloss er sich nach ca. 20 sec auch wieder und nach 10 sec. kam ein BlueScreen.
So langsam bekomme ich hier einen dicken Hals :-(

Die Meldung war laut BlueScreenViewer:

The problem seems to be caused by the following file: ntoskrnl.exe

MEMORY_MANAGEMENT

Technical Information:

*** STOP: 0x0000001a (0x0000000000041287, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000,
0x0000000000000000)

*** ntoskrnl.exe - Address 0xfffff800032981c0 base at 0xfffff80003219000 DateStamp
0x4fa390f3

Beim Vergleich der anderen Minidumps viel mir auf das die ChrashAdress immer ntoskrnl.exe+7f1c0 war.

Hast du noch ne Idee ??

PS: hab das betroffene System jetzt nebenher ca 30 Minuten im "Abgesicherten Modus" laufen. Da scheint nichts zu passieren.

Nachtrag:

hab ebend mal Memtest86 + gebootet.
Mit beiden RAM Bausteinen auf Slot 3 & 4 kamen bereits nach 6 Minuten 4096 Errors

Zuletzt bearbeitet:
8-8-8-24 / TRC 38 / TRFC 127 (160) / CR = 2T / bei 1333 und 1,65V versuchen -

Einige MBs kommen mit dem Timing "9-9-9-27" nicht klar -

CPU-/MB-Temperatur beachten -

Hallo Hanne,

ich habe im M.I.T. unter DRAM Configuration nur die Trfc Einsterllungen für DIMM1 - DIMM4 gefunden (stehen auf 110ns).
TRC und CR Vermerke konnte ich nicht finden.

Davon abgesehen möchte ich auch nicht zwingend noch weiter am Bios herumtakten da die Default Einstellungen ja seit 2 Jahren problemlos liefen.
Sieht es nicht langsam nach RAM Defekt aus ?
Was mir nur eigenartig vorkommt:

- PC scheint im abgesicherten Modus stabil zu laufen
- einzelne Riegel würden bestimmt wieder ohne Fehler laufen (war ja beim vorigen Test auch so)
- beim letzten Stresstest gab es keine Probleme
- nun sogar schon nach dem LogIn sobald der ATI Treiber geladen wird.
- beide Riegel fangen nach ca. 4 Minuten unter Memtest mit massiven Fehlern an
- BlueScreen verweist immer auf Memory Management und

*** ntoskrnl.exe - Address 0xfffff800032981c0 base at 0xfffff80003219000 DateStamp
0x4fa390f3

Wenn das Board mit irgendwelchen Einstellungen nicht klar kommen würde, dann wären doch schon wesentlich eher (während oder nach der ursprünglichen System- Installation)Fehler aufgetreten.

RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzten -

BIOS Reset ausführen -

1T/2T Command Timing = Command Rate = CR = 2T direkt einstellen - rechts steht jetzt sicherlich "- - "

Trfc Einsterllungen = TRFC0-TRFC3 = alle = 127 (160)

DRAM Voltage Control = 1,60V (1,65V)

Bios reset über Jumper oder reicht es über" Load Fail-Safe Defaults" & "Load Optimized Defaults" ?

1T/2T Command Timing = Command Rate = CR = 2T direkt einstellen - rechts steht jetzt sicherlich "- - "

hab die Ram Module noch nicht entfernt (mit einer Hand geht es schlecht ;-)..muss erst auf einen bekannten warten) aber die CR Werte bleiben rechts trotz manueller Umstellung auf 2T (war schon auf manual) bei SPD -- und Auto --

also:
manuell 2T
SPD --
Auto --

Trfc Einsterllungen = TRFC0-TRFC3 = alle = 127 (160)

hier konnte ich von Trfc0-Trfc3 folgende Werte auswählen:

90ns;110ns;160ns;300ns und 350ns

ich hab also alles auf 160ns (zuvor waren es 110ns) gestellt.

Memtest86+ zeigt nach einem neuen Start aber immer noch 9-9-9-24 an

DRAM Voltage Control = 1,60V (1,65V)
das war doch schon auf 1.600V

RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzten -
was für einen technischen Effekt bringt das eigentlich ?

Zuletzt bearbeitet:
Trfc Einstellungen = TRFC0-TRFC3 = alle = 160

SPD -- / Auto -- = bleibt auch so - auch wenn "2T" links / Manual eingestellt wurde -

"memtest86+" gibt nicht immer die Einstellungen vom BIOS korrekt wieder -

DRAM Voltage Control = 1,60V (1,65V) = auch "1,65V" versuchen -

Das Umsetzen der RAM-Module hat den Effekt, dass die Kontakte der RAM-Module im anderen Slot jetzt wieder vollständig entstehen könnten - auf den Kontakten sind evtl. "Riefen", die den korrekten Kontakt verhindern - ist selten der Fall, kommt aber vor, wenn die Module mehrfach herausgenommen / eingesetzt wurden -

Ein BIOS-Reset immer per Jumper oder Schalter ausführen - die im BIOS möglichen Einstellungen sollten das gleiche bewirken - ist aber nicht immer der Fall -

Zuletzt bearbeitet:
DRAM voltage Controll steht auf 1.600V , der nächste Step wäre 1.620V ; 1.640V und dann schon hellrot 1.660V.
Den Wert 1.650V kann ich garnicht einstelle.
Ich sehe aber gerade, das trotz manueller DRAM Configuration (Trfc0-3) mit dem Wert 160ns(gelb hinterlegt) bei Trfc2 und Trfc3 der SPD und Auto Wert (hellblau) auf 110ns steht .
Die hellblauen Werte bei Trfc0 und Trfc1 sind bei SPD und Auto -- --
Belegt sind derzeit noch Slot 3 und 4 somit Trfc1 und 3.

Trfc ordnet mir die Werte wie folgt:

Trfc0 for Dimm1
Trfc2 for Dimm2
Trfc1 for Dimm3
Trfc3 for Dimm4

sollte das nicht nummerisch aufwärts gehen ?? ^^ also 0;1;2;3 ?

PS: hab nebenbei auch mal die Spannungen im bios überprüft.
Sind die Werte so ok ?

Vcore 1.312V
DDR3 1.5V 1.616V
+3.3V 3.328V
+12V 11.795 V (sollten hier nicht 12.xxxV sein ????)

Zuletzt bearbeitet:
Hanne wir sprechen gerade aneinander vorbei ^^...ich habe ALLE Trfc Werte manuell auf 160 gestellt. Trotzdem bleiben die beiden blau genannten Positionen auf 110ns.
Unter Manuell steht dort aber der Wertz 160ns.

Manuell SPD Auto
Trfc0 for Dimm1 [160] -- --
Trfc2 for Dimm2 [160] 110ns 110ns
Trfc1 for Dimm3 [160] -- --
Trfc3 for Dimm4 [160] 110ns 110ns

hoffe die Tabelle bleibt in etwa so

PS: schau mal bitte nochmal oben(Vorpost) in meinen Edit zu den Spannungen rein

DRAM-Voltage auf "1,64V"

komm Hanne *g* treib den jetzt nicht bis kurz vor rot *g*
das hat er vorher auch nicht gebraucht ;-)
Im übrigen habe ich eben mal eine Ubuntu Life CD gebootet und die lief eigentlich auch.
Muss ich das verstehen !?!?

Nachtrag:
hab auch mal mit der "Windows Memory Diagnostic" Boot CD getestet.... Immer Fehler beim LRAND Test.
Gold Memory hab ich auch mal probiert aber da es eine Shareware ist, ist die Funktion arg eingeschränkt. Das blöde Tool meinte auch das ich (mit Einstellung Bios im Tool) nur 3326 MB RAM habe ?! Nach einen Quick-Test (nur dieser ist in der Shareware Version möglich) Durchlauf mit einem komplettem Pase, fand es keinen Error. Da es aber nicht mal meinem Ram, vernünftig erkannte gebe ich auf dieses Ergebnis nichts.

Ich will mal sehen das ich bis Mittwoch wieder selber basteln kann . Dann kann ich den RAM von einem Kollegen testen.Dieser hat ebenso einen AData Ram (2x2GB) auf 1333.
Hoffentlich ist es nur der RAM und nicht mein Board. Ich hab nicht wirklich Lust nach 2 Jahren schon wieder ein neues Board für 100 Tacken kaufen zu müssen :-(

Einen reinen Motherboard Test gibt es doch nicht oder ???
Ich hab in anderen Foren gelesen, das bei Memtest Fehlern auch das Board defekt sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich - je weniger man im BIOS verstellt um so besser - aber es lässt sich nicht / nicht immer vermeiden, "Auto"-Einstellungen zu ändern - dieses gilt auch für die DRAM - Voltage - je weniger Volt um so besser - die 1,64V sollten zunächst nur dazu dienen, einen Test durchzuführen - ist dieser Test erfolgreich braucht man diese Einstellung wohl möglicherweise - wenn nicht, stellt man wieder die Standardeinstellung ein - deshalb fängt man immer zunächst mit der Änderung des Timings an -

ja klar Hanne, da stimme ich dir auch zu bzw. verstehe einen Einwand. Da der ADATA Ram aber seit der Erstinstallation vom System richtig erkannt wurde, kann er nicht von heute auf morgen mit mehr Voltage benötigen.
Wenn das System startet, wird der Speicher ja als 1333er richtig erkannt. Er läuft zwar auf 9-9-9-24 statt auf 8-8-8-24 aber das hat ihn bisher nie gestört.

Fakt ist aber das plötzlich bei Jedem BlueScreen Fehler wie jener auftreten:

The problem seems to be caused by the following file: ntoskrnl.exe

MEMORY_MANAGEMENT

Technical Information:

*** STOP: 0x0000001a (0x0000000000041287, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000,
0x0000000000000000)

0x4fa390f3

Wenn immer der selbe Fehler auftritt, muss es doch auf einen Defekt hinweisen.
Komisch ist aber das im "abgesicherten Modus" und auf einem Life OS das System scheinbar stabil läuft. Müssten hier nicht auch Memory Fehler auftreten ?????

Das Kann sowohl am RAM / Einstellungen dieser als auch an der Festplatte liegen -

ein Modul einsetzen - Testen - gibt es keine Probleme, "CHKDSK C: /F"ausführen -

zweites einsetzen - TESTEN - alle einsetzen -

haben wir doch schon alles durch Hanne ;-)

Hab doch immer geschrieben was bereits versucht wurde. Schon bevor ich die Stress teszs unter Windows durchgeführt habe, hatte ich doch schon jeden Riegel in jedem Slot getestet.
Ergebis= 0 Error einzeln ( hatte aber jeden Slot damals aus zeitgründen nur 1 & 1/2 h laufen lassen) Beide zusammen von Slot 1 & 2 auf 3 & 4 gesteckt und es kamen nach 4h keine Fehler. Dann die Stresstests unter Windows und auch hier blieb mein System stabil. Nach ca. 4 Tagen...krach ,der nächste BlueScreen. Wenn ich jetzt in das System gehe (normaler LogIn) dauert es keine 10 sec. bis zum ersten BlueScreen.
Mir ist nur nicht klar warum das System im abgesicherten Modus und in einem Life OS (Ubuntu)stabil bleibt ?
Wenn es Fehler im MemoryManagement gibt, sollten die doch auch im Abgesicherten Modus und im Life System auftauchen ...oder etwa nicht??!

Vor allem wenn massiv Fehler vom Memtest(sofern beide Module eingebaut sind) angezeigt werden ....und hier ist kein System gebootet , warum läuft es dann in den von mir genannten Modi's ?
Die HD ist ebenso in Ordnung ...hatte sie schon mal mit dem vom Hersteller angebotenen Diagnose Tool (Boot CD) kontrolliert....keine Fehler

N3misis schrieb:
PS: hab nebenbei auch mal die Spannungen im bios überprüft.
Sind die Werte so ok ?

Vcore 1.312V
DDR3 1.5V 1.616V
+3.3V 3.328V

Vcore scheint sehr wenig zu sein,läuft deiner nicht bei 1.4v.
Und schalt mal Cool'n Quiet im Bios aus.

Hallo M.sch,

hab den Vcore noch nie "angefasst"

Cool'nQuiet habe ich eigentlich immer angelassen weil ich den Rechner nicht immer unter Dauerlast fahren wollte.
Energie effizientes arbeiten wollte ich schon betreiben *G*Durch den reduzierten Stromverbrauch des Prozessors sinkt auch seine Abwärme. Dadurch benötigt er weniger Kühlung und die Lüftersteuerung kann die Drehzahl der Lüfter reduzieren. Hab zwar ein Silent System aber dadurch wird auch noch einmal die Lüfterdrehzahl minimiert.
Wenn ich zocke , kann er ja volle Leistung fahren aber nicht wenn ich im Netz bin oder nur paar Videos schaue.
Oder hatte dein Einwand einen bestimmten Grund ?

Vcore scheint sehr wenig zu sein

wie hoch sollte er denn sein ? Bisher lief die CPU aber tadellos

http://products.amd.com/de-de/DesktopCPUResult.aspx

hier kann man links den Prozessortyp eingeben - die Werte werden angezeigt -

der Prozessor sollte im BIOS auf 1,375 eingestellt sein - bei "auto" hier keine Änderungen vornehmen - die 1,616V der RAMs sowie die Werte der Prozessor- Voltage werden eine Momentaufnahme sein - nicht die im BIOS eingestellten - meiner ist beim ASUS-MB so eingestellt - AMD - 965 C3 -

säubere mal die Kontakte der RAM-Module -

Hanne schrieb:
http://products.amd.com/de-de/DesktopCPUResult.aspx

hier kann man links den Prozessortyp eingeben - die Werte werden angezeigt -

der Prozessor sollte im BIOS auf 1,375 eingestellt sein - bei "auto" hier keine Änderungen vornehmen - die 1,616V der RAMs sowie die Werte der Prozessor- Voltage werden eine Momentaufnahme sein - nicht die im BIOS eingestellten - meiner ist beim ASUS-MB so eingestellt - AMD - 965 C3 -

säubere mal die Kontakte der RAM-Module -

soooo neuer Status:

Wochenende war eher mau da man mit Gips eh nichts machen kann ;-( .
Somit hab ich ein Backup meines alten Systems erstellt und testweise auch mal ein neues aufgesetzt.
Zuvor habe ich jedoch (mit Schweiß auf der Stirn da ich immer noch nicht sicher bin ob die Fehler in Memtest86+ durch falsche Bios Settings kamen oder defekter Rambausteine) nacheinander alle Bios Updates die es bisher gab, eingespielt. Ich war immer noch auf F2 und musste alle bis F10 nachholen ^^.
Laut der Bios Logs waren aber nicht unbedingt Verbesserungen mit bei, die mein ursprüngliches Problem "verbessert" hätten ( http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3297#bios).
Nichts desto trotz, habe ich alle ohne Fehler ( hatte Angst wegen der RAM Speicherung während des flashen) flashen können.

Anschließend wurde das System (Windows 7 HomePremium 64Bit) komplett neu installiert , offline alle aktuellen neuen Treiber installiert und anschließend online das System mit allen Patches vervollständigt und konfiguriert.
Nachdem alles fertig war , wurde auch alles an Software installiert mit der ich ab und an arbeite.
Seit Samstag Abend ( einschließlich Systeminstallation) lief mein System stabil und es kam auch noch kein neuer BS.
Einen neuen Memtest hatte nach dem flashen und vor der Systeminstallation für ca. 1h mit beidem Rammodulen auf Slot3 & Slot 4 laufen lassen => 0 Error.

Ich bin mir jetzt immer noch nicht schlüssig was nun los ist....Hardware doch ok und es lag an einer Einstellung im Bios ?!?
Oder Hardware doch einen Fehler und dieser tritt nur sporadisch auf ?!?
Ich werd das System mal ein paar Tage beobachten......wäre ja schön wenn wieder alles läuft aber ich "trau den Frieden" noch nicht.

Zu den Spannungswerten noch einmal:

direkt aus dem Bios ausgelesen:

Vcore 1.312 V
DDR3 1.5V 1.5250 V
+3.3 V 3.328 V
+12 V 11.795V

CPU Clock Ratio [Auto] 3400Mhz
CPU NorthBridge [Auto] 2000Mhz
CPU Frequency [Auto] 200Mhz
CPU Voltage Cotroll [Auto]
Normal CPU Vcore 1.3250

Durch Cool'n'Quiet "dümpelt" meine CPU unter normalen Anwendungen ( surfen , Word etc .) auf ca. 803 Mhz herum aber unter Last geht sie bis auf 3400Mhz. Ist die Anwendung ( Spiele oder Berechnungen) vorbei senkt sie sich wieder auf 803Mhz.
Die Bios Settings habe ich bis auf Boot Reihenfolge und Logo auch erst mal wieder auf [Auto ] gelassen da er ja auch wieder alles richtig erkannt hat( hatte er aber auch mit Bios F2).

Ich hoffe der Screen zeigt es etwas:

Ach ja Hanne, ich bin deinem Link mal gefolgt aber in der Auswahl konnte ich mein CPU Modell nicht finden.....................aber bestimmt wieder "Benutzerfehler" ^^

ja wie gesagt seit Samstag ,einschließlich Installation keinen BS mehr gehabt.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher was ich davon halten soll ^^

Wenn ich in deinem Link den Eintrag " Voltages 0.825-1.40V " als Vcore interpretiere, sollte ich also mit 1.3250V vollkommen im grünen Bereich liegen oder?

Sind die anderen Werte die du in HWInfo sehen konntest soweit ok ?

Zurück
Oben