Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wir sind hier auf ComputerBase (PCGH & HWL inklusive) und nicht bei der Familienberatung. Jemanden in einem öffentlich indexierten Forum über seine privaten Probleme 'wachrütteln' zu wollen, ist kein Troubleshooting, sondern ein massiver Übergriff auf die Privatsphäre. Der Zweck heiligt hier nicht die Mittel. Wenn du zur Hardware/Software nichts mehr beitragen kannst, fahr deinen Hobby-Psychologen runter und lass es einfach gut sein.
du willst nicht wissen wie oft ich in den letzten 14 jahren meine PC-Hardware gewechselt habe, ohne dass ich derartigen Hintergrund habe
Nun ja zum Glück betreibe ich den PC noch nicht aktiv. Bei den hohenTemperaturen würde er bestimmt bei gewisser Zeit einfach weg sterben. Das höchste mag zwar nicht die Last von den sein was ich mache aber auch 97 Grad auf das eine statt 99 Grad ist viel zu viel. Ich muss wohl die maximale Temperatur auf 90 statt auf 95 Grad stellen. Hier steigt die Temperatur einfach viel schneller als das Mainbaord das relisieren kann. Und diese Temperatur habe ich innerhalb von ein paar Sekunden bei der CPU. Also eigentlich wollte ich ja die maximale Taktrate um 100 MHz senken und dabei -co auf 20 senken aber ich befürchte das wird wohl nicht ausreichen. Naja da Stabilität und eine hohe effektive Taktrate wichtiger ist ,kann ich schon mal 5,1 GHz verzichten. Zum Wohle der Temperatur.
Als ich diese 95 Grad noch nicht beim Mainbaord eingestellt hatte war die CPU bei 88 Grad ,4,7 GHz allcore Takt und 170-180 Watt gewesen. Es scheint so das da nicht mehr viel gehen wird. Auf jedenfall will ich von den 99 & 96 Grad maximal weg.
Es hilft nichts viele Optionen gibt es nicht.
Entweder Max CPU Boost Clock Override auf Negative und 100 + co-20
Oder
Maximal 200 Watt stellen oder -co20 stellen oder auf 90 Grad herunter feststellen oder auf 85 Grad wie es das Mainbaord so vorgesehen war.
Alles führt bestimmt zu einer Verbesserung.
Andere Optionen werde ich wohl nicht haben. .
doch für bessere Kühlung sorgen, denn dein d15 scheint am thermischen limit zu sein
alles über 80°C dauerbetrieb openbench oder gar im case wären mir zu viel
wobei openbench sogar gravierender ist, denn dann wandern diese temperaturen sogar nocht leichter in deine umgebungstemperatur und du bist ja schon bei 28°C
Aktuell lauffähige PCs die auch fertig sind aktuell 3 ,eines wird nächstes Jahr aufgrund des Alters und der Probleme die es teilweise hat ausgemistet. Sprich in leben verkauft und da wird dann der 7950x sein Platz finden. Dieses Gehäuse hat ein super aiflow und genügend Lüfter und Gehäuse ist nicht zu alt. Aber erst mal wird Umzug weiter gemacht. Es funktioniert aktuell nicht so wie geplant. Aber gut manches geht weiter.
Naja ist noch immer im offenen Zustand. Netzteil muss ich noch ein neues kaufen. Weder das 10 noch das 12 Jahre altes Netzteil ist ideal für diesen PC. Aber es mehrere Monaten herum liegen zu lassen bringt ja nix welches Gehäuse das ist ,da kann ich gerne ein Bild davon Posten.
Das Problem wird sein das dann zu 100% die 4x4 GB ddr4 RAM übrig bleiben wird. Oder später dann als bundle mit dem 6950x verkaufen auch wenn ich nicht weiß welcher RAM ein Problem hat .
Ergänzung ()
NerdmitHerz schrieb:
wobei openbench sogar gravierender ist, denn dann wandern diese temperaturen sogar nocht leichter in deine umgebungstemperatur und du bist ja schon bei 28°C
Ja die 28 Grad sind nur wenn es draußen sehr heiß ist. Auch wenn das Dach saniert worden ist,gingen die Temperaturen leider nur etwas herunter. Das Problem ist das die Rolladen beim Dachfenster noch nicht existieren. So heizt es die anderen Zimmer leider etwas mit. Tya das wird leider eine Herausforderung. Auch der 265k ist wohl auch sehr heiß geworden. Ich musste den auf 90 Grad deckeln weil sonst würde mir der 265k auf 104 Grad richtig glühen. Dabei habe ich den noch nicht mal bei richtiger heißen Zimmer umgebung verwendet gehabt. Ich ahne schlimmes wenn ich das tue. Die Leistung wird richtig abwärts gehen. So ne hart Drosselung kann ich mir schon gut vorstellen. Ich musse den Festplatten kafig entfernen und die Lucke oben ganz entfernen.
So würde es bestimmt auch den 7950x ergehen wenn ich diesen da rein tuen würde. Ich habe wohl nicht aufgepasst und irgendwie zwei pure Base 600 Gehäuse. Der 5950x scheint es noch zu packen. Der erzeugt scheinbar nicht so viel Hitze.
Naja nun weiß ich bescheid wie auf Kante ich unterwegs bin. Wenn es so weiter geht muss ich sogar das erste Mal eine wasserkühlung verwendet auch wenn ich nicht begeistert bin. Und die Zimmer Temperatur naja die wird immer ein Problem sein.
Achja früher hättet ihr das mal erleben sollen. Da war es dann Zimmer Temperatur von 32 Grad gewesen. Ich dachte ich Schmilze dahin. Der PC schaltete sich ab und ließ sich nicht mehr mal einschalten. Ich musste dann auf Abend warten bis es kühler geworden war. Dabei ist ein i5 2500k nicht gerade für die extreme Hitze bekannt.
Aber ich bin ja zumindest froh das es nun keine 30 Grad sind. Zumindest 2 Grad kühler ist es dank Dach Sanierung schön geworden. Aber wegen den Temperaturen haben wir das nicht gemacht. Wenn es so weiter gegangen wäre wohl ein Loch im Dach gewesen. Das wäre sogar noch schlimmer.
ich hab derzeit eine zimmertemperatur von 25.6°C und die Wassertemperatur in meinem loop liegt bei 30.8°C weil ich gerade Diablo IV per CCD0 in 1440p60fps (grafik max bis auf Raytracing) spiele. Mein 9950X gibt bei avg 60°C zu avg130W und die rtx 4080 avg 30°C zu 101W
mein mora 420 steht hinterm bett (also an meiner kopfseite). kleine anmerkung mein 9950x ist geköpft und wird per direct-die betrieben und mein ram ist mit im loop, auch wenn dieser noch auf stock 6000CL30-38-38-96 läuft bei derzeit 40°C
im hochsommer (letztes jahr) hatte ich in meiner wohnung auch schon 32°C und dann war die Wassertemperatur bei 36°C. Ist alles eine Frage der Dimensionierung der Kühlung
Ja gut aber das mache ich nur wenn alles nichts helfen sollte. Ich habe immer Angst davon das es bei nicht Wartung oder ausreichend Wartung so wie bei mir es eher schlecht ist sich sowas zu gönnen. Luftkühlung ist halt wartungsfreundlicher.
Zudem wenn man nur die CPU kühlen will dann kann man keine uberkompensierte Wasserkühlung nehmen. Und was soll schon eine GTX 750 TI an groß Hitze erzeugen. Das wird nix wenn die nur maximal 50 oder sogar 45 Grad maximal warm wird. Das bringt halt nicht so viel. Und ich sah welche wo dann Spuren davon getragen hatten und es sich deutlich schlechter wieder verkaufen ließ.
Das sind alles Punkte wo eine Rolle für mich spielen. Und je heißer die Umgebung desor wärmer wird es auch mit einer wasseekühlung. Das müsste ich da schon drüber lesen. Also so ist es nicht das ich mich da nicht etwas einlesen.
Und eines ist auch sicher. Selbst wenn es keine Temperatur Probleme mehr geben würde ,die hohe Spannung und auch am Ende der stromverbauch Limit wird auf jedenfall zu schlagen. Das ist sicher.
Was heißt sehr gut. Zu den besten gehöre ich nicht oder schafft nicht jeder mit so einer hohen Spannung es ohne abzustürzen oder woran erkennt man eine gute CPU ?
Achso naja weit weg ist der 265k auch nicht. Klar hier besser und da schlechter. Wenn man die Zeiten beide gleichzeitig zusammen zählt und dann ein Schnitt macht dürfte es eine knappe Sache sein. Den Platz dürfte es sich mit den 14700k teilen. Dennoch für den guten Preis ist es wirklich OK . Mehr kann man da echt nicht erwarten. Vorallem wenn man Temperatur und stromverbauch rechnet dann gewinnt der 7950x hier durchaus. Sollte alles nicht klappen kann ich immer noch auf Standard gehen. Dann sind es halt nur 85 Grad Limit. Im Grunde genommen geniale wie ASRock da vorgeht. Denn so um die 90 Grad ist auch vollkommen gut für so eine CPU.
Und ja die Temperatur ist ausreichend. Da kann der 265k nur davon träumen. Vorallem 160-170 Watt. Das ist eines der sparsamsten. Denke mal mit dem 9950x würde ich nicht auf so einen sparsamen wert kommen.
Aber noch habe ich nicht alles versucht. 90 Grad tue ich mir noch an als limit. Zumindest lerne ich somit auch etwas über AMD System dazu. Und wenn ich das Mainbaord und so verstehe wie das so handhabt ,weis ich auch wie ich das in Zukunft handhaben brauche.
Und ja 170 Watt ist für den harten Sommer wirklich optimal. Da fehlt nicht mehr so viel zu den besten werten.
Da hast du leider einen ziemlichen Denkfehler drin, was die Effizienz der neuen Generationen angeht. Weder der 265K noch der 9950X sind ineffizienter als ein 7950X – faktisch ist genau das Gegenteil der Fall.
Mach dir beim Thema Stromverbrauch mal Folgendes klar:
Der 9950X (Zen 5) hat eine spürbar höhere IPC (Instructions per Clock) als der alte 7950X (Zen 4). Das bedeutet schlichtweg: Für die exakt gleiche Rechenleistung muss der 9950X weniger hoch takten und zieht dementsprechend deutlich weniger Strom.
Gerade wenn man als Kühlung "nur" einen Noctua NH-D15 zur Verfügung hat, sieht die Realität so aus:
Out-of-the-box rennen Ryzen 7000 und 9000 gerne ins 95°C-Limit. Das liegt aber nicht an der Kühler-Leistung des D15, sondern am dicken Heatspreader (IHS). Die Hitze kommt einfach nicht schnell genug vom Die zum Kühler.
Der Gamechanger ist PBO + Curve Optimizer (CO): Wenn man beim 9950X im BIOS ein dynamisches Undervolting via Curve Optimizer (z.B. einen negativen Offset von -20 oder -30) anlegt, passiert Magie.
Die CPU senkt die Kernspannung, bleibt wesentlich kühler und taktet dabei sogar noch höher.
Wenn du beide CPUs auf z.B. 160W oder 170W limitierst, wischt der 9950X mit dem 7950X den Boden auf. Willst du exakt die Performance des 7950X erreichen, kannst du den 9950X wahrscheinlich auf entspannte 105W bis 120W drosseln. In Sachen Performance-pro-Watt (also der echten Effizienz) verliert der 7950X hier schlichtweg durch den Generationssprung
Na bezog mich auf den 265k nicht auf den 9950x . Und auf den 14700k von Intel.
Der 9950x spielt in einer anderen Liga. Das weiß ich sehr gut. Für mich wird das wenn ich Mal auf den umgerüstet habe auch um noch eines entspannter sein als jetzt.
Damit der threadripper 7960x die führung erreicht hat einen hohen Preis gehabt. Die 88 Grad sind noch OK aber für nicht Sommer auch nicht ohne gewesen. Die 288 Watt spielen in einer anderen Liga. Das ganze mit einem turbo Takt von mir auf 5 GHz erhöht. Im Sommer wäre die CPU auch gedrosselt bei mir. Es war Herbst gewesen also um 15 maximal 20 Grad Außentemperatur. Das ist alles andere als gut . Es ist zwar ein unfaier Vergleich weil es nur der Noctua d12 war. Er gewann also auf Kosten der effizients das ganze.
Im Default war dann der 7960x dann sogar unter dem 9950x gewesen dafür aber mit 80 Grad und 280 Watt dann wieder sauber.
Mit Luft Kühlung bei 4,9 GHz wird der 9950x bei rund 85 Grad landen und bei 5 GHz bestimmt so um die 88 Grad.
Gegen einen mit sehr starker wasseekühlung werden ich bestimmt so um die 2-4% drunter sein. Aber das stört mich nicht. Ist noch immer eine der stärksten CPUs.
Von daher steigt die freude auf Ende nächstes Jahres sehr.
Zen 6 wird wohl zu teuer sein. Ich habe Zeit da ist das gute an der Sache.
288 Watt schaffe ich auch auf meinem 9950x bzw hat er auch schon mal 300W gesehen weil ich das PBO maximiert hatte inkl 200 Mhz Override
will gar nicht wissen wie das mit Luftkühlung aussehen würde, wenn meiner bei 70°C am ende blieb inkl den 5GHz+
gegen eine starke wasserkühlung wirst du mehr als nur 2-4% drunter sein. gerade weil durch wasser die hitze schneller verschoben wird als es dein D15 je schaffen wird. das kannst so nicht miteinander vergleichen
latiose88 schrieb:
Sobald mal der 9950x für 280-300 € gebraucht zu kaufen gibt. Selbst unter diesen Bedingungen wird der 7950x noch immer für etwas über 200€ weg gehen. Das ist eine realistische Sache. Der Preis wird nicht automatisch sobald Zen 6 kommt beim Preis sinken. So sehe ich das auch.
denn noch wirst du den 9950x nicht brauchen, weil dazu müsste erstmal dein 7950x limitieren was er in deinem aufgabenfeld gar nicht erst schaffen wird
bis es den 9950x gebraucht zu kaufen geben würde, bis dahin ist dein 7950x für das was du machst immer noch sehr gut. das geld würde ich eher ausgeben für einen besseren bildschirm
Ich habe auch gemerkt das selbst wenn man eine wasserkühlung hat es aber das System auf default stellt das es nicht unbedingt immer gut ist. Bei dem wo ich es testen durfte war dann der 9950x bei 230 Watt gewesen und die Taktraten sind in Sekunden Takt von 4,8 -5,2 GHz herum gesprungen. Leistung war nur minimal schneller als meiner gewesen. So viel zu ich könnte die CPU nicht einholen. Meine CPU habe ich nun auf schwankten 4,7-4,8 GHz mit kleinen Schwankungen auf 4,9 und 5 GHz gesehen gehabt. Ich habe nun auf 92 Grad eingestellt gehabt und habe nun was mit 93 und 88 Grad bei 200 Watt maximal raus. Nun ich bin nur noch 3 Sekunden von dem Default 9950x entfernt.
Mit pbo -co könnte ich also beim 9950x höchstens auf 5 GHz erwarten. Was wirklich nicht so viel ist . Also höchstens noch mal 2 Sekunden schneller. Ich dachte da würde sehr viel gehen ,naja freut mich wenn ich dem Ergebnis sehr nahe gekommen war .
vom default 9950x entfernt zu sein ist nicht schwer, bedenke dass was du auf den 7950x anwendest das sollte man beim 9950x auch machen.
Über 5 ghz all core sind beim 9950x drin, hatte ich mit meinem schon erreicht, brauch ich nur nicht weil es keine fps mehr bringt
auf ccd1 brauch ich keine 5 ghz weil das ist für mein recording/background kram da reicht wenn kerne da sind zum last verteilen. all core wären die 5 ghz jedoch drin
dabei läuft meine cpu auf 142w PPT mit co -20 für ccd0 & co -15 für ccd1
Nein, geht mit dem 265K schon entspannt, wie du selbst festgestellt hast. Nun hast du den gleich schnellen 7950X gekauft und willst wegen 10% auf den 9950X gehen, der so schnell ist wie der 270 Plus. Was genau hat sich in der Zeit denn nun neues getan, außer dass deine irrationale Kauf- und Sammelsucht von CPUs wieder ausgebrochen ist?
latiose88 schrieb: