System instabil, wegen derzeitiger hitzeperiode

• Ersteller Ersteller nekro0709
  • Erstellt am Erstellt am
N

nekro0709

Gast
Hallo,

wollte nur mal wissen, ob es manchen von euch genauso geht wie mir zur zeit, das der pc wegen der erhöhten raumtemperatur öfters mal schlapp macht:mad: ???

mir bleibt zur zeit nichts anderes übrig als alles auf standart laufen zu lassen, da mein pc in sämtlichen spielen plötzlich den geist auf gibt, die raumtemperatur beträgt im mom durschnittlich 33°C.......
leider hilft ein geöffnetes gehäuse und ein ventilator auch nichts um das übertaktete system zu kühlen....
CPU: Vollast 75°C normalerweise ca. 53°C
Graka: Volllast 73°C normalerweise ca. 55°C

Na ich hoffe mal esa wird bald wieder winter:D

MFG
nekro

CPU unter Vollast 75°? BOAH!
Mein Prozi Macht nicht schlapp! Lasse ihn die ganze zeit auf 2500MHz (2000MHz standart) laufen ( unter Vollast 45°) Ist ja auch ein Trippel Radi und sonst ist im mom auch noch nichts anderes im Kreislauf als meine CPU!

Aber meine Graka's könnten mehr Kälte vertragen! die sind nämlich noch nicht Wassergekühlt wie mein Prozi! Kommt aber bald! Schließlich ist das ja auch doppelt so teuer, da ich 2 Graka's habe:D !

MFG Black Hurricane

@ Black Hurricane: Was war jetzt an deinem Beitrag hilfreich; außer, dass Du deinen virtuellen Schwanz gerade verbal beschrieben hast? oO

@ nekro0709:

75°C hört sich recht viel an. Aber um das beurteilen zu können, fehlen ein paar wesentliche Angaben von Dir: Welchen Prozessor hast Du? Wie sieht die Kühlung der CPU aus. Welches Netzteil hast Du (aktiv, passiv, Lüfterdurchmesser). Welches Gehäuse hast Du?

Ich habe es schön Kühl bei 21°Raumtemperatur:D

Meine Hardware freut sich auch.

CPU @ 2500(2200) idle : 30° / Last 36°

Graka: idle: 40° / Last 48

Da lacht das Herz:D

Gruß ->teXcor<-

Blume, er hat ne sig wo alles drinnesteht außer dem kühler!

auf jeden fall ist die CPU viel zu warm auch wenn der XP etwas mehr kann und auch hat.
das die graka kühler als die cpu ist finde ich komisch aber die grakas sind für um die 100° gebaut auch bis 120° das geht also ok.
sonst den rest den das blumenkind gefragt hat würde ich auch fragen.

PS: habe 28-29° inner bude und kann mein system auf leise laufen lassen und alles bei luftkühlung super silent wie im winter ist aber auch nicht drinne aber habe schon sehr auf gute leise kühlung geachtet.

EDIT: sind hier nur DAUs unterwegs? der mensch fragt ob es euch bei erhöhten raumtemps auch so geht und nicht wie kühl euer raum ist und wie schön alles läuft!

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist es genauso - > zimmer -> 35°

bei mir wird der prozi 12° heißer als sonst die Graka dank vf-900 nur so 15°.
zum glück ist der rechner net so hitzig also dreh ich zähneknirschend die lüfter auf dann tuts ers ohne probs.
wenn ich alles auf silent lass wird er zu heiß un ist sogar (habs mal ausprobiert) einfach mit "fatal system errror"- bluscreen abgekratzt!

bei dem wetter ist es schlimm.

aber wenn case offen un venti nix bringt ist schon krass.

cYa

darf ich auch noch meinen schw*** beschreiben? :D

75°? Und das hältn n A64 aus? Also mein alter XP1900+ is schon bei ca 70° baden gegangen und die XP's wurden ja doch generell schon n gutes Stück heißer...

Jau, geht mir genauso wenn ich den Boxedkühler verwenden würde

Mein Prescott ist allerdings hohe Temperaturen gewöhnt. Der hat mit Boxedlüfter über 70 Grad bei 20 Grad Raumtemp.

Jetzt wo es so heiß ist hilft mir mein Noctua-Kühler für die 4 GHz-CPU.
Bei 20 Grad Zimmertemperatur hat meine CPU damit 50 Grad unter Last.
Jetzt habe ich aktuell 30 Grad im Zimmer und meine CPU hat unter Last nun 58 Grad.

Meine GraKa hat den VF-700CU der an einer Lüftersteuerung hängt.
Erwartungsgemäß sind hier auch im Moment die Temperaturen höher aber noch nicht problematisch. 51 Grad Idle, 68 Grad Last.

Für die CPU kann ich also nur einen besonders leistungsstarken Kühler mit einem 120er Lüfter empfehlen und eine ausreichende Gehäusebe- und endlüftung.

Ach ja, und von Supersilent kann ich mich mit meinen Lüftern in diesem Sommer auch verabschieden.
Der CPU-Lüfter läuft jetzt mit 1400 U/Min (sonst 1000 U/Min)
GraKa 2000 U/Min (sonst 1800 U/Min)
und die vier Gehäuselüfter mit jeweils 2000 U/Min (sonst 1200 U/Min)

Mir ist aufgefallen, das scheinbar entweder Deine Gehäuselüftung oder der Wärmetausch am Kühler nicht gut ist. Wenn Du normalerweise 53 Grad unter Last hast und nun die Raumtemperatur ca. 13 Grad höher ist als im Frühjahr/Herbst sollte Deine CPU theoretisch 66 Grad haben.
Wenn auch ein geöffnetes Gehäuse nichts ändert scheint der Kühler überfordert zu sein.
Bei mir ist die Zimmertemp um 10 Grad höher als Standard und die CPU-Temp, auch durch einen höheren Luftdurchsatz der Gehäuselüfter, nur um 8 Grad gestiegen.

@ Blumenkind:
Nicht so schnell hochgehen.
nekro0709 hat ja gar nicht um Hilfe ersucht. Er fragt bloß, ob andere sein Leid teilen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
nekro0709 schrieb:
wollte nur mal wissen, ob es manchen von euch genauso geht wie mir zur zeit, das der pc wegen der erhöhten raumtemperatur öfters mal schlapp macht:mad:

der pc nicht, aber ich :D

was für einen Kühler benutzt du? Mein XP 3000+ wird load bis zu 63° Grad warm, nonoc!

Zuletzt bearbeitet:
Meinem rechenr geht es im Moment besser als mir selbst.
Ich schwitze wie verrückt.
Mein Rechenr hat ein optimales Kühlungssystem, deswegen gehts im wie immer gut.

Ich kann euch mal von meinem Problem erzählen:

Bei mir ist es ungeheuer heiß.
Deswegen mache ich meine Fensterläden zu.
Doch nun ist es in meinem Arbeitszimmer zu dunkel um am PC zu arbeiten.
Dafür ist es einigermaßen kühl.
Doch da mir nach einiger Zeit die Augen weh tun,
mache ich die Schreibtischlmpe an.
Somit ist es wieder angenehm auf den Screen zu schaun.

Doch leider wird es nun immer heißer im Zimmer.
Der Grund dafür ist die Lampe.

Hilfe ich stecke in einem Teufelskreis.

Ich freu mich schon wieder auf n Herbst und den Frühling, da is es wesentlich angenehmer.;)

MFG

ixus500

Trotz der 28°C in meinem Zimmer bleibt der PC mit Wasserkühlung angenehm kühl.

CPU Idle: 35°C
GPU Idle: 48°C

Also bei so einer Hitze kann ich eine Wasserkühlung nur empfehlen, egal wie warms draußen wird, die Temps sind bei mir immer etwa 10-12°C (Idle) über Raumtemperatur.

mfg
Janeo

ixus500 schrieb:
Doch leider wird es nun immer heißer im Zimmer.
Der Grund dafür ist die Lampe.

Kauf' dir ne Neon-Röhre, die entwickeln kein bzw. sehr sehr wenig Wärme! Vielleicht hilft das ja... :D

Aber solche Probleme hatte ich auch, als es anfing, immer heisser zu werden:

Unter Last ist die CPU (P4@2,4 Ghz) ca. 55 °C heiss geworden, die GPU (GF6600GT) ca. 60° und meine drei HDD's langen alle bei ca. 50°.

Allerdings habe ich nicht viel mit Overclocking zu tun und kenne mich da auch nicht wirklich gut. Also weiss ich auch nicht wirklich, wo die Grenzen der einzelnen Komponenten liegen. Trotzdem hatte ich kein wirklich gutes Gefühl dabei, und habe den Boxed-Kühler gegen einen anderen getauscht. Ich weiss nicht einmal welcher es ist, ich hab' dem Onkel im PC-Laden einfach gesagt für welchen Sockel und dass der Kühler was taugen soll...

Seitdem liegt die CPU (unter Last) bei ca. 35 - 40°, also immer knapp über Raumtemperatur, und dank eines zusätzlichen Gehäuselüfters, den ich direkt neben der GraKa eingebaut habe, und eines HDD-Lüfters sind Temperaturen der beiden auch wieder bei erträglichen 45° (Graka) bzw. 35° (HDD's).

Wie gesagt, übertaktet ist da nichts, aber es ist trotzdem teuer genug, so dass man besser nichts riskieren sollte. Da besser 45 € für drei Lüfter ausgeben als dass das System wegen der Hitze draufgeht...

Ach ja, und ich hab' mir endlich nen 500 mm Lüfter gekauft...

...für mich und die Wohnung!!! Ich hab's noch nicht bereut!!! :D

ich finde es echt lustig das manche echt nicht lesen können! gut kann ich bei dem wetter verstehen. zur kurzinfo der hat einen Athlon XP!!

Im Übrigen sind meine temperaturen bei geschlossenem Case besser als offen!
aber alles in allem bin ich immernoch unter 1000 U/min und meine chipset kühler hat max. 3000U/min anstadt 2200U/min (geht bis 7500)

also nach dem ihr alle nebeneinander eure virtuellen schwänze auf den tisch gelegt habt und mit nem lineal mit milimeter angabe nachgemessen habt hier mal ne lösung für den thread ersteller:

- cpu-kühler mal demontieren und gucken ob wärmeleitpaste vorhanden ist. ansonsten mal neue wärmeleitpaste draufmachen; vielleicht sitzt das teil auch bisschen schief drauf

- cpu einfach mal runtertakten, bzw weniger volt geben, dann klappts auch mitm nachbar

- graka temps sind soweit in ordnung, wie oben genannt sind die dinger auch noch bei 100° oder mehr in ordnung. mit guten 70° bist du da noch auf der sicheren seite.

- ne kalte dusche hilft bei dem wetter auch einiges ;) allerdings nicht für den pc, der verträgt aber zb nen neuen lüfter ganz gut falls du noch den boxed drauf hast

- schauen dass der pc genug zum trinken hat, 3 liter sind bei diesen temperaturen ein muss, kannst ja danebenstellen, kann er sich selber bedienen

p.s.: nich alles ernst nehmen, aber kann bei dem wetter nicht anders... hoffentlich reicht mein eis vorrat noch für die nacht..

Zuletzt bearbeitet:
Genau - einfach mal die Übertaktung sein lassen bei dem Wetter - vor allem bei so nem kernigen Prozessor. Sorry, aber auch hier macht sich der Vorteil der geringeren Stromaufnahme beim A64 bemerkbar mit 26 Grad idle - trotz Übertaktung.

Ich kann es nur bestätigen. Aber dank ordentlicher Belüftung kommt die CPU nicht über 40°C hinaus.
Allerdings sind 75°C mehr als ungesund. Bei mir verrecken die XPs schon um die 65°C.

@"h3@d1355_h0r53"
Das ging schon immer...

hm dann meinst du also dass es die hitze ist @threal_kronos ?

hatte irgendwie in meinem kopf dass man dazu 2 oder 4 riegel benötigt...

*3. eis holen geh*

Zuletzt bearbeitet:
meine CPU wird ca 75 in spielen aber ist halt ne Prescott die ist das gewöhnt naja hab trotzdem schon überlegt mir eine Stickstoffkühlung zu holen...

aber nicht für die CPU sondern für mich *schmelz* :D

Zurück
Oben