System immer wieder zu heiß!

tiwa86

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
1.774
Hi ersteinmal,

ich habe leider immer noch das Problem, dass mein PC so im Durchschnitt eine Temperatur von 55° aufweist. Obwohl insgesamt 4 Lüfter im Gehäuse verbaut sind. Mein Gehäuse ist das "Gaming Bomb" und die Lüfter sind folgendermaßen angebracht:

-450W Netzteil mit 120mm Aussenlüfter und größerem Innenlüfter
-120mm Lüfter direkt unter dem Netzteil
-120mm Lüfter an dem Seitenfenster (gegenüber der CPU)
-AMD Boxed Lüfter auf der CPU

Meine Frage wäre jetzt, wie kann es sein, dass trotz dieser Menge an Lüfter die Temperatur teilweise in Spielen auf 60° klettern? Außerdem wäre es cool, zu erfahren, welche Anbringungen an welcher Seite des Gehäuses sinnvoller wären. Ist es evtl. auch wichtig ob die Lüfter raussaugen oder frische Luft reinpumpen? Und woran erkenne ich die Drehrichtung. (Also beim Fühlen hab ichs nicht wirklich herausbekommen)

Hoffe Ihr abt ein paar handfeste Ideen.

Mfg Tim Walter
 

Bleikopp

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
458
also die Lüfterverteilung ist eigentlich gut und ja es ist wichtig ob die Lüfter rein oder raus blasen. Am besten ist es wenn die Lüfter so angeordnet sind das vorne frische Luft angesaugt wird und hinten wieder raus.

Ist denn die Temperatur erst seit kurzer Zeit so warm oder ist das schon immer so gewesen? Hast du schon mal den Kühler angefasst? Vielleicht gibt der Sensor einfach nur ne falsche Temperatur aus.
 

Zipfelklatscher

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
7.040
Was wird so warm? CPU oder System? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Gehäuse bei der Belüftung so warm wird. Eventuell hast du die Kabel (ATX und der 12V 4-PIN-Stecker) ungünstig verlegt, so dass sich an der Stelle, an der das Board die Systemtemperatur misst, ein "Wärmenest" bildet?
 

Tea&Fruit

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
589
Zitat von Waldiman:
450W Netzteil mit 120mm Aussenlüfter und größerem Innenlüfter
Tut zwar nicht wirklich was zur Sache, aber dass dein Netzteil hinten einen 12 cm großen Lüfter hat glaube ich nicht. Dann wäre das nämlich kein ATX-konformes Netzteil mehr und würde gar nicht ins Gehäuse passen... ;)

Das kann gut an dem Boxed-Kühler liegen, der ist sowieso nicht das Gelbe vom Ei und wenn sich durch deine 4 Gehäuselüfter erstmal der Staub zwischen den Fins des CPU-Kühlkörpers angesammelt hat, ist das kein Wunder dass der so heiß wird. Also ich würde mal den Lüfter vom Kühlkörper schrauben, dann kannst du diese Staub-Klumpen gut entfernen.
 

tiwa86

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
1.774
danke für die antworten. also soweit speedfan richtig funktioniert ist ein mein CPU und nicht das Sytsem, sry, hatte mich verschreiben. Das System ist erst seit 1Monat komischerweise so heiß. Habe auch schon die Kabel neugeordnet. Der CPU-Lüfter ist gereinigt worden und Wärmeleitpaste ist auch recht aktuell.

Ich kenn die genauen Massen des Netzteils nicht, vllt. ist es auch ne andere Größe (also nicht 120mm). Der Boxed Lüfter läuft mit 3800U/min. , nen besseren habe ich leider nicht zur hand.
Stimmt es, dass der CPU-Lüfter frische Luft auf den CPU bläst oder die Warme Luft rauspustet? Dementsprechend müsste ic ja den Seitenteil-Lüfter (gegenüber) auch so drehen, dass er in die gleiche Richtung bläst, da sich ja sonst die beiden Luftströme in der Mitte treffen, oder nicht????

Nach euren Tipps zufolge, müsste ich also den Seitenteil Lüfter so anbringen, das er frische Luft reinpustet und die Warme Luft durch die hinteren Lüfter rausgepumpt wird.
_______________________________________________________________

Dann wart ich mal auf die Antworten :-)
 

Rolf_1985

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
1.094
*gg* also soweit ich weiß pusten die cpu-lüfter immer frische luft auf die kühlkörper.
am besten du drehst dein gehäuselüfte was sich gegenüber der cpu befinden in die selbe richtung wie den cpu-lüfter. also beide lüfter blasend auf den cpu-kühlkörper


MfG
Rolf
 

Wu2kayY

Ensign
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
255
du kannst gucken in welche richtung der luefter laest wenn du ein blatt papier davor haelst.
ich wuerde auch mal nen anderen luefter ausprobieren.
 

Zipfelklatscher

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
7.040
Seitenlüfter sind für eine Gehäusebelüftung eher suboptimal. Der Luftstrom soll von unten/vorn nach oben/hinten gehen. Und der CPU-Lüfter bläst in der Regel kühle Luft in Richtung CPU.
 

tiwa86

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
1.774
Leider hab e ich nicht die Möglichkeit einen Front-Lüfter anzubringen. Deswegen bin ich auf die Seitenluft schon ein wenig angewiesen und vllt. bringt es was und die CPU-Luft wird dann schneller rausgesaugt.

Das mit dem Blatt Papier werd ich mal ausprobieren, danke.

Na ja, am weekend werd ich euch mal sagen ob sich was verändert hat. trotzdem mehr mehr mehr ideen!!^^
 

Willüüü

Rear Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
5.678
Einen richtigen Luftstrom herzustellen hast du nicht mal versucht oder? Ich würde mal einen Lüfter unter dem Netzteil anbringen und gerade in der Gegend einen sehr starken einsetzen. Wärmeleitpaste auf der CPU neu auftragen und den Sitz aller Kühler überprüfen.

Gruß

Willüüü
 

tiwa86

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
1.774
bitte auch alles lesen. Oben steht schon, dass ich einen Lüfter unter dem NT habe....ist ein 80mm. Außerdem ist die Leitpase auch ziemlich neu( ca.4Wochen). Ich werd am weekend mal versuchen, den Luftstrom zu verbessern, indem ich die Lüfter mal wegen der Drehrichtung testen werde. Die Kabel besser ordnen kann ich nicht mehr....
 

bitfunker

ewohner
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Hm, hast du es vielleicht beim letzten WLP-Wechsel zu gut gemeint und die Paste etwas dick aufgetragen?
Ansonsten sind 60°C load für eine 2700+ aber durchaus noch in annehmbaren Bereichen.

Ob du den CPU-Lüfter besser auf den Kühler blasen lässt oder oder saugend montierst, musst du ausprobieren. Es gibt einige Threads zum Thema, wenn du dich dahingehend informieren möchtets, einfach die SuFu anwerfen: https://www.computerbase.de/forum/search/
 
Top