Hanne schrieb:
http://products.amd.com/de-de/DesktopCPUResult.aspx
hier kann man links den Prozessortyp eingeben - die Werte werden angezeigt -
der Prozessor sollte im BIOS auf 1,375 eingestellt sein - bei "auto" hier keine Änderungen vornehmen - die 1,616V der RAMs sowie die Werte der Prozessor- Voltage werden eine Momentaufnahme sein - nicht die im BIOS eingestellten - meiner ist beim ASUS-MB so eingestellt - AMD - 965 C3 -
säubere mal die Kontakte der RAM-Module -
soooo neuer Status:
Wochenende war eher mau da man mit Gips eh nichts machen kann ;-( .
Somit hab ich ein Backup meines alten Systems erstellt und testweise auch mal ein neues aufgesetzt.
Zuvor habe ich jedoch (
mit Schweiß auf der Stirn da ich immer noch nicht sicher bin ob die Fehler in Memtest86+ durch falsche Bios Settings kamen oder defekter Rambausteine) nacheinander alle Bios Updates die es bisher gab, eingespielt. Ich war immer noch auf F2 und musste alle bis F10 nachholen ^^.
Laut der Bios Logs waren aber nicht unbedingt Verbesserungen mit bei, die mein ursprüngliches Problem "verbessert" hätten (
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3297#bios).
Nichts desto trotz, habe ich alle ohne Fehler ( hatte Angst wegen der RAM Speicherung während des flashen) flashen können.
Anschließend wurde das System (Windows 7 HomePremium 64Bit) komplett neu installiert , offline alle aktuellen neuen Treiber installiert und anschließend online das System mit allen Patches vervollständigt und konfiguriert.
Nachdem alles fertig war , wurde auch alles an Software installiert mit der ich ab und an arbeite.
Seit Samstag Abend ( einschließlich Systeminstallation) lief mein System stabil und es kam auch noch kein neuer BS.
Einen neuen Memtest hatte nach dem flashen und vor der Systeminstallation für ca. 1h mit beidem Rammodulen auf Slot3 & Slot 4 laufen lassen => 0 Error.
Ich bin mir jetzt immer noch nicht schlüssig was nun los ist....Hardware doch ok und es lag an einer Einstellung im Bios ?!?
Oder Hardware doch einen Fehler und dieser tritt nur sporadisch auf ?!?
Ich werd das System mal ein paar Tage beobachten......wäre ja schön wenn wieder alles läuft aber ich "trau den Frieden" noch nicht.
Zu den Spannungswerten noch einmal:
direkt aus dem Bios ausgelesen:
Vcore 1.312 V
DDR3 1.5V 1.5250 V
+3.3 V 3.328 V
+12 V 11.795V
CPU Clock Ratio [Auto] 3400Mhz
CPU NorthBridge [Auto] 2000Mhz
CPU Frequency [Auto] 200Mhz
CPU Voltage Cotroll [Auto]
Normal CPU Vcore 1.3250
Durch Cool'n'Quiet "dümpelt" meine CPU unter normalen Anwendungen ( surfen , Word etc .) auf ca. 803 Mhz herum aber unter Last geht sie bis auf 3400Mhz. Ist die Anwendung ( Spiele oder Berechnungen) vorbei senkt sie sich wieder auf 803Mhz.
Die Bios Settings habe ich bis auf Boot Reihenfolge und Logo auch erst mal wieder auf [Auto ] gelassen da er ja auch wieder alles richtig erkannt hat( hatte er aber auch mit Bios F2).
Ich hoffe der Screen zeigt es etwas:
Ach ja Hanne, ich bin deinem Link mal gefolgt aber in der Auswahl konnte ich mein CPU Modell nicht finden.....................aber bestimmt wieder "Benutzerfehler" ^^