System instabil?

DerAlfons

Ensign
Hallo,

mein neues System

Amd64 3500+ @2200mhz Venice
Asus A8V Deluxe Mainboard
GEIL DDR RAM Ultra-X pc3200 cl2-2-2-5
Asus X800Pro Karte
Netzteil 460Watt von Enermaxx
2x S-ATA2 Hitachi

restliche Infos bekommt ihr aus der CPU-Z!

Mein Problem, spiele stürtzen nach gewisser Zeit einfach ab. Beispiel Counter-Strike Source Video Stresstest läuft einmal durch, keine Probleme. Beim zweiten mal passiert es gelegentlich, dass Source abstürtzt! (erreiche unter Full-details bei 1024x786 132fps - gute Werte?)

Problemursache?

Habe den neuesten VIA Treiber installiert "VIA HyperionPro Driver Package"

Grüße Alex

Anhänge

• cpu1.jpg
    cpu1.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 202
  • cpu2.jpg
    cpu2.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 176
  • cpu3.jpg
    cpu3.jpg
    39 KB · Aufrufe: 181
  • cpu4.jpg
    cpu4.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 177
AW: System Instabil?

Du redest nur von Source wie siehts denn mit anderen sachen aus? Irgendwelche Programme oder andere Spiele?

CS:S ist halt "dumm" Valve bringt updates wo bei 50% der Leute die fehler weg sind und bei 75% neue auftauchen!

ja es handelt sich auch um 3dMark2001 und 3dMark2003 ich denke mal genau die Programme welche mehr die CPU belasten als die Grafikkarte!

grüße Alex

Hi,
ich habe fast ein ähnliches System, hast unter AGP Einstellungen Fastwirte aus ?
kleines Via problem.

mfg
TB

Ich würde mal nach den Temperaturen schauen. ;)

und 3DMark 01/03 belasten mehr die Grafikkarte und nicht die CPU, sind schliesslich Grafikbenchmarks

klar darum gibt es auch die sogenannten CPU-Benchmarks...

also Fastwrite hat meiner Meinung nach nur wenig gebracht es stürtz nicht mehr so häufig ab - trotzdem bleibt das Problem bestehen

Temperaturen: CPU ~25-28°
GPU: 30-60°

Grüße Alex

Temperaturen sind ok.
Daran liegts wohl nicht.

Hmm, ich seh grade du hast Geil Speicher, heb mal im Bios die RAM Spannung um 0.1-0.3V an.
Hat bei Geil Speicher schon so manches problem lösen können. ;)

Was du auch noch nachschauen könntest wären die Netzteil Spannungen, kann man mit Everest auslesen, unter Sensoren.

hat nichts geholfen =/

was bringen denn andere Bios Einstellungen wie z.B. Vlink 8x Supported oder AGP3.0 Calibration Cycle??

Hab die Ram-Spannung von Auto(2.6) auf 2.7 hoch gestellt, bringt es vielleicht etwas die Spannung nochmals um 0.1 zu erhöhen??

Danke schonmal, grüße Alex

nochmals kurz die Beschreibung der Situation:

anderes Beispiel 3dMark2001SE stürtz nach der 1. Demo einfach ab.
3dMark2003 stürtz nach dem 1. CPU Test ab...

Aquamark 3 läuft ohne Probleme sogar bei mehreren Durchläufen, erreiche um die 64845 Punkte (gut?)

Grüße Alex

Du kannst dem Speicher ruhig 2.85/2.9V geben, dafür ist er ausgelegt.

Einige lassen ihn sogar mit 3.5V laufen. :D

[Edith]
Hmm, welchen Grafikkarten Treiber benutzt du?
Vielleicht mal einen neueren/älteren probieren.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
mach mal folgendes, Netzwerk onbard deaktivieren, habe seitdem keine probs mehr.
Habe mir eine Netzwerkkarte für 7 € geholt.

mfg
TB

Habe alle OnBoard Features eh deaktiviert - den neuesten Catalys ich glaub 5.9 oder so...!

Werde das mit der SpeicherSpannung nochmal probieren...

also werde mal den ATI Treiber austauschen und belasse die Arbeitsspeicherspannung auf 2.8 - schadet ja nicht!

Grüße Alex

Catalyst 5.7 bringt als beispiel 3dmark01 nach paar Sekunden schon zum Absturtz...

Hi,
sieht echt nach den Speicher aus. Habe auch drei Markenhersteller durchprobiert bis das Board stabil lief. Geil zickte auch bei mir, aber nur bei Cool`n`Quiet.

mfg

TB

so so...hab meine alten Infineons eingebaut 1x 512 1x256 - läuft alles prima nur möchte ich gerne schnelle Rams und keine cl3.0 scheiße!

Was schlagt ihr vor? Die Geil Rams umtauschen, würde mir dann Corsair o.ä. zuschicken lassen!

Geil Rams keine Chance zum laufen zu bringen?

Zumindest schonmal gut zu wissen dass es an den Rams liegt...

grüße Alex

die geil rams laufen im SingleChannel auf ohne Probleme sogar mit normaler Spannung und normalen Settings...!

Also das Problem lautet jetzt: G.E.I.L instabil im Dual-Channel auf Asus A8V Deluxe !

Wer kann hier weiterhelfen??

Zurück
Oben