System fängt mit spontanen BlueScreens an

Wenn es die "auto" - Einstellungen sind, belasse es dabei - "C1E" könnte evtl. Probleme machen - wenn überhaupt -

bei einigen MBs werden knapp 1,40V benötigt, bei anderen unterhalb von 1,350V - bei mir "Standard" 1,375V - beim ASUS M4N82 Del. sind es 1,345V - beim M5A97 1,392V -

meinst du den Wert bei CR= 1T ?

Ja, wie gesagt ist alles auf [Auto]

mich nervt nur eben das Mentest86+ zuvor Fehler an gro angezeigt hat und nun nach dem Bios Flash nichts mehr kam ?!!? da wird man doch bekloppt bei ^^
Na wie gesagt ich muss das halt beobachten....

ja wäre schön ^^ aber ich halte dich trotzdem auf den Laufenden.
Ich close das hier auch noch nicht. Ich beobachte das mal ein paar tage lang und gebe dann ein Feedback ab.
Ich sage aber trotzdem schon einmal VIELEN DANK Hanne ;-)..drück mal die Daumen

"CCC" - installiere .NET-Framework nochmals neu - Version 3.5 u. 4.0 / 4.05

Hanne schrieb:
"CCC" - installiere .NET-Framework nochmals neu - Version 3.5 u. 4.0 / 4.05

denk nicht das es daran liegt.
War im alten System schon und nach dem neu aufsetzen auch. Somit war es auf zwei Varianten installiert. Gerade weil .Net so tief ins System geht ,spiele ich da ungern dran herum. Kann doch nicht sein das AMD hier so blöd ist und der Dienst nicht mit der .net Schnittstelle klar kommt.
Im übrigen hatte ich beim Installieren den AMD Grafiktreiber mit den AMD Chipsätzen
zuerst installiert.
.NetFramework wurde erst später beim online patchen in das System integriert.
Damit waren also zwei Zustände gegeben.

Im alten System:

.Net zuerst auf dem System und dann erst der neue Catalyst Treiber

Im neuen System:

zuerst Catalyst und Chipsatz und danach der .Net Framework 3x und 4x

Somit scheint die Reihenfolge egal zu sein.

Was du was der Dienst genau macht ? Sehr relevant scheint er nicht zu sein ..bisher noch keine Nachteile erlebt.
Im Grafikkarten Forum meinte ein User " Bei AMD Grafikkarten ist der dienst wohl gar nicht wichtig
nur für die neuen CPUs Incl. GPU Spielt das ding wohl eine rolle "

Hast da nähere Infos?

Mich würde nur mal interessieren ab welcher AMD CPU...hoffentlich erst ab den "Bulldozern" *G*

PS: seh gerade das ich sogar nur .Net Framework 4 + Patches habe

Zuletzt bearbeitet:
So langsam ist es wirklich nicht mehr lustig. Am 25. August hatte ich ja das System komplet neu aufgesetzt und bis zum 1.September lief es auch stabil.
Als ich jedoch gestern Abend den Rechner gestartet habe, bekam ich nach dem LogIn folgenden BS :

ausgelesen mit BlueScreenviewer:

als ich den Rechner nach dem BS neu gebootet hatte, wollte ich einen Blick in die Zuverlässigkeitsanzeige werfen um zu sehen ob es wieder Probleme mit einem Dienst geben würde. Dafür gab ich gab ich unter Startbutton-->Programme/Dateien durchsuchen folgendes ein "stabil" .Dadurch wird normalerweise der Eintrag "Zuverlässigkeitsverlauf" angezeigt und man kann ihn öffnen.
Hier bekam ich allerdings die Meldung das der Explorer nicht mehr funktioniert und es hagelte den nächsten BS.
Dieser war wie folgt:

Da der erste mit altbekannten "Memory_Management" daher kam und der zweite mit "Attempted_Write_to_Readonly_Memory" habe ich heute Memtest86+ nochmal laufen lassen.
Der Test läuft mit zwei Ram Modulen auf Slot3+4 seit 3:45 h und es ist noch kein Fehler ersichtlich (4 Passes durchlaufen).
Ich kann doch jetzt nicht mein System komplett neu einkaufen nur weil man den sch***** Fehler nicht finden kann :-(

Sollte es eventuell doch am Board liegen ?????

Hast du schon einen CMOS Reset durchgeführt und anschließend die Optimized Setups geladen?

Hast du schon mal testweise nur einen RAM im Betrieb eingebaut (nicht nur für die Memtest-Prüfung) und getestet, ob die Probleme / Abstürze auch nur mit einem RAM Riegel auftreten? Jeden Riegel einzeln getestet?

hi simpel1970,

ja habe ich ...den Reset und das "Default Bios load" habe ich schon beim BIOS flashen immer durchführen lassen. Einen "Hard" Reset via Jumper konnte ich noch nicht durchführen da ich zur Zeit immer noch nen kompletten Gips Arm habe und damit "Bastelleien " recht schlecht durchführbar sind *g*
Ich hatte auch schon jeden Riegel einzeln in allen SLOTS laufen lassen. Es wurden nie Fehler in MEMTEST86+ wieder gegeben . Ich hatte allerdings vor dem Bios Flash immer haufenweise Errors wenn beide RAM Bausteine parallel auf Slot 1&2 oder 3&4 liefen.
Der Speicher lief allerdings 2 Jahre lang ohne Probleme im Dualmode auf Slot1&2.

Mittlerweile läuft der heutige Test mit zwei Modulen auf Slot 3&4 seit 6:15 h //6 Pass ohne einen einzigen Error.
Einen längeren Test unter Windows konnte ich mit je einem Ram noch nicht durchführen. Aber warum sollte ein eventuell defekter RAM unter Windows anders reagieren als unter einem RAM Testtool. Sollten nicht gerade bei zweitem direkte Fehler erkennbar sein?
Ich bin auch ehrlich gesagt etwas vom defekten RAM ab. Wenn ich ein Life OS wie Ubuntu welches ausschließlich über den RAM geladen wird starte, läuft diese ohne Probleme.Ebenso ein Life Acronis System(BootCD-Backup) oder Bios Flash Tools. Sollte ein RAM defekt sein, müssten doch gerade hier die Programme sofort abstürzen....oder etwa nicht?
Mich machen halt auch die sporadischen Abstürze "kirre"
Ergänzung ()

Nachtrag:

Nach 11h:28m mit 2 Modulen auf Slot 3 & 4 sind nach wie vor 0 Error Meldungen.
Was mir aber aufgefallen ist.... die alten Screens von BlueScreenview (bevor das System neu aufgesetzt wurde) haben als Crash Adress immer ntoskrnl.exe+7f1c0 . Die beiden neuen von gestern Abend ebenfalls. Kann man damit etwas anfangen ?

Falls jemand mit dem Microsoft Debugger gut umgehen kann, könnte ich zur Not die letzten beiden Minidump Files hochladen. Ich habe den debugger ebenfalls installiert aber ich komm nicht all zu gut mit ihn zurecht.

Command Rate = 2T bei 1,60V

C1E = disabled

Das keine Fehler beim RAM-Test angezeigt werden besagt nicht, dass die RAM-Module "optimal" eingestellt sind - WIN kommt mit diesen Einstellungen scheinbar nicht klar -

Wenn alles zwei Jahre ohne Probleme lief, so muss es JETZT nicht mehr mit diesen Einstellungen funktionieren - allein WIN / Antivirenprogramm(e) können das Problem sein -

Lade die Dumps hoch. Sollte das Problem Treiber bedingt sein, lässt sich das damit heraus finden.

Memtest klärt nur, ob der RAM defekt ist (und das auch nicht immer 100%ig zuverlässig). Kompatibilitätsprobleme dekt Memtest nicht auf. Deswegen der Versuch, die RAM einzeln im Betrieb zu testen.
Win ist in Bezug mit dem RAM (Kompatibilität) auch pingeliger als ein Linux Live System.

Hallo Ihr beiden ,

die Bios Settings habe ich noch nicht umgestellt da ich hiete noch etwas erledigen muss.
Ich lade aber schon mal die Dump Files hoch. eventuell ergibt sich daraus etwas.

Anhänge

Moin Moin,

hab eben den Hardreset im Bios durchgeführt (via Jumper) anschließend laut Board Buch noch einmal Load Optimized Default geladen und nach einem Reboot nur noch die Bootreihenfolge ,das BootLogo und die CPU FAN Warnung abgeändert.

@ Henne

Die Energiesparfunktion der CPU = C1E ist bei mir gar nicht vorhanden. Bin mir nicht sicher ob sie mit Bios Version F2 vorhanden war aber jetzt auf F10 ist sie definitiv nicht integriert.
Ich habe lediglich noch " Cool'n'Quiet" welches auf [Auto] steht.
Die Command Rate = 2T und die Spannung von 1,60V habe ich noch auf Default gelassen.
Wollte erst mal sehen ob nach dem HardReset im Bios sich noch etwas ändert.

Wenn alles zwei Jahre ohne Probleme lief, so muss es JETZT nicht mehr mit diesen Einstellungen funktionieren - allein WIN / Antivirenprogramm(e) können das Problem sein
Wenn sich Treiber für z.B Grafikkarten ,Netzwerkkarten oder Northbridge (Chipsätze) ändern oder fehlerhaft sind , kann ich ja noch nachvollziehen wenn sich die dazugehörigen Schnittstellen fehlerhaft verhalten. Jedoch versteh ich nicht, wie das auf den RAM zutreffen soll.Wenn das Bios den RAM einmal richtig erkennt und die Default Spannung auch als "OK" annimmt, so ist es doch egal ob z.B. Windows neue Patches oder SP's dazu bekommt.
Diese neuen Features haben doch keine Auswirkung auf den integrierten RAM. Auch Programme wie Virenscanner oder dergleichen nutzen zwar seine physikalischen Funktionen aber greifen doch nicht auf seine Bios Werte zu.
Von daher ist mir das völlig unklar.

Das keine Fehler beim RAM-Test angezeigt werden besagt nicht, dass die RAM-Module "optimal" eingestellt sind - WIN kommt mit diesen Einstellungen scheinbar nicht klar
Das kuriose ist aber,das mit Bios Version F2 wie bereits berichtet,immer massiv Fehler auftauchen wenn beide Riegel auf Slot 1&2 oder 3&4 verbaut waren ( einzeln keine Errors) waren. Seit dem Flash auf Bios Version F10 tauchen bei beiden Modulen parallel keine Fehler mehr bei Memtest 86+auf.

@ Simpel1970,

wie gesagt, CMOS reset ist erledigt.
Ich habe gestern noch einmal etwas herumprobiert und noch Schalter für WinDbg gefunden.
Nach !analyze -v und deren Auswertung gibt es noch die Möglichkeit "lmv" an zu wenden.
Damit kam noch eine Menge an Informationen.
Könntest das auch mal bitte mit "durch jagen" ..vielleicht kannst du daraus auch noch was ersehen.

Ich will das mal vereinfacht ausdrücken :

Corsair XMS3 CMX4GX3M1A1600C9 sind meine RAM-Module - wenn ich diese im Timing verändere, z. B. 7-7-7-21, so gibt es mit keinem RAM-Testprogramm eine Fehlermeldung - nur WIN startet nicht - stelle ich die RAMs auf 8-8-8-24 so gibt es auch keine Probleme - auch nicht mit WIN - stelle ich diese aber auf Standard = wie vorgegeben 9-9-9-21(27), dann gibt es sowohl mit einem Testprogramm als auch unter WIN Probleme bereits beim Start - man kann es nicht verallgemeinern - auch kann es Probleme bei einem stabilen WIN geben, nach einem WIN-Update startet WIN nicht mehr - mit gleichen RAM- / WIN-Einstellungen -

CR = 2T bei 1,60V(1,65V) würde ich testen - sollte funktionieren -

Mit LMV bekommst du eine detaillierte Auflistung aller (im Kernel) geladenen Treiber. Nicht mehr und nicht weniger.
Der Stack-Verlauf selbst ist bei der Auswertung wesentlich interessanter. Aber selbst ein Stack-Trace hat keinen Treiber offenbart.
Ist hier kein Treiber als Absturzursache auffindbar, dient die lmv Abfrage höchstens noch zur Überprüfung der Treibersignatur (Überprüfung auf Aktualität). Dies wird jedoch mit dem Befehl lmntsm wesentlich übersichtlicher dargestellt.
Hier fällt dann aber in der Tat ein älterer Treiber (2008) auf: MTiCtwl.sys (Nov 04 08:40:50 2008).
Der Treiber gehört entweder zu MagicTunePremium, PortTalk Treiber von Samsung Electronics oder Beyond Logic.
Es ist allerdings zweifelhaft, ob der veraltete Treiber für die Abstürze verantwortlich ist. Eine akutellere Version kannst du dennoch installieren.

Moin moin ,

heute morgen war es dann wieder soweit.....

Erster Boot :

Nach dem Login Konnte Windows nicht verifiziert werden und der
SoundChipsatz wurde nicht geladen.

Zweiter Boot: Die beiden ersten "Probleme" traten nicht mehr auf aber dafür Crash'te sofort der Desktopmanager. Anschließend auch der Explorer.

Dritter Boot:

Es wurde alles normal geladen...bis beim ersten Start von Firefox dieser sogleich vioa Crash beendet wurde und auch wieder der DesktopManager terminierte.

Vierter Boot:

Explorer.exe ging wieder zuneige und beim herunter fahren kam der "beliebte " BS

MagicTune habe ich jetzt nochmal die aktuelle Version geladen(denk aber nicht das es an ihr liegt)

PS: den Debugger Schalter "lmntsm" konnte ich nicht ausführen da er immer als Meldung "Syntax Error " ausgegeben hat.
Google half mir da auch nicht zur richtigen Syntax weiter

@ Henne

letzte Möglichkeit die ich noch testen würde...

Auf dem RAM ist ein Aufkleber der besagt das jener mit 8-8-8-24 laufen würde/soll
Derzeit läuft er mit 9-9-9-24 .Wo genau muss ich die Timings umstellen das der mit 8-8-8-24 läuft ?

@ simpel

willst du noch einmal den letzten Dump sehen ?

PS:
Simpel , ich sehe gerade das ich laut Systemsteuerung schon den letzten MagicTune (von Samsung/Download) 4.0.14 installiert habe. Scheinbar ist im Paket noch der Treiber von 2008.
Einen neueren gibt es bei Samsung nicht. Nur zwei MAC Versionen mit 6.0.11

Zuletzt bearbeitet:
Mit "9-9-9-21" wird es nichts - ich hatte bereits die RAM-Einstellungen vorgeschlagen -

8-8-8-24 / TRC 38-40 / TRFC 160 / CR = 2T bei 1,60V (1,65V) -

und unter WIN irgendwelche MB-Tools o. a. weglassen -

wieso 21 ^^

er läuft doch auf 9-9-9-24

ich schau mal fix ob ich die anderen Sachen finde

Zurück
Oben