System schaltet komplett ab?! oO

stoena

Newbie
Hi @LL
Also kurz einmal die Problematik:

Wollte mal meine Grafikkarte bisserl ausreizen, und mal sehen was sie im DX10 Modus so leisten kann.
Dazu habe ich das Spiel Crysis Warhead installiert. Ich denke mal das ist ein sehr gutes Spiel um sein System mal an die
Leistungsgrenze zu bekommen. (System Infos Poste ich weiter unten)

Naja mir dabei gedacht das ich gleich mal den Aktuellsten Grafikkarten Treiber installiere.
Alles installiert und System mal Neu gestartet.
Wenn ich das Spiel jetzt öffnen möchte, startet es ganz normal mit dem EA Logo, ich höre kurz Sound,
und dann schaltet sich mein PC ab. Ich denke mal das es die Notabschaltung ist.

Nun frage ich mich wieso?
Zuerst habe ich versucht das Spiel neun zu Installieren, was jedoch das selbe Resultat bringt--->System schaltet ab
Dann habe ich auf den alten Grafikkarten Treiber zurück gesetzt, Spiel nochmal neu installiert jedcoh---> system schaltet ab
Jetzt bin ich echt ratlos. Hatte es die letzten Tage auch mal das er mir bei WOW einfach nen reboot an den Kopf geschmissen hat.
Aber WOW dürfte bei dem System eigentl nur nen freundliches Furzen heraus kitzeln.
Meine Grafikkarte läuft im Standbetrieb auf 85°C, was meiner Meinung nach doch recht hoch ist oder?
Bei WOW geht sie bis auf 95°C hoch was noch viel mehr ist...^^
So spare ich mir zwar ne Fußbodenheizung unter meinem Tisch, ist jedoch suboptimal da das System das auf dauer nicht mit
macht. (Ist sehr Bitter wenn man mitten in Ulduar als MT ausm Game gekickt wird bzw. das System neu startet^^)

Weiß jemand was da los ist bzw hat sich Lust damit ausseinander zu setzen wäre echt dankbar weil es mich derbe
anfrisst.
Plz schreibt hier zurück oder mich direkt über ICQ an ----> 454019054

Hier jetzt meine genauen System Daten:

Prozessor: Intel Core2Quad Q6600 @2,4GHZ
Mainboard: ASUS P5n32-e SLI
Arbeitsspeicher: 2x Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 TWIN2X2048-6400C4 Timings --->4-4-4-12
Grafikkarte: Sparkle GeForce 9800GX2 SF-PX98GX21024D3-NHM 1024MB-GDDR3, PCI-Express 2.0, Dual DVI-I, HDMI, HDCP
Netzteil: LC-Power Metatron LC8650 V2.2 -650W Ozeanos Serie, Dual/Quad Core Support
Monitor: HP w2228h über HDMI an die Grafikkarte(n) angeschlossen (Falls die Info wichtig ist^^)
Betriebssystem: Windows Hone Premium 64bit

Habe mir durch diese System Config auch schonmal nen Netzteil (aufn samstag Abend um 2030 -.- ) zerschossen.
Hatte Leider nur 500Watt was nicht ausreichend war.

Plz schreibt mich soschnell wie möglich an.
Ist mal wieder ein Problem wo ich nicht weiter weiss.
Danke schonmal im Vorraus!
Euer Stoena
P.S.: Bin bei ICQ Invisible also plz direkt ne msg schicken!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also dein NT sollte das zwar mitmachen, aber sicher bin ich mir nicht, da das so ein LowCostPower Ding ist...

Wie du hier sehen kannst, sollte das NT ausreichen...

Ich denke mal das die Graka sich einfach abschaltet, probier doch bitte mal, die Karte mit Furmark zu testen und dabei die Temps im Auge zu behalten.

Wie du in dem Link auch sehen kannst, sind deine Temps viel zu hoch, vielleicht mal den Lüfter reinigen (verstaubt) oder die WLP erneuern. Ggf. auch mal die Gehäuselüftung anschauen, vll ist diese nicht so optimal.

stoena schrieb:
Grafikkarte: Sparkle GeForce 9800GX2 ...
Netzteil: LC-Power Metatron LC8650 V2.2 -650W Ozeanos Serie, ...

Angeschlossen hast du die GX2 korrekt mit 6-PIN und 8-PIN ? Laut Datenblatt deines Netzteils müsstest du gar zwei 8-PIN-Stecker zur Verfügung haben.

Läuft denn das System bspw. im 3DMark 06 oder Vantage stabil durch die Testläufe ?

Versuche den Fehler einzugrenzen, wann läuft die Grafikkarte, welche Temperaturen entwickelt sie bei den Testprogrammen, gibt es Abstürze auch wenn du die Lüfter manuell auf 100% stellst usw.

stoena schrieb:
Arbeitsspeicher: 2x Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 TWIN2X2048-6400C4 Timings --->4-4-4-12

Setze die Timings mal zurück (=langsamer > höhere Werte: 5-5-5-18 z.B.) und teste. Oder lege im Bios etwas mehr Spannung an (jedes Board hat Schwankungen) und teste mit prime die RAM-Stabilität.

Ich vermute die Ursache eher in den RAM-Settings.

Willkommen im Forum ! :schluck:

Gut werde mir jetzt mal Furmark runterladen und das mal durchlaufen lassen.
Die Grafikkarte sieht aus wie neu, säubere mein System regelmäßig.
Luft bekommt mein System genug.
Ist ja erst seit kurzem das Problem mit der Karte.
Das seltsame ist, das wenn ich zb den fps test von cs:s laufen lasse,
mit AA und AF auf hoch, macht das system keine Mucken und wird auch net warm oder sonstiges....

Jo habe die Karte richtig angeschlossen... es ging ja alles bis vor nen paar tagen noch ohne Probleme....
Wie setze ich denn die RAM timings auf höhere Werte?
Muss ich dazu ins BIOS?
Was ist prime? ^^
mFg

P.S.: thx fürs wilkommen... scheint hier nen hilfreiches forum zu sein xD
Ergänzung ()

wie hoch darf die temperatur maximal bei furmark steigen?
hab es ebend anlaufen lassen, und die temp war schonmal auf 105°C hoch...
hab bissl schiss das es mir die karte zerschiesst....
stellt sich das system vorher aus, können dabei schäden auftreten?!
:freak:

Eigentlich sollte der Lüfter automatisch hochdrehen, bei zu hohen Temperaturen schaltet die Regelung zum Schutz ganz ab.

Furmark erzeugt beabsichtigt Spitzenwerte, siehe den in diesem Zusammenhang wichtigen Test, Anhang 9800 GX2:
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index21.php

Für meine GX2 (und meine spezielles Anwendungsgebiet) habe ich das Bios entsprechend editiert und die Mindest-Umdrehungszahl des Lüfters nach oben gesetzt (65%), damit unter 2D die GPUs bereits "vorgekühlt" werden. Aber für gelegentliche Spiele macht das keinen Sinn, keine Empfehlung meinerseits.

Vermeide Dauer-Temperaturen über 100 Grad, optimal wären m.E. weniger als 90 Grad, einzukalkulieren sind bei Spielen die nicht vermeidbaren Schwankungen. Bei GPUgrid hingegen habe ich konstante Temperaturen, weil die Last über die Laufzeit der Workunits (ca. 10-12 Stunden) absolut homogen ist. Da lasse ich schon mal 85 Grad zu, wenn´s leise sein soll 95 Grad.

RAM
Ja, im Bios. Gibt es einige Anleitungen, sicher auch speziell für dein Board. Im Handbuch steht´s auch.

prime
Unter Download findest du eigentliche alle Software-Empfehlungen, die hier im Forum immer wieder genannt werden sowie Threads, die sich ausschließlich der Anwendung dieser Software und deren (beschränkter) Aussagekraft.
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

Du findest hier im Forum auch Meinungen dahingehend, daß prima-Stabilität geringer anzusehen ist als Spiele-Stabilität, Crysis etwa gilt manchen als der ultimative RAM-Test. ;)

Ich bin kein Freund von stundenlangen prime-Sitzungen, dafür gibt es sinnvolle DC-Projekte ("Verteiltes Rechnen"), Energie, Geld und Zeit kann man meiner Meinung nach statt Stabilitätstests und Ranglisten der Wissenschaft opfern.

Wie lange läuft denn der Test?! Also zeitweise war meine Temp der GPU auf 121°C
oO
und wie muss cih die einstellungen wählen?
wo speichert der die screenshots die man machen kann?! ^^

stoena schrieb:
Also zeitweise war meine Temp der GPU auf 121°C ...

Bei welcher Lüfter-Umdrehung ? Verwende bspw. Rivatuner > Hardware monitoring > Setup usw. wähle deinen Lüfter und lasse ihn dir in Furmark einblenden.

Ja, sind wohl zuviele Tipps und Ratschläge auf einmal, aber etwas Zeit must du wohl oder über investieren. Nur Mut. :)

Ich habe das schon öfters gelesen, dass im Crysis-Menu die Auslastung der Grafikkarte extrem hoch sein soll, weil die Framezahl nicht begrenzt wird. Mit Fraps sind zahlen von etwa 5000fps!!! für eine kurze zeit lesbar.

Scheinbar benötigen die Grafikkarten kurzzeitig mehr Strom bei hohen Framezahlen (und auch das Spulenfiepen beginnt durch die hohe benötigte Energie).

Wenn sich der Rechner komplett abschaltet, dann ist es definitiv das Netzteil, dass z.B durch einen Spannungsabfall durch eine hohe Laständerung die Notbremse zieht und abschaltet, um mit der Unterspannung keine Hardware zu beschädigen.

Von LC-Netzteilen habe ich im Forum schon einige negative Beiträge gelesen. Ich würde mal ein anderes (Marken-)Netzteil probieren.

Wird mit grosser Warscheinlichkeit am Netzteil liegen.
Hatte vor kurzem selbes Problem mit einem teuren BeQuiet. Wurd aber dank 24h vor Ort-Austauschservice schnell behoben. Super Service.

stürzt der pc jetzt mit furmark ab 10 min solten reichen lass prime nebenbei laufen das der cpu und somit das nt voll belastet ist

jo das system will neustarten wenn ich furmark + prime laufen lasse...
finder aber keine logs wo sich heraus sehen lässt wieso das system abstürtzt..
weiß wer weiter?

dann ist es höchst wahrscheindlich das NT... da es zu viel storm geben muss, was es nicht kann... so solchen lowcost NTs weiss man nie was die wirklich leisten können. am NT sollte man bei so eine conf sowieso nicht sparen.

prime aleine läuft durch oder?

lieber einmal ein richtiges kaufen statt 2-3 mal ;) wie bei dir jetzt^^ kauft dir ein marken NT mit 650watt.

aber deine temps sind trotzdem erschreckend hoch! schau mal, dass du eine bessere gehäusekühlung hinbekommst. der durchzug muss garantiert sein...

greez

er hat geschrieben, dass seine grafikkarte 120 grad heiss wird, somit stimmt was mit der kühlung nicht, da er aber auch sagt, dass er ihn regelmässig säubert und die lüfter nciht verstaubt sein können, wie er gesagt hat, muss man wohl oder übel für bessere lüftung sorgen... ist das nach zu vollziehen? hoff ich doch ;)

die karte sollte schon unter 100grad bleiben. darüber wird langsam echt kritisch...

greez

Zurück
Oben