system scan

komputerbasis

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
10
Hallo! Ich bekomme folgende Fehlermeldung: "system scan at raised irql caught improper driver download" sowie "rtp process monitor.sys". Der Computer startet nicht mehr. Soweit ich weiß, ist das nach einem Update passiert. Man sagt, man müsse mit "Windows - Taste" und X in ein Menü gehen, und den Treiber löschen. Doch komme ich nicht in ein Menü. Ich würde gerne ebenjenes versuchen, oder über einen anderen Laptop auf den Beschädigten zugreifen. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich weiterkomme? Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja Windowstaste + X geht ja nur wenn man in Windows auch rein kommt ... abgesicherter Modus sollte nach mehrmaligen nicht erfolgreichen Starten kommen ...
 
Hallo! Nein, das dreht sich immer im Kreis: Dell - Startbildschirm und Fehlermeldung.
 
Seltenes Problem, wird wohl schwierig werden.
Monitor.sys gehört zu Windows und ist mitverantwortlich für
die Kommunikation zwischen der EDID vom Monitor und Windows (Grafikkarte).
Hab eben zwar was von Avira Problem gelesen diesbezüglich, aber das passt so nicht.
Ergänzung ()

komputerbasis schrieb:
Der Computer startet nicht mehr. Soweit ich weiß, ist das nach einem Update passiert.
Welches Update, für was von was?

Irgendein Treiber Tool installiert, welches Treiber sucht, downloadet und installiert?
Ergänzung ()

Wird wohl auf ein Dell Recovery hinauslaufen, Windows zurücksetzen,
Inplace Upgrade oder Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update, weiß ich nicht. Ich habe nicht mitbekommen, das ein Update passiert ist. Bin über Nacht weg gewesen, nächsten Tag Computer angemacht - kaputt. Gestern konnte ich noch nach dem Windows - Einloggen auf eine Dell - Reparaturdings sage ich mal zugreifen und habe alles laufen lassen, aber er hat nichts gefunden. Jetzt geht nur noch der Startbildschirm, dann kommt die Fehlermeldung, dann wieder der Startbildschirm ...
Könnte ich von meinem Zweit - PC auf den Laptop zugreifen? Eine leicht verständliche Anleitung findet sich sicher im Netz.
 
komputerbasis schrieb:
PC auf den Laptop zugreifen?
Um Daten zu sichern?
Je nachdem bau den Datenträger aus dem Dell und schließ diesen an einem andern System dann an.
Wende dich auch mal an Dell, wenn da noch Support auf dem Gerät ist.
 
Hey! Scheinbar muß ich wohl bloß einen Treiber deinstallieren, doch kann ich auf nichts zugreifen. Deswegen wollte ich den Rechner mit einem anderen verbinden.
 
rtp process monitor.sys. Der dazugehörige Treiber. Wird sich schon finden lassen.
 
Wie oben schon gesagt, Monitor.sys gehört zu Windows und ohne den Treiber wird es Probleme geben,
bzw wird sich dieser nicht deinstallieren lassen.

xxMuahdibxx schrieb:
scheint nicht der Monitor Treiber zu sein .
Hab ich doch oben schon erwähnt, dieser Hinweis auf Avira.
Das passt aber nicht und auch dort nimmt keiner diesen Beitrag für ernst.
Ergänzung ()

Hier auch mal ein Bild, wo dieser Monitor.sys Verwendung findet:
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    52,6 KB · Aufrufe: 305
Ich komme nicht mal in den Safe Modus. Was mache ich jetzt? ( Außer dem Computer - Herren 80 Euro in die Hand zu drücken. )
 
Sichere die Daten und mach wie bereits erwähnt ein Dell Recovery,
oder Windows zurücksetzen vom Installationsmedium oder Neuinstallation.
Sicher vorher deine Daten in dem du den Datenträger in deinen PC verbaust.
 
Da ist die Frage: Wie mache ich das? Ein Programm auf den USB - Stick ziehen? Die Daten sind mir nicht so wichtig; ich würde auch gerne eine Neuinstallation machen. Installationsmedium ist nicht vorhanden. Und wenn ich nirgendswo reinkomme, wie mache ich da eine Neuinstallation?
 
Erstell dir damit ein aktuelles Windows 10 Installationsmedium:
"Windows 10 Media Creation "
Boote davon und mach die Neuinstallation.
Während der Installation, am Anfang, alle Partitionen löschen auf dem Datenträger,
keine selbst neu erstellen und auch nichts formatieren.
Den leeren Datenträger auswählen und auf "Weiter" gehen.
 
Okay, ich versuch's mal. Viele, viele Dänke auf jeden Fall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Falls der Produkt-Key im BIOS des Gerätes hinterlegt ist, kommt keine Abfrage nach diesem.
Sollte das nicht so sein und die Abfrage nach einem Key erscheinen, wähle hier einfach:
"Ich habe keinen Produkt-Key". Dann sollte Windows automatisch wieder aktiviet werden später,
wenn es bereits mal aktiviert war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo zusammen,
habe die gleichen Probleme wie der Treaderöffner, habe einen Medion PC
vorgestern lief er ganz normal, seit gestern beim Start die obige Fehlermeldung.
Von mir wurden keine Programme seither installiert, weis nicht woher der Fehler kommt.
Benötige allerdings meine Daten dringend, deshalb zögere ich noch vor einer Neuinstallation.
Vielleicht hat ja noch jemand das gleiche Problem und schon eine Lösung.
 
Hallo! Hat alles geklappt. Mußte den Rechner neu aufsetzen ( Installation ). Vielen Dank!
 
Zurück
Oben