Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie lange bastelst Du für wieviel Sekunden Zeitgewinn nun rum und wie lange brauchst Du ohne Absturz oder Fehler um einen Absturz wieder reinzuholen? Auf Produktivsystemen lässt man solche Sachen.
@TorenAltair Meinst du das mit dem Cuvéd Modus da noch ein wenig Takt raus zu holen damit oder überhaupt zu versuchen da was raus zu holen und lieber auf Default Einstellungen zu bleiben um das Leben der CPU zu bewahren das meinst du damit oder ?
Ja stimmt ,ich will nicht mehr den Takt nach oben treiben. Ich suche nun die Stabilität. Darum nehme ich ihm auch den Takt nach oben weg. Ich gehe also nun den anderen Weg. Nun wird also der maximale Takt geopfert zum Wohle der Temperatur und der Stabilität. Ich gehe also so weit bis das stabil ist und die Temperatur nicht mehr so hoch. Ich habe es ja gemerkt das es nix bringt. Darum aktzeptiere ich das. Eine Drosselung bringt mir nichts an Leistung. Also ist die maximale Taktrate eben eine Lüge.
Mir wurde gesagt das gleiche Problem bätte ich auch beim 9950x . Ich weiß durch das lesen das bei dieser CPU mit Luftkühlung bei 200 Watt Schluss ist. Es ist OK ,weil die Temperatur noch im Rahmen ist.
Daa gute ist diese CPU hat mehr Spielraum beim Takt als der 7950x ohne zu heiß zu sein.
Die Option habe ich also in Zukunft . Wenigstens das ist positiv. Zumindest die Temperatur ist es.
das problem der temp hast du nur solange, wie deine Kühlung der limitierende faktor ist
ist dies nicht mehr das problem ist es egal ob 7950x oder 9950x oder gar threadripper
auch bei deiner cpu ist bei 200w schluss, wie man in #16 sieht
99,6° CCD0 und 96,6°C CCD1 bei gerade mal 220W
den 9950x kannst auch mit Luftkühlung höher als 200w bekommen und dann dein problem erzeugen was beim 7950x hast. schon mal drüber nachgedacht, dass du die Lüfter am D15 höher als 1500 RPM setzt?
Stimmt du hast Recht. Ich bin am Limit aber nur Temperatur. Ich Stelle am besten mal maximale Drehzahl. Wenn das nicht ausreicht ,könnte ich mir auch eine Gegenmaßnahme vorstellen. Und klar werde ich auch das selbe bei 9950x haben. Ich habe schon gesehen mit Luftkühlung und angepasst wie bei mir landet man bei 4,9-5 GHz bei 200 Watt und 85 Grad. Also das zeigt da ist es auch so langsam am Ende. Also gibt es wohl nicht durch Takt mehr Leistung sondern eben durch reine IPC Steigerung. Das sehe ich auch so das da nur noch ein wenig geht.
Hm um die 100 MHz reduzieren. Dadurch reduziert sich auch die Spannung und damit sinkt auch die Temperatur.
Alternativ könnte ich mir auch eine Deckung der Watt auf 200 vorstellen. Dadurch steigt der effektive Takt und damit die Leistung die aktuell nicht angekommen sind. Ich würde also ein wenig Leistung freischalten die durch Drosselung verloren gingen.
Die Luftkühlung auf Maximum würde wohl nur die Lautstärke erhöhen aber nicht da ankommen wo ich es haben will.
Einer meinte ich solle noch weiter die -co hochschrauben um zu sehen ob ich da noch was raus holen könnte. Wie auf -co35 und wenn das klappt auf -co40 . Ich bin mir nicht sicher aber ich denke mal dann wird es zu Fehler kommen. Viel Takt hole ich da eh nicht mehr raus .
Zen 6 12 kerner wird weniger Leistung haben als ein 16 Kerner. Es wird sich in Zukunft noch zeigen was kommen wird. Alternative wäre später wenn der Preis gut ist auf Zen 5 zu wechseln. Dann würde ich die Temperatur Probleme ein wenig verschieben. Mit Glück schaffe ich stabile 5 -5,1 GHz mit -co werten. Mehr erwarte ich eh nicht. Aber bis ich diese CPU mir holen wird nicht dauern. Ich warte daher lieber bis der 9950x mal 300€ Rum kostet. Das wird also noch dauern. Bis dahin kann ich es mir dem 7950x genießen. Es sei denn Zen 6 überzeugt mich so sehr . Aber ich glaub nicht dran. Ich darf auch bei wem eben das ist halt ein System mit Wasserkühlung ich weiß aber so ähnliche Werte kann ich schon erwarten. Ich kann halt auf die letzen 200-300 MHz eben dann vergessen bei Luftkühlung. Aber das weiß ich schon. Es ist dennoch aus meiner Sicht vergleichbar. Das reicht mir schon aus.
Und ja der 9950x erreicht sicher seine 5 GHz um kühlbar zu sein. Aber nicht ohne die -co Einstellung ,das ist klar.
PS : der weitere Vorteil bei Zen 5 ist das es kühler ist unter den gleichen Bedingungen wie bei mir um die 5 GHz . Das ist schon mal gut zu wissen. Aber ich unterschätze das ganze dennoch nicht weil 85 Grad ist auch nicht wenig. Und im harten Sommer können es auch mehr werden. Dessen bin ich mir bewusst. Der mit den 200 Watt hatte jedenfalls 4,9 GHz erreicht . Das wäre alles immer noch mehr als bei mir. Und naja ein wenig Leistung komme schon noch bei mir raus.
Dir wurde schon 1000 mal geraten den Quatsch mit dem manuellem Umgestelle zu lassen und die Systeme Stock schlüsselfertig zu betreiben, maximal noch XMP einzurichten und das wars. Vom Rest die Finger lassen, weil nie etwas sinnvolles bei rumkommt. Dein Bruder hat nicht umsonst das BIOS gesperrt für dich. Das ist der einzige Rechner der sauber läuft, alle anderen sind Schrott.
Deine ständigen Temperaturprobleme -und das mit noch jedem deiner sinnlosen Systeme - (wer rüstet überhaupt wegen 1-2% um?) sind mittlerweile ein running Gag.
100mhz hin oder her, völlige Zeitverschwendung. Sauber montieren, Kühler normal arbeiten lassen und aktuelles! Betriebssystem installieren und aufhören irgendwelche Einstellungen vorzunehmen von denen du nix verstehst.
Liegt das 5950X System schon wieder im Dachboden und verstaubt? Und wozu das in ein gedämmtes Gehäuse verbauen wollen? Da ist doch der 265K drin, oder hast du das schlüsselfertige System auch schon wieder kaputt gemacht, weil du jetzt neue Hardware gekauft hast?
Ergänzung ()
NerdmitHerz schrieb:
für das was du machst sollten die kerne im grunde ausreichen, weil videos umwandeln geht am besten über kerne und weniger über takt
Betreib es doch einfach Stock, Herrgott, die CPU boostet in Abhängigkeit zu Powertarget und Temperatur und nein der Maximaltakt ist kein Versprechen von AMD, auch hundert Mal durchgekaut, hier stellt man manuell keine Taktraten um. Das hat man vor 20 Jahren gemacht. Das ist nun der drölfte Thread wo es immer wieder um dieselben Fragen und Wiederholungen geht.
Wurde alles schon zig Mal beantwortet, dazu einfach in die alten Threads gegen und nachlesen.
sind sie nicht, denn sein 7950x kann svt-av1 und das liegt über dem niveau von dem av1 einer gpu. svt-av1 ist die quali die man im tv bekommt
bei dem was er machen wird, würde es helfen wenn man ahnung vom optimieren hat denn es würde was bringen. ich seh sehr gut an meinem 9950x was gebracht hat ihn derart zu optimieren im vergleich zu stock + luftkühlung
wenn du deine hardware stock betreibst, dann muss das nicht für alle gelten.
Im klassischen, linearen Fernsehen gibt es SVT-AV1 überhaupt nicht...und ansonsten läuft es auf der GPU einfach x-fach schneller, auch das Streaming produziert kaum Last.
Mediatheken mögen das über Serverfarmen um eine möglichst kleine Datei herauszubekommen auf der CPU berechnen, lokal bei Streaming und Umwandlung macht die Nutzung einer CPU Mal so gar keinen Sinn. Auch nicht für Streaming oder die Qualität.
Der TE nimmt außerdem original in einem steinalten Interlaced Pixelmatsch 576i auf.
NerdmitHerz schrieb:
bei dem was er machen wird, würde es helfen wenn man ahnung vom optimieren hat denn es würde was bringen.
Nun ich habe gelesen das es durchaus was bringt ihm 100 MHz oben hin weg zu nehmen. Dadurch verhält sich AMD CPU nicht mehr boosten bis zum Anschlag. Sofern das funktioniert werde ich das schon heraus finden. Heute ist es zwar nix geworden damit aber das wird im Laufe der Woche schon was werden.
Und die anderen PCs den geht es schon gut.
Und die ganze Aktion bringt schon was weil ich so langsam verstehe wie es bei aktuellen AMD System so ist. Damit habe ich ein gutes Fundament für Zen 5 bzw Zen 6 dann geebnet.
Und ich muss nicht mehr die maximale Taktrate erreichen. Ich habe schon verstanden das es wichtiger ist das das System kühl und stabil laufen sollte.
Ich wollte immer mit dem Kopf durch die Wand gehen. 5,2 GHz ist also nicht mehr länger mein Ziel.
Und mit dem System bin ich also doch gut für Zen 6 gewapnet sofern die CPU gut wird.
Der Vorteil sofern es wirklich einen 24 kerner geben wird ,wird dann allcore Takt nicht mehr so wichtig sein. Aber zumindest um die 5 GHz herum wird realistisch sein. So schlecht wird die Fertigung schon noch werden. Hat ja auch Zen 4 und Zen 5 ebenso um die 5 GHz schon gepackt .
Und ich weiß was er damit sagen will ,nur mit GPU. Aber mich überzeugt eben die das gesammte da nicht so ganz.
Ich musste bei GPU die Bildqualität erhöhen um gleich zu ziehen bei CPU. Dann wird allerdings die Videodateien aber wiederum größer als bei CPU umwandeln.
Wenn ich es gleich groß haben will ,müsste ich bei GPU Bildqualität opfern.
Egal wie gut es also sein mag das wird nix unter h264.
Da scheint wohl GPU zu schlecht zu sein.
Villeicht bezieht er sich auf h265 oder sowas.
Aber das würde dazu führen das manche Geräte nicht mehr es abspielen können. Zudem wird es dann auch bei gpus länger dauern wenn man h265 nimmt.
Naja wie auch immer ,mein ursprüngliches Ziel auch am5 zu haben ,ist ja aufgegangen. Und mit etwas Geld hoffentlich bei Amazon zurück ,habe ich damit das gesamte System Mainbaord +RAM + CPU für 680 € ausgegeben oder je nach dem wenn es mehr wird auch nur 670€ . Recht viel weniger also billiger kriegt man es nicht mehr hin. Klar kommt noch das neue Netzteil und Gehäuse. Mein altes scheint eben doch nichts zu taugen und ein 12 Jahre altes Netzteil zu verwenden wird mir auch von allen Seiten abgeraten. Nur mein Bruder ist der festen Ansicht daß es ja nur zu abfallen kommen kann und nicht zu überspannung des Netzteils.
Und er würde es echt in das alte 12 Jahre alte coolernaster haf 912 rein tuen.
Das wird mir wird in der Vergangenheit hier und im Chat ebenso abgeraten.
Ich weiß nicht was sich mein Bruder dabei gedacht hatte bei sowas.
Nur um es wieder zu verwenden. Naja brauche damit eines wo der cpu gerecht wird. Und der tausche das am4 gegen am5 aus und steckte am4 in das coolernaster haf 912 rein . Ist auch keine gute Idee wie es scheint.
Mit der Idee ist mein Bruder entsetzt als ich das ihm mitgeteilt hatte. Nen graus zum zusammen bauen. Und das ist das bequiet für die Temperatur eine Katastrophe.
So wie es hier ja auch mitgeteilt worden ist.
Ich kann das alte Gehäuse also nur noch verkaufen oder für alte Hardware verwenden.
Das bequiet bleibt also der 5950x enthalten.
Dann wird es auf ein Gehäuse mit Laufwerk Schacht übrig. Es wird ein nicht bequiet Gehäuse werden. Da gibt es also noch Möglichkeiten.
Das wird dann die CPU kühl und dennoch ein Laufwerk sein.
Damit haben sich meine Pläne anders als gedacht gestaltet. Aber das mache ich dann im nächsten Jahr. Bis dahin bleibt es ein offenenes System .
Naja zumindest endlich mal ein System aus eigener Kraft Geschaft.
Mein Bruder sieht die Größte Hürde bei mir noch kommen. Das Kabelmanagement und so . Da bin ich ja nicht gerade für Ordnung bekannt. Zumindest mache ich es nicht wie das letze Mal. Das einbauen wird denke ich mal möglich. Ich habe gelesen das der mittlere Lüfter abmontiert werden muss und das Mainbaord an das Gehäuse anzuschrauben zu können. Und dann bei den sauberen verkabeln . Da könnte es noch zu Problemen kommen. So wie ich mich kenne wird es eine Katastrophe sein. Aber Hauptsache es läuft . Das wäre dann ein Grund zu feiern für mich. Schließlich kostet das zusammen bauen lassen 200 €. Diese habe ich dann gespart.
Ich bräuchte also einen per Video zugeschaltet der mir Schritt für Schritt hilft das zu schaffen. Weil das wird dann die hürde sein.
Wie gesagt das Projekt ist der zweite Versuch selbst ein PC zusammen zu bauen. Früher hat es immer mein Bruder für mich getan. Und was heißt BIOS blockieren. Das hat mein Bruder noch nie getan bei mir. Das einzige was er getan hatte ist nur den PC zusammen zu bauen und Windows für mich installiert. Zuletzt habe ich das Windows selbst installiert gehabt.
Nun ja das zusammen bauen habe ich nur dank der Google KI gepackt gehabt. Das war mit der Kühlung auch ein Problem. Die Ki erkannte leider nicht das die Halterung für die Kühlung ich die ganze Zeit Intel hatte und das auf AMD rein tuen wollte. Der Abstand war ja falsch gewesen. Erst dann das richtige gefunden gehabt. Das dauerte also 1 Stunde bis ich das richtige gefunden hatte. Aber gut ich muss es ja auch noch lernen.
So ist es halt wenn man jahrelang es von seinen Bruder machen hat lassen. Und damals wäre wohl sogar der offene Aufbau eine Katastrophe gewesen . Zumindest also gegenüber dem ersten Versuch habe ich mich massiv verbessert. Nix ist mehr kaputt gegangen.
Zum üben habe ich auch noch ein älteres System. Mein bester Kumpel nimmt das Risiko auf falls was kaputt gehen sollte. Dafür verlangen ich nix von ihm als Arbeit. Weil bei frunden verlangt Mann nichts für die Arbeit.
Nun gut ,dank eurer Hilfe wird das schon was werden.
hab den wichtigen part für dich fett gemacht, vielleicht fällt es dir dann auf
auf dem 7950x erzeugt es auch keine last, weil wenn er serien recorded und in seinem fall umwandelt. (er ist auch bei HWL aktiv) dann weiß ich von den threads dort dass er dann nur recorded mitm pc
ich brauch keine belehrung über dem was er tut. danke
zudem auch wenn es nicht den anschein macht, denn noch hilft es ihm den pc zu verstehen
denn der Mensch LERNT aus FEHLERN und nicht wenn er alles vorgesetzt bekommt und nichts mehr selbst machen muss. Gerade PC Building und das Optimieren ist sehr gut fürs Lernen aus Fehlern
einige brauchen länger und andere verstehen Probleme = Lösung schneller
ich würde es derart negativ gar nicht sehen
latiose88 schrieb:
Naja zumindest endlich mal ein System aus eigener Kraft Geschaft.
Ja man kann es auch als lernen und als Projekt sehen um mal was selbst zu schaffen. Er sieht nur das ich wieder Geld verbrannt habe. Aber es andere mit Geld zahlen zu machen würde noch mehr Geld verbrennen bedeuten. Und ob ich es jetzt oder Ende nächstes Jahr gemacht hätte spielt keine Rolle. Zumal die Preise nicht besser in nächster Zeit werden. Und das zusammen bauen lassen kostet bis zu 200€. Das ist nicht günstig.
Und es selbst auch wenn es bisher nur ein offenen aufbau ist ja schon Mal ein Anfang. Ja ich bin wirklich einer der länger braucht für das verstehen.
Das macht aber nix. Mir wurde ja auch hier geraten selbst zusammen zu bauen. Weil die Foren Mitglieder entsetzt waren das ich es zusammen bauen habe lassen.
Zumindest das ist ja schon mal ein guter Anfang. Und das sind alles gebrauchte Bauteile. Ich würde ganz neu niemals so ein guten Preis bekommen. Das ist klar. Nur bei netzteil darf ich eben nicht gebraucht setzen und bei Gehäuse könnte ich mir gerbaucht auch gut vorstellen. Damit wäre das wichtigste Bauteil zumindest wirklich neu.
andere stecken 4 - 5 stellige beträge in autos, angelausrüstung und du gibst dein geld für pcs aus
ich würde mir da gar keinen Kopf machen, wenn mich jemand hatet wenn ich in deren augen geld für hardware verbrennen würde. weil ist DEIN geld und niemand anderen
ich bin selbst vom 5900x + 4060 auf 7600 + 4070ti (war ausm gaming-pc mit 5800x3d) umgestiegen und als ich dann den pc auf customloop umstellen wollte inkl dem 9950x wurde wurde aus der damaligen 4070ti durch RMA bei Zotac erst eine 4070ti super und dann eine rtx 4080 weil der bykski block dann doch nicht für die 4070ti super passte wie es der Support von bykski erst meinte.
über solche upgrade wie ich sie mache, unterhalte ich mich gar nicht erst in hilfe-threads mit CB Usern weil ich genau weiß was passieren würde. Freunde von mir (weniger erfahren als ich) ist das schon mehrfach passiert
Ja so ist es. Und würde ich drauf hören nur einen PC haben. Sollte der defekt sein dann habe ich wenigstens noch PCs. Wenn ich nur einen haben würde und der geht dann defekt ,dann kann ich in der Zeit garnix mehr machen. Von daher sind mehrere immer besser. Mein bester Kumpel ist sogar stolz drauf mehrere PCs zu haben. Sein Alter ist Teilwiese zerlegt weil Mainbaord sich verabschiedet hatte. Wollten das eigentlich in den Laden machen aber nun wird es weil es sich nicht eilt eben dann von mir gemacht. Würde er nur einen PC haben ,dann wäre das kritischer . Und früher habe ich es ihm meinen bereit gestellt gehabt. Ich habe also somit eh schon weniger PCs als damals.
Und ja andere geben für ihre Hobbys teilweise viel mehr aus als ich. Und auch rauchen ist ein teure Hobbys. Wenn man bedenkt wie teuer das ganze ist und wie viele davon verwendet wird. Das ist am Ende was man nicht sieht auch verdammt viel Geld.
Na hast du den funktionierend mit gezahlt von meinen besten Kumpel .der plus den wo nicht geht ? Aber das sind doch nicht meine PCs. Von daher kannst du das doch nicht einfach dazu zählen.
denn der Mensch LERNT aus FEHLERN und nicht wenn er alles vorgesetzt bekommt und nichts mehr selbst machen muss. Gerade PC Building und das Optimieren ist sehr gut fürs Lernen aus Fehlern
Lies mal die Vorgeschichte vom TO und Du wirst sehen, daß es manchmal auch ganz anders ist.
Wir haben uns hier schon den Mund fusselig geredet, damit er seine Altgerätesammlung aufräumt und Ordnung in die PC-Litanei bringt.
Stattdessen kommt er mit immer neuen und völlig unsinnigen Projekten an und scheint immer mehr PCs anzuhäufen.
Das Ziel ist, alte Aufnahmen vom Sat-Empfängern aus der PAL-Zeit (576 Zeilen) zu digitalisieren.
Da wird dann an Festplatten, Prozessoren, RAM, ... geschraubt, bis es nicht mehr geht.
Raus gekommen dabei ist bisher: nichts greifbares.
Anstatt den altem Krempel zu Geld zu machen und sich ein halbwegs gutes Sysstem zusammenzuschrauben und das durchgehend rödeln zu lassen, wird an immer mehr Stellschrauben gedreht, um eine Zehntelsekunde mehr Zeit aus der Kodierung rauszuholen.
Das geht schief, weil unser Latiose88 zwar ein gutes technisches Wissen hat, aber die softwaretechnischen Querverbindungen beim Videocodieren nicht richtig intus hat.
Er verzettelt sich in immer mehr Details und sieht die großen Zusammenhänge oft nicht.
Außerdem scheint es häusliche Probleme mit der Wohnung und der Familie zu geben.
denn noch seh ich da kein problem, dass er sich pcs baut und/oder nutzt. Ich kenne seine vorgeschichte, denn er hat schon threads bei HWL erstellt zu dem thema und mich privat schrieb er da auch schon mal an, ob ich was für ihn testen kann mit meiner hardware.
der letzten satz ignoriere ich mal gekonnt (aus dem spoiler), weil derat privates hat nichts in dem forum zu tun. Denn den thread können auch user lesen die hier nicht angemeldet sind.