System friert ein, Ratlosigkeit!

morrorwind

Newbie
Hallo,
ich hab das Problem, dass mein PC völlig ohne Grund in unregelmäßigen Abständen regelrecht einfriert, der Bildschirm steht still und der Sound Buggt,allerdings kommt kein Blue Screen und ich muss den PC entweder am Strom Abschalten oder den Reset-Knopf drücken.

meistens passiert das beim Spielen oder wenn ich Surfe.

Den PC habe ich erst vor ca. 1 Monat gekauft. er war mittlerweile 2 mal beim Hersteller. beim ersten mal haben sie alles getestet und CPU sowie Arbeitsspeicher getauscht. Leider bestand das Problem weiter. beim zweiten mal haben sie Dauertest gemacht über 3 Tage. Laut dem Hersteller des PC's lief er einwandfrei komplett durch unter Hoch last.

Nun ist meine Vermutung dass es an einer Hardware liegen kann (Maus, Tastatur; HUB's oder sogar Bildschirm). Wäre das möglich?

ich bin mittlerweile absolut Ratlos.:rolleyes:

Danke schon einmal für eure Hilfe.

LG

Welche Hardware? Irgendwas was an OC am Start? RAM übertaktet oder CPU?

Steht der PC bei dir zuhause in einem Schrank?
Vielleicht überhitzt er deshalb bei dir zuhause.
Ansonsten nochmal einschicken, bzw. Vertrag wandeln. Wozu länger damit rumärgern?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest deine komplette Hardware hier mal auflisten. Ansonsten kann dir glaub keiner so wirklich weiter helfen. Und am besten so Detailgenau wie möglich.

Ohne genauere Hardwarebeschreibung ist das für uns hier rätselraten.

Nenne uns mal deine genaue Hardware und beschreibe das Problem genauer.

Je ausführlicher desto besser.

Was steht in der Ereignisanzeige/Event Viewer zu den Zeiten der Freezes?

Also wegen maus , Tastatur und Bildschirm passiert das nicht. Klingt eher nach CPU GPU oder Board.
Könnte ein Temperatur Problem sein wegen mangelhafter waermeleitung bei CPU oder GPU.

Ich würde raten das Teil einzuschicken und auf einen Umtausch zu bestehen.sollte gehen da schon 2 Versuche gescheitert sind. Mach zu sicher Zeit ein. Beweisfoto oder Video falls der abwiegeln sollte, der PC funktioniert bei und etc.

Also folgendes ist verbaut:

Intel® Core™ i7-9700K, 8x 4.9
16 GB DDR4 2666 Mhz Ram
1TB Festplatte
500GB Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD Nvidia Geforce RTX 2070 8GB Mainboard Asus Prime B360 Gaming Sound,
Fan Xpert 2+,
Asus Aura Sync,
4x 120mm RGB LED Lüfter,
Xilence Performance X 650W 80PLUS® GOLD
Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit

Aber wie gesagt CPU und RAM wurden schon ausgetauscht. Temp wurde von mir überwacht. Die Temperatur von graka und CPU gehen nicht über 60°c also ok..
Ergänzung ()

krennin schrieb:
Was steht in der Ereignisanzeige/Event Viewer zu den Zeiten der Freezes?

Wo sehe ich das??
Ergänzung ()

Dandelion schrieb:
Welche Hardware? Irgendwas was an OC am Start? RAM übertaktet oder CPU?

Also ich hab geschaut ob im BIOS was mit OC ist, aber ich finde nichts.. ich habe nicht einmal einen Unterpunkt in Sachen OC gefunden.

morrorwind schrieb:
Wo sehe ich das??
Ergänzung ()

Klicke mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol und wähle im Kontext-Menü den Eintrag "Ereignisanzeige" Da werden Warnungen und Fehler sowie sonstige Ereignisse protokolliert. Da sollte dann was zu finden sein.

krennin schrieb:
Klicke mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol und wähle im Kontext-Menü den Eintrag "Ereignisanzeige" Da werden Warnungen und Fehler sowie sonstige Ereignisse protokolliert. Da sollte dann was zu finden sein.
Ich schau später mal nach und mach ein screenshot.

Gab hier in letzter Zeit ab und zu Leute die das Problem hatten, dass die M2-SSD zu warm wurde und dann diverse Fehler verursachte. Würde da auch mal schauen...

Die SSD sitzt auch direkt unter der CPU. Notfalls mal abklemmen und das System über meine HDD laufen lassen um zu prüfen... falls es besser wird, kann ich dies ja beim Hersteller melden und die SSD tauschen lassen.

Zurück
Oben