System instabil - Asus A7N8X-X

P

Pepsi

Gast
System instabil in "3D" - Asus A7N8X-X

Hallo!

Ich möchte schonmal schnell "sorry" sagen, weil:

- ich vielleicht einen Artikel in der Suche übersehen habe und
- weil ich ein Problem habe, das ich jetzt versuche halbwegs einfach zu beschreiben ;)

Also:

vorne Weg mein System:

MoBo: Asus A7N8X-X
CPU: AMD 2400+ - lt. Bios ca. 40° C
GraKa: Sparkle 6600 GT bzw. Ti 4200
Speicher: Kingston - 2x512MB - 400MHz
Netzteil: Enermax - Noisetaker - bei 12V - 18A
Sound/Lan: on Board

Der Kasten läfut jetzt zwar (ich schreibe gerade diesen Thread und hoffe der nächste Crash kommt erst wenn ich damit fertig bin)

jetzt die Problematik:

Das System läuft in "2D" einigermaßen stabil, bei "3D" (Games, Benchmarks, etc.) kommt es kurz nach dem Start einer Anwendung zu einem Crash to Desktop oder komplett Neustart.

Ich habe schon diverse Fehlerquellen versucht zu finden und zu lösen:
- neues Ram (vorher 266 DDR)
- neues Netzteil (bei 12V jetzt 18A vorher 15A)
- andere GraKa (die Ti 4200 lief vorher einwandfrei in einem anderen PC)

Lt. einer Werkstatt lief dort die Kiste mit einer 5700 GraKa ohne Probleme (was ich aber jetzt nicht mehr wirklich glauben kann)

Neuer NForce Treiber für das Board, den 66.93 für die GraKa installiert.

Also, wie schon geschrieben "2D" soweit ok (mein Rechner läuft noch :cool_alt: ) "3D" kann ich vergessen - PC stürzt z.B. schon auf dem Guildwars-Startscreen ab oder NFS in der 1. Runde kurz nach dem Start.

Habt ihr noch eine Idee? ... ich bin so langsam mit meinen Nerven runter.

Danke schonmal!

cu Pepsi

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch in Erinnerung dass das A7N8X - X oft Stabilitätsprobleme haben soll / nicht jeden Ram frisst.

Guck erstmal ob die WLP auf deinem Cpu in Ordnung ist. Danach überprüfe mal die Temperaturen im Bios. Danach mach mal nen CMOS Clear im Bios. Falls die Probleme immer noch auftreten, mal ab in den abgesicherten Modus deines Windows (beim Starten direkt F8 gedrückt halten bis der Startmanager erscheint) und checke, ob das Sys sich immer noch aufhängt.

Poste dann mal direkt die Ergebnisse!

CU
.Lubi.

Ps: WLP = Wärmeleitpaste

[edit]natürlich heisst es "auftreten" und nit "aufträten" *g*

Zuletzt bearbeitet:
danke soweit ... hier schonmal ein kurzes Update:

Guck erstmal ob die WLP auf deinem Cpu in Ordnung ist. Danach überprüfe mal die Temperaturen im Bios.

>>> WLP habe ich gerade selber drauf gemacht, da ich CPU und Kühler aus einem anderen PC ausgebaut habe

>>> Temp. lt. Bios ca. 40°C

Danach mach mal nen CMOS Clear im Bios.

>>> weiß nicht wie ich das machen soll - ich werfe mal ein Blick in mein Bios - ok gefunden und gemacht

Falls die Probleme immer noch aufträten, mal ab in den abgesicherten Modus deines Windows (beim Starten direkt F8 gedrückt halten bis der Startmanager erscheint) und checke, ob das Sys sich immer noch aufhängt.

>>> hab ich jetzt auch gemacht - PC hat sich im abgesicherten Modus NICHT aufgehängt, NForce 5.1 ist drauf und auch der aktuelle Treiber für die GraKa 66.93 ist installiert

Zuletzt bearbeitet:
Am besten "run default settings" da werden alle Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesettet. Wenn du den Punkt nicht findest, einfach mal auf dem Mainboard die kleine Knopfbatterie suchen, herausnehmen und wieder einsetzen.

Cu
.Lubi.

Edit: Wie gesagt, danach mal eben schnell in den abgesicherten Modus gehen. Kann sein dass du ein Treiberproblem hast, und n paar herumschwimmende Treiberleichen sich querlegen. Am besten erstmal das mit dem abgesichterten Modus, falls es immer noch zickt, dann direkt alle Treiber deinstallieren, mit nem Drivercleaner drüber gehen und dann alles neu installieren. Und den neuesten Chipsatztreiber für dein Mainboard nicht vergessen

WinXP Nforce Treiber
Win9x Nforce Treiber

Zuletzt bearbeitet:
danke nochmal :)

Ich werde jetzt mal die Geschichte mit den Treibern machen. (Ich hoffe ich krieg das hin)

Also ... Update kommte gleich ;)

--
cu Pepsi

Speicher kann man testen: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/ (Ansagen wenn Hilfe nötig, aber eigentlich auf Englisch selbsterklärend)

OS: wie alt ist das schon? Insbesondere wegen diversen Treiberleichen. Beim Grafikkartentreiber mal folgendes machen: https://www.computerbase.de/forum/threads/bild-friert-bei-d3d-anwendungen-ein.98741/#post-949797
Alternativ mal eine Neuinstallation des OS erwägen.

Sonst mach' ich mir es mal einfach: meine Signatur (das bunte Zeugs unten in meinem Post) durcharbeiten. Ausführlichere Tips auch im Link zu DjDINOs Tips.

so:

alte Treiber runter, neue Treiber rauf

Ergebnis: noch immer leider Crash to Desktop aber der Zeitraum bis zum Crash ist eindeutig länger geworden - scheint also zumindest etwas gebracht zu haben

Der PC ist neu Aufgesetzt, RAM ist nagelneu ... ich werd mich mal auf die besagt Signatur stürzen ... danke

Edit:
-> AGP auf 4x und Fastwrite aus ... nochmal erhöhte Dauer bis Crash - ich dachte schon das wars, leider wartet da aber wohl noch immer Arbeit auf mich

Danke nochmal an alle :cool_alt: - habt mir schon sehr geholfen
--
cu Pepsi

Zuletzt bearbeitet:
Check mal die Elkos auf deinem Mainboard (die Spannungswandler um den CPU Sockel) ob da nicht einer oder mehrere beschädigt/aufgeplatzt sind. Das kann die instabilitäten auch erklähren....

Ein Versuch kanns ja wert sein

Cu
.Lubi.

Pepsi schrieb:
-> AGP auf 4x und Fastwrite aus ... nochmal erhöhte Dauer bis Crash - ich dachte schon das wars, leider wartet da aber wohl noch immer Arbeit auf mich
Dann variiere mal die AGP-Spannung leicht: zB von 1,5V auf 1,6V.

Hat der Speichertest was ergeben (=mehr als 0 Errors)?

Zurück
Oben